Cpu sitzt fest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@CrispyCris bau bitte erstmal wieder alles ganz behutsam auseinander und schicke uns hier Bilder von der Unterseite der CPU, dem Motherboard und den Teilen, die du "zerlegt" hast.

Die Idee von @Ltcrusher scheint mir sehr sinnvoll zu sein, auch wenn du da wohl bis morgen warten musst. Das Board hast du wohl zerrammelt, jetzt gilt es, herauszufinden, in welchem Zustand deine CPU ist. Das können die ganzen Leute, die dir hier helfen wollen, aber nur abschätzen, wenn wir ein Bild von den Pins an der Unterseite haben. Selbst wenn die intakt sind, kann es trotzdem sein, dass die CPU tot ist....

CrispyCris schrieb:
Also der Monitor ging nicht an, alle RGB Teile und alle Lüfter aber schon, tun sie jetzt aber nicht mehr.
Das war dann der letzte Aufschrei. Durch verdrehtes Einstecken der CPU hast du mit Sicherheit ein paar Power-Pins auf Masse oder sonstwohin gebrückt und damit Mainboard und/oder CPU irreversibel beschädigt.

snickii schrieb:
Wird sich nun wirklich gewundert das nicht alles funktioniert? tippe aufs board
ich tippe auf die CPU. Die wurde ja absolut kolossal kurzgeschloßen. Da passten ja, wenn überhaupt, vielleicht ein paar Massepins. Das Mainboard kann dadurch natürlich zusätzlich schaden genommen haben.

Aber was mich immer noch interessiert: Wie schafft man das? Erst die Arretierung mit Gewalt rausreißen. Sich nichtmal wundern und dann die CPU da reinhämmern. Selbstverständlich noch 90Grad verdreht. Also ich mein, da war doch absolt 0 Hirn dabei. Soviel kann man eigentlich gar nicht falsch machen, wie hier passiert ist. Es sei denn wir haben hier nen echt guten Troll

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, zEedY93, maloz und eine weitere Person
@rg88 ja gut, kommt natürlich drauf an was bei ihm "gerade Pins" sind.
Ich wollte meine CPU auch um 90° gedreht in den Sockel packen, aber das passte gar nicht und dann schaute ich nach dem Dreieck.. da gehört sehr viel Gewalt zu damit es passt

Nicht jeder kennt sich mit Elektronik aus. Hab auch nen Kumpel der iss seit über 20 Jahren Industriemechaniker aber hat schon "Schiss" seinen fertig gekauften PC zu öffnen, da er von der Materie absolut 0 Plan hat, und auch keine Zeit und Lust sich sowas anzueignen. Aber der käme auch nicht auf die Idee sich einen zusammenzubauen.

Ich denke mal der TE wird jetzt auf Konsole wechseln.

@rg88 kann leider in alle Richtungen gehen. In meiner PC Anfangszeit hatte ich u.a. den "tollen" Thermaltake Chrome Orb auf meinem AMD Prozessor.

Ich weiß nicht mehr genau, ob ich die Paste erneuern wollte oder einen Kühlertausch machte, auf jeden Fall bin ich irgendwie abgerutscht, blieb mit einer Halteklammer des Orb in einem der Ram Steckplätze hängen und habe die Plastikbacken des Slots auseinander gezogen. War zum Glück ein Slot, der nicht benutzt wurde.

Jetzt kann ich drüber lachen. Ist auch so eine typische Story, die bei Familienabenden erzählt wird. Meine Mutter zieht mich gerne damit auf, wie ich mich dann als junger Erwachsener aber aufgeregt habe.

snickii schrieb:
aber das passte gar nicht und dann schaute ich nach dem Dreieck.. da gehört sehr viel Gewalt zu damit es passt
Durch das Abnehmen der oberen Abdeckung war auch die mechanische Kodierung weg, die so einen Fall verhindert. Unter der oberen Pinmaske hat man unten ein freies Grid, da kann man die CPU nach allen 4 Himmelsrichtungen ausrichten.
Hätte er die CPU also nicht verdreht eingesetzt, hätte das ganze so vllt sogar funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Mein Gott sowas passiert halt nun mal, und wann wenn nicht beim ersten mal ;)
Nun is es passiert und Rückgängig machen kann mans nicht mehr.
Den TE dann als dumm und dämmlich zu beschimpfen is nicht sonderlich hilfreich.
Jeder fängt mal klein an und aus Fehlern lernt man!

Wie schon gesagt wurde, versuche die Teile in nem PC-Laden testen zu lassen.
Ein Bild der Pins wäre trotzdem interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, Bixol, STEz3ro2 und 2 andere
Ich hätte auch gerne ein Foto von der armen CPU, wenn du ein Spendenkonto einrichtest, wäre ich auch mit einem €uro dabei, allein weil es echt kurios ist.

@Ltcrusher Kenne ich. Habe auch in jungen Jahren zwei AthlonXP "verbrennt", da ich zu doof war, den Kühler in der richtigen Richtung zu montieren. An die Flamer hier: Damals konnte man sich noch nicht so "weiterbilden" wie heute. Selbst Youtube gab es erst Jahre später!

rg88 schrieb:
Also lief da überhaupt nichts, außer, dass die Blingbling-Einheiten Strom bekamen
Ja, aber jetzt laufen eben nicht mal die obwohl nichts runtergefallen ist.
Ltcrusher schrieb:
Das Board wird hin sein. Hast du in deiner Umgebung einen kleinen Computerladen, der zumindest mal den Prozessor testen kann?
Ja ich geh da denke ich auch mal hin.
Ein neues Mainboard wäre echt ärgerlich, aber gut, 110€ (schmerz) sind immer noch besser als auch noch ein neuer Prozessor dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
poste doch mal bitte ein bild der cpu mit den pins

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Okay ich poste später mal ein Bild, habe jetzt erstmal keine Lust mehr was zu machen.
FGA schrieb:
Ich denke mal der TE wird jetzt auf Konsole wechseln.
Hab ich schon, für online was zu bezahlen nervt mich extrem.

Pc Hardware verbauen ist keine Kunst, dass ist richtig. Aber ich finde zum Hardware Bau gehört trotzdem wissen und man sollte es gemeinsam mit jemanden versuchen, der Ahnung hat und ggf. eingreifen kann.

Hier kann man doch sehen, dass es viele Kleinigkeiten gibt, die man falsch machen kann.

an den TE:

Da kannst du nicht mehr viel machen. Board und evtl. die CPU sind im Eimer. Kannst versuchen die CPU bestmöglich daraus zu bekommen, auch wenn du Gewalt einsetzen musst und hoffen, dass die CPU nicht sonderlich großen Schaden nimmt. Das ist doof gelaufen, dass tut mir für dich Leid.

@CrispyCris gibt doch bitte bescheid, wenn du bei einem PC-Geschäft warst und uns sagen kannst, ob die CPU auch kaputt ist. Das interessiert mich/uns jetzt schon.

Gibt es eigentlich was neues? Knappe Woche nichts gehört, das versprochene Bild haben wir auch noch nicht bekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93 und rg88
Mr Bean - how shocking.gif

Und ich war der Meinung 2019 würde länger unbeschadet durchhalten... menno :(

Bild hab ich vergessen zu machen, aber es war wirklich jeder Pin gerade, meinten auch andere Leute die sich besser auskennen.
Board konnte ich umtauschen, CPU rein, Rechner läuft perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bixol, Rhino One und Qonqueror
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben