CPU Ryzen 3700x

1597052856385.png


HWinfo aus Win10
 
Der Wert bei CPU ist für Last zu niedrig. Der sollte bei einem Lauf von Cinebench R20 bis mindestens 2750 RPM rauf gehen.
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
ein Mesh-Case könnte man dann auch gleich nehmen
Es muss nicht unbedingt gleich Mesh sein. Es ist nur völlig balla-balla, vorne drei Lüfter zu haben, und dann mit sehr geringem Abstaqnd direkt davor eine Glasscheibe. Die seitlichen Lüftschlitze scheinen auch eher bene als vor den Lüftern zu sein. Das ist ein Idioten-Kühlkonzept. Eventuell kann man die Scheibe etwas nach vorne bringen. Alternativ kann man sie auch dauerhaft weglassen, aber sollte dann Filtergitter vor die Lüfter packen. Sonst hat man nach ein paar Monaten den gesamten Staub der Wohnung im Rechner.

Oder man wechselt halt auf ein komplett anderes Gehäuse. Das muss kein Mesh sein, aber eins mit sinnvollem Kühlkonzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
was hängt auf der "PUMP"?
Ein Lüfter, da alle anderen Ports übereinander sind, nur der SystemFan1 ist weit weg, ich habe den jetzt vom "PUMP" abgezogen und direkt mit Adapter ans Netzteil angeschlossen, oder ich hole mir ne Verlängerung.
Lustigerweise war die ganze DC Lüftersteuerung im Bios deaktiviert und das als Standard bei "defaults" , versteh ich nicht ganz.
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Der Wert bei CPU ist für Last zu niedrig. Der sollte bei einem Lauf von Cinebench R20 bis mindestens 2750 RPM rauf gehen.
Ergänzung ()


Es muss nicht unbedingt gleich Mesh sein. Es ist nur völlig balla-balla, vorne drei Lüfter zu haben, und dann mit sehr geringem Abstaqnd direkt davor eine Glasscheibe. Die seitlichen Lüftschlitze scheinen auch eher bene als vor den Lüftern zu sein. Das ist ein Idioten-Kühlkonzept. Eventuell kann man die Scheibe etwas nach vorne bringen. Alternativ kann man sie auch dauerhaft weglassen, aber sollte dann Filtergitter vor die Lüfter packen. Sonst hat man nach ein paar Monaten den gesamten Staub der Wohnung im Rechner.

Oder man wechselt halt auf ein komplett anderes Gehäuse. Das muss kein Mesh sein, aber eins mit sinnvollem Kühlkonzept.
Welches z.b.? Soll ich den CPU-Lüfter auch gleich tauschen?
 

Anhänge

  • IMG_2534.jpg
    IMG_2534.jpg
    622,5 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_2535.jpg
    IMG_2535.jpg
    657,1 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_2536.jpg
    IMG_2536.jpg
    644,9 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_2538.jpg
    IMG_2538.jpg
    576,6 KB · Aufrufe: 179
Nixdorf schrieb:
Der Wert bei CPU ist für Last zu niedrig. Der sollte bei einem Lauf von Cinebench R20 bis mindestens 2750 RPM rauf gehen.

So ist es. Der Boxed-Kühler ist so knapp dimensioniert, dass er selbst dann Cinebench-Leistung kostet, wenn man ihn rechtzeitig auf Maximum aufdrehen lässt.

Am besten gleich austauschen, jeder halbwegs brauchbare Towerkühler mit 120er-Lüfter ist um Welten besser.
 
@style2k6 der Lüfter läuft bis 70 Grad ansteigend bis nur 63% hoch, ich würde mal testweise die Drehzahlen (Level 1,2,3,4) auf 25, 50, 75 (hier insbesondere statt der 63%, ggf. sogar noch etwas höher) und 100% abändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und style2k6
poly123 schrieb:
@style2k6 der Lüfter läuft bis 70 Grad ansteigend bis nur 63% hoch, ich würde mal testweise die Drehzahlen (Level 1,2,3,4) auf 25, 50, 75 (hier insbesondere statt der 63%) und 100% abändern.
Hab ich geändert, Danke
 
JMP $FCE2 schrieb:
So ist es. Der Boxed-Kühler ist so knapp dimensioniert, dass er selbst dann Cinebench-Leistung kostet, wenn man ihn rechtzeitig auf Maximum aufdrehen lässt.
Und dass muss man ihm dann auch erlauben. Die 1750rpm (63%) im Bereich von 70-85 °C und erst darüber dann volle Drehzahl sind im Sommer zu wenig. Wer den Boxed nimmt, sollte eine hohe Lautstärke unter Last akzeptieren. Soll es leise sein, dann dreht man den nicht runter, sondern ersetzt ihn.

style2k6 schrieb:
Welches z.b.? Soll ich den CPU-Lüfter auch gleich tauschen?
Ich würde erst den CPU-Kühler durch einen hochwertigen tauschen und dann die Lage neu bewerten. Die Empfehlungen dafür waren schon gut. Ich hab da mal mein Lesezeichen. Die maximale Höhe ist passend für das TG4 gewählt. Meine Empfehlungen: Fuma2, Mugen 5 PCGH, Noctua NH-U12S, Dark Rock 4. Die größeren Noctuas passen nicht, der NH-U12A ist zu teuer.

