CPU klebt an Kühlkörper. Wieder einbauen?

Mike0013

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich wollte wieder mal meinen PC reinigen. Dazu wollte ich auch den Kühlkörper vom Prozessor putzen.

Ich hab also ganz normal den Lüfter abgeschraubt, aber der Kühlkörper ging einfach nicht ab. Hab ein bisschen stärker gezogen und dann bekam ich nicht nur den Kühlkörper raus, sondern der Prozessor klebte noch dran. Es sind keine Pins verbogen und keine sonstigen sichtbaren Beschädigungen.

Die CPU vom Kühlkörper abzutrennen, funktioniert mit bloßer Kraft nicht. Deshalb wollte ich die CPU wieder einbauen. Sie passt wunderbar rein, aber funktioniert anscheinend nicht, da der Bildschirm schwarz bleibt.

Hab schon versucht einen Fön zu benutzen und mit einem Cuttermesser die CPU zu bewegen. Sie bewegt sich jedoch kein Stück.

ein Paar Fotos von der CPU samt Kühlkörper:
http://img27.imageshack.us/img27/1516/dsc00025epa.jpg
http://img571.imageshack.us/img571/3840/dsc00028i.jpg
http://img406.imageshack.us/img406/1580/dsc00033x.jpg

Hoffe ihr habt gute Tipps bzw. Ideen :)

Zuletzt bearbeitet:
Mach das ganze Teil mal warm evtl lößt es sich. (90 grad im Backofen schaden dem CPU im normalfall nicht)

Na Prost Mahlzeit. Da hast du wohl deinen Sockel zerstört.

Normalerweise sollte sich die CPU aber vom Kühler lösen lassen. Es sei denn, die ist mit dem Kühler verschmolzen. :evillol:

Pack den Kühler mitsamt CPU in eine Plastiktüte, gut verschließen und leg das ganze dann für ca. 30min. in die Tiefkühltruhe/Eisfach. Danach sollte die CPU problemlos vom Kühler zu lösen sein.

Anschließend Kühlerboden und CPU-Oberfläche gut reinigen, neue Wärmeleitpaste auftragen, einbauen...

Um welche CPU und um welchen Kühler handelt es sich? Boxed?
Normalerweise kann man eine CPU nicht vom Bord lösen, ohne vorher eine Verriegelung zu lösen welche darüber liegt....

1. Kühler in Schraubstock spannen.
2. mit dem langen metalllinieal oder ähnlichem am pcb rand längs verkannten
3. nun leichten Druck ausüben und mit fön cpu kühler erhitzen bis cpu abfällt, auf weiche unterlage achten!

oder in den froster und morgen rausholen.

Die CPU klebt also mittels der Wärmeleitpaste am Kühler? ... Die Idee mit dem Föhn ist im Grunde schon ganz gut, versuch mal den Kühler (und damit auch die WLP zwischen CPU und Kühler) gut anzuwärmen - 70°C sind i.d.R. kein Problem.

Interessant wäre um welche CPU/ Kühler es sich handelt - Heatspreader vorhanden, etc. etc.?!

Ansonsten kannst du versuchen etwas 2-Propanol (mind. 98%ig aus der Apotheke = Alkohol) draufzuträufeln, keinsfalls Wasser o.ä. benutzen.

Auch Drehbewegungen helfen nichts?! (Aber vorsichtig!)

//edit: Tiefkühlfach ist die andere Möglichkeit, sollte auch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Tiefkühlfach.

Suchfunktion verwendet??
https://www.computerbase.de/forum/search/

Sherman123 schrieb:
Am einfachsten und schonendsten für die CPU ist es, den Kühler samt CPU für mehrere Stunden in das Gefrierfach zu geben.
Danach lässt sich der Kühler ganz leicht lösen.

Ich würde zum Schutz vor Dreck und Eis den Kühler vorher in einen Gefrierbeutel einpacken.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, da hat man mal wieder bei der WLP gespart...
Für die Zukunft NIEMALS ziehen! Immer nur drehen! Abwechselnd leicht nach Links und rechts. Mit der Zeit lockert sichs dann schon...

Das Ding da jetzt runterzukriegen wird nicht leicht. Hoffe die Tipps meiner Vorposter helfen. Viel Glück!

MfG, Thomas

Ich hatte genau das selbe Problem beim X6 1055T und dem Boxed Kühler.

