CPU maximale Leistungsaufnahme wird nicht erreicht

• Ersteller Ersteller Mabanta
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mabanta

Gast
  • AMD Ryzen 9 7900X3D
  • MSI MAG Tomahawk B650 WIFI
  • RTX 3060 12GB OC
  • Bequit 600 Watt
  • Bequit Pute Loop 2 FX 360mm

Ausgabe HWINFO unter 3D Mark Belastung

• Maximal CPU Temperatur 80C°
  • Maximal Takt 5,6GHZ
  • Maximal Gesamt Leistungsaufnahme 80 Watt

Ausgabe 3D Mark unter Time Spy

• GPU 8965 Punkte
  • CPU 14196 Punkte

Die Punkte selbst scheinen für mich OK zu sein aber laut AMD zieht der CPU 120 Watt in meinem Fall aber nur 80 Watt.
Gleiche Test mit dem selben System und Einstellungen AMD Ryzen 9 7900X eine maximal Temperatur von 91C° bei 168 Watt. Die Punkte unter dieser CPU sind ein klein wenig schlechter, ich Frage mich jedoch warum der X3D nicht seine maximale Watt zieht ?

Die 3D dürfen nicht so warm werden wie die normalen X Modelle.
89 Grad vs 95 Grad. Sicher dass du da nicht an die Grenze kamst?

Weil die max. Leistungsaufnahme nur erreicht wird, wenn gleichzeitig alle Recheneinheiten der CPU verwendet werden... Versuch's mal mit Prime95.

dann geb mal powercfg.cpl mit derWindows taste R ein unter Win 11,energiesparplan ändern,erweiterte energieeinstellungen,dann auf Prozessorenergie und vergewisser dich dass beides auf 1oo% ist.was nimmst du denn Ultimative Leistung?Bei ner Tdp von 120 Watt kann der auch 150 Watt max,aber der nimmt nur so viel wie Win will.Du kannst höchstems den Spielen einzelnt Hohe Leistung oder Energiesparen befehlen aber den Rest macht Win selbst.

Zuletzt bearbeitet:
wdx schrieb:
Weil die max. Leistungsaufnahme nur erreicht wird, wenn gleichzeitig alle Recheneinheiten der CPU verwendet werden... Versuch's mal mit Prime95.

Auch bei Prime das gleiche verstehe nur nicht warum bei gleichem Setup und Test die Ryzen 9 7900X Reihe fast die 170 Watt erreicht nur der Ryzen 9 7900X3D nicht.

LukeSkywaker_ schrieb:
dann geb mal powercfg.cpl mit derWindows taste R ein unter Win 11,energiesparplan ändern,erweiterte energieeinstellungen,dann auf Prozessorenergie und vergewisser dich dass beides auf 1oo% ist.was nimmst du denn Ultimative Leistung?Bei ner Tdp von 120 Watt kann der auch 150 Watt max,aber der nimmt nur so viel wie Win will.Du kannst höchstems den Spielen einzelnt Hohe Leistung oder Energiesparen befehlen aber den Rest macht Win selbst.

Wie gesagt bis auf die CPU hinsichtlich Soft sowie Hardware keine Änderung und eine Ryzen 9 7900X erreicht fast die maximale Leistung nur eben der X3D nicht hier fehlen ganze 40 Watt und ich nutze die Ultimative Leistung.

LukeSkywaker_ schrieb:
aber der nimmt nur so viel wie Win will
Windows hat mit der Leistungsaufnahme nicht viel zu tun, vielmehr indirekt eben wegen der Verteilung der aufgaben sowie setzen ggf. von gewissen Limits.

Die CPU selber/Das Mainboard+Bios muss auch mit mehreren möglichen Limits umgehen, sobald eines davon erreicht wird gibt es Drosselung, sei es wegen Temperatur, die maximal möglich angegebene TDP

Auch kann nicht jeder Kern unbegrenzt weiter hoch takten um für sich selbst die gesamtheit des TDP Limits zu beanspruchen. Somit sind die MHz auch ein limit.

Je nach last läufst du eben in ein anderes Limit. Cinebench auf allen Kernen dürfte dich inst TDP Limit easy Peasy bringen.
Ergänzung ()

Mabanta schrieb:
Auf allen kernen gleichzeitig?

