gunmarine schrieb:
Die Glaskugel sind die 720P Benchmarks in CPU lastigen Spielen wo Intel 20-30% im CPU Limit vorne ist mit Std. 3200 RAM.
Du hast die Aussagekraft von 720p Test nicht verstanden.
Die sind aus mehreren Gründen
keine Prognose für die Zukunft.
Die nehmen bei aktuelle Spiele und Software die Grafikkarte aus der Rechnung.
Daraus kann man ableiten: CPU A und CPU B macht n mindest fps in dem heutigen Spiel. In 2020 ist es übrigens so, dass in 99% der Fälle die Grafikkarte limitiert, oder aber so viele fps generiert werden, dass beide ausreichend Leistung bringen. Wir sind nämlich derweil so weit, dass selbst 200€ Prozessoren mehr als 60fps,auch in online Shootern bringen. (fun fact, nur die I5 schaffen das bei battlefield v oder Assassins creed nicht immer, weil ihnen threads fehlen)
720p Test zeigen aber nicht wie Spiele von morgen (Arma IV, CSGO2) auf den unterschiedlichen Prozessoren laufen werfen, weil die Software sich selbst auch verändert.
Historischer Exkurs: i5 2500k vs bulldozer: in den 720p Test der damaligen Zeit war der i5 haushoch überlegen. Viel viel weiter weg, als das faildozer Pendant.
In 720p Test von modernen Spielen ist der Bulldozer nun auf einmal selten langsamer und teilweise viel schneller... (Battlefield V so hier wieder exemplarisch genannt.) die Software änderte sich und damit die relative Leistungsfähigkeit der betrachteten 200€ CPUs.
Wenn du also glaubst und behauptest, dass 720p Tests Aussagen über die Zukunft machen, liegst du
schlicht falsch.
720p zeigen die heutige Spiele die Leistungsfähigkeit der getesteten Spiele und können keine Aussage zur Software in einem Jahr, zwei Jahren oder gar 5 Jahren machen.
Der Trend, dass unspielbarkeit eigentlich immer zuerst durch zu wenig Threads statt zu wenig SP passiert, ist aber historisch betrachtet immer wieder festzustellen, worauf zurecht hingewiesen wurde.