Bericht CPU-Kühler für Ryzen: Umrüst-Kits für AMDs Sockel AM4 im Überblick

Ich würd erstmal garnichts kaufen, auch keinen Pure Rock (bzw erst recht keinen, da gibt man ja doppelt Geld aus) :D

Achja für alle deren Kühler kein AM4 Kit mehr bekommen: Das Crosshair Hero kann auch mit AM3 Kühlern betrieben werden, Löcher sind sowohl für AM4 als auch für AM3 vorhanden: https://youtu.be/O2zyjSqPAFs?t=791

Zuletzt bearbeitet:
Wenn AIO Wakü, dann die BeQuiet Modelle. Zwar nicht "hübsch bunt" (Wie etwa die neueren Kraken Modelle von NZXT), aber dafür die leisesten AIOs.

Habe einen Alpenföhn Brocken Eco, den ich gerne weiter benutzen würde. Aber auf meine Email Anfrage wurde nur schwammig geantwortet: "irgendwann kommen Umrüstkits". Toll, vor allem da 1700X und 1800X gänzlich ohne Kühler kommen.

@smn & MaverickM
Es sollte bei der AiO-Findung nicht nur die Kühllösung betrachtet werden, sondern das Gehäuse mit betrachtet werden.
Die Lüfter von NZXT sind ziemlich laut & verbraten viel Energie. Ich habe mir Phanteks 140er XP PWM Lüfter dazu gekauft.
Die beiden Kraken schnurren seitdem super leise - auch beim Gamen - auch dank den NZXT CAM-Software Einstellungen.
Hat sich gelohnt der Aufwand. Dazu befinden sich weitere Phanteks Lüfter im Gehäuse & machen guten Airflow.
Das alte Xigmatek-Case war dagegen nicht so einfach zu belüften (wegen der überlangen R9 290X ;)).

Ansonsten macht Euch nicht so'n Stress. ;) Seid geduldig beim AM4-Kauf, sonst kauft der Eine oder Andere zweimal ... :rolleyes:

Grüße, MiMo

Die beiden CPU Kühler von XSPC (RayStorm und RayStorm Pro) sind laut Herstellerwebseite kompatibel zum AM4 Sockel, Kits zum Nachrüsten älterer Waterblöcke sind ebenfalls im Angebot

Habe hier noch einen neuen EKL/Alpenfön BEN NEVIS rumliegen.
Mit dem würde ich gerne einen Ryzen 1700X kühlen.
Laut dem Artikel der CB soll der BEN NEVIS ja bereits kompatibel zum AM4 sein. Aber weder auf der Verpackung noch auf der Homepage von EKL finde ich dazu eine Info.

Weiß hierzu vielleicht jemand mehr?

Weiß jemand bei welchen Kühler jetzt schon AM4 Kit dabei ist ?
Ergänzung ()

der EKL/Alpenföhn Olymp würde mich brennend interessieren!

MiesMosel schrieb:
Die Lüfter von NZXT sind ziemlich laut & verbraten viel Energie.

Ich schrieb ja auch nicht, dass die NZXT Dinger leise sind, sondern dass die BeQuiet AIO leise ist. Die NZXT Kraken (zumindest die neueren Modelle) sind halt schön bunt, das kann ja auch gefallen ;)

BlackhandTV schrieb:
Weiß jemand bei welchen Kühler jetzt schon AM4 Kit dabei ist ?
Ergänzung ()

der EKL/Alpenföhn Olymp würde mich brennend interessieren!
Thermalright legt seit dem 01.01.2017 AM4 Mountingkits bei. Hier ist die Meldung von T.: http://thermalright.com/2017/02/21/thermalright-amd-am4-cpu-mount-upgrade/

Ich hatte die Tage einen Le Grand Macho RT bei MF geordert und der ist mit AM4 Kit.

Von Noctua gibt es AM4 "Versionen" zu kaufen.

Wie läuft das dann eigentlich wenn man sich nach dem Launch von Ryzen einen Kühler, für den es ein gratis-Upgradekit gibt, kauft? Bieten die Shops das Upgradekit dann als Gratis-Dreingabe an? Wenn ich mich recht entsinne hat MF das beim Macho ja so gemacht. Würde mir nämlich gerne 'nen Mugen 5 kaufen und das würde ja wenig Sinn machen, wenn ich für's Upgradekit extra Versand zahlen muss.

Ich hab gerade bei Corsair angefragt wie und wann ich an ein Umrüstkit für meine H115i kommen kann. Die Antwort lautete, dass es in naher Zukunft eine Pressemitteilung dazu geben wird. Abgesehen davon sei neben den derzeit im Beitrag angeführten H60, H100i und H110i auch die H110i GT bereits jetzt kompatibel.

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 485
Das Noctua für Ihre AM4 Versionen einen Aufschlag von knapp 17,- € pro Kühler beim D15S verlangt find ich dreist :(
Ergänzung ()

wenn ich mir jetzt einen Noctua Kühler direkt von Noctua als B-Ware bestelle, bekomm ich das Upgrade-Kit dann trotzdem kostenlos dazu ??
Ergänzung ()

oder gibts neue Infos von EKL
Auch ein entsprechendes Upgrade-Kit zur Umrüstung der nicht kompatiblen Kühler werde es geben. Details zur Bereitstellung oder etwaiger Kosten liegen noch nicht vor.

Hab mir vorhin bei Alternate mit Masterpass Rabatt den U14S bestellt und werd mir dann nachtraeglich das kit von noctua holen.

Ich würde auch so gern was bei Alternate bestellen aber das mit MasterPass funktioniert nicht, letzte Woche gings noch :(

BlackhandTV schrieb:
Ich würde auch so gern was bei Alternate bestellen aber das mit MasterPass funktioniert nicht, (
Bei mir hat es vorhin noch funktioniert. Mit fehlte noch ein Cpu-Kühler zum Rest von Ryzen. Hab mich für den NH-U12S SE-AM4 entschieden.

NZXT hat jetzt auch eine eigene Seite.

https://www.nzxt.com/am4-bracket

TL;DR: verfügbar ab 15.03., man soll sich bevorzugt an die Retailer wenden, kann aber auch direkt ein Ticket bei NZXT öffnen, was aber zu längeren Versandzeiten führen kann (bis 2 Wochen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben