RenoRaines schrieb:
Wenn die 100 obersten ne Million im Jahr bekommen, und davon kannst du bei so einer Firma wie Intel Locker ausgehen, vermutlich sogar noch weit mehr, ist das nicht viel weniger als die 100.000 die nur 20-30000 im Jahr verdienen.
Wenn 100 Personen eine Million verdienen, sind das 100 Millionen. Wenn 100.000 30k verdienen, sind das 3 Milliarden. Das ist schon ein deutlicher Unterschied.
Sagen wir mal lieber die 130k Mitarbeiter die Intel hat, kosten das Unternehmen 100k im Jahr. Lohn ist ja nicht alles, die brauchen auch einen Arbeitsplatz, Arbeitsmaterialien, Lohnnebenkosten, je nach Land eine Reihe anderer Steuern und Abgaben usw. Und ich glaube nicht das Intel einen allzu hohen Anteil Billigarbeitskräfte unterhält, das werden eher Zulieferer und externe Firmen (zb. Putzfirma) für die übernehmen. Da sei auch angemerkt, dass sie unter anderem 3 Fabriken in den USA, 2 in Israel und eine in Irland unterhalten. Der Großteil ihrer Mitarbeiter ist in Ländern beheimatet, wo relativ viel gezahlt wird.
Ist eine ziemliche Milchmädchenrechnung die man mir gerne ausreden kann aber nehmen wir es mal so hin. Dann haben wir also 13 Milliarden Ausgaben für Mitarbeiter oder mit direktem Bezug zu den Mitarbeitern. Wenn du denen jeweils 5% wegnimmst, sind das 650 Millionen. Wenn sie nur 1/3 so viel Kosten verursachen, sind es immer noch 216 Millionen. Also mehr als doppelt so viel, wie du dem Management als Gesamtverdienst angerechnet hättest.
Intel macht einen Umatz von 63 Milliarden. Da sind 130k Mitarbeiter schon viel bei der Hi-Tech Branche. Ich denke schon das hier massives Einsparungspotential besteht. Außerdem waren die lange Zeit über relativ stabil bei ca 105 bis 110k. Während der Coronajahre haben die Tech Unternehmen aber alle Goldgreberstimmung verspürt und kräftig eingestellt ... auch Intel, gleich mal 20% mehr Mitarbeiter. Und das während AMD ihnen seit Jahren Marktanteile wegnimmt.
Wenn man einfach nur auf die Mitarbeiteranzahl zurückgeht die man vor den Coronajahren hatte, ist das gleich mal eine Milliardeneinspahrung. Und viele der Qualifizierten Arbeitskräfte werden woanders eventuell sowieso dringend benötigt.