Bericht CPU-Kühler für Ryzen: Umrüst-Kits für AMDs Sockel AM4 im Überblick

Wirklich wunderbar wie der Service bei einer gesunden Marktwirtschaft vorhanden ist. Nicht das man es unbedingt nötig hätte, wenn man eine neue CPU + Board + eventueller neuer RAM-Speicher kauft, sich wegen den 7 Euro einer Adapterplatte darüber aufzuregen. Aber nett ist das dann schon, wenn die Hersteller der CPU-Kühler dies gar kostenlos anbieten.
So etwas funktioniert nur bei einem Markt, wo viele Anbieter vorhanden sind und wenn ein paar davon einen Service anbieten, ziehen die anderen automatisch nach, weil sie sonnst ins Abseits geraten.
Leider ist es nicht überall so. Siehe, Intel und NVIDIA. Da werden die Kunden nicht immer so nett und großzügig behandelt. Das wird sich hoffentlich bald ändern, wenn AMD seine Produkte mit guter Serviceleistung auf den Markt bringt.

zeedy schrieb:
Ist doch kein Problem. Der neue AMD Boxer Kühler ist ja sehr solide ^^ kann mir vorstellen, dass die die nicht großartig übertakten, diesen einfach behalten werden. Das Ding ist ja fast so gut wie der extrem beliebte 212 Evo.

ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr wann ich das letzte mal auch nur zum testen den boxed Kühler auf ner Cpu hatte^^ - eventuell beim Pentium 2 - da hab ich wohl nur den Lüfter getauscht damals :D

CMDR knoxxi schrieb:
Ne stimmt die 1-2 Tage warten sind völlig unzumutbar....

Gesendet von meinem Samsung Galaxy A5. Ohne Bombenakku.

So unzumutbar wie dein Kommentar, korrekt :)
Noctua wirbt damit, dass sie dies auch kostenfrei liefern, dafür bezahlt man ja auch einen etwas höheren Preis, von daher kann man schon erwarten, dass man das auch schon vor Erwerb des neuen Boards schickt.
Vorrausgesetzt man kann nachweisen, dass man den Kühler auch besitzt. Und da ich schon Kontakt mit dem Support hatte, gehe ich auch davon aus, dass sie das im Regelfall so machen werden.

Wie es bei EKL aussieht würde mich auch mal interessieren, will nämlich meinen Ben Nevis weiterverwenden.

Bärenmarke schrieb:
Noctua wirbt damit, dass sie dies auch kostenfrei liefern, dafür bezahlt man ja auch einen etwas höheren Preis, von daher kann man schon erwarten, dass man das auch schon vor Erwerb des neuen Boards schickt.
Vorrausgesetzt man kann nachweisen, dass man den Kühler auch besitzt. Und da ich schon Kontakt mit dem Support hatte, gehe ich auch davon aus, dass sie das im Regelfall so machen werden.

Und es wird dann genug geben die sich das plate bestellen und verscherbeln. Es ist leider immer so, das immer wenn es etwas "kostenfrei" gibt manche Mitmenschen komische Verhaltensmuster annehmen. Das sich ein Hersteller dagegen etwas absichern möchte verstehe ich schon.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy A5. Ohne Bombenakku.

Vitali.Metzger schrieb:
Wie es bei EKL aussieht würde mich auch mal interessieren, will nämlich meinen Ben Nevis weiterverwenden.

Da kommt die Antwort von EKL ja gerade recht: Der Ben Nevis ist angeblich bereits kompatibel. Gilt für alle Modelle mit "Clip-Befestigung". Mehr Details im aktualisierten Artikel.

Ich habe ja eine Alphacool Eisbaer 240 für die CPU und habe direkt mal Alphacool per Mail angefragt wie es denn aussieht, ob man diese dann auch auf dem neuen AM4 Mainboard für die RyZEN CPU einsetzen kann, daraufhin hat man mir mitgeteilt, das man zeitgleich mit der Veröffentlichung eine entsprechende Halterung auf den Markt bringt. Also wäre bei interesse eine Umrüstung auf RyZEN kein Problem! ;)

El_Chapo schrieb:
Soll ich mich bei Audi auch beschweren, dass ich für meinen Audi 80 keine Matrix LED bekomme, oder kein digitales Cockpit? :freak:
Dafür brauchen sie nur ein 10cm² großes Stück Metal und 4 Schrauben?

Key³ schrieb:
Sorry aber das ist pure Hirnlosigkeit, du hast den Kühler damals gekauft und da hat er alle aktuellen Sockel unterstützt zudem lieferte er zum Release vor knapp 5 Jahren eine sehr gute Performance die er aus heutiger Sicht ebenfalls noch liefert für jene Produkte für die er konzipiert worden ist.
Man kann doch als Hersteller nicht jedes Produkt mit Anbeauteilen am Leben halten nur weil irgend so ein dahergelaufener Hans-Wurst das gerne so hätte.
Du müsstes mal über erweitere Hardwaresupportverträge mit Herstellern nachdenken wenn dir du da so viel Wert drauf legst.