Also wie schon erwähnt ggf. ein Temepraturlimit oder sogar eines von Boardkomponenten ist auch vorstellbar - VRM

Mabanta schrieb:
Wie gesagt bis auf die CPU hinsichtlich Soft sowie Hardware keine Änderung und eine Ryzen 9 7900X erreicht fast die maximale Leistung nur eben der X3D nicht hier fehlen ganze 40 Watt und ich nutze die Ultimative Leistung.
Das entscheidendere ist, ob die CPU die Leistung im sinne von Rechenleistung erreicht! die TDP ist nur eine der Limitierenden Faktoren, die man aber gerne trotzdem nicht unbedingt erreichen "will"

W verbraten geht sonst immernoch am einfachsten mit ner elektrischen Heitzung, wenn du unbedingt ne bestimmte menge an W verbraten willst. Das geht ganz schnell in die KW.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Alexander2 schrieb:
Windows hat mit der Leistungsaufnahme nicht viel zu tun, vielmehr indirekt eben wegen der Verteilung der aufgaben sowie setzen ggf. von gewissen Limits.

Die CPU selber/Das Mainboard+Bios muss auch mit mehreren möglichen Limits umgehen, sobald eines davon erreicht wird gibt es Drosselung, sei es wegen Temperatur, die maximal möglich angegebene TDP

Auch kann nicht jeder Kern unbegrenzt weiter hoch takten um für sich selbst die gesamtheit des TDP Limits zu beanspruchen. Somit sind die MHz auch ein limit.

Je nach last läufst du eben in ein anderes Limit. Cinebench auf allen Kernen dürfte dich inst TDP Limit easy Peasy bringen.
Ergänzung ()

Auf allen kernen gleichzeitig?

Also wie schon erwähnt ggf. ein Temepraturlimit oder sogar eines von Boardkomponenten ist auch vorstellbar - VRM

Die Auslastung schwankt mit Prime immer zwischen 98 und 100%, es wird auch nicht der Boost Takt erreicht obwohl bei 80C° noch Luft wäre.

Anhänge

• CPU Daten.png
    CPU Daten.png
    220,7 KB · Aufrufe: 75
Dann ist da ein anderes Limit. Vor allem die X3D Modelle sind eingeschränkter.

Mabanta schrieb:
Boost Takt ist auch in der höhe Abhängig von der Anzahl der Belasteten Kerne - mehr belastete Kerne = geringerer maximaler Boost. Ist bei allen anderen Herstellern übrigends auch so :-)

Wenn man genug sucht findet man glaube sogar angaben wieviel Boost bei wieviel kenbelastung zugelassen wird.

Edit:
also teste die erreichte Rechenleistung.. verglichen mit dem was die CPU ereichen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und coasterblog
@LukeSkywaker_ ? Das ist doch nur die Zuordnung von Programmen dazu welche Grafikkarte sie nutzen sollen?

Hast du die KI gefragt und die dir mist erzählt? Oder steh ich jetzt aufm sSchlauch? Ich meine ich nutze kein Windows mehr, aber das habe ich schon ein paar mal gesehen. und welche GPU (theoretisch) Prime benutzen soll wird nichts an der CPU Leistung ändern.

Mabanta schrieb:
Die Auslastung schwankt mit Prime immer zwischen 98 und 100%, es wird auch nicht der Boost Takt erreicht obwohl bei 80C° noch Luft wäre.
Hast du diese
1721557274607.png

Option gewählt. Bei der sollte nix schwanken.

bei den Spielen klappts ,gibts auch You tube Beweise für.is mir egal obs bei Prime klappt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Mabanta schrieb:
Bin jetzt kein X3D Dual-CCD Fachmann, aber meine Vermutung ist bei solch einer Volllast auf allen Kernen, dass der CCD mit dem 3DV-Cache die Limits (vor allem der VCore) für beide CCDs vorgibt. Mir wär jedenfalls nicht bekannt, dass es da 2 getrennte VCores gibt. Ergo wird AMD bei den X3D-Dual-CCD-CPUs zum Schutz des 3DV-Cache-CCDs die Spannung bei solcher Volllast stärker limitieren, als bei Non-X3D-Dual-CCD-CPUs. Sprich, der zweite Non-X3D-CCD taktet entsprechend dem X3D-CCD niedriger - niedriger als z.B. beim Ryzen 9 7900X (wie gesagt, primär nur bei solcher Volllast auf allen Kernen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
@qiller die beiden ccd einer mit und einer ohne x3d cache erreichen tatsächlich unterschiedliche Taktraten, wie weit die Spannung da ein Limit Spielt kann ich aber auch nicht sagen. Jedenfalls ohne x3d cache wird der Takt höher laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und coasterblog
So ist es, ich sehe im Screenshot nämlich weder ein Temperatur-, TDC-, EDC- noch PPT-Limit. Ergo limitiert hier allein die Spannungsvorgabe in AMDs Boostalgorithmus.

Mabanta schrieb:
Bequit Pute Loop 2 FX 360mm
Das arme Tierchen hat in nem PC nix zu suchen. 😅

Spaß beiseite, läuft die Kühlung einwandfrei? Ab 80°C fangen die CPUs idr an den Boost-Takt zu senken.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und LukeSkywaker_
Zurück
Oben