CPU Preise

Andreas.2401

Cadet 4th Year
Hey, Leute! :D
Ich blick bei der ganzen Sache mit Ivy Bridge und so nicht mehr wirklich durch. Es hieß zuerst Ivy Bridge soll das (fast) exakte Preisschema von Sandy Bridge haben. An dem Tag wo das gesagt wurde, kostete der i5 2500K ca. 180€ und der Preis sollte um 10% gesenkt werden, was theoretisch 162€ sind. Aber wenn ich mir die Preise anschau sehe ich nicht 162€ sondern 198€! Die Inflation beträgt in Österreich OFFIZIELL 4,5% was sich, wenn man das ausrechnet nicht aus geht. Im Sommer hatte ich diese CPU für unter 160€ gesehen, also für rund 40€ weniger wie jetzt. Also alles in allem kann die Aussage von Preissenkung nicht stimmen! Wer lügt uns eurer Meinung nach mehr an? Der Staat (bzw. die EU) oder Intel? Theoretisch müsste die Inflation gegenüber August 2011 bei 20% liegen! Ich würde gerne eure Meinung dazu hören! Danke! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibts Ivy Bridge schon? NEIN!

Also hat sich das Thema erledigt!

Schau Dir doch mal die Entwicklung von Dollar und Euro seit August an. Dort liegt ein großer Teil der Preiserhöhung. Den Rest behalten die Händler, da die Nachfrage sehr hoch ist.

Weil diese keine Konkurenz haben. Zudem sind die Preise bei Intels CPUs sehr stabil (brauchst dir nur die Preise der vorherrigen CPU Gens anzusehen).

Ivy Bridge ist noch nicht erschienen und somit ist der Core i5 2500K noch nicht gefallen. Die Preise auf dem Markt verändern sich jeden Tag. Vielleicht hat die Festplattenkrise auch leichte Auswirkungen auf die anderen Segmente, weil weniger PCs gekauft werden.

tjaa da kansnt dich wohl bei amd bedanken ihr buldozer war wohl nicht der große wurf und kam nicht wirklich an die intels heran dadurch fühlte sich intel bzw der handel im aufwind und so nahm langsam aber stetig der preis zu wäre amd mit dem bulldozer ein geiles gerät gelungen was ohne problem dem intel das wasser reichen könnte sähe das wohl andrs aus so nun gib halt ruh und die 40 euro mehr aus wenn du intel haben willst kaufs dir wenn nciht dann kauf dir halt was billigeres :-D

Die Preise sind echt nicht ohne ;)

Intel hat sich halt gedacht - aja - AMD kann uns nicht die Stirn bieten, wozu billiger machen .. tzzz ;)

Der nächste Wechsel wird wohl zu AMD sein
mal schauen - auch wenn ich dann nicht 110% Leistung hab

Das Sockelsterben bei Intel ist nicht unbedingt ein super Kaufgrund

AMD FX-Series FX-6100, 6x 3.30GHz schaue ich mir schon länger an ;)
vielleicht ne AM4 CPU `?! *GG* die nächst-interessante - wer weiß

aber es wird wohl sehr wenig bringen - werde mein System noch ne Weile behalten,
evtl. Graka Update ;)

von einem produkt auf die inflationsrate hochzurechnen ist nicht dein ernst, oder?

Das liegt am schwächelnden Eurokurs der zwar uns Deutsche als Exportnation freut, für Importe aber net so toll ist und der mangelnden Leistung der Konkurrenzprodukte, die wohl sogar noch schlechter ausfiel als erwartet.

Was du übrigens mit der Inflation da rechnest ist net gerade richtig. Die Inflation wird anhand eines gewissen Musterwarenkorbes berechnet. Sie sagt in keinem Fall aus, dass alle Produkte um x% teurer werden. Im Gegenteil, es kann sogar Produkte geben die billiger werden. Die 4,5% stellen in deinem Fall nur die Durchschnittspreiserhöhung einer gewissen Auswahl von Produkten dar. Da können auch welche mit -5% dabei sein oder welche mit +20%. Zudem kann man die Inflation noch auf verschiedene Basen beziehen, was aber in dem Fall irelevant ist, da das Produkt sich technisch ja net verändert hat. Das alles aber nur mal so als Hinweis die Inflation net als simple Prozentzahl zum munter drauf losrechnen zu sehen.

Festplatten sind in letzter Zeit auch ohne Inflation teuerer geworden. Das ist das Ergebnis von Nachfrage und Angebot.

Dann hättest du halt Mitte September 2011 für 162 Euro kaufen und jetzt nicht jammern müssen.
Die CPU war nie unter 162 Euro gewesen und wenn möglicherweise doch dann bei keinem seriösen oder vertrauenswürdigen Händler.
Hardware unterliegt so wie beispielsweise Gold auch ständigen Schwankungen durch z.B Wechselkurse und Börsennotierungen.
Wie bei Aktien auch kann man bei Hardware durch Wissen und Glück nur spekulieren wann der günstigste Preis erreicht ist.

Und jetzt plärre nicht weiter rum und kauf dir schnell eine CPU sonst steigt der Preis demnächst noch weiter an.

Das was du als Inflation bezeichnest ist, ist die Gesamtinflation des kompletten Marktes. Nicht nur die der Halbleiterindustrie. Zudem sollte man Knappheit der Güter etc. noch berücksichtigen.

Wollen wir hier ein bisschen herumweinen und eine Diskussion starten?
Da gibt es wohl ander Probleme.

Gruß

Und bei Intel ist der Preis gleich geblieben: Recommended Customer Price $216 - $224

RaptorTP schrieb:
AMD FX-Series FX-6100, 6x 3.30GHz schaue ich mir schon länger an ;)

Wie jetzt? Du guckst dir einen Prozessor an, der nicht mehr Pfeffer als dein aktueller hat!? Muss ich das verstehen?

LG

@ Satsujin

hättest du mal den Rest zitiert ;)

Es wird wohl WENN es mal zu kommen sollte - AMD
mal schauen, vielleicht gibt es ja dann auch bei Intel wieder was bezahlbares ;)
Board muss ja dann auch gekauft werden *G*

Zurück
Oben