News CPU-Marktanteile: AMD erreicht knapp 20 Prozent bei Notebooks

@Makso Server werden ganz anders geplant. Da gehts viel länger und die Anschaffung ist meist ein langwieriger Prozess.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, [wege]mini und Makso
@MichaG Im letzten Abschnitt ist ein Typo! Hoffe doch, dass AMD nicht der eigene Konkurrent ist ;)
 
Schön zu sehen, dass das objektiv bessere Produkt auf dem Vormarsch ist, trotz der häufigen Widrigkeiten (Ram im Single Chanel). Knapp 20% ist schon ein wirklich guter Wert.

Und Leute im Umfeld mit AMD Notebook? Nein, außer jemandem mit altem Lenovo X121 (AMD E350) kenn ich keinen. Außer mich selbst natürlich. Möchte mein E495 nicht mehr missen.
 
Steini1990 schrieb:
Bei den Servern gehen die Marktanteile ja im Schneckentempo nach oben.
Schneckentempo? AMD hat im letzten Jahr seinen Marktanteil bei Servern um 70% gesteigert. Das würde ich nicht als kleines Wachstum abtun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Sehr schön zu sehen das sich das alles auszahlt, ich hoffe ja mit Zen3 gibt es nochmal einen Schub.
Ich bin gespannt was bei den Notebooks noch alles erscheinen wird, mir würde ja etwas gefallen mit Monsterakku...
 
McLovin14 schrieb:
Schneckentempo? AMD hat im letzten Jahr seinen Marktanteil bei Servern um 70% gesteigert. Das würde ich nicht als kleines Wachstum abtun.

Eben - wenn das so weiter geht wäre das in einem Jahr bereits 9,8%, in 2 Jahren 16,7%, 3 Jahren 28,5% und in 4 Jahren fast 50% (48,5%) träum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, McTheRipper, JustAnotherTux und 2 andere
4badd0n schrieb:
Irgendwie habe ich bisher immer nur auf den mächtigen Gegenschlag von Intel gewartet, wenn die endlich mal von 14nm weg sind. Aber wenn man das so liest und dann noch die Probleme auch mit 7nm bei Intel anschaut, werden wir wohl auf Jahre hinaus einen Markt erleben, bei dem AMD die klare Oberhand hat. Oder Intel bringt nochmal einen richtigen Kracher mit einem möglichen 10nm+

Ach warte nur, bis Intel seine geheime Schublade öffnet. Was sich da drin verbirgt, kann sich niemand vorstellen. Das ist High Tech aus der Zukunft. ;)
Die müssen nur den Schlüssel finden....:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, autofahrer50, Sam Miles und 5 andere
20% ist schon ziemlich gut, dafür dass Ryzen Laptops kaum zu finden sind.

Bei mir steht bald mal ein neuer Laptop in der Firma an und ich hab gestern erst wieder bei DELL gekuckt. Wenn man da in den Geschäftskunden Bereich schaut, gibt es keinen einzigen Laptop mit AMD CPU. :heul:
 
Wird langsam Zeit, dass sich die Renoir-APUs häufiger mit vielen Variationen am Markt verbreiten.

Kann es kaum erwarten meinen Arbeitslaptop mit i5-8250U in Rente zu schicken und mir quasi-Desktop-Performance zu ergattern.
 
Wenn Intel da nicht bald ein Wunder bringt kann das auch in wenigen Jahren sehr drastisch für diese aussehen. Fabs haben wirklich außerordentlich hohe laufende Kosten.
Was man so an internen Feedback bei Intel über Leaks (über Adored) hörte ist das primäre Problem deren Organisation und Management. Solange das so bleibt erwarte ich nichts von Intel.
 
Faizy schrieb:
Für Privatanwender kommen die AMD-Notebooks doch gerade erst raus (HP Envy x360, Lenovo Flex 5, etc.).
Aufgrund von zu knapper Produktion von Renoir (und Corona) werden jetzt ein halbes Jahr nach Renoir Launch erst so richtig viele Modelle breit verfügbar.
Würde mich nicht wundern wenn AMD das bis Ende 2020 noch auf 25% steigern kann.

Deswegen posaunt Intel auch bei jeder Gelegenheit Tigerlake raus, damit sie eventuelle Käufe bis zu ihrem Launch noch rauszögern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, McTheRipper, Makso und 2 andere
Erstaunlich, wie niedrig die AMD Marktanteile in Q2 2018 waren. Da war doch Ryzen 1 schon raus und ich fiel da mit dem Kauf meines Notebooks rein und habe damals zu dem AMD Marktanteil beigetragen. Wenn AMD mehr liefern könnte und mehr Kapazitäten hätte, würde der Marktanteil vermutlich schon höher liegen.
 
