CPU mit guter single core performance

Intolerance schrieb:

Passmark hat ihren Benchmark geändert damit die Intel CPUs im Vorteil sind.
https://www.computerbase.de/2020-03/passmark-performancetest-beguenstigt-intel-prozessoren/

Schaue dir unabhängige Benchmarks wie z.B den Cinebench R15 oder R20 an.
https://www.computerbase.de/2019-03...iagramm-cinebench-r20-multi-thread-ergebnisse
https://www.computerbase.de/forum/threads/cinebench-r15-ergebnisse.1260044/

Zusammengefasst:
Zen2 "Matisse" hat einen leichten IPC Vorsprung in Vergleich zu Coffee-Lake Refresh.
Dazu noch den schnelleren RAM und die effizientere Architektur, sprechen zurzeit wenige Gründe dafür, einen Intel zu kaufen.

Wenn hier alle schon davon reden auf Intel zu warten, werfe ich mal warten auf Zen3 in den Raum.
Du hast ja eh schon 6 Jahre gewartet, da könnten 4-5 Monate noch drin sein.

Quasi gesichert sind 15-20% mehr single-core Leistung out of the box!
(10-15% mehr IPC laut AMD, bei allen bisherigen Ryzen (1000er,2000er,30000er) Ankündigungen hatten sie sich AMDs Ankündigungen in real-world tests bestätigt oder wurden übertroffen.)
Dazu die typische Taktsteigerung und die üblichen Verbesserungen beim Memory-Controller.

Tunarak schrieb:
Wie hier alle direkt durchdrehen nur wegen den Konsolen. Nur weil die Konsolen 8 Kerne haben bedeutet das nicht das direkt alle PC Spiele auf mehr Kerne optimiert werden das war genauso wenig der Fall als die ps4 oder Xbox raus kam also lasst mal die Kirche im dorf

Gebe es ryzen nicht würde der Großteil immer noch mit 4 Kerne / 8 Threads zocken und sagen das es reicht.

Am besten man nimmt direkt den 3950X damit man auf der sicheren Seite ist weil vermutlich ab Morgen kein Spiel mehr auf 6 Kerner ohne SMT/HT laufen wird.. Ja genau.

Anscheinend jemand der die Tests auf CB nicht lesen kann. Wer heute noch 4 Kerne kauft ist selber Schuld und gehört bestraft :)

Warte noch einen Monat auf Intel Comet Lake und hol dir dann den 6/12 Kerner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Für 200€? Und dazu braucht er noch zwingend ein Z board falls er OC (RAM OC und/oder normales OC) nutzen möchte.

Die Vernunft sagt ein B450 Board mit R5 3600.

Ich will nicht die beste single core Performance, nur eine im Durchschnitt gute CPU!
Bitte bleibt vernünftig was die Anzahl der Kerne/Threads angeht und Neuerscheinungen sind von geringen Interesse.

Mein Budget ist nicht das größte, ich will aber auch nicht unter dem Schwellwert einkaufen wo es nurnoch Blödsinn ohne Mehrwert gibt. 200€ scheinen mir soweit vernünftig + MB und Ram.

Intolerance schrieb:
Wird eine Weile dauern bis ich da den Überblick habe
Da gibt es nichts zu überblicken, denn es gibt genau eine CPU die in diesem Preisbereich für deinen Zweck Sinn macht: R5 3600. Und das wird sich mindestens bis zum Release von Comet Lake nicht ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
No brainer

1322.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
Pisaro schrieb:
Anscheinend jemand der die Tests auf CB nicht lesen kann. Wer heute noch 4 Kerne kauft ist selber Schuld und gehört bestraft :)
Anscheinend jemand der meinen Beitrag nicht richtig lesen kann.

Ich sagte

"würde es ryzen nicht geben würde heute jeder noch mit 4 Kernen / 8 Threads rum gurken und jeder würde sagen das reicht zum zocken"

Einfach aus dem Grunde weil es ohne ryzen keine bezahlbaren 6 oder 8 Kerner von Intel für den mainstream geben würde

Ich sagte nicht das jemand jetzt noch 4 Kerne / 8 Threads kaufen soll

Außerdem sagte ich in meinen Beitrag das 6 Kerne ohne SMT immer noch vollkommen zum zocken ausreichen und man die Kirche mal im Dorf lassen soll was den Kerne wahn betrifft

Richtig lesen und verstehen :)

Bei den Preisen gibt es jetzt keinen Grund nicht zum 10600K zu greifen.

Doch die Mainboardpreise wären ein Grund. Außer du willst gammligen 2666Mhz RAM.

