Bericht CPU-Kühler für Ryzen: Umrüst-Kits für AMDs Sockel AM4 im Überblick

Ich finde es ehrlich gesagt unverschämt von manchen Herstellern, dass sie nicht in der Lage sind auf Fragen zu antworten.
Gutes Beispiel ist hier Zalman. Micha hatte sie wohl schon kontaktiert und ich hab denen auch schon per Facebook geschrieben, keine Reaktion.

Das ROG CROSSHAIR VI HERO wirbt damit, auch AM3-Kühler zu unterstützen:

https://www.asus.com/Motherboards/ROG-CROSSHAIR-VI-HERO/
"ROG Crosshair VI Hero has special mounting holes that are compatible with any AM4 or AM3 cooler/LN2 pot. Upgrade to a new AM4 cooler, or extend the life of your existing AM3 kit — the choice is yours!"

Evtl. könnte man den Artikel ergänzen um Mainboards, die dies ebenfalls bieten. Oder gibt es hierzu schon einen anderen Beitrag?

Viele Grüße
DW

Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
Edit: Noch ein ANlauf bei Prolimatech. Mal sehen, ob sich da mal langsam was tut.

danke für deine Bemühungen ich bin ja gespannt ob du überhaupt ne Antwort bekommst und wenn welche, den wenn man sich den Webauftritt und die Social Medias von Prolimatech anschaut, kann man nur zum Schluss kommen, das es die Firma gar nicht mehr gibt - ich hab halt wenig hoffnung das da noch was kommt - meine 2 Mails blieben bis heute unbeantwortet :(

dominic.e schrieb:
Ich finde es ehrlich gesagt unverschämt von manchen Herstellern, dass sie nicht in der Lage sind auf Fragen zu antworten.

Tja ist schon traurig, das man als Kunde noch nicht mal mehr die Mühe wert ist eine Frage zu beantworten oder einfach allgemein ein klares Statement abzugeben ob was kommt und wenn wann es kommt. Ich brauch es noch nichtmal gratis. Das schöne ist nun weiß man wo man gut aufgehoben ist supportmässig (wobei vor 2-3 Jahren sah das auch bei Prolimatech noch wesentlich anders aus, hatte da beim Umzug die Lüfterklemmen meines Genesis verbummelt, ne Mail und 1 Woche später hatte ich gegen Zahlung der Versandkosten 4 neue Klemmen zuhause...)

Mein guter Alter Zalman 9700 sollte doch auch bei der AM4 Halterung anzubringen sein. Ist ja die Standard Plastik Halterung.
Bin mal gespannt ob er einen 1700X/1800X kühlen kann. Die Lautstärke ist mit ziemlich egal und mein FX8350 hat sich auch noch nie beschwert.

Das positive an diesen "Tower Kühler", er sorgt für einen guten Zug um die CPU.

Hat jemand schon ein Kit von Alpenföhn/EKL erhalten oder weiß wielange es dauert bis eins ankommt?

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an unseren Produkten.

Ihre Anfrage ist erfolgreich bei uns eingegangen und wird schnellstmöglich bearbeitet.

Viele Grüße Alpenföhn®

Auch seit 28.02 keine Reaktion mehr von Alpenföhn ^^

Mainboard hab ich am 28.02 bei Mindfactory bezahlt, sollte 02.03 verschickt werden, jeder Tag neues Lieferdatum, 10.03 seit heute :D

es macht wirklich Spass! :D Würde ZEN schon gerne haben, aber scheint wohl nicht möglich für nen UVP-Preis.

So´n Sch......!
Kein Upgrade für meinen geliebten Mugen 3. :(

Bornemaschine schrieb:
Wollte nur mal eine Warnung aussprechen,bei den Thermalright Umrüstkits muss man leider ein bisschen improvisieren was den Anpassdruck angeht. Die Gewinde am Asus X370 Prime sind einfach paar Millimeter zu hoch, so musste ich fürs erste zwischen der Verschraubungsplatte und dem CPU Kühler Papierstücke dazwischen klemmen um den Kühler fest an ziehen zu können.

News dazu : http://www.pcgameshardware.de/Luftkuehlung-Hardware-217993/News/AMD-ryzen-AM4-mount-faulty-1222152/

Hallo,

Könntest du das bitte genauer Beschreiben oder ein Bild Machen?
Hast du das Nachrüstkit zugeschickt bekommen oder wurde dein Macho schon mit den Löchern ausgeliefert?
Ich habe schon von Unterlegscheiben gehört (wobei ich auch nicht weiß wo der die untergelegt hat) aber von Papier ?

