Bericht CPU-Kühler für Ryzen: Umrüst-Kits für AMDs Sockel AM4 im Überblick

Hier die Antwort von Scythe für meinen Kühler.

Mailzitat:

Für die engestellte Modelle wie Mugen 3 rev.B ist leider kein Umbaukit für AM4 vorgesehen.

Na dann wäre ich ja gar nicht gezwungen meinen knapp 10 Jahre alten Noctua Kühler in Rente zu schicken. :D

geil dann kann ich meinen sehr günstig gebraucht gekauften thermalright archon sb-e x2 ja auch noch in meinem nächsten system nutzen

Danke für das Zusammentragen der Infos, sehr nützlich.
Dann kann ich mich wohl weiterhin auf meinen Prolimatech Genesis verlassen, sehr nice :0

Wirklich krass, dass sich da kaum ein Hersteller lumpen lässt. Vorbildlich das Verhalten. Kann man nur Loben.

Ich hoffe auch noch auf Scythe das ohne Kit alles passt.

Hmm, der Cooler Master Hyper 412S und der 612 V2 sind in der Kompatibilitätsliste.
Ich hab den Hyper 612S, also den Vorgänge vom 612V2, und würde den gern weiter nutzen, nachdem ich vor einiger Zeit 2 120er Enermax TB Silence draufgebaut habe.
Mein X6-1090T soll in den Rechner der Eltern wandern aber da passt der Kühler nicht ins Gehäuse.
Ich werde da wohl Cooler Master mal anschreiben ob von den beiden anderen vielleicht ein Umbaukit passen würde.

Danke CB für die Herstelleranfragen und die umfangreiche Liste! :)

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Da ich einen neuen Kühler brauche, habe ich Scythe wegen dem Mugen 5 kontaktiert:

"Hallo Scythe Team,
ich würde mir gerne den Mugen 5 kaufen und auf meinem s2011 System betreiben.
Da meine CPU 5 Jahre alt wird, möchte ich aber dieses Jahr noch auf s1151 oder AM4 umsteigen.
Daher meine Frage, wird es Umrüst-Kits für den Mugen 5 und den AM4 Sockel geben und was werden diese kosten?
Vielen Dank für eure Hilfe."

Antwort von Scythe:

Guten Tag Herr Busche,

Es wird für den Mugen 5 ein AM4 Umrüstkit geben, voraussichtlich Ende März - Anfang Aprl da das Set wird noch getestet und kommt gleich in Produktion. Kosten wird es nicht viel, höchstwahrscheinlich wird es für Mugen 5 kostenlos angeboten.

Hoffe dem einen oder anderen geholfen zu haben.

Hatte gehofft, dass es für den Mugen 3 noch ein Kit geben wird, war schließlich relativ populär...

Wenn es dabei bleibt werde ich wohl auf be quiet oder Noctua setzen.

Na also, geht doch Thermalright. :)

Hab noch einen Scythe Kabuto in meinem System. Kommt von Scythe auch noch eine Info?

Wehe mein HR-22 bekommt so ein Kit nicht... naja vorausgesetzt AMD liefert, dann wechsel ich wieder zu Noctua... hab schon nur ein Exemplar abstauben können und dann war er auch schon eol.

Brötchenesser schrieb:
was mich interessiert...warum liefert der Lüfterhersteller ein Umrüstkit,das auch noch kostenlos geliefert wird ?

wenn ein neues Prozessormodell rauskommt...und das Board hat andere Abstände....muss der Kunde sich dementsprechend auch den passenden Lüfter für den Sockel besorgen...ist meine Meinung...

Es gibt Gründe, wie z.B. genau diesen, die mich dazu bewegen das Geld für einen Noctua NHD-15 in die Hand zu nehmen. Einmal gekauft kann ich den auch in 10 Jahren warhscheinlich noch benutzten und muss höchstens mal die Lüfter austauschen. Und selbst da kann man noch auf Kulanz von Noctua hoffen.

Es gibt eben Hersteller die nur auf Gewinnmaximierung aus sind indem sie melken wo sie können und es gibt Hersteller die SEHR großen wert auf ein makelloses Image beim Kunden legen und damit auch die ziemlich hohen Preise rechtfertigen können. Wer kauft nämlich deren Produkte? Der Nerd. Wem darf dieser Nerd immer mal wieder nen Rechner reparieren, nen kaputten Kühler austauschen, nen neuen PC zusammenstellen? Seiner ganzen Bekanntschaft. Welche Kühler wird er dabei dann ebenfalls verwenden um möglichst lange in der Hinsicht ruhe zu haben? ... Rrrrichtiiiig.

Zuletzt bearbeitet:
@7hyrael

Hab zwar keine Kühler mehr von Noctua aber der Nerd steht manchmal auch einfach nur auf die perfekte Verarbeitung ;-) das muss man Ihnen lassen, da kommt kein anderer ran. Schon die Gebrauchsanleitung bei den Kühlern ist Premium :-D

Wo endlich die Informationen von Thermalright vorliegen, weiß jemand welche Nachweise man für das "kostenlose" AM4-Kit erbringen muß (gab ja in der Vergangenheit durchaus andere Nachrüstkits), ich bin mir nämlich nicht wirklich Sicher ob ich die Kaufquittung meines ca. 6 Jahre alten Macho HR-02 noch wiederfinde... ;-) Wobei ich nach der Zeit auch mal einen neuen kaufen könnte, aber warum wenn es dafür auch den tollen Service gibt? ;-)

Zurück
Oben