News Intel in der Krise: Gehaltskürzungen von 5-25 %, CPU-Preise sinken bis zu 20 %

Eine Reaktion von Intel die ich begrüße.

Zu hoffen ist, dass niedrigere Preise dann tatsächlich bei uns Endkunden ankommen. Die Platform PC ist einfach viel zu teuer geworden. Ein gefühlter Großteil des Fortschritts wurde durch einen höheren Stromverbrauch und gestiegene Preise erkauft.

Besonders im Bereich Gaming bekommt man ja schon mehrere Konsolen für einen PC mit vergleichbarer Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
xorxe schrieb:
Ich fühle mich schuldig. Bei mir werkelt noch ein 2500k :D

Gibt ja erst seit kurzem mehr als 4 Kerne 8 Threads xD

Ein 12500 wäre aber doch was für dich... mein alter 2100 und H61 Board reicht meinen Eltern auch noch. Dank iGPU... die GTX 560 wurde verkauft.

12100 und H610 Board musste sein xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xorxe
Immerhin geht er voran, Intels CEO Pat Gelsinger. Sein Basisgehalt wird als einziges um 25 Prozent gekürzt.
Ueberfaellig bzw. schoen, dass selbst der CEO davon betroffen ist.

Wow, da geht es bei Intel aber jetzt ab, was Lohn-Einsparungen und gleichzeitig Preissenkungen (wohl zu volle Lager und/oder Haendleregale) angeht.

Wenn sich das auch bei Notebook-(CPU-)Preisen widerspiegeln sollte, waere das fein.

Bei AMD ist in China eine aehnlich starke Preissenkung bei den RDNA 3 Grafikkarten schon zu beobachten, aber ob/wann das nach USA und in die EU schwappt, ist schwer zu sagen.
 
Naja wir wissen ja was von Pats großen Worten immer zu halten ist. Wer dem Gehör schenkt dem ist auch nicht mehr zu helfen.... Die Dividende sollte auch nicht gekürzt werden, et voilá.
Und mal ganz nebenbei die Gehaltskürzungen bei den C-Levels + Pat waren ein Witz. Deren Gehalt (und damit natürlich auch die Kürzungen) ist nur ein Bruchteil dessen was die als Aktienoptionen kassieren. Intels Langzeitschulden sind inzwischen mit den neuen 11 Milliarden Anleihen bei jetzt knapp 50 Milliarden angelangt.. Prost Mahlzeit. Viele Fabriken sind derzeit nur knapp über Halblast und aktuell unprofitabel nebst Milliarden USD Ware an Lagerbestand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Illithide und Salutos
Nun, wie soll man diese Meldung deutet?
Laufen Intel sonst wichtige Leute davon oder ist dann wieder alles in Butter?

Gerade wurde noch über weitere Verzögerungen bei Meteor Lake berichtet.
Bei Grafik keinen Stich.
Im Serverbereich haben sie nigs mehr auf der Pfanne.
Fertigung "Intel 4"
4x 👎👎👎👎

Das Verwirrspiel kennt bei Intel keine Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
CDLABSRadonP... schrieb:
Rational und außergewöhnlich zugleich: Nur Spitzengehälter anzugehen bringt unter dem Strich überhaupt einen nennenswerten Effekt, daher ist es nur vernünftig, deren Gehälter zu kürzen.
Eben nicht. Rational betrachtet bringt es für ein Unternehmen tatsächlich mehr, die Gehälter der unteren 90% zu kürzen, als die Gehälter der Spitzenposten. Zumal bei denen, wie hier bereits angemerkt wurde, der Löwenanteil der tatsächlichen Auszahlungen durch Boni oder Beteiligungen zustandekommt. Das Grundgehalt ist dabei noch recht "human".

Aber klar wird das von Gewerkschaften und Sozialverbänden immer ausgeklammert, wenn es um Gehaltskürzungen und Entlassungen geht. Kürzt doch am Kopf und nicht an den Gliedern. Aber im echten Leben würde ich halt auch nicht den Kopf abhacken, sondern die Glieder, wenn es mein Überleben sichern kann ;)

Wenn ich am Kopf kürze und auch noch Preiskürzungen für OEMs umsetze, scheint die "Krise" noch überschaubar. Man merkt aktuell wohl insbesondere am B2B-Markt, dass die Mitstreiter sich breit machen. Und das tut Intel gerade etwas weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, xorxe und k0n
Wenn der Kopf ohne Gliedmaßen und Rumpf irgendwo rumliegt, ist dem Unternehmen noch lange nicht geholfen. Die Arbeit macht sich nicht von allein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, ro///M3o und Illithide
Convert schrieb:
Na-ja, AMD hat ja die Preise für die Ryzen 5000-er Serie auch massiv gesenkt. Damit würde Intel jetzt doch recht spät und moderat auf diese Preissenkung reagieren...
Das Thema ist eig einfach: Intel Muss den OEM die 12te Gen Schmackhaft machen.. Unsere Systemhäuser haben nicht mal 12er Gens zu vernünftigen Preisen im Angebot. Also wird weiterhin die 11er angeboten.. Und unsere 12er Gens sollen halt auch gleich D5 haben.
Das ist schon bissl witzig, wie sehr der Markt noch an den 11ern bis zum EOL festhielt. Ich tippe ähnliches wird mit dem 12er nun werden, wenn die Preisliche stufe einfach niedriger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Cool Master schrieb:
Da würde ich mich aber mal fragen warum sind das so viele?
Die Zahl ist schlicht falsch. Keine Ahnung wie @hallo7 auf 5000 kommt. Das wären 20 Mitarbeiter pro Vice President - kann nur Quatsch sein. Ein VP untersteht direkt der Geschäftsführung und lässt sich gut mit einem Spartenleiter vergleichen.
5000 Abteilung/Teamleiter kämen vielleicht hin. Die verdienen aber dann nicht das 10-fache eines einfachen Angestellten.

