CPU Preise

Wenn du über 3 Jahre oder länger deine CPU nutzt, weil du eben ein hochpreisiges Modell nimmst, was etwas taugt, kommst du um den Mainboard Wechsel sowieso nicht drumrum. Auch bei AMD nicht. Ein AM2 Board was jetzt gute 3,5 Jahre alt ist, nimmt den Bulldozer auch nicht auf, und hat vielleicht noch DDR2, Sata2 und kein USB3.0.
Ist ja auch so, dass AM3 CPUs auf AM2+ nicht alle Funktionen bieten, manche gehen trotz aktuellem Board nicht, weil kein BIOS Update angeboten wird etc...
Man wechselt die CPU ja auch nicht alle Nase lang, wie zum Beispiel eine Grafikkarte. Sehe das bei Intel nicht als Problem an.
Ebenso finde ich den stabilen Preis bei den jetzigen guten Sandy Brigdes wirklich gut. Das hier der Endpreis wegen dem Dollar Kurs schwankt ist ja auch nicht erst seit gestern so.

Andreas Perzing schrieb:
Es hieß zuerst Ivy Bridge soll das (fast) exakte Preisschema von Sandy Bridge haben.
An dem Tag wo das gesagt wurde(22.12.2011), kostete der i5 2500K ca. 180€ und der Preis sollte um 10% gesenkt werden, was theoretisch 162€ sind.

Und wer hatte das damals gesagt, dass die Preise gleich sein sollen?
Eben niemand. Intel hat sogar einen Preisnachlass von 10-15 Prozent angekündigt.

Weil diese keine Konkurenz haben.
Falsch, die Ankündigung einer Preissenkung kam NACHdem AMD den Bulldozer vorgestellt hatte.

Das liegt am schwächelnden Eurokurs.
Auch daneben. Der EUR/USD-Kurs ist auf dem selben Niveau wie vom Dez 2011.

Und jetzt plärre nicht weiter rum
Es wurde freundlich eine Frage gestellt und was antwortest du...?

Meiner Meinung werden aktuell noch die CPUs verkauft,
die noch zu alten Preisen von den Händlern eingekauft wurden.
Bis die günstigen CPUs ein- und wieder verkauft werden dauert es einfach ein paar Wochen.

Kein Grund zum Jammern! Man kann heute für 500€ einen prima Arbeitsrechner und für 1000€ einen prima Spielerechner / Hochleistungsrechner zusammenbauen.
Ob die Preise für eine Komponente jetzt mal 50€ höher oder niedriger sind, ist da nicht sooo wichtig, sondern der Gesamttrend zählt.

Und der heißt: Jeder "arme Schlucker" kann einen Rechner zu Hause haben, mit dem er so gut wie alles machen kann. Und das ist doch super.

Ich plärre nicht herum wegen den Preisen, ich habe nur gesagt/geschrieben, dass die Preise in den letzten Monaten extrem in die Höhe klettern. Und ja ich weiß auch, dass die Inflation nicht nur die Halbleiterindustrie betrifft, sondern ALLE Güter. Ich warte schon länger auf Ivy Bridge, weil USB 3.0 nativ unterstützt wird und wegen der PCI-E 3.0-Schnittstelle. PCI-E 3.0 will ich deswegen, weil es zukunftssicherer (mehr als ein halbes Jahr :D) ist und ich nach Ivy Bridge eine NVidia Kepler High-End-GraKa kaufen möchte. ;)

RaptorTP: Na bei dem Rest stimme ich dir ja zu. Nur diese eine Zeile kann ich nicht nachvollziehen.
Wie kann man ein Auge auf ein Objekt werfen, das zwar neuer, aber nur in wenigen Bereichen (klar AES) mehr leistet und sich nicht selten dahinter einreiht.

Dafür muss es doch einen Grund geben?! Wo weckt der FX dein Interesse?

Zuletzt bearbeitet:
Andreas Perzing schrieb:
ich weiß auch, dass die Inflation nicht nur die Halbleiterindustrie betrifft, sondern ALLE Güter.

Hallo,

Du kannst sogar davon ausgehen, dass CPU Preise, und sind sie noch so Mainstream, in keinem Inflationswarenkorb der Welt auftauchen. Da liegen andere Produkte drin. Rechner in der Form von kompletten Systemen.

Grüße,

Blubbs

Satsujin: War wohl nur das NEUE und 6 Kern - ich hätte das vielleicht in Vergangenheitsform schreiben sollen ... keine Ahnung - Aufrüstplan sieht sowie so erst mal so aus ... 2 TB Platte, Graka (wenn ich meine gut verkauft bekomme)

War wohl einfach nur der RÜSTWAHN ! *G*

@bensen
Der Fragesteller hat sich aber hauptsächlich auf die von Intel angekündigte Preissenkung (22.12.2011) bezogen, die bisher noch nicht eingetreten ist.