Und große Töne spucken bei nem Releasepreis von ~60€ (DRP2 2012) und dann einen 90€ (Noctua 2014) Kühler wählen der ja so gut supportet wird im Nachgang, an dir schweift absolut die Realität vorbei.

Dazu gesellt sich noch die Tatsache, dass die eine Firma das als eines ihrer Standbein"e" hat, bei der anderen ist es "das" Standbein.
Hirnlos ist eher ihr Kommentar und die unnätige Umweltverschmutzung die dadurch entsteht, weil man einwandfrei Funktionierendes wegwerfen zu müss, obwohl allein ein einzigs kleines Bauteil genügt das sie ihre Aufgaben auch weiterhin tadellos erfüllen könnte. Das ist Hirnlos! Sowas weg zu werfen und neues zu kaufen! Diesen Planeten haben wir nur einmal! Und wir müssen alle für unser Geld arbeiten. Das ist nicht nachhaltig und auch nicht wirklich ökonomisch. Hier geht es nur um ein Stück Metal mit Schaumstoff und ein paar Schrauben! Der Kühler wie auch der Lüfter funktioniert einwandfrei. Und 60€ sind viel Geld. Nicht zu reden vom CO2 und der durch Resurcengewinnung und Verarbeitung verbundenen Umweltzerstörung. Das muss nicht sein.... totaler Quatsch!

Sind nicht eher die Hans wurst diejenigen das vollkommen egal ist? Ich meine, denen es "wurst" ist was mit diesem Planeten passiert? Leben Sie und alle die das nicht begreifen wollen nur im Keller? Ich bin kein Baumkuschler... Aber diese sinnlose Resurcenverschwendung finde ich, muss auch nicht sein. Und für alle die wirklichen "Hirnlosen", empfehle ich einfach diesen Beitrag von Lesch. Hier geht es um nichts aufwändiges... Das Teil kostet vermutlich in der Herstellung nicht mal 5€... lass es mit Vertrieb und Plannung 20€ kosten... ich würde es bezahlen und wäre insgesamt auf den Betrag den mich der D14 vor 3 Jahren gekostet hätte.

Deshalb unterstütze so etwas nicht. Weil es weder Ökologisch noch Ökonomisch ist. Da wird nur Geld vernichtet. Darum werde ich auch kein bequite mehr kaufen und hoffe, das der eine oder andere der das ließt und sich vielleicht das von Video von Lesch anschaut, vielleicht überzeugt ähnlich zu handeln. Man muss so etwas nicht unterstützen. Schon garnicht wen es genügend alternativen gibt. Erst recht nicht, wen es nur ein kleines Standbein ist. Da muss es trotzdem nicht sein. Ganz im gegenteil. Es zeigt dem Anwender, das man lieber doch gleich bei den besseren spezialisten kauft. So wie ich jahrelang be quite empfohlen habe, werde ich ab diesen Zeitpunkt es nicht mehr tun und auch dieses ihnen hier und überall um die ohren hauen. Auch wens nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Wir wissen alle, der Tropfen höhlt den Stein. Den D-14 gibt es seit 2009! Der bekommt auch er sein Montagekit. Darum werde ich zu Noktua greifen. die 90€ sind günstig, wen man die 60 mal 2 nemmt, zzgl. Versand, die man für be quite zahlt. Die 200€ für das ursprünglich geplannte be quite gehäuse und die 130€ für das Netzteil habe ich da noch nicht mit einberechnet.

Auch wen es in 8-10 Jahren, beim nächsten Mainboardwechsel auch kein kompatibles Montagekit für den D15 geben sollte, sagt mir die Firmenphilosophy einfach mehr zu. Ist ja nicht so das der Dark Rock Pro2 das bester auf den Markt wäre. Er war schweine teuer. So wie alles von be quite. Aber die nicht nur der Service lassen zu wünschen übrig. Auch die Montage des Kühlers ist beschissen.... einfach ein grauß und schon deshalb lohnt es sich nicht auf den Dark Rock Pro 3 zu wechseln, weil ich nicht noch einmal Lust auf diesen Müll habe. Gut abkassieren. 3 Jahre Garantie. Aber Support einstellen und ein Montagekonzept von gestern.. Die Kühlpasate müsste schon seit Jahren gewechselt werden, doch ich habe dazu einfach kein Lust weil das bei diesem Kühler der reinste Horror ist.

Ist für mich nicht schlimm. Ganz im gegenteil. Das mir die Augen geöffnet wurden, spart viel Geld und es passt auch besser in dei Wohnung. Das be quite gehäuse ist zb schwazr. Ich wollte aber ursprünglich sowieso ein weißes. Weiße Möbel, weiße Einrichtung...
Daher ist die Rückgesinnung auf das 630 von nzxt auch nicht wirklich ein Rückschritt.

Auch leise Netzteile gibt es passiv auch von Seasonic und Enermax. Auch wieder spezialisten, wo es das Kerngeschäft ist. Wo nach ihrer Argumentation sogar besser ist ein zu kaufen. Vollmodular. Und auch nicht teurer. Dafür vielleicht nicht mit einem ganz so bescheidenen Service. Wissen tut man es, wie in so vielen Dingen erst später. Wichtig ist daraus zu lernen und die richtigen Konsequenzen zu ziehen. be quite, fand ich toll, hat sich aber am schluss leider doch nicht bewährt.

MFG lynx
https://www.youtube.com/watch?v=0r39TopOe4I

Zuletzt bearbeitet:
Noctua scheint hier echt Stark Vertreten zu sein.
Waren auch die ersten die vorgeprescht sind und sagten dass sie sowas anbieten würden!

Wahnsinns Laden!

Thx für den Artikel @CB

SilentiumPC Grandis XE1236- mal sehen ob auch fuer am4.

Danke @CB

Jetzt weiß ich, wo ich zukünftig Kühler kaufe. Dort wo es guten Service gibt. Super Leistung das es kostenlos angeboten wird. Selbstkostenpreis wäre auch i.O. Aber umso besser. Die meisten Hersteller bieten ja auch Netzteile an. Da ich mir gerade einen neuen PC zusammenstelle, wird es Be Quiet! und ebenso ein Lüfter von denen. Vllt. acuh ein Noctua. Mal gucken. Bei Netzteilen ist der Ruf von Enermax ja leider noch nicht so gut.

Magl schrieb:
@MichaG:

Hab grad eine Antwort von Thermalright bekommen... hab mal wegen meinem alten Macho HR-02 angefragt.

"Wir werden uns zu AM4 äußern, wenn die neuen Prozessoren verfügbar sind. Bitte haben Sie noch etwas Geduld."

Genau das hab ich auch bekommen :-)

mein Alpine 64 PRO Rev. 2, is ebenfalls AM4 kompatibel, was mich sehr freut... imo, kühlt er noch meinen Phenom II X4 945, auf nem M5A97 Evo... mich reizt der Ben Nevis ebenfalls, da er noch auf ne Clip Verbindung setzt... und nein, a) betreibe ich kein OC & b) is mir die Backplate Geschichte zu fummelig... ich wird erstmal noch beim AM3+ Sockel bleiben & dieses Jahr, noch auf nem FX-6300 o. FX-8350/ 70 setzten/ wechseln... ja, ich weiß, es wäre sinnvoller gleich auf AM4 zu wechseln & AM3+, is ne Aussterbende Plattform... nur muß ich die CPU & GPU (imo: HD 7870) tauschen... eine Bitte, laßt mich mit Intel CPU's zu frieden, ich bleibe bei AMD...

Ähm ist auch der Versand bei der Bestellung mit kostenlos? :D

lynx007 schrieb:
Das muss nicht sein.... totaler Quatsch!

Danke für diesen emotionalen Beitrag.
Das Haupt der Kritik geht wohl aber eher an AMD mit seiner global-industriellen Fördermaßnahme.

Candy_Cloud schrieb:
Die Position der Löcher auf dem PCB des Mainboards sind reine Layoutsache. Warum haben die jetzt die Löcher irgendwas zwischen 2 und 3mm diagonal verschoben?..... Umwelt belastende Entscheidung die absolut keine reale Begründung haben kann. Das genau dort eine bestimmte Leiterbahn 2mm weiter dort liegen musste ist wenig plausibel da die finalen Layouts von den Boardpartnern stammen.

Ich frage mich nur Eines:
warum haben wir nicht schon seit Jahren ein quadratisches Einheitsmaß bei der Lochung? Sowas kann und sollte man gesetzlich regeln, weil es nur 2 Firmen auf der Erde gibt, die sicherlich auch ihre Absprachen und gemeinsame Geldgeber haben.

Denkt mal drüber nach, statt euch über die tollen Errungenschaften in der Technik-Welt zu freuen.

p.s.: Schön, dass hier CB und die Leute so viele Infos sammeln.

Ansonsten: ich hab ne geeignete Werkstadt in der Laube für Metallarbeiten

ich warte noch immer auf die Antwort von Prolimatech und CB scheint es nicht anders zu gehen ...

ilovebytes schrieb:
ich warte noch immer auf die Antwort von Prolimatech und CB scheint es nicht anders zu gehen ...

Sieht bei mir auch so aus, ich warte auch noch. Haben ja noch genug Zeit.

Zurück
Oben