Danke

Aeroway schrieb:
Hallo,

Könntest du das bitte genauer Beschreiben oder ein Bild Machen?
Hast du das Nachrüstkit zugeschickt bekommen oder wurde dein Macho schon mit den Löchern ausgeliefert?
Ich habe schon von Unterlegscheiben gehört (wobei ich auch nicht weiß wo der die untergelegt hat) aber von Papier ?

Danke
Mein Macho wurde schon mit den zugehörigen Löchern zugeschickt.
Das Thema mit dem Papier, kannst auch gerne Unterlegscheiben benutzen ,ist eine Frage des Geschmacks, beides funktioniert. (Wurde getestet von mir)

Artikel-Update: Die Übersicht wurde durch ein Inhaltsverzeichnis ergänzt, das am Artikelkopf den direkten Sprung zum gewünschten Hersteller erlaubt. Zudem wurden Abschnitte zu den Änderungen am Sockel AM4, den Boxed-Kühlern von AMD sowie der weiteren Berichterstattung zum Thema AMD Ryzen auf ComputerBase hinzugefügt.

It's magic! Die Transformation hat geklappt und endlich gelangt man direkt zum gewünschten Hersteller. :)

PS: Das Gewindeproblem wird nun auch im Artikel kurz angerissen. Offenbar sind nur die Backplates, die beim Mainboard beiliegen, betroffen.

Irgendwie bekomme ich keine Antwort auf meine E-Mail bei Prolimatech. Ich würd schon gerne meinen Genesis weiterverwenden wenn ich umsteige. :(

Hakto schrieb:
Irgendwie bekomme ich keine Antwort auf meine E-Mail bei Prolimatech

willkommen im Klub - bei mir sind warens in den letzten 8 Wochen 2 Mails und ne Anfrage via Facebook auf die ich bis heute keine Antwort erhalten habe :( - ich hoffe das Micha mit seiner Anfrage mehr Erfolg hat , wirklich glauben tue ich es nicht ...

@topic
danke nun ist der artikel wirklich sehr übersichtlich und benutzerfreundlich durch das inhaltsverzeichnis geworden - tolle Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Buzz schrieb:
Kostenloser Versand wird wohl niemand bieten. Thermalright : 3 euro.

Hab das Kit ohne Murren oder irgendwelche Kosten von bequiet"s Servicepartner erhalten. Scheint wohl am Hersteller zu liegen. ^^

dominic.e schrieb:
ehrlich gesagt unverschämt von manchen Herstellern, dass sie nicht in der Lage sind auf Fragen zu antworten.
Gutes Beispiel ist hier Zalman. Micha hatte sie wohl schon kontaktiert und ich hab denen auch schon per Facebook geschrieben, keine Reaktion.

Bei mir genauso, habe nichts von Zalman gehört.

Glücklicherweise hat Zalman um AM2/AM3 Kompatiblität bei meinem uralten ZM-WB4 Gold CPU Wasser Block
herzustellen, damals schon eine einfache Klammer angeboten, die in die Nasen des AMD Rentention Modules
eingehakt wird.

https://www.quietpc.com/zm-oc2

Damit sollte auch AM4 passen. Geiler Scheiss! Dasselbe Gehäuse und zum grössten Teil dieselbe Wakü seit AMD XP 1700+ hat danach AMD 2500+ OC, AMD Phenom II 955 und nun Ryzen gesehen.
Das nenn ich mal nachhaltig!

Danke AMD ihr seit die BESTEN!

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand was zum Scythe Fuma ob der zumindest auch erstmal so drauf passt?

Der Fuma bekommt ein umrüst Satz!
Willst du nicht warten musst du in die quer Bügel 4 neue Löcher bohren!
Müsste passen - hatte den auch schon im Auge

Das coolermaster Kit für den 212 ist ne Frechheit...
Heute angekommen.
Für 2 Sets muss man 2x Versand zahlen weil man nicht 2 in den wahren Korb packen kann.
Montieren werde ich den kühler aber damit sicher nicht!

Die Sockel Ausrichtung passt nicht mehr.
Im Gegensatz zur am3 Halterung ist am4 um 90c verdreht!
Dh der Haupt Grund warum ich diesen kühler gekauft habe ist hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Wird auch mal einen Test der ganzen Boxed Kühler geben inkl. Vergleich der bisherigen AMD und Intel Boxed Teile?

Zurück
Oben