Das der Preis vom Sommer bis Winter um 10% stieg, lagt tatsächlich auch an der 10% Schwächung des EUR gegenüber des Dollars.

Der aktuelle Kurs liegt jedoch (wie bereits geschrieben) auf dem Niveau vom 22.12.2011.
Und eben deshalb hat der Umrechnungskurs keinen Einfluss auf den Preis gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Bereits in Kürze sollen deshalb „Sandy Bridge“-basierte Prozessoren um 10-15 Prozent im Preis fallen, insbesondere für die OEM-Fertiger im Notebook-Segment.

Wenn, dann wäre es so korrekt betont.
"Sehr wenig" ist also sehr übertrieben.

Mal so ne Frage nebenbei.

Wann soll eigentlich Ivy Bridge für uns Endkunden ungefähr verfügbar sein? Finde einfach kein Datum bzw. ein näheres Datum

Vielen Dank schonmal

Am 10.01.2012 hat Intels CEO Paul Otellini gesagt, dass die ersten CPUs die Werke verlassen.
Rund 5 Wochen dauert die Verschiffung von China nach Deutschland, kommen also gegen 14ten Feb beim Großhändler an.
Eine weitere Woche später steht der Postbote beim Einzelhändler.
Die ersten Ivy Bridges können also frühestens ab dem 21.Feb an uns Endkunden ausgeliefert werden.
Wann Intel allerdings die Freigabe erteilt ist unbekannt (Ende März - Anfang April wird vermutet).

Die aktuellsten *Gerüchte* besagen, dass es KW 14 (2-8te April) wird.

yxcv: Entweder verstehe ich da in der News was schwer falsch, oder du.

Ich lese da nicht raus, dass die Prozessoren im Einzelhandel günstiger werden sollen. Sondern die Prozessoren für den OEM-Markt "insbesondere" im Notebook-Segment.

Es sollen ja auch nicht Intels Lagerbestände geräumt werden, sondern die der OEM-Hersteller :)

LG

Am 21. Februar sollen auch der kleine i7-3820 Sandy-E Prozessor bei den Händlern verfügbar sein ,der hat doch aber eigentlich nichts mit den Ivy's gemeinsam ,komischer Zufall.

Wie lange müsste man denn, eurer Meinung nach, noch mit der Anschaffung eines neuen Systems (i2500k) warten, um die sinkenden Preise nach der Einführung von Ivy und Kepler mitzunehmen?

Was für sinkende Preise?
Die alten Modelle laufen zum ca. normalen Preis aus. Guck dir mal die CPU-Preise der toten Sockel 775, 1156 & 1366 an, die werden später höchstens teurer :D

LG

Das wollte mein Gewissen hören ;) Danke!

Dann kann ich in den nächsten Tagen beruhigt zuschlagen :D

Andreas Perzing schrieb:
Ich plärre nicht herum wegen den Preisen, ich habe nur gesagt/geschrieben, dass die Preise in den letzten Monaten extrem in die Höhe klettern. Und ja ich weiß auch, dass die Inflation nicht nur die Halbleiterindustrie betrifft, sondern ALLE Güter.

Diesen Mist höre ich all zu oft. Aber nur weil die Medien uns stetig vorbeten, dass alles so furchtbar teuer wird, muss es ja nicht gleich stimmen?

Wenn wir uns jetzt auf den PC-Markt beziehen, dann sind fast alle Preise stetig am fallen; mit zwei Ausnahmen: Sandy Bridge CPUs (ca. + 15% seit dem Tiefpunkt des Preises) und Festplatten (tlw. +200%). Bei den CPUs liegts vor allem daran, dass die Nachfrage nach den AMD-Desktop-Prozessoren nach dem Launch von BD weggebrochen ist, und stattdessen Intel CPUs nachgefragt werden. Da steigt der Preis aufgrund der hohen Nachfrage. Und bei den Festplatten sind etwa ein Drittel der Produktionskapazitäten weggefallen; der Bedarf hat aber kaum nachgelassen.

Aber schau dir SSDs, Grafikkarten, Arbeitsspeicher, Mainboards, Netzteil, Bildschirme an, und du wirst sehen dass das Zeug vor einem Jahr wesentlich teurer war. Und zwar in größerem Maß als CPUs und Festplatten zugelegt haben.

Von einer extremen Preissteigerung kann man sowieso nur bei den Festplatten sprechen, alles andere ist im Bereich normaler Preisschwankungen.

Und auch wenn es die jammerer nicht gerne hören: Das Leben war noch nie so billig, wie es derzeit ist. Einzig - die Ansprüche der Leute sind noch schneller gesteigen.

mfg

Zurück
Oben