HAse_ONE schrieb:
20% ist schon ziemlich gut, dafür dass Ryzen Laptops kaum zu finden sind.

Bei mir steht bald mal ein neuer Laptop in der Firma an und ich hab gestern erst wieder bei DELL gekuckt. Wenn man da in den Geschäftskunden Bereich schaut, gibt es keinen einzigen Laptop mit AMD CPU. :heul:
Dell ist ein einziges Trauerspiel. Mir wird da überhaupt kein AMD Laptop angezeigt. Weder Privat noch Geschäftlich.
Die können mich mal gern haben.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Schorsch92, der Unzensierte und 4 andere
Mr. Rift schrieb:
Ach warte nur, bis Intel seine geheime Schublade öffnet. Was sich da drin verbirgt, kann sich niemand vorstellen. Das ist High Tech aus der Zukunft. ;)

Ach, soooo abwegig fand ich das mit der Schublade eigentlich nie. Wenn man mal bedenkt, wie lange Intel mit seinem uralten Fertigungsprozess noch (einigermaßen) konkurrenzfähig war, bzw. in Teilen sogar noch ist, könnten die mit 10/5nm einen ähnlichen Sprung machen wie AMD mit 7nm und wären plötzlich wieder da - ganz ohne magische Schublade. Nur ohne den Schritt bei der Fertigung wird das wohl leider nichts und das scheinbar bis 2023!
 
Ich bin mit schuld.. Hab mindestens 50 Stück E595 und E495 für die User im letzen Jahr gekauft.. :-)
Bisher keine Probleme. Alle hochzufrieden mit der Performance..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, iron-man, DonL_ und 3 andere
AMD bietet momentan einfach die bessere CPU inklusive die bessere Platform und somit auch eine günstigere Möglichkeit in einigen Jahren noch mal aufzurüsten. Wer demnach momentan eine super CPU sucht wird bei AMD fündig und kann diese nach 2 Jahren sehr günstig durch eine neue CPU aufrüsten und muss nicht immer gleich die Pltform komplett wechsel.
 
Fritzler schrieb:
Es wundert mich auch nicht, aber das ging jetzt doch schneller als gedacht!

In der Firma sollte ich nen Laptop mit 20W (15W TDP) 8 Kern Renoir ausprobieren zur Compileleistung.
Das Ding ging ab wien Zäpfchen!
Kann ich nur bestätigen. Mein ThinkPad T14s leistet extrem viel und wird dabei nicht mal laut oder besonders heiss. Bei diesen tiefen TDP-Konfigurationen merkt man erst so richtig wie weit der Vorsprung seitens AMD bei der Energieffizienz ist. Bei den Desktop-Prozessoren ist das ja nicht ganz so krass weil wohl ab einer gewissen Taktung der Energieverbrauch einfach unverhältnismässig steigt.

Auf jeden Fall, das ist mit Abstand der beste Notebook-Kauf den ich je hatte. Viel Leistung, lange Akkulaufzeit, keine Hitzeprobleme. Ein Notebook in dieser Form hat es bis jetzt schlicht nicht gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Unnu, DonL_ und 4 andere
Steini1990 schrieb:
Bei den Servern gehen die Marktanteile ja im Schneckentempo nach oben. Da sieht man wieder wie hart es ist in diesem Markt Fuß zu fassen.
Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass der Servermarkt stark wächst, auch Intel verkauft mehr als je zuvor. In absoluten Zahlen hat AMD ihren Anteil in den letzten Jahren um ein Vielfaches ausgebaut, relativ sieht es halt nicht ganz so toll aus, weil auch Intel in absoluten Zahlen wächst. Hier kommt dann die nächste Frage hinzu: hätte AMD ihren Anteil noch mehr ausbauen können, oder verkaufen sie ohnehin schon jeden EPYC, den sie produzieren? Das wäre eine interessante Frage, womöglich ist AMDs Wachstum in diesem Bereich auch einfach durch ihre bisherigen Fertigungskontingente limitiert, das dürfte sich dann in den nächsten Monaten/ab 2021 bessern, wenn sie bei TSMC noch mehr Kapazitäten bekommen.
Ich sehe die Zahlen also nicht ganz so skeptisch, auch wenn ich mich natürlich auch gefreut hätte, wenn man inzwischen schon zweistellig wär.
 
Brrr schrieb:
Kann ich nur bestätigen. Mein ThinkPad T14s leistet extrem viel und wird dabei nicht mal laut oder besonders heiss. Bei diesen tiefen TDP-Konfigurationen merkt man erst so richtig wie weit der Vorsprung seitens AMD bei der Energieffizienz ist.

Wie lange hält denn der Akku, wenn du es normal für Browser und ähnliches verwendest?
 
Zurück
Oben