CPU Kühler mit bester Preis-Leistung

Jo Noctua NH-D14 ab 65€, das ist too much !!!

dann ist er aber auch schon wieder bei ~55€ , könnte er sich gleich den silver arrow im selben shop für 54€ holen :freaky:

Ist die Installation vom Prolimatech Armageddon sehr fummelig ?

Hab einen Megahalems und die Montage war nicht schwer.
Ich habe auch noch einen Noctua SE2, der bei mir verstaubt. :D

Der Mugen ist vlt. auf den ersten Blick "top" aber ich zahle nicht nur für den Kühler, auch für den Service. Und der ist bei Noctua nunmal besser. Außerdem sind Noctua und Prolimatech Kühler qualitativ besser verarbeitet. Liegt an deinen Kriterien, die du an einen CPU-Kühler anlegst. Ist dir Preis/Leistung das wichtigste, dann nimm den Mugen.

Mugen 2 ist gut zu montieren, wenn mans so macht dass man den Kühler umgekehrt hinstellt und das MB "drauf" montiert, hab ich so gemacht und hat super geklappt.
Einbau in ein bereits montiertes Gehäuse könnte sich schwerer darstellen, wobei das eh bei allen geschraubten Kühlern der Fall aus.

Noctua ist teuer, jedoch auch Qualitativ hochwertig, ausserdem kriegst nen ~15€ Kühler dazu, bei Scythe einen ~4€. Nicht dass das so schlecht wäre, aber der Noctua bietet halt ein Rundum-Sorglos-Paket, wenn ich mal beim PC-Bau etwas mehr Geld über hab denk ich vllt mal dran ;)

Kühlen tun beide so ziemlich genauso gut.

Ich kann nur Ninja3 empfehlen. Ist zwar etwas Große, sprich man muss beim Einbau etwas planen. Dafür hat man einen Top Lüfter der sich auch sehr gut im Semipassiven betreiben lässt. Bin voll und ganz zufrieden.

Wofür man verlötete Finnen braucht will mir nicht erschließen. Nenn Towerkühler bau ich ein und bin froh wen er läuft(was er auch sehr gut tut), da muss nichts verlötet sein. :D Er kühlt spitze und kostet fast gar nichts.
http://geizhals.at/deutschland/a537141.html
Für das ersparte kaufe ich mir dann doch lieber noch ne tolle WLP, wen einem die mitgelieferte nicht reicht.
http://geizhals.at/deutschland/a497395.html

grüße

Naja, der Mugen und der Brocken haben vielleicht kaum Komfort / Service, aber von der Kühlleistung her machts keinen so grossen unterschied zu 50-60€ Kühlern... wonach ja gefragt war.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mugen 2 ist ein guter Mittelklasse klotz.
Sagen wir er ist einfach ein klotz.
Würde mir was anderes suchen.

Die Aussage wo ein Mugen nicht mehr walten kann hilft nur noch eine Wasserkühlung.
Das stimmt nicht.

Der Mugen ist kein schlechter zum daddl aber im OC Bereich hat er nichts verloren.
Ich habe Vollgas Temps im Unterschied von über 20° zwischen Mugen und Arrow Silver.

Das ist ein wichtiger Faktor.
Da wo der Mugen am krepieren ist gehr der Arrow erstmal richtig los.

Alleine Stock Taktraten habe ich im Stresstest über 10° Unterschied.
Je mehr man will je deutlicher wird es.
Den Mugen habe ich schon jenseits der 90° gehabt den Arrow nicht mal auf 70.

So viel zu Thema dazu, also vergleicht bitte nicht Noctua D14 mit einem Mugen oder einen anderen hochwertigen Kühler.

Der Mugen ist einfach nur günstig und ausreichend, bis zu einem gewissen Punkt.
Für leichtes OC taugt er noch, dann ist aber schluss.
Somal der montierte Lüfter aufm Mugen 2 ehr was für die Tonne ist.

stonie62 du weißt schon was 200W TDP sind ja?
Sry da ist es vorbei mit deinem Freezer, aber schon lange 3x.
Wenn du mit einem 965 schon 50° hin legst macht eine 200W CPU jenseits der 100° klar schiff.
Also halte dich an diesen Wert nicht fest.

Bitte nochmal an alle.
Zwischen Mugen 2 und
Noctua D14 sowie Silver Arrow liegen welten.
Das macht sehr wohl einen gewaltigen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
@razer86- die 200w tdp sind herstellerangabe !!! und das mit den "unter 50°c-unter last" bringt er bei gedrosselter lüfterleistung !!!;)

ja bei voller macht er 48° draus.

Im normalen Bereich liegen auch schon Unterschiede.
Alleine von der Quallität sind da teilweise sehr erhebliche Unterschiede.
Und wenn es dann ums OC geht liegen da Welten.

Ich habe Mugen 1 Mugen 2 Mugen 2revb besessen.
Ich spreche hier aus Erfahrung, man kann keinen Scythe mit einem Noctua und Co vergleichen.
Andere Preisliga andere Verarbeitung.

Sagst ja auch nicht zwischen Golf und Jaguar ist kein Unterschied außer der Preis.
Das bisschen bessere verarbeitung.
Auch hier liegen welten und so ist es beim Kühler.

Preis/Leistung ist der Noctua natürlich nicht die Waffe.
Der Silver Arrow auch nicht und nicht jeder braucht diese Leistung.
Wenn es aber hart auf hart kommt, klappt der Mugen ab und die geben noch ordentlich gas.

ich hatte auch den mugen 2, wird ja von jedem immer empfohlen, besonders begeistert war ich aber nicht, wirkt irgendwie wackelig, die fins verbiegen lricht, die luefterklemmen sind sehr unhandlich, aussdem schneidet man sich staendig.
Nun hab ich mir nen alten schythe orochi bei ebay fuer 25 euro gekauft, und das Teil ist perfekt, wirkt viel besser verarbeitet und ist noch groesser :D

Zurück
Oben