Ansonsten ist wohl das Fractal Design Define S2 die gelungenere Version dieses Frontkonzepts. Das sieht so aus, als sei alles gleich, nur mehr Platz vor den Lüftern, damit die von den Seiten einströmende Luft die Lüfter auch erreicht. Wie gesagt, Lüfter nach hinten oder Glas mit mehr Abstand würde schon reichen, falls du Bastelgeschick hast. Eventuell helfen auch flachere Lüfter. Es gibt 120er mit nur 15mm Tiefe, da gewinnst du eventuell einen Luftspalt von einem Zentimeter.

Du kannst zum Gehäuse aber dann vielleicht einfach mal ein neues Thema zur Gehäuseberatung aufmachen, da gibt es Spezialisten, die dich besser beraten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
Nixdorf schrieb:
Und dass muss man ihm dann auch erlauben. Die 1750rpm (63%) im Bereich von 70-85 °C und erst darüber dann volle Drehzahl sind im Sommer zu wenig. Wer den Boxed nimmt, sollte eine hohe Lautstärke unter Last akzeptieren. Soll es leise sein, dann dreht man den nicht runter, sondern ersetzt ihn.


Ich würde erst den CPU-Kühler durch einen hochwertigen tauschen und dann die Lage neu bewerten. Die Empfehlungen dafür waren schon gut. Ich hab da mal mein Lesezeichen. Die maximale Höhe ist passend für das TG4 gewählt. Meine Empfehlungen: Fuma2, Mugen 5 PCGH, Noctua NH-U12S, Dark Rock 4. Die größeren Noctuas passen nicht, der NH-U12A ist zu teuer.

Ansonsten ist wohl das Fractal Design Define S2 die gelungenere Version dieses Frontkonzepts. Das sieht so aus, als sei alles gleich, nur mehr Platz vor den Lüftern, damit die von den Seiten einströmende Luft die Lüfter auch erreicht. Wie gesagt, Lüfter nach hinten oder Glas mit mehr Abstand würde schon reichen, falls du Bastelgeschick hast. Eventuell helfen auch flachere Lüfter. Es gibt 120er mit nur 15mm Tiefe, da gewinnst du eventuell einen Luftspalt von einem Zentimeter.

Du kannst zum Gehäuse aber dann vielleicht einfach mal ein neues Thema zur Gehäuseberatung aufmachen, da gibt es Spezialisten, die dich besser beraten können.
Danke , gibt es die von dir gennanten auch in der RGB Version :) ?
 
style2k6 schrieb:
Zum Thema Blinke-Nonsens bekommst du von mir nichts. Da musst du anderweitig fragen. ;)
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Wobei sich das relativiert, wenn man den zweiten Lüfter als Gehäuselüfter verbaut.
Die Bewertung war in Relation zu den anderen Modellen gemeint. Der Preis pro CPU-Kühlleistung ist beim NH-U12A im Vergleich zu hoch. Natürlich fällt die Investition in einen Noctua ansonsten in die Kategorie "Dominator MX10... Und wenn dann Ende ist, dann haben sie schon 'nen Sarg für dich."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Scheibe wieder dran gemacht, aktuell im Idle
Firefox gestartet mit mehreren Tabs , gleich wieder hoch auf 50°C
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2020-08-10 16-48-52.png
    Bildschirmfoto vom 2020-08-10 16-48-52.png
    50,6 KB · Aufrufe: 169
  • Bildschirmfoto vom 2020-08-10 16-53-31.png
    Bildschirmfoto vom 2020-08-10 16-53-31.png
    50,4 KB · Aufrufe: 180
30-70 Grad kann mit Ryzen 3000 können mal immer wieder passieren. Deswegen stellen viele die Lüfter kurve so ein, das bis 70 Grad die gleiche Drehzahl benutzt wird, und der Lüfter nicht immer hoch unter drehen muss, bei jeder Kleinigkeit. Wie sieht es denn nun unter Last aus?
 
@style2k6 Der boxed Kühler erfüllt die minimalen Anforderungen, wie verhält es sich nun mit den angepassten Drehzahlen? Wichtig ist das Temperaturmittel, nicht ein kurzfristiger Peak - besser geworden, nach Anpassung?
 
RGB-Fetischist schrieb:
30-70 Grad kann mit Ryzen 3000 können mal immer wieder passieren. Deswegen stellen viele die Lüfter kurve so ein, das bis 70 Grad die gleiche Drehzahl benutzt wird, und der Lüfter nicht immer hoch unter drehen muss, bei jeder Kleinigkeit. Wie sieht es denn nun unter Last aus?
poly123 schrieb:
@style2k6 Der boxed Kühler erfüllt die minimalen Anforderungen, wie verhält es sich nun mit den angepassten Drehzahlen? Wichtig ist das Temperaturmittel, nicht ein kurzfristiger Peak - besser geworden, nach Anpassung?
Soll ich einen erneuten Stresstest machen?

Stresstest lief ca 3 Minuten und die Temp lag bei 82°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst die Kurve so einstellen, dass er ab 70°C wirklich auf volle Drehzahl geht (um die 3000 U/min).

Für weniger hat er keine Reserven. Wenn es leiser werden soll, muss ein Kühler mit 120er-Lüfter her. Der hat auch mit gedrosselter Drehzahl noch genügend Reserven.
 
Ist vielleicht offtopic, aber die Screenshots von CPU-X scheinen falsch zu sein. Der 3700X ist in 7nm und nicht 14nm gefertigt.

Würde zum Auslesen der Temperaturen, CoreTemp, HWMonitor verwenden.
 
Zurück
Oben