CPU Kühler Pad für Notebooks

Lazo53

Lieutenant
Hallo,
ich suche nach einem sehr guten Kühlerpad für meine Notebook CPU AMD 7435HS

Die CPU wird in spielen echt heiss ( 80° Minimum bis 92° ) Trotz Laptop Kühler.
Die GPU RTX4070 bei 125 Watt bleibt sehr kühlen 54° bei maximal auslastung.

Ich habe verschiedene gesehen doch blicke ich nicht genau bei den werten durch.
z.b:
Der Thermal Grizzly Carbon hat 62.5W/mk ein sehr guter wert finde ich für einen Pad
dan wieder rum wird aber ein
Silikon Thermal Pad mit 12,8 W/mk als sehr gut angesehen.

Ich dachte der desto höher der umso besser das PAD.

Welches würdet ihr mir empfhelen.

Danke euch.

Lazo53 schrieb:
Die CPU wird in spielen echt heiss ( 80° Minimum bis 92° ) Trotz Laptop Kühler.
Ist für nen Laptop voll im Rahmen.
Lazo53 schrieb:
Der Thermal Grizzly Carbon hat 62.5W/mk ein sehr guter wert finde ich für einen Pad
dan wieder rum wird aber ein
Silikon Thermal Pad mit 12,8 W/mk als sehr gut angesehen.
Alles Augenwischerei der Hersteller.

Ich würde nix verändern, wenn die CPU nicht throttelt/runtertaktet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bist du dir überhaupt sicher das du deinen Laptop zerlegen und wieder zusammen bekommst ohne irgendwas zu beschädigen?
die Angaben in W/m*K kannst du getrost ignorieren.

Warum nicht auf handelsübliche WLP setzten?
Wenn du das non plus ultra willst nutzt du Duronaut.

Beim carbonaut Pad musst du aufpassen das ist elektrisch leitend. Wenn du nicht weißt was du tust kann das ganze in nem defekt enden.

Weiterhin solltest du auch alle Wärmeleitpads ersetzen wenn der kühler ab ist. Die Dinger sind an sich nicht gut wiederverwendbar. Thermalputty ist hier nen guter Ersatz, da muss man die dicke nicht ausmessen.

Abseits von WLP kann man auf nen Grizzly PTM setzen.

Wie man das Grizzly PTM und Putty verarbeiten kann kannst du hier entnehmen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-grizzly-ptm-auf-gpu.2231018/

Weiterhin musst du wenn der kühler unten ist auch bei der GPU WLP und Pads tauschen (vorausgesetzt der Kühler CPU und GPU hängt zusammen).

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@Dandelion Mein Problem an der ganzen Geschichte ist eher das bei 25 % CPU last ( Laut MSI Afterburn ) auf solche Temperaturen kommt. Gut es ist beim Spielen aber dennoch.

@Sahit
keine sorge ist nicht das erstmal ;-)

Lazo53 schrieb:
Mein Problem an der ganzen Geschichte ist eher das bei 25 % CPU last ( Laut MSI Afterburn ) auf solche Temperaturen kommt.
Der Boostet ja auch nicht mit allen Kernen beim Zocken.
92°C Max ist bei dem Format eigentlich sogar eher niedrig.
Pad wird dir kaum helfen. Eventuell LM aber auch das kann keine Wunder vollbringen. Throttlestop tuning hat sicher mehr Auswirkungen.

Dandelion schrieb:
Alles Augenwischerei der Hersteller
Naja, ich hab bei Händlern diese Angabe gefunden, beim Hersteller auf der Homepage nicht.
Aber ja, die Angabe wird wohl nicht stimmen.

Lazo53 schrieb:
sehr guten Kühlerpad
PTM 9750 wird wohl aktuell das non Plus Ultra sein.
Thermal Grizzly Duronaut hat bei Igor ebenfalls gut abgeschnitten.

Solltest du unbedingt ein PAD benutzen wollen, Kryosheet ist von der Leistung her in "Ordnung".

Wenn du deine die Wärmeleitpads (VRM, Mosfet...) erneuern musst, besorg dir ein ordentliches Putty (HX1300 z. B.).

Aber ich glaube, dein Kühler hat keine Probleme. Das Problem sitzt eher vor dem Monitor und interpretiert die Zahlen falsch <--- Nicht persönlich nehmen, ist kein Angriff auf dich.
Eine Quadcore CPU kann mit 25% Auslastung am Limit laufen, ein Kern 100 % und der Rest macht nichts.
Ist halt leider nicht mehr so einfach wie vor 25 Jahren als Singlecore CPUs verbreitet waren. Mittlerweile ist es halt einfach komplizierter geworden. :daumen:

ich habe gegen test durchgeführt die CPU max Power z.b runter auf 40 Watt gesetzt anstatt auf 50 bzw. 55 max. das hat etwas geholfen. zumindest bin ich dann von den 90° runter auch wenn FPS etwas runter fielen (1-2 % weniger FPS). Das wahr mir dann auch egal aber ich finde die echt immer noch hoch.

ich teste mal den Ilano Kühler scheint ja wirklich bei allen CPU in den Laptops das gleiche zu sein.
Schade echt schade.

Schwobaseggl schrieb:
Naja, ich hab bei Händlern diese Angabe gefunden, beim Hersteller auf der Homepage nicht.
Aber ja, die Angabe wird wohl nicht stimmen.
Grizzly hat sich dazu entschieden, sinnvoller weise, keine angaben mehr in W/m*K anzugeben. Ich gehe davon aus das die Angaben schon von Grizzly stammen aber halt nichts mit Realen Messungen zu tun haben. Stichwort Anpressruck.
Schwobaseggl schrieb:
PTM 9750 wird wohl aktuell das non Plus Ultra sein.
Ja und wohl mindestens mal 50/50 nen Fake seiden man kauft es z.B. von LTT
Schwobaseggl schrieb:
Thermal Grizzly Duronaut hat bei Igor ebenfalls gut abgeschnitten.
Solltest du unbedingt ein PAD benutzen wollen, Kryosheet ist von der Leistung her in "Ordnung"
Statt dem Kryosheet würde ich aufs PTM von Grizzly setzten oder halt das Duronaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Sahit schrieb:
Ja und wohl mindestens mal 50/50 nen Fake seiden man kauft es z.B. von LTT
Laut irgendeinem Statement/Kommentar/Video von Igor soll wohl der Händler aus der Ukraine noch originale verschicken. Ich suchs mal raus und verlinkte es dann hier bei c.a 1.20min.
Hatte es falsch im Kopf, es geht um ein anderes Produkt.
Ab er ja, du hast recht, sind zu viele Fakes im Umlauf.

Sahit schrieb:
Statt dem Kryosheet würde ich aufs PTM von Grizzly setzten oder halt das Duronaut.
Die Empfehlung kommt daher, der TE hat nach einem "Kühlerpad" gefragt. Und Carbonaut erwähnt.
Daher die Erwähnung vom Kryosheet, das Produkt hat definitiv seine Vorteile in der Langlebigkeit.

Zuletzt bearbeitet: (Angaben ergänzt)
SO habe jetzt mal das Honeywell PTM7950 Pads aufgesetzt auf GPU und CPU ich muss sagen top.
CPU max Temp liegt jetzt bei 75° bei 75 MHz höherem Takt GPU ist gleich geblieben aber tacktet um die 100Mhz bei Speicher und GPU mehr.

Danke für den TIP

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Zurück
Oben