Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestCPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle
ein Z270 Board kostet aber auch gerne 300€, ich bin jetzt mal im unteren Bereich geblieben, zumal ich den Kosten/Nutzen Faktor von B350 auf X370 immer noch nicht wirklich für den Mainstream sehe. Selbst die 2 PCIe Steckplätze bekommt man ja beim B350
1. Angabe der min. fps/avg. fps
2. Nachrüsten von 2133Mhz DDR3 Speicher bei alten Plattformen für bessere Chancengleichheit
3. Vergleich bei selbem Takt (3.5/4Ghz dürften sicherlich alle schaffen)
4. FHD/UHD Auflösung und HD Auflösung weglassen
5. Performance ab der GTX 1060 einbringen, damit Käufer besser sehen können wie gut die Spiele mit mehr Kernen trotzt nur Mittel/Oberklasse skalieren können oder nicht und was die Mindestanforderung für UHD ist
So weiß jeder sofort, was er für 60/75/120/144Hz Gaming bei Full HD benötigt, oder was für UHD ausreicht ohne bei min. fps keine Abstriche machen zu müssen.
Allerdings dürften UHD Spieler so oder so sich eine 8 Kern CPU ins System stecken, da diese vermutlich ein paar Jahre bleiben wird und Grafikkarten schneller werden und die fps steigen und somit CPU Leistung auch in UHD Auflösung mit der Zeit wieder wichtig werden.
Zum Beispiel bei diesen Benches ist es so was von offensichtlich, dass Haswell vom Schnecken-Ram gebremst wird. Das sieht sogar ein Blinder mit Krückstock:
Naja der Taktunterschied beim Baseclock liegt bei 20%, Rechnen wir die 137% vom 7700K mal runter auf 3,5Ghz.
137/4,2*3,5 = 114
Taktbereinigt lägen noch 14% zwischen den beiden(bei 100% Taktskalierung natürlich), die IPC dürfte für 5-10% dieser 14% aufkommen. Sooo viel Unterschied würde ich dem RAM also nicht zuschreiben.
In der Realität liegt das Feld viel dichter beisammen, weil sich der 2500K ordentlich übertakten lässt.
Der 7700K dagegen hängt schon mit dem Kopf so knapp unter der Decke - da ist die Luft schon raus, bevor man angefangen hat.
sicher bringt schnelleres Ram etwas, aber das hängt vom jeweiligen Spiel ab. Ausserdem was bringt mir z.b. 2933er an Stelle von 1333er Ram wenn die timings aus der Hölle stammen? NIX !
In der Realität liegt das Feld viel dichter beisammen, weil sich der 2500K ordentlich übertakten lässt.
Der 7700K dagegen hängt schon mit dem Kopf so knapp unter der Decke - da ist die Luft schon raus, bevor man angefangen hat.
Na, aber sicher. Zumal ich eh keine EA-Titel einverleibe und meist ältere Titel kaufe, welche ins Angebot rutschen.
Gut möglich, jenachdem wie sich der Markt entwickelt in 2-3 Jahren dann aber auch ein 8 Kerner bei mir verbaut ist.
Finde ich auch, oder zumindest kommen alle mit 2133MHz RAM klar.
trader2 schrieb:
@CB
Ich bitte dringend das Aufzeigen der min. FPS einzuführen.
Die Frametimes sind sehr gut. Diesbezüglich empfehle ich Mirrors Edge Catalyst noch ins Programm zu nehmen.
Meiner Meinung nach gehört es auch zu einem CPU Test, vor allem wenn neue Generationen herauskommen, taktnormierte Benchs zu fahren und auch auf den Einfluss der restlichen Komponenten einzugehen. Einfach nur zu zeigen dass das neue schneller ist, haut niemand wirklich vom Sofa.
Nachvollziehbar
Mir hat man auch früher gesagt "Kauf 1600er Ram, alles darüber ist Geldverschwendung."
Hinterher stell ich fest der Unterschied ist nicht nur messbar, sondern durchaus spürbar.
Das pasiert wohl, wenn man mit günstigen Boards übertakten möchte, welche dafür aber technisch aufgrund von günstigeren Bauteilen gar nicht gerüstet sind, diese Funktionen aber freigeschaltet sind.
sicher bringt schnelleres Ram etwas, aber das hängt vom jeweiligen Spiel ab. Ausserdem was bringt mir z.b. 2933er an Stelle von 1333er Ram wenn die timings aus der Hölle stammen? NIX !
WoW ist so ein Titel, der von schnellem RAM enorm profitiert. Ansonsten hatte ich in den meisten anderen Games quasi keinen Unterschied bemerken können zwischen Standard und 3000 MHz in CL15.
Und so manch anderer Prozessor in dem Test auch, allen voran die langsam taktenden 8 und 10 Kerner. Du kannst nicht CPU A bis zur Kotzgrenze übertakten und dann behaupten sie sei genauso schnell wie CPU B die auf Stocktakt läuft. Wenn, dann muss man alle bis zur Grenze übertakten, die Tests (besonders solche Übersichten die ENORM aufwendig sind) sollen aber helfen einzuordnen was die CPU von Werk aus zu leisten imstande ist.
Die Ryzens die den i7-7700k schlagen kosten eben aller Vorraussich auch mehr, und die Boards wohl nochmals mehr: bis jetzt sind die Vorabpreise von X370 eher bei X99 angesiedelt als bei Z270... Oder hat jemand B250 Preise von ~90€ für AM4 Boards gesehen?
1. Der Test hat gezeigt, dass selbst ein 6850K(3,6/3,8) einen 7700K(4,2/4,5) in aktuellen Spielen schlägt. Der 1600X liegt nach allen geleakten Benches ziemlich gleichauf mit dem 6850K und das waren nur die Benches mit 3,3/3,7. Jetzt kommt der 1600X aber mit 3,6/4,0
Und der 1600X wird auf jeden Fall günstiger als der 7700K, da der 1700 schon auf gleichem Niveau liegt.
2. Bei Mindfactory gibt es 2 B350 Boards für 90€, sind zwar mATX Boards aber ja ich hab welche gesehen^^