Cpu nicht übertaktbar?

Rafi_PCman

Ensign
Hey CB-Community,
habe nach langem jetzt endlich neuen Pc gekauft! :)
Wollte jetzt den i5-2300 von 4x2,8 auf 4x3,0(3,2) übertakten, aber stehe vor dem Problem, dass ich im BIOS nichts ändern kann??
Also in allen Menüs kann ich immer nur zwischen enabled und disenabled auswählen!:(
Nun wollte ich euch fragen, ob ihr mir sagen könnt, wie ich das ändern kann.
LG
Rafi ;)

AW: Cpu nicht übertaktbar?!

vllt. mal sagen, welches mainboard du hast, und du kannst den eh nicht übertakten, da der FSB beim Sandy bridge den pc instabil werden lässt (zumindest sehr schnell)

Nur die K CPU der serie können übertaktet werden und das nur auf P67 oder Z67 Boards!

denn hast du dir dein neuen pc schlecht überlegt oder zu voreilig gekauft

irgendwo müsste eine Option für den Turbo multiplikator sein, und dann kann man die CPU bis zu 4 Stufen (400 Mhz) übertakten, auch ohne K CPU

Es gibt doch garkeinen 2300K? Du meintest sicherlich den i5-2500K. Das ist auch das Top-Modell der Sandy Bridge i5 Reihe und es kommt nur noch ein SB-Prozessor darüber, der i7-2600(K).

dertod1969 schrieb:
Nur die K CPU der serie können übertaktet werden und das nur auf P67 oder Z67 Boards!

Jaein... nur die CPUs mit dem kleinen k am Ende können über den Multiplikator übertaktet werden.

Die anderen nur über den BCLK und das auch nur sehr gering. Hier ist eine fast narrensichere Anleitung, aber viel bringen wird es wohl nichts und viel riskanter ist es zudem:
http://www.clunk.org.uk/forums/over...-overclocking-guide-beginners.html#post110980

doch auf umwege sind auch ohne K modelle übertaktbar aber nur marginal.

wir müssen aber wissen ob du ein P67 oder Z68 Board hast, bei einem H67 gehts glaub generell nicht.

Naja,mal schaun was es für einer ist-2300 oder 2300k//Mainboard weiß ich nicht, everest home und bios sagen mir auch nicht, was es für eins ist-.-.

everest ist alt
AIDA64 nehmen und du musst doch wissen was du für hardware hast in deiner kiste

es gibt kein 2300k

okay AIDA64. :)
Ich hab den im MediaMarkt gekauft?
Woher soll i+ch es dann wissen,des stand nirgends.

na bei mir AIDA steht alles was ich drin habe und wirst j auch finden
MEDIAMARKT OMG

da kauft man sowas nicht

Also:
Motherboard ist ein Acer Aspire 3920
Chipsatz:
Intel Cougar Point H67, Intel Sandy Bridge

das übertakten kannst dir in denn haaren schmieren das wird nicht gehen mit ein H board und 2300
Ergänzung ()

Rafi_PCman schrieb:
Also:
Motherboard ist ein Acer Aspire 3920

so heißt dein pc nicht das board

xD//okay.aber in AIDA64 wird der Takt bei 2,9ghz angezeigt?
//andere Frage:
Ich hab ne GT440 mit 1,5gb und soll die mit Ram-Speicher auf 4gb upgraden können, aber auch das ist im Bios nicht möglich? Gleicher Grund?

wie willst du das machen willst dein ram ausbauen und auf deine graka klatschen ??

hyber mist oder son nennt sich das die nehmen sich denn alleine mehr aber das kenn ich nur von Notebook

dein pc ist nicht fürs OC ausgelegt

Zuletzt bearbeitet:

Muss aber gehn, steht aufm pc, dass das geht und der verkauf-fuzzi hat das auch gesagt.

die im mediamarkt erzählen viel weil die alle kein plan haben ^^

die nimmst sich denn ram alleine da kann man nichts einstellen
kann ja uach nicht auf meine gtx580 mal so schnell 4 gb ram rauf hauen weil ich 8 gb habe ^^

geh mal unter start und suche mal dxdiag und denn gehst unter ANZEIGE und da steht das wegen dein ram

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben