CPU-Only WaKü zum Einstieg

Buddy85

Ensign
Hi,

zum Einstieg in die Welt der WaKü möchte ich erstmal eine CPU-Only-Loop bauen der aber später erweiterbar ist auf die Grafikkarte. Das der Radiator dann zu klein ist, ist mir klar geht aber wiegesagt im moment nur um CPU-Only. Dementsprechend hab ich mir bis auf den Radiator natürlich die Teile schon ausgesucht.

Gekühlt werden soll ein I5-3570k auf einem Asus P8Z77 in einem NZXT Phantom Tower.
Hier mal meine bisherige Zusammenstellung:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f00ecf075d6b7e5612754d15f230dbcd

1. Der Magicool Slim Dual 240 sollte ja ausreichend sein für die CPU-Only?
2. Beim NZXT Phantom kann man im oberen Teil ja 2x200mm Lüfter verbauen (Einer is schon drinnen) dazu gibts dann Abstandshalter für nen 240er Radiator unter die beiden 200mm Lüfter. Wenn sollte ich das dann mit den beiden 200mm Lüftern machen oder die rausnehmen und lieber 2x120mm Lüfter auf den Radiator setzen die nach oben rausblasen?
3. Ist diese Laing DDC Pumpe jetzt zu stark für des und sollte villeicht nur 7V statt 12V Spannung kriegen?

Vielen Dank
MfG Buddy

Zuletzt bearbeitet:
wieso machst du die 2 120mm nicht unten hin lässt oben 2 200mm raus, so hab ichs gemacht also beide blasen nach oben. Du könntest aber auch oben und unten jeweils 2 120mm ranmachen und den 200mm raus wenn du nur einen hast

Ist I.o. Anstelle der Laing die Aquacomputer nehmen. Eine extra Pumpenentkopplung wird damit unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Aquastream reicht aber dieLaing ist kleiner und schicker.
Ein 240er reicht auch aber es macht doch schon mehr sinn gleich nen groesseren zukaufen.

Ich würde gerade auch die Grafikkarte mitkühlen. Du gibst 300 Euro aus, der Einbau der Wasserkühlung verschlingt viel Zeit und evtl. auch Nerven und dann willst du nur "halbe Sachen" machen?

Kauf für deine Grafikkarte auch einen Kühlblock und gut ist.:cool_alt:

ich glaub aber nicht das ein 240radi für graka und cpu ausreicht und mehr platz ist im gehäuse eben nicht

qwertzuio schrieb:
Ist I.o. Anstelle der Laing die Aquacomputer nehmen. Pumpenentkopplung wird damit unnötig.
Das is ja mal der größte Schwachsinn dens gibt... Pumpenentkopplung ist nie unnötig

@TE:
Wieso hast du einen Inline Temp Sensor wenn du gar nichts zum auswerten hast?
Steuerung oder ähnliches?

Ich würde dir raten, nimm 10 gerade Anschlüsse, somit bist du auf die 45er nicht unbedingt angewiesen

Natürlich nehm ich ein Shoggy Sandwich zum entkoppeln.
Hab ne Lüftersteuerung mit Anschlüssen für Temp-Sensoren.

Wie siehts den aus mit den Abstandshaltern? Sind das die passenden?

Irgendwie sehen die 4 Dinger ein wenig mickrig aus um nen Nova an die Gehäuseseite zu pappen...

Kannst du den nicht auf die Standfüße stellen? Oder MUSS der am Gehäuse dran sein?
Edit: Außerdem hat der Nova nur Gewinde für M3 Schrauben

Ansonsten denk ich mal wenn der dafür gedacht is den Nova zu montieren wirds schon iwi halten

Desweiteren fehlen dir die Kupplungen für den Schnellverbinder für die Schlauchleitung

Ich glaube das is der der dazu passt
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8134_Koolance-Schnellverschluss-16-10mm--ID-3-8--OD-5-8---Kupplung--High-Flow----VL3N.html

Zuletzt bearbeitet:
@MTZombie

Hab doch die richtigen Schnellverbindungen drinne!?
Mutterteil mit G 1/4 Gewinde für an den Phobya Nova und Vaterteil mit Stecker für aufs Mutterteil und mit 16/10 Anschluss fürn Schlauch!

qwertzuio schrieb:
Halt doch einfach deinen Mund wenn nur Müll rauskommt.

Hast du meinen Post gelesen? Nur mal so als Randinfo für einen etwas langsamen Typen wie dich: die Aquacomputer wird mit Entkopplung geliefert!

Dann lies dir deinen Post mal durch, daraus ist ersichtlich, dass durch die Verwendung der Aquastream keine Entkopplung mehr von Nöten wäre.

Und das mit dem langsam verbitte ich mir, das ist beleidigend.

Beleidigend zu schreiben ist, dass ich Schwachsinn schreibe. Ich habe über 5 Jahre Erfahrung mit Wakü einbau. Mal ehrlich, das was man von einer Wakü hört ist das anlaufen der Pumpe bei alten Geräten und heute vielleicht noch das Summen der Lüfter. Wenn die Pumpe in einem 10 Kilo Tower auf den Boden legst vibriert nichts.

Lieferumfang Aquastream:

Lieferumfang:
1x aquastream XT USB 12 V Pumpe
1x ATX-Überbrückungsstecker zum Starten des PC-Netzteils
1x USB-Anschlußkabel
1x Tachosignalkabel
1x Jumper
1x englisch- & deutschsprachige Montageanleitung

Wo ist da eine Entkopplung dabei? Bei meiner war jedenfalls keine dabei, nur son komisches Plastedings zum festschrauben, was KEINE Entkopplung darstellt.

Bei Wakü ist die Anzahl der Lüfter auf den Radis irrelevant. Je mehr, desto besser, denn 9 Lüfter auf 400 Umdrehungen sind sicher ruhiger als 4 Lüfter auf 600 Umdrehungen (entsprechender Radi ist selbstverständlich). Radifläche ist nur durch eins zu ersetzen: Noch mehr Radifläche :)

Bei meiner war eine dabei und hat bestens funktioniert. Wenn das heute nicht mehr so ist okay... Aber ich habe dem TE ja später empfohlen, sich den Lieferumfang anzuschauen!

Was soll der TE mit einem 9er Radiator? Ein Rechenzentrum betreiben? 4X140er mit 4 Lüftern reicht um Himmels willen....

Die Frequenz änderst du bei einer Aquacomputer über die Aquasuite ist ganz einfach.

Dazu ist es nicht notwendig, die gesamte Stromfrequenz des Netzes zu ändern. :p

Zurück
Oben