CPU mit integrierter Grafik?

Dagus

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Kurze Frage...

hab hier noch nen Asus P8 H61-M LX3 Plus R2.0 Mainboard rum liegen und würde das gerne in den PC meiner eltern verbauen. ( die brauchen nur einen Desktop PC fürs Internet)

Würde dazu gerne einen CPU mit integrierter Grafik kaufen.. recht günstig das ganze.

Nur wie funktioniert das jetzt? Hab am Mainboard nur einen RGB - VGA Ausgang, wenn ich jetzt den CPU mit IG einbaue kann ich den Bildschirm am VGA Ausgang anschließen? Oder muss ich da noch was dazu kaufen / beachten?

Gruß
Dagus

CPU mit einer Internengrafik einbauen. Das VGA Kabel an das Motherboard schließen und dann sollte es gehen. Kenne mich mit Intel und deren internengrafik nicht aus.

Nope, einfach den VGA-Ausgang benutzen und gut ist. Evtl. muss allerdings noch die IGP im BIOS aktiviert werden.

Achja: Du kannst theoretisch auch Ivy-Bridge CPU benutzen, wirst dafür allerdings zuerst ein BIOS-Update brauchen, wofür du wiederum eine Sandy CPU brauchst ;)

VGA-Anschluss ... da würde ich lieber noch eine dedizierte Billigst-Grafikkarte einbauen und den Monitor per DVI / HDMI / DP anschließen. Der Unterschied in der Bildqualität zwischen analogem oder digitalem Anschluss ist recht groß: Digital angesteuerte Monitore haben ein wesentlich ruhigeres und schärferes Bild.

Okay danke jungs, wollts nur noch mal bestätigt haben!
Nicht das ich da falsch liege ;)
ja hab da genau an den Celeron G550 gedacht!

lohnt es sich da eine SATA zu kaufen mit dem CPU? Also jetzt für den Desktop gebetrieb? Speicher brauchen meine eltern nicht.. da reichen 64 Gb auf jeden fall.

Macht das soviel unterschied, analog / digital? merkt man das überhaupt? Meine eltern haben eh noch einen relativ alten Flat der sicher schon 6 jahre alt ist( 19 zoller 4:3).

Was genau meinst du mit SATA? Eine Festplatte? Die wirst du definitiv brauchen, es sei denn, du meinst mit "64 GB" eine SSD. Oder ist das tatsächlich noch eine 64GB HDD? Da würde sich eine kleine HDD/SSD definitiv lohnen, zumal die von dir erwähnte wohl noch einen IDE/PATA Anschluss haben wird, den das Board nicht mehr unterstützt.

sry hab natürlich SSD gemeint^^ nicht SATA :)

Also wirds wohl der G550 mit ner kleine SSD, dem alten Board, dazu noch paar billige Ram (welche empfehlt ihr da?) neues gehäuse und Netzteil ( wieviel WATT? reichen eigentlich 400W ?)

- Bei der SSD kannst du es einfach ausprobieren; lass die drin und wenn deine Eltern dann doch mal ihre Urlaubsfotos/-videos speichern wollen, kannst du immer noch eine HDD nachrüsten.
- Beim RAM kannst du den günstigsten nehmen, scheint aktuell dieser zu sein.
- 300W sind noch weit mehr als ausreichend.

400Watt Netzteil wäre sogar viel zu groß, es würden locker 200 Watt und weniger bald reichen, obwohl es dort kaum bis gar keine Netzteile gibt...
Aber so ein 300/350 Netzteil reicht völlig aus...

Wenn der Monitor Deiner Eltern schon so alt ist, besitzt er evtl. nicht mal einen digitalen Eingang.
Ich persönlich finde den Unterschied sehr deutlich. Durch die (überflüssige) doppelte Wandlung von digitalen Signalen in analoge und dann wieder zurück, geht einiges an Bildqualität flöten. Ein analog übertragenes Bild neigt dadurch immer zu Unschärfe (vor allem bei Text) und Flackern.
Vielleicht probierst Du es einfach mal - eine Grafikkarte und ein DVI Kabel (falls der Monitor einen entsprechenden Eingang hat) sollten sich doch sicherlich probehalber organisieren lassen.

Danke für die Tipps..

Der Bildschirm ist wie gesagt uralt, und hat nicht mal einen DVI Eingang
Good old school VGA^^

Zurück
Oben