Bericht CPU-Leistungsaufnahme: Was „TDP“ bei Intel Core und AMD Ryzen bedeutet

xxlrider schrieb:
Cpu derzeit dauerhaft mit 4.5 Ghz läuft.
Sicher? Das würde bedeuten, dass die CPU dauerhaft unter Volllast ist. Auch, wenn du einen Basistakt von 4,5Ghz hast, taktet jede CPU im idle runter auf 1-2Ghz. (Schau im CPU-Z nach, oder im Taskmanager - da siehst du, wie hoch deine CPU aktuell taktet)

btw. bei 4,5 Ghz Basistakt, womöglich durch übertaktung, kann das kaum ein Stromsparer sein, den du da stehen hast - Und beim Turbo ist es meistens so, dass 1-2 Kerne auf den vollen Turbotakt takten und der rest gestaffelt immer ein bisschen Tiefer.

z.B. beim 8700k @stock ist der Basistakt 3,7Ghz
im "Turbo", also unter Last, taktet
ein Kern auf 4,7
der 2. auf 4,6
der 3. auf 4,5
der 4. und 5. auf 4,4
und der 6. nur auf 4,3

unter Vollast, wenn du den so richtig foltern willst, zieht der 8700k z.B. übrigens gerne ~150Watt (ohne OC)
als TDP angegeben werden 95 Watt (leichter Unterschied also)

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein 6700k mit Asus Maximus VIII Ranger,und ner msi Gtx 1070ti gamer oder Gaming.
Im Leerlauf zieht das gesamte System so um die 150 Watt.
Bei Vollast nochmal 300 dazu.
Genaueres kann ich erst ab morgen Abend sagen,da ich noch in derzeit U.K rumeiere.

Im Leerlauf sollte das Ding niemals 150Watt ziehen. Ich wüsste auch nicht, wieso man sowas absichtlich machen sollte.

xxlrider schrieb:
Im Leerlauf zieht das gesamte System so um die 150 Watt.
Womit misst du das? Das ist enorm viel. Der 6700k war eigentlich recht sparsam - sowohl im idle, als auch unter Last... Die 1070ti zieht auch nicht so viel im idle, dass man auf 150 Watt käme... und unter Last sind 450 Watt auch eher viel für die Hardware. @Stock zieht der 6700k vielleicht so 80 Watt beim Gaming und die 1070ti 180 Watt. Das würde bedeuten, dass der Rest vom System, 190 Watt ausmachen, was mir viel vorkommt, auch wenn deine CPU übertaktet ist... aber im idle ist es definitiv zu viel...

Dafür, dass du so viel wert auf den Stromverbrauch legst, hast du den 6700k bei 4,5Ghz schon ganz schön hart übertaktet... zumindest so, dass du unter Last sicherlich unverhältnismäßig mehr Storm für ein bisschen mehr Leistung verbrauchst...

Hatte was vergessen stimmt.
AVR zieht 35 Watt,und 2 Bildschirme,und ne 25er Lampe.

xxlrider schrieb:
AVR zieht 35 Watt,und 2 Bildschirme,und ne 25er Lampe.
Ah ... ja, die lässt man i.d.R. aus der Rechnung raus... aber damit könnte das hinkommen...
Tipp: Undervolte die GPU ein bisschen, ohne, dass du dabei viel Leistung verlierst und lass deine CPU @ Stock laufen. (die 300Mhz reißen keine Bäume aus) - Schalte den zweiten Monitor aus, wenn du ihn nicht brauchst und generell alles, was du gerade nicht brauchst - Dann sparst du dir ein paar Watt, die bei der Rechnung am Ende des Jahres ggf. ein paar Euro ausmachen.

Ja wieder mal übertaktet,und undervoltet.
Subnautica lief einfach mies,und ich wollte mal sehen obs besser wird, mit mehr Power.
Das lag aber wohl eher am Spiel.
Werde wieder den Multiplikator auf 40 setzen,was nützt mehr Power wenn das Spiel es nicht umsetzt.

Was bringt es die CPU überhaupt zu übertakten, wenn man bei Subnautica mit ziemlicher Sicherheit im GPU-Limit hängt? (Ich kenn das Spiel jetzt nicht so, aber ich bin mir recht sicher, dass die GPU den Flaschenhals darstellt) Schau doch erst, ob die GPU im Game wirklich unter 99% Last rutscht, denn sonst bringt es nichts die CPU zu übertakten. Du brauchst den Multi nicht auf 40 setzen. 4Ghz ist der Basistakt @stock bei dem 6700k - du kannst einfach das OC komplett raus nehmen/im Bios die Standartkonfiguration laden.

btw.
xxlrider schrieb:
Ja wieder mal übertaktet,und undervoltet.
Das wage ich sehr zu bezweifeln, außer du hast in der Chiplotterie den Jahrhundertchip gewonnen... 4,5Ghz mit undervolting auf nem 6700k hab ich noch nicht gesehen...