Sprich dein 10600k für $262 vor! Steuern
+ ein 490er Board (nehmen wir das günstigste für 180€)

sind glaub ich keine Alternativen zum vermutlich gleichschnellen

3600 für 160€
+ ein 100€ B450 Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: adny
Bevor wir über Preise urteilen sollten wir erstmal Straßenpreise abwarten.
Diese fiktiven Listenpreise haben doch noch nie gestimmt.

gunmarine schrieb:
.. moderates RAM OC um die 4000CL17 ..

gibt laut geizhals keine 2*16gb ddr4 4000 cl17 🤷‍♀️
und cl18 kosten dann 422€ 🤪
dann lieber für 170€ 2*16gb ddr4 3200 ballistix und zu cl 18 4000 mal 250€ sparen 😀. Was man damit alles upgraden kann ..
Ergänzung ()

3600 + b450 oder 3700x + b450 sind aktuell noch P/L die besten für Gaming und Allzweck. Noch gibt es keine Tests, Marktpreise etc. zu den 10000ern.
dazu 2*16gb ddr4 3200 ballistix (da dann evtl. noch etwas OC, oder gibt es noch andere günstigere ähnlich gut übertaktbareren)

10400f sehr ähnlich zu 3600 laut Specs, auch bei Preis! (Beides dann getestet mit gleichem 2*16gb ddr4 3200 klingt interessant)
Verbrauch, (Preis CPU+Board) werden entscheidend sein für neue Gaming Budget Empfehlung. Genauso durchaus 10700f.
während AMD aber dann auch mit b550 pci-e 4.0 bietet, sieht es da bei intel weiter mau aus. Warum eigtl?

Zumindest bis Zen 3 erscheint hat Intel durchaus interessante Lösungen, besser als bisher zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Adny du verstehst mal wieder absolut 0,0. Ich weiss nicht ob du hier gekonnt deine kognitiven Fähigkeiten ausschaltest oder du einfach nicht so bewandert in der Materie bist. Lass es einfach hier Mist zu schreiben. ich hab hier 2x16GB 4000 CL19 bei 1.35V liegen (F4-4000C19D-32GTZKK), ergo mit dem besten G Skill Binning für 2x16 GB. Das ist kein RAM wo man kurz mal XMP läd und sich damit zu frieden gibt.

Glaubst du ernsthaft ich bekomm die nicht auf 4000 CL 16/17 mitn bissel mehr Strom? Mit 1.5V werden die auch auf 4400 CL17 gehen, keine Angst ;-) Das ist genau der RAM den man für 4000 CL16 nehmen würde. Auch wenn es da in Deutschland kein Binning für zu kaufen gibt, aber den Ram für das Setting gibts ja ;-) Mal 2 Schritte weiter denken, dass man sich die Settings und Spannungen selber einstellen kann.

Wenn ich den RAM nur mit XMP betreiben wollen würde, dann würde ich ja sowas hier nehmen:

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-4000c18q-32gvk-a2154672.html?hloc=at&hloc=de

Hab ich z.b. beim Kumpel verbaut, 200€ Top Preis.

Für den TE wären Micron E-Dies perfekt, günstig, noch übertaktbar. Kosten nicht viel mehr als Std. 3200CL16 RAM. Sollte ja bis irgendwie 3600 CL16 oder so gehen.

Dazu ein 10600KF (240€), mehr Gaming Leistung bekommst du für das Geld nicht. Dazu noch ein günstiges Z490 Einsteiger Board und du kannst auch die CPU noch gut übertakten, die VRM ist für den 10 Kerner ausgelegt, da machts dem Board nichts aus, wenn du nen kleinen 6 Kerner noch übertaktest.

Der8auer meinte übrigens, dass 4266 beim 10 Kerner standard sind. Da sollten auch die kleineren nicht weit von entfernt liegen.

gunmarine schrieb:
Dazu ein 10600KF (240€), mehr Gaming Leistung bekommst du für das Geld nicht.

Mal eben Steuern und Zölle sowie Transport und Händlerspanne unterschlagen???
Die geplanten $ 266,- sind 1000-Stück-Preise netto ab Lager. Da kommt noch einiges dazu.

Ein Beispiel: Der i5-9400 hatte einen Release-Preis von $ 182,-. Verkauft wurde er hier zum Start für € 210,-, obwohl damals der Dollar ggü. dem Euro noch schlechter stand. Laut Deiner Rechnung und dem damaligen Dollarkurs hätte er für € 158,- verkauft werden müssen, da liegt er selbst jetzt noch deutlich drüber. ;)

Ich würde mich somit beim i5-10600KF eher auf Verkaufspreise um € 320,- einstellen als auf € 240,- zu hoffen...

Der Ryzen 5 3600X ist im Geekbench nur knapp hinter dem i5-10600KF und im Cinebench sogar in der Single-Core-Leistung überlegen, aber deutlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ach gerade in der CPU Klasse war es doch schon immer so, dass die angegebenen Dollar Preise relativ schnell dann auch Euro Preise waren. 320€ wird die CPU nie im Leben kosten.

Ja und der TE will keinen Geekbench laufen lassen sondern zocken. Und da bekommt er für sein Budget mit dem 10600KF mit Abstand das beste Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Zurück
Oben