CPU mit integrierter Grafikeinheit als Übergangslösung

M

misterouri

Gast
Hallo allerseits,

ich möchte mir einen Gaming-Rechner im SFF bauen. Aktuell ist ja, wie allgemein bekannt, kein besonders guter Zeitpunkt für den Kauf einer Grafikkarte. Daher überlege ich, ob es nicht als Übergangslösung eine CPU mit Grafikeinheiten, also einem Ryzen mit einer Vega 8 oder Vega 11 auch tut. Der Vorteil läge darin, dass ich schon mal alles zusammenbauen und softwareseitig einrichten kann und darüber hinaus noch ältere Spiele oder auf niedrigen Einstellungen spielen könnte. Eventuell im Sommer muss ich dann nur noch eine richtige Grafikkarte nachrüsten. Daneben habe ich noch einen Fallback, wenn die Grafikkarte später Probleme machen sollte oder als eventuelle Überbrückung.

Lässt sich das so einfach umsetzen oder gibt es irgendwelche Bedenken? Vega 8 oder 11? Ist die Grafikleistung unabhängig von der CPU dann gleich oder gibt es eine Abhängigkeit zur Taktrate etc.? Wie hoch dürfte der Aufpreis gegenüber vergleichbaren CPUs ausfallen, die keine Grafikeinheit integriert haben?

Danke für eure Hilfe!

Nur neue CPU? Was ist vorhanden? Welches Budget?
Ansonsten ist aktuell der i5 10400 P/L mässig die beste Variante (bei Neukauf mit iGPU).

Wenn du im PC sowieso Platz hast für ne dicke GPU und auch genug Strom, kann kauf die ne 100€ Karte ala RX580 o.ä. als Übergang... oder leih sowas von nem Kumpel.

Du willst die neue Graka mit Bumms ja nicht mit einer Renoir oder einer alten Raven Ridge CPU kombinieren, oder?

Und egal ob Intel oder AMD, beide iGPUs taugen auch weiterhin nicht wirklich zum zocken und werden von einer 100€ Graka locker in die Tasche gesteckt... bei 100€ gebraucht erst recht.

und was machst du dann damit wenn du den neuen Stuff kaufst? Gebraucht verkaufen? Oder bleibt das deine finale CPU für das System?
up.whatever schrieb:
Eine RX580 kostet neu mittlerweile ab ~250€.
dann halt ne RX470 / RX480 oder was auch immer grade für 100€ den Besitzer wechselt. Alles besser als iGPU.

Wäre es nicht schlauer einen AMD Ryzen 5 Pro 4650G zu nehmen? Damit hättest du nicht nur eine Übergangslösung, sondern später mit einer dedizierten GraKa ein starkes System.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Ned Flanders und misterouri
Wenn du schnelles Internet hast, könntest du dir auch erstmal eine 30 € Grafikkarte kaufen die nur 2D kann also sowas wie eine GT710 oder vergleichbares und die Zeit bis die Grafikartenpreise sinken mit Spiele Streaming Diensten wie GeForce Now, Stadia, Shadow oder PlayStation Now überbrücken. Weil das Streaming kaum Hardwareanforderungen hat, läuft das vermutlich auch bereits auf deinem alten PC, wenn du einen hast.

GforceNow kostet momentan 27,45 € für 6 Monate und nutzt auf deren virtuellen Servern je nach Spielanforderung eine GTX 1080, RTX 2060 oder RTX 2080. Du kannst es aber auch kostenlos nutzen hast dann aber eine Warteschlange.

Stadia kannst du dauerhaft kostenlos nutzen aber da musst du die Spiele direkt bei Stadia kaufen (relativ teuer) und eingeschränkte Auswahl. Es gibt auch einen Abo-Modus (kannst du 1 Monat kostenlos testen), der einige Spiele enthält und Streaming bis zu 4k bis 60 FPS bietet.

Playstation Now kostet 10 € im Monat, bietet dir aber Zugriff auf 600 Playstation 3 und Playstation 4 Spiele und läuft auch auf dem PC (kannst du 7 Tage kostenlos testen).

Shadow kostet 12,99 € im Monat hier bekommst deinen eigenen virtuellen PC mit einer GTX 1080 und kannst darauf installieren, was du möchtest.

Ich finde Streaming aktuell eine brauchbare Übergangslösung bis sich die Hardwarepreise wieder normalisieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GetToDaChoppa und misterouri
@Bamu Tatsächlich probierte ich schon fast alle der von dir aufgezählten Dienste, aber lediglich Geforce Now ist für mich einigermaßen praktikabel um zumindest Kingdom Come: Deliverance anzuspielen. So wirklich spielbar ist es aber trotzdem nicht, wenn ich in einem Kampf bin und die Verbindung plötzlich als instabil angezeigt wird. Ansonsten ist mir das Spielangebot zu begrenzt.

Also von einer wie von @Nizakh angesprochenen AMD Ryzen 5 Pro 4650G um zusätzlich noch den Vorteil eines Fallback zu haben, wird auch eher abgeraten?

h00bi schrieb:
dann halt ne RX470 / RX480 oder was auch immer grade für 100€ den Besitzer wechselt. Alles besser als iGPU.
Für 100€ bekommst du aktuell eine GeForce 1030 oder eine Radeon RX 550, jeweils mit lächerlichen 2 GB RAM. Das lohnt sich gegenüber einer AMD iGPU nicht wirklich.

An deiner Stelle würde ich warten, bis die gewünschte Hardware deine Preisvorstellung erreicht haben.
Eine Übergangsgrafikkarte wie vorgeschlagen oder auch eine CPU mit integrierter Grafiknotlösung kostet auch nur wieder unnötig Geld, meiner Meinung nach.
Und mit ein bißchen Glück sparst du auch anschließend beim CPU- Kauf noch ein bißchen, kann ja sein, daß auch die benötigte CPU etwas günstiger wird.
Dein genannter Vorteil erschließt sich mir nicht wirklich, was gewinnst du, wenn du jetzt alles bis auf die Grafikkarte zusammen gebaut stehen hast?
24 Stunden maximal, da mußt du dich jetzt entscheiden, ob das wirklich lohnenswert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: misterouri
Die situation bei den Grakas ist ja schon blöd im moment.
Ich kann Dir sagen mit einem Ryzen 3400G kannst Du Warthunder, oder World of Warships mit ca. mittleren Details in Full HD spielen. Ist also schon nicht sooo schlecht, nur die CPU hat halt nur 4 C/ 8T. Kostet aber auch nur ca. 160.- von daher kann das schon eine Zwischenlösung sein.
Ich würd aber dann gleich CPU und Graka tauschen im Sommer.

• Gefällt mir
Reaktionen: misterouri
Zurück
Oben