CPU läuft nicht nach Gehäusewechsel

Beim Gehäuse (https://geizhals.de/nzxt-h5-flow-cc-h51fb-01-a2837890.html) liegt ein Set mit verschiedenen Schrauben bei.
Unter anderem auch Abstandhalter. Die kommen zwischen Gehäuse und Mainboard.

Aber natürlich nur an die Stellen,
wo an deinem Mainboard (https://geizhals.de/msi-b550m-pro-vdh-7c95-001r-a2309014.html) auch Befestigungen vorgesehen sind:

2309014-l0.jpg

Bei deinem Mainboard also an 8 Stellen.
Es kann sein das nicht in jedem Gehäuse an allen Stellen auch Befestigungen vorgesehen sind.
Die Stellen, wo man keine Abstandhalter einsetzen kann, bleiben dann natürlich frei.

Und es dürfen keine Abstandhalter an Stellen eingeschraubt sein, wo das Mainboard keine Befestigung vorsieht.

Die CPU kann im Sockel sitzend, unter dem CPU-Kühler selbstverständlich nicht verrutschen. Wie soll das gehen?

Du musst beide Stromanschlüsse das Mainboards mit dem Netzteil verbinden, den 24-Pin und den 8-Pin Anschluss.
Die Stecker dabei bitte nicht falsch herum einstecken und kontrollieren ob sie auch richtig eingerastet sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
00Julius schrieb:
…aber das machen nur die wenigsten Leute.
Echt? Mein Eindruck ist, fast jeder in D bewahrt Kartons von etwas höherpreisigen Gegenständen auf oder um den restlichen PC-Kram darin aufzubewahren. Aber kann ja sein, dass ich falsch liege, lasse mich gerne von Evidenz überzeugen, eine repräsentative Umfrage evtl.? Wie sonst sollte man eine so pauschale Aussage untermauern. Und ich schrieb „z.B.“ nicht „das geht nur mit…“, deswegen verstehe ich solche kleinlichen Einwürfe nicht ganz. Ist doch humpe…

1678533747029.png
Ist das hier wirklich ein Lüfterkabel?

• Gefällt mir
Reaktionen: moneymaker4ever
Das ist ja wild hier heute, schon der zweite Thread den ich sehe, in dem echt wilde Sachen gemacht werden mit der Hardware. Um Himmels Willen, wir leben in Zeiten in denen es nicht nur Foren gibt wie hier, sondern auch massenhaft Anleitungen auf Youtube, bitte vorsichtig umgehen, auch wenns sich um alte Sachen handelt.

KnolleJupp schrieb:
wo adeinem Mainboard (https://geizhals.de/msi-b550m-pro-vdh-7c95-001r-a2309014.html) auch Befestigungen vorgesehen sind:

Anhang anzeigen 1334681

Bei deinem Mainboard also an 8 Stellen.
Es kann sein das nicht in jedem Gehäuse an allen Stellen auch Befestigungen vorgesehen sind.
Die Stellen, wo man keine Abstandhalter einsetzen kann, bleiben dann natürlich frei.

Und es dürfen keine Abstandhalter an Stellen eingeschraubt sein, wo das Mainboard keine Befestigung vorsieht.

Die CPU kann im Sockel sitzend, unter dem CPU-Kühler selbstverständlich nicht verrutschen. Wie soll das gehen?

Du musst beide Stromanschlüsse das Mainboards mit dem Netzteil verbinden, den 24-Pin und den 8-Pin Anschluss.
Die Stecker dabei bitte nicht falsch herum einstecken und kontrollieren ob sie auch richtig eingerastet sitzen.
Hier habe ich es am Anfang erstmal reingelegt und wollte erstmal schauen ob es funktioniert und anschließend dran Schrauben.

Das Netzteil habe ich mit Büroklammer getestet, es dreht sich.

Also außer ich bin jetzt komplett verblödet, aber brauche doch eigl nur den 24pin und 8pin Anschluss um es zu testen.

Ich bereinige das ganze gleich noch ein wenig.

Bilder habe ich hochgeladen.
Auf den Bildern sind alle eingesteckten Kabel

Anhänge

• 20230311_123955.jpg
    20230311_123955.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 165
  • 20230311_124055.jpg
    20230311_124055.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 157
  • 20230311_124136.jpg
    20230311_124136.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 157
  • 20230311_124150.jpg
    20230311_124150.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 159
  • 20230311_124204.jpg
    20230311_124204.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 167
@punschikk wenn du immer den gesamten Beitrag der Vorredner zitierst, macht es das sehr schwer, deinen Beiträgen zu folgen…

Was hast du genau gemacht? Die Frage, ob du beim Einbau einen Kurzschluss verursacht hast, steht noch im Raum… das hängt ja davon ab, ob die Anstandshalter an den richtigen Stellen installiert waren. Also: Wie hast du es „reingelegt“? Mit Abstandshaltern? Und alle waren an den richtigen Stellen?