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Spiel sind es eigentlich nur bestimmte nicht Spielrelevante (bzgl. Der Performance) Ecken.
Angeblich liegts an der Unity Engine.
Da geht die Performance auch schon mal unter 10 Frames.

xxlrider schrieb:
Da geht die Performance auch schon mal unter 10 Frames.
lade dir Afterburner herunter und betrachte am WE mal bei diesen Stellen sämtliche Auslastung von CPU und GPU, aber auch RAM und VRAM-Verbrauch... dann kann man ausklammern, was limitiert und was nicht limitiert - die Engine ist er selten der Flaschenhals - kann ja hardwaremäßig nicht limitieren. Das sagt man oft, wenn die z.B. schlecht programmiert wurde, z.B. so dass sie nur einen Kern auslasten kann und dann die CPU schneller zum Flaschenhalz wird, als einem lieb ist. Aber trotzdem ist dann die CPU der limitierende Faktor und weniger die Engine (auch, wenn die von der Softwareseite so programmiert wurde, dass sie nur einen Kern auslastet und man das irgendwie als Limit verstehen könnte)...

Also CPU geht selten mal auf 75%.
Grafikkarte liegt bei 97-98%,hin und wieder auch mal 5 sekunden 99%.
Kerne werden fast gleichmäßig genutzt.

Wie sind die Temps der GraKa (GPU, VRMs, VRAM)?

Artikel-Update: Der Artikel wurde ein Jahr nach Erstveröffentlichung auf den aktuellen Stand gebracht und insbesondere um Informationen zu AMD Ryzen 3000 erweitert. Die Definition der TDP hat mit Zen 2 zwar keine Anpassung erfahren, AMD definiert ab sofort aber feste Verbrauchsobergrenzen oberhalb der TDP, die die CPU solange nutzen darf, wie es die Temperaturen von CPU oder Spannungsversorgung auf dem Mainboard zulassen. Von Intel gibt es solche Angaben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Sennox, Balikon und 3 andere
Eines der sinnvollsten Updates zu einem der meist diskutierten Themen überhaupt. Gerade in Sachen Verbrauch, TDP und der sich daraus ergebenden Abwärme, gibt’s ja immer wieder richtige Grabenkämpfe und Glaubenskriege.

Sehr gut, dass das Thema aktuell bleibt und ein Update erfährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Rockstar85, iron-man und 4 andere
Also ich verstehe es so. Intel gibt z.b. 95watt bei Basis takt von 3Ghz. Wenn 6 Kerne dann auf 4ghz Takten sind es dann nicht mehr 95watt sonder mehr!? Liege ich da falsch oder bescheißt da jemand.

Makso schrieb:
Wenn 6 Kerne dann auf 4ghz Takten sind es dann nicht mehr 95watt sonder mehr!?

Wenn Intel sagt eine CPU hat 95 Watt TDP, dann ist das der von Intel gemessene Verbrauch in der von Intel genutzten Last bei Basis-Takt. Wenn die CPU höher taktet, wird sie in der gleichen oder eine vergleichbaren Last mehr verbrauchen, ja. Kein Beschiss, sondern Definition! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, SVΞN und aldaric
Wenn die unterschiedlichen Auslegungen der TDP beider Hersteller eines zeigt, dann ist es, wie @Jan schon treffend angemerkt hat, alles eine Frage der Definition.

Ausschließlich nach der TDP würde ich persönlich heute keine CPU kaufen wollen und habe es auch noch nie getan.

Ein ComputerBase Test hilft da in der Regel besser weiter. :)

Wieso habt ihr bei AMD eine schöne Tabelle gemacht und bei den Intel CPU´s nicht?

Das fände ich auch sehr schön bei Intel mal die Werte in einer Tabelle zu sehen

807597

807596

Danke fürs Updaten

Im Prinzip hat sich an der Definition von TDP ja nie was wesentliches geändert.

Es war schon immer eine Richtlinie zur Auslegung von Kühlung und Spannungsversorgung, die den Betrieb der CPU innerhalb der Spezifikationen erlaubt.
Das heißt, die CPU liefert in jeder Situation zumindest ihren angegebenen Basistakt. Alles darüber hinaus (Turbo usw.) ist nur ein Sahnehäubchen auf der Torte und ist innerhalb der TDP nicht garantiert.
Erst wenn man der CPU mehr Kühlung und Spannungsversorgung gönnt, als die TDP als Minimum vorschreibt, kann man hoffen das theoretische Maximum aus ihr heraus zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und new Account()
Zurück
Oben