CPU Ryzen 3700x

PiraniaXL schrieb:
Dann stimmt was nicht, wenn der Pc von selbst aus geht.
bei 112 grad schon... ist ein schutzmechanismus.

wie @cm87 schon meinte, die derzeite außentemperatur ist recht hoch und das hat natürlich auswirkungen auf das innenleben.

was mich bei der belüftung am gehäuse außerdem noch stört, das viel luft rein kommt (3 gehäuselüfter vorne ), aber wenig raus (1 gehäuselüfter hinten), dadurch entsteht ein wärmestau, wenn die drehzahl aller lüfter ident sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Regelt der Lügfter überhaupt? Bei wieviel U/min läuft der, so schlecht sind die Boxed Kühler nun wirklich nicht (mehr) im IDLE sollten da nicht über 50 Grad rauskommen auch bei den aktuellen Temps? steckt der Lüfter am richtigen Anschluss?
 
ich habe bei meinem 3700X im Idle 43° C (im Winter 35°C ) und im CPU-Z Stresstest max 73° C Kühler: Noctua NH-U 12 S (der kleine 12er Noctua) nur mal als Anhaltspunkt.
Mal angenommen Du hast bei der Montage nichts falsch gemacht, wie sieht denn die Belüftung sonst im Gehäuse aus?
Sizt der Kühler wirklich richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
Nixdorf schrieb:
Da haben wir die Antwort. Sorry für den Absturz. Okay, damit wird die CPU also tatsächlich nicht adäquat gekühlt. Ist denn der Lüfter unter Last auch lauter geworden? Oder ist er generell schon laut? Wenn die Regelung nicht hochregelt, dann hätten wir eine Ursache.
Nach meinem Eindruck, empfinde ich nicht das der Lüfter lauter geworden ist unter dem Stresstest, weder CPU noch Gehäuse. Danke euch allen für die tollen Tipps und Infos :)
Angeschloßen ist er auch richtig auf den CPU Fan Port auf den MB
BIOS habe ich grade auf die aktuellste Version gebracht

aktuell schwankt es zwischen 49 und 63°c im Idle
Ergänzung ()

Porky Pig schrieb:
ich habe bei meinem 3700X im Idle 43° C (im Winter 35°C ) und im CPU-Z Stresstest max 73° C Kühler: Noctua NH-U 12 S (der kleine 12er Noctua) nur mal als Anhaltspunkt.
Mal angenommen Du hast bei der Montage nichts falsch gemacht, wie sieht denn die Belüftung sonst im Gehäuse aus?
Sizt der Kühler wirklich richtig?
Moin, hatte ein Foto angehängt vom Gehäuse
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2020-08-10 12-41-30.png
    Bildschirmfoto vom 2020-08-10 12-41-30.png
    51,3 KB · Aufrufe: 211
Im BIOS die Lüfterkurve mal kontrolliert / verstellt? - nicht, dass das System mit einer „silent“ Lüfterkurve o. ä. läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
Mit Speedfan / HW Monitor mal checken wie schnell die Lüfter drehen (RPM)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
Porky Pig schrieb:
ich habe bei meinem 3700X im Idle 43° C (im Winter 35°C ) und im CPU-Z Stresstest max 73° C Kühler: Noctua NH-U 12 S (der kleine 12er Noctua) nur mal als Anhaltspunkt.
Das ist gut gemeint, aber wegen des anderen Kühlers nur bedingt hilfreich. Ich hab auf einem 2700X mit einem ähnlichen NH-U12P bei extrem niedrigen Drehzahlen aktuell Idle-Temperaturen von 44°C, die schon bei offenem Browser (8 Fenster, zig Tabs) zehn Grad höher liegen. Hilfreicher ist ein Test des Boxed-Kühlers. Da wurde der beim 3700X beiliegende Wraith Prism auf einem 1700X (95W TDP, bis 128W Verbrauch) getestet und hat da 40,1°C Delta-T erreicht. Der 3700X verbraucht maximal 88W. Selbst bei 40°C Umgebungstemperatur im Gehäuse sollte also bei etwas über 80°C Schluss sein. Die 112°C lassen also nur den Schluss zu, dass die Kühlung nicht funktioniert.

style2k6 schrieb:
Nach meinem Eindruck, empfinde ich nicht das der Lüfter lauter geworden ist unter dem Stresstest
Hast du ein Sensor-Tool, welches auch die Lüfterdrehzahlen ermittelt? Die sollten 2750rpm auf der Low-Einstellung und 3650rpm auf der High-Einstellung erreichen (es gibt einen Schalter am Kühler). Und ja, das wird dann laut. Sollten die Drehzahlen diesen Wert nicht erreichen, stimmt etwas mit dem Kühler oder Lüfterkurve im BIOS oder dem Anschluss am Board nicht.
Ergänzung ()

CharlieScene schrieb:
Mit Speedfan / HW Monitor mal checken wie schnell die Lüfter drehen (RPM)?
Das System läuft unter Linux. Falls Windows als Dual Boot verfügbar ist, kann man natürlich mal rüber wechseln. Aber HW Monitor ist dann trotzdem das falsche Tool, bitte HWiNFO verwenden.
 
112 Grad sind zu viel. Auch mit Boxed Kühler.

Vlt hast da einen Hitzestau im Gehäuse. Mal vorne die Scheibe weg geben bzw. Die Seite Scheibe runter nehmen und testen. Sollten sich die Temperaturen schlagartig verbessern, weißt du, woran es liegt.

Wenn es nichts bringt, unbedingt nochmals den Kühler runter nehmen und neu aufsetzen.

CPU läuft aber @stock oder? Kein OC?
 
Hallo,

unter Linux kann man mit Psensor die Temperatur und Drehzahlen der Lüfter mit Graphen überwachen.
Vielleicht siehst du damit ob der Lüfter hochdreht.

Viele Grüße

Panzerfahrer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6 und Nixdorf
Dualboot vorhanden, wechsle gleich mal dort rüber und poste dann über HWInfo die RPM.

Ich habe den Kühler runter genommen und neue Paste drauf gemacht, anbei Bilder vorher/naher, ich denke mal es lag daran oder? Die Paste war ja bereits damals beim installieren auf dem Boxed drauf und exakt am heutigen Tag vor einem Jahr habe ich meinen PC zusammengebaut xD.

Aktuell ist die Glasscheibe vom Gehäuse nicht dran , aktuelle CPU Temp zwischen 35°C und 46°C

Ich habe nur noch wenig von der Paste gehabt und versucht es so gut wie möglich hauchdünn zu streichen, sollte dies zu wenig sein, werde ich neue Paste kaufen.

Ich habe den Kühler jetzt andersrum drauf gepackt, laut QR Code auf der Anleitung ist die Klemme zum Spannen Richtung Graka , ich hatte es vorher andersrum, wüsste jetzt aber nicht warum das eine Rolle spielen würde.
 

Anhänge

  • IMG_2531.jpg
    IMG_2531.jpg
    443,3 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_2532.jpg
    IMG_2532.jpg
    535,4 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_2533.jpg
    IMG_2533.jpg
    519,8 KB · Aufrufe: 223
  • Bildschirmfoto vom 2020-08-10 13-21-31.png
    Bildschirmfoto vom 2020-08-10 13-21-31.png
    51,2 KB · Aufrufe: 229
  • Gefällt mir
Reaktionen: RGB-Fetischist
cm87 schrieb:
Joa... Solch Bilder kenne ich von der Standardpaste.

Temperaturen sehen ja schon besser aus. Dann wieder mal Scheibe drauf und schau, was passiert.
Ich hab jetzt doch noch ne Tube V1 IC Value von CoolerMaster gefunden, soll ich die eventuell verwenden?
 
style2k6 schrieb:

Diese Rillen des "Heatpipe Direct Touch" Systems sind mal richtig schrottig.
Hab schon echt schrottige HDT-Produkte gesehen, aber das ist die Krönung.
Keine Ahnung wie da Wärme übertragen werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und cm87
style2k6 schrieb:
Dualboot vorhanden, wechsle gleich mal dort rüber und poste dann über HWInfo die RPM.

Ich habe den Kühler runter genommen und neue Paste drauf gemacht, anbei Bilder vorher/naher, ich denke mal es lag daran oder? Die Paste war ja bereits damals beim installieren auf dem Boxed drauf und exakt am heutigen Tag vor einem Jahr habe ich meinen PC zusammengebaut xD.

Aktuell ist die Glasscheibe vom Gehäuse nicht dran , aktuelle CPU Temp zwischen 35°C und 46°C

Ich habe nur noch wenig von der Paste gehabt und versucht es so gut wie möglich hauchdünn zu streichen, sollte dies zu wenig sein, werde ich neue Paste kaufen.

Ich habe den Kühler jetzt andersrum drauf gepackt, laut QR Code auf der Anleitung ist die Klemme zum Spannen Richtung Graka , ich hatte es vorher andersrum, wüsste jetzt aber nicht warum das eine Rolle spielen würde.
Das sieht ja gleich viel besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
und wenn dich die Temps immer noch stören oder die Lautstärke des boxed Kühlers zu laut ist, schnapp dir doch mal nen halbwegs guten Luftkühler.

Scythe Fuma 2, Mugen 5, Arctic Freezer etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douron und Nixdorf
style2k6 schrieb:
Ich habe den Kühler runter genommen und neue Paste drauf gemacht, anbei Bilder vorher/naher, ich denke mal es lag daran oder?
style2k6 schrieb:
Aktuell ist die Glasscheibe vom Gehäuse nicht dran
style2k6 schrieb:
Ich habe den Kühler jetzt andersrum drauf gepackt
Ich denke, hier kommen alle Faktoren zusammen: Paste erneuert (Pfui für die ab Werk mitgelieferte), Kühler anders montiert (kann durchaus relevant sein), Luftzufuhr ins Gehäuse verbessert (mit Sicherheit sehr relevant, die Scheibe blockiert fast alles), und...

style2k6 schrieb:
Dualboot vorhanden
das OS gewechselt (komplett andere Treiber für das Power-Management). Das kann alles relevant sein. Auf jeden Fall auch mit der neuen Situation nochmals den Stresstest auf Linux fahren.

Und wie sind die Drehzahlen unter Windows? Gehen sie unter Last korrekt rauf und wenn ja, wie weit? Probiere eventuell auch die Umschaltung auf High beim Kühler.
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
Scythe Fuma 2, Mugen 5, Arctic Freezer etc
Alles gute Empfehlungen. Beim Mugen 5 evtl. die PCGH-Edition. Noctua geht auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6 und cm87
Nixdorf schrieb:
Noctua geht auch immer.
Stimmt natürlich - wenn es ins Budget passt, dann kann man das natürlich machen. Vor allem die Referenzlüfter sind bei Noctua super.
Ergänzung ()

und wenn wir schon dabei sind - ein Mesh-Case könnte man dann auch gleich nehmen :D
 
Zurück
Oben