Tatsächlich hat Intel 16 Vice Presidents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
MC´s schrieb:
Ich hoffe Intel erholt sich nicht mehr, mir würde nichts fehlen ohne Intel.
Nichts fehlen? Außer ungefähr 70% aller Server die das gesamte Internet mit allem drum und dran am laufen halten. Den größten Halbleiterhersteller der Welt benötigt man ja nicht. Ohwei, was manche hier für einen Mist schreiben ist ja wirklich der Hammer. AMD und TSMC könnten das nicht abfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Zocker1996
Radde schrieb:
Ich frage mich trotzdem warum so was nötig sein sollte. Aus der letzten News hier von CB:


Warum muss eine Firma von heute auf morgen sparen und wahrscheinlich Leute entlassen, wenn sie im vorhergehenden Quartal noch so viel Gewinn gemacht haben. Wo sind denn die 4.000.000.000 $ von dem Nettogewinn geblieben?
Was glaubst du denn?

Wie werden die Reichen wohl reich? Indem die Gewinne in den Firmen liegenbleiben sicher nicht.
Diese exorbitanten Gewinne landen zum allergrößten Teil schlicht bei Privatpersonen. Die davon zwar nicht viel merken, aber die höhere Zahl ist doch schön fürs Ego.
Ergänzung ()

Donnidonis schrieb:
Nichts fehlen? Außer ungefähr 70% aller Server die das gesamte Internet mit allem drum und dran am laufen halten. Den größten Halbleiterhersteller der Welt benötigt man ja nicht. Ohwei, was manche hier für einen Mist schreiben ist ja wirklich der Hammer. AMD und TSMC könnten das nicht abfangen.
Ja denkst du denn die Menschen und ihr Wissen sind dann alle weg? Verschwinden mit dem Intel Logo?
Oder die bereits eingebauten CPUs?
Oder die Immobilien (bei denen der Name die Antwort schon verrät: Immobil; nicht mobil; unbeweglich)? Maschinen?
Wäre alles noch da, muss nur genutzt werden und wenn das so nötig ist wie du sagst, wird das auch passieren.

Und wenn nicht, sollte man vielleicht darüber nachdenken so wichtige Schlûsselindustrien gezielt zu verwalten. So als Gesellschaft, geplant. Ach nee, alles Kommunismus. Naja, dann eben so wie jetzt. Läuft doch einwandfrei, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Sam Miles
Donnidonis schrieb:
Den größten Halbleiterhersteller der Welt benötigt man ja nicht. Ohwei, was manche hier für einen Mist schreiben ist ja wirklich der Hammer. AMD und TSMC könnten das nicht abfangen.
So so, größte Halbleiterhersteller der Welt? Andere belehren und selbst falsch liegen... Und je nachdem welche Metrik man anliegt ist Intel schon seit Jahren nicht mehr der größte, weder beim Umsatz, Absatz noch Gewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und TechFA
gaym0r schrieb:
Tatsächlich hat Intel 16 Vice Presidents.

Ich finde dazu keine kompletee Übersicht, aber soweit ich weiß bleiben VPs solange VPs bis sie die Firma verlassen. Es kommen vllt jährlich ~16 dazu: z.B. https://www.eetimes.com/intel-names-16-new-vice-presidents/ oder https://businessplus.ie/news/irish-vice-presidents-intel/
Letzterer Artikel sagt auch das es alleine in Irland 11 Vice Presidents gibt. Also sind es sicher mehr als 16 für alle Standorte ;)

2010 waren es auch deutlich mehr als 16 und ich weiß nicht ob das nicht auch nur ein promotion cycle war.
https://s21.q4cdn.com/600692695/fil...lAR2010/introduction/corporate_dir/appointed/

Es gibt übrigens Corporate VPs, Executive VPs, Senior VPs und normale VPs. Bisschen viel Unterteilung falles es nur 16 geben sollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Abverkauf gab es ja schon. Ich konnte einen neuen i9 12900KS für 399 Euro abstauben. Die Preise sollten normal weiter sinken, da die vorherige Serie kaum gefragt ist.
Das schöne ist mit der Plattform kann man später noch den 13900K oder KS nachrüsten, also von 16 auf 24 Kerne hoch. Aber bis dahin werden vermutlich die neuen Architekturen wieder größer sein als das Upgrade.
 
xorxe schrieb:
Ich fühle mich schuldig. Bei mir werkelt noch ein 2500k :D
bei mir werkelt nur eine Intel CPU und das ist die i3-3110M aus meinem Thinkpad x230i von 2012^^ Nicht grandios, aber der Laptop tuts halt noch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xorxe
xFF schrieb:
seit Jahren nicht mehr der größte
Wurde dann letztes Jahr tatsächlich von Samsung abgelöst. Ändert aber nichts daran, dass die Aussage: ohne Intel würde nichts fehlen, trotzdem Mist ist. Genau wie dein ‚seit Jahren‘. Aber jeder darf ja eine Meinung haben, so ist es halt.
 
Zurück
Oben