Wechsel auch mal den RAM-Riegel. Je nachdem, wo ein potenzieller Kurzschluss entstanden ist, kann nur ein Slot/ein Riegel beschädigt worden sein.

Ich hatte die Abstandhalter nicht installiert.
Mein Fehler, weiß ich für die Zukunft bescheid. Wollte lediglich erstmal schauen ob alles passt.

Ob ich dadurch jetzt das Mainboard kurzgeschlossen habe, weiß ich nicht.

Das Netzteil selber läuft

punschikk schrieb:
Ich hatte die Abstandhalter nicht installiert.
WOW!
Warum sollte man auch die Anleitungen lesen die aller Hardware beiliegt?
Man sollte doch von selber darauf kommen, wenn Metallkontakte auf eine Metallflöche kommen dass da eine Verbindung hergestellt wird? Wenn solche elementaren Kentnisse fehlen würde ich vllt vor dem Zusammenbau fragen was unbedingt zu beachten ist.

Na dann wird ein Händler sich freuen, dir ein neues Motherboard verkaufen zu dürfen.

punschikk schrieb:
Das Netzteil habe ich mit Büroklammer getestet, es dreht sich.
na dann. solange sich der Pc dann nicht auch noch dreht ^^ :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Also der PC läuft jetzt, habe allerdings jetzt das Problem, dass er einfach Neustartet sobald ich quasi aufm Desktop bin.

Habe aktuell nur 1 ram slot im zweiten drinnen

Wie bereits geschrieben:
Abe81 schrieb:
Wechsel auch mal den RAM-Riegel. Je nachdem, wo ein potenzieller Kurzschluss entstanden ist, kann nur ein Slot/ein Riegel beschädigt worden sein.

Also: Mal anderen RAM-Riegel und/oder anderen RAM-Slot testen. Mit etwas Glück hat es nur einen erwischt. Das plötzliche Neustarten könnte ein RAM-Fehler sein.

Wie hast du ihn denn wieder zum Laufen bekommen?

Ich hab die cmos entfernt und hab anschließend aus Frustration nen Mittagsschlaf gemacht und im Anschluss gings

Ich werde morgen mal alle ram slots testen mit meinen jeweiligen ram sticks.
Kann es trzd noch am Mainboard liegen oder am Netzteil? Netzteil ging ja heute morgen noch bevor ich das Gehäuse gewechselt hatte.
Pc läuft generell sauber und erkennt alles bis er ca in 30-60 sec halt crashed
Als es das erste Mal geklappt hat, lief der Rechner auch ca 20min und ich war Happy, ist dann aber abgekackt 😞

Kann ich denn irgendwie erkennen ob es am RAM liegt?

punschikk schrieb:
…aus Frustration nen Mittagsschlaf gemacht
Ich wünschte, das könnte ich auf Arbeit auch als Problemlösestrategie anwenden, wenn etwas nicht funktioniert.

punschikk schrieb:
Kann es trzd noch am Mainboard liegen oder am Netzteil?

Ja, klar.

punschikk schrieb:
Kann ich denn irgendwie erkennen ob es am RAM liegt?

Ja, du testest so lange RAM Slots und Sticks, bis es nicht mehr abstürzt. Dann lässt du Memtest für die Sticks laufen.

Abe81 schrieb:
Ja, du testest so lange RAM Slots und Sticks, bis es nicht mehr abstürzt. Dann lässt du Memtest für die Sticks llaufen.

Also ich hab jetzt alle meine 3 RAMs jeweils getestet jeweils in allen 4 slots.
Und dazu noch die weiteren Möglichkeiten für Dual RAM

Hat leider immernoch nichts gefixt
Bin ca auf dem Desktop für 5-20 sec
:(

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, dann hat es die Lanes/elektrischen Wege zu den RAM-Slots erwischt.

Vielleicht hat jemand anders noch Ideen?

Ich würde an dieser Stelle behaupten: Das Board ist hinüber

Also im bios werden mir beide RAM sticks eingeblendet auf ramslot 2 und 4

Ich hab gestern noch ein neues Mainboard bestellt und werde diesmal dabei aufpassen.
Falls jemand noch ne Idee hat wie man das jetzige Problem beheben kann, wäre ich sehr dankbar

Zurück
Oben