Hatte den Boxed nur mal aus Testgründen verbaut, und beim ausbau will ich den Kühler abziehen und der CPU kommt gleich mit raus, ohne das der Hebel nach oben bewegt wurde.
Habe den Kühler auch nicht abbekommen, aber durch leichtes drehen ging es dann.
Habe dann den Hebel wieder hochgemacht CPU gereinigt neue WLP drauf und einen anderen CPU Kühler und er läuft bis jetzt Problemlos.

Grüße Husky

Hatte die CPU ca 2 1/2 h bei -18°C im Kühlfach. Zuerst versucht zu drehen, dann schon verzweifelt zu drücken zu ziehen. Es sieht schon fast so aus, als ob's einfach mit dem Stahl verschmolzen ist :D. Ich versuchs über Nacht nochmal zu kühlen, mal sehen was dann passiert.

ermel83 schrieb:
Um welche CPU und um welchen Kühler handelt es sich? Boxed?
Normalerweise kann man eine CPU nicht vom Bord lösen, ohne vorher eine Verriegelung zu lösen welche darüber liegt....
Ja wenn es ein Intelsystem wäre wäre das auch so es handelt sich aber um ein AMDsystem und hier werden die Pins gehalten und man klappt nichts über die CPU :evillol:

Hatte das Problem auch schon mal mit nem Boxedkühler ich habe es mit nem Fön gemacht den Kühler erwärmt und die CPU hin und her gedreht, aber Vorsicht wird sehr warm/heiß und man sollte sich zeit nehmen und es ersteinmal wirklich erwämen.
Das mit dem Kühlfach klingt auch sehr gut habe damit aber noch keine erfahrung.
Das der Sockel kaputt ist glaub ich nicht die CPU würde eher kaput gehen und die sieht noch intakt aus.
Viel Glück und schreib was du gemacht hast und ob es funktioniert hat.

Für die Zukunft so wie HighTech-Freak geschrieben hat. Allerdings vorher den Lüfter vom Strom nehmen, PC Einschalten und im BIOS die Temps beobachten. Wenn die Wärme nicht über 70° steigt, nach ca. 5 Minuten ausschalten und Kühlköper mit leichten Drehbewegungen, links nach rechts oder umgedreht, von der CPU lösen.

Kannst auch den Kühler+CPU wieder in den PC machen.....alle Geräte abklemmen, Lüfter abklemmen und die CPU im Sockel erwärmen lassen und dann wenns heiß ist, abschalten und dann versuchen obs sich löst

Bei einer alten P4 CPU , die war so bombenfest, da hatte ich es durch Schraubendreher und Schläge abbekommen ( wegen dem Ruck )

Ist mir auch schon passiert... Aber ich hab gleich noch paar Pins Verbogen. Das war ne Fummelei die wieder gerade zu biegen... Aber nun läuft er wieder. Weißt du welche Wärmeleitpaste verwendet wurde?

Welche WLP das war, weiß ich nicht, war ein Fertig-PC. Hab mit dem Fön versucht das Ding zu erwärmen und naja entweder ist die Temperatur nicht hoch genug, da ich den Prozessor zu früh rausnehme oder ich weiß es auch nicht. Der Prozi bewegt sich kein bisschen.

Es handelt sich übrigens um einen AMD 6000+ 3.0 GHz.
Ich kaufe mir glaub ich den selben, ist ja relativ billig jetzt. Aber ich werd jetzt mit dem Fön länger draufhalten und mit nem Messer versuchen zu drücken. Ich will einfach mal wissen, wie man das Ding abkriegt. :D

Hatte die CPU ca 2 1/2 h bei -18°C im Kühlfach.
....und ich schrieb ein paar Stunden. Also wirf die Kühler/CPU Kombo 6 Stunden in den TK Schrank. Du wirst sehen, dann geht die CPU ganz leicht runter. (evt. noch ein klein wenig mit einem Messer Hebeln - und darauf achten, dass die CPU nicht quer durchs Zimmer segelt)

medion hat zu p4-zeiten zeitweise wärmeleitkleber statt paste verwendet,
mit der richtigen mischung aus gewalt und vorsicht konnte man die cpu dennoch unbeschadet abhebeln -
das cpu-gehäuse kann schon bischen was ab.

Zurück
Oben