Test CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle

Kann es kaum erwarten die neuen ZEN cpus im CBs CPU test zu sehen.

Zwar würde mich auch interesieren ob es für einen ca. 60fps gamer auch solch unterschiede zwischen CPUs gibt und wie sich die unterschiede zwischen low und high gpus verhalten.

z.B. 480/1060 und 1080Ti

m0LN4r schrieb:

Bei Watchdogs 2 hält es sich bei mir aktuelle ziemlich die Waage.
Meine GTX980 läuft permanent zwischen 95 und 98% und mein i5-3570K@4Ghz liegt oft bei ca 80%, wobei ich aber alle 10-20 Sekunden kleinere Hänger habe, in diesen Momenten springt die Auslastung bei allen Kernen auch auf 100% also bringt das hier auch schon was.
Und die FPS bewegen sich mit meinen Settings unter 60fps, für stabile 60fps muss also neben der GPU auch sowieso die CPU raus.

Großer Unterschied bei Planetside 2. Hier dümpelt die 980 zwischen 30 und 50% während die CPU auf Anschlag ist, fps Werte zwischen 25(30%GPU Auslastung) und 60(50%GPU Auslastung)
Die 60fps erreiche ich aber auch nur außerhalb der geringsten Menge an Action.

Ein Kollege mit einer deutlich schwächeren GPU(R9 280), dafür aber mit einem Haswell Xeon 4C/8T auf Standardtakt erreicht in etwa die gleichen max. Werte wie ich, was die minimalen FPS angeht ist er aber meist 5-10fps über mir

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
POST ZU RYZEN OC

NameHere schrieb:
Interessant das die Boards doch ein Einfluss haben auf das OC beim Ryzen
https://forums.overclockers.co.uk/posts/30533503
SPAWAS-Problematik wiederholt sich bei den günstigeren Boards

sowas in der art hatte ich schon befürchtet - aber wenn man mal ehrlich ist, der VRM aufbau auf den B boards ist auch irgendwie grauselig, wundert mich ehrlichgesagt nicht, dass die mosfets kochen. hinterher bleibt nicht wegen der austattung, aber mal wieder wegen dem dürftigen VRM design nur der große chipsatz auf den teuren boards, irgendwie nicht überraschend - gemessen am aufgerufenen preis aber umso bitterer :rolleyes:

als boardpartner mit AM3+ boards hätte man wirklich daraus lernen sollen die VRMs nicht auf kante zu nähen. wenn man es etwas übertrieben formulieren möchte: am3+ VRMs auf günstigeren boards sterben nach und nach langsam aber sicher den hitzetod durch zu hohe beanspruchung. angesichts dessen, dass die bauteile für die VRMs centartikel sind, finde ich den geiz zusammen mit dem relativ hoch angesetzten preis schon etwas frech.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist die Frage, ob der größere Unterschied zwischen einem 130€ B350 Board und einem 180€ X370 Board liegt, oder zwischen diesem und einem 270€ X370 Board.

Vom OC her spiele ich dann doch mit dem Gedanken zu einem X370 zu greifen, aber ich wollte gerne unterhalb der 200€ bleiben.

duskstalker schrieb:
es kann durchaus auch vorkommen, dass die cpu abseits vom eigentlich cpu limit die gpu nicht ausreichend versorgen kann und so GPU leistung verpufft, sprich die gpu auslastung ist cpu bedingt nicht optimal. das wäre bpsw. bei einem i5 2500k und einer r9 390 wegen dem cpu overhead sehr deutlich sichtbar, das sind fps verluste im 2 stelligen bereich. siehe digital foundry "time to upgrade your 2500k?". du hast natürlich vollkommen recht, dass in wqhd die gpu meistens der faktor sein wird, der maßgeblich die fps limitiert, allerdings kann man das spiel auch nicht ewig treiben, denn irgendwann ist man an dem punkt, dass ein großteil der gpu leistung brach liegt.

AMDs hängen eh schneller im CPU Limit als Nvidias.
Die Spiele die ich spiele komme ich nie über 70% CPU Auslastung im Schnitt bin ich bei 50-60% auch bei so Kandidaten wie GTA V das sehr gut CPUs auslasten selbst 6 und 8 Kerner.
Sehe dieses Jahr absolut kein Bedarf für ein Upgrade auf ein 6 oder 8 Kerner von meinen i7 4790K @ 4.7GHz + DDR3 2400MHz.
Ich brauch Leistung nur für Games und da tun es starke 4 Kerner nach wie vor sehr. Würde ich jetzt viel mit Profi Anwendungen arbeiten wie Video-Rendering wäre bei mir längst ein 6 Kerner oder gar 8 Kerner im Rechner.
Wie gesagt ich hänge immer im GPU Limit in WQHD mit der GTX 1080.
Das 4 Kerner irgendwann nicht mehr der Rede Wert sein werden ist klar. Heute spielt wohl kaum noch einer mit 2 Kerner.
Mal sehen wie das mit den Games und DirectX 12 weitergeht. Ein PC Upgrade ist bei mir in 1 spätestens 2 Jahren geplant. Vermutlich wird nochmal eine neue Grafikkarte rein kommen in mein jetziges System.

warum tun alle so, als wär eine 4c/8t cpu völlig unbrauchbar seitdem amd neue cpus angekündigt hat?
wer jetzt noch ein derartige cpu besitzt, kann doch beruhigt warten und sich dann was holen wenn es sinn macht. positiver nebeneffekt: zukünftige cpus werden ryzen eh wieder platt machen.

für i5/i3 user oder die einfach mehr cores brauchen, denen kommt ryzen (hoffentlich) genau richtig.

Das hat man doch bei Witcher 3 schon gesehen, das 4 ,,echte" Kerne mehr Fps produzieren als 2c/ 4T. Ein 4c/ 8T hatte auch noch mehr Fps als ein 4 Kerner.
Warum jetzt viele nur IPC Verfechter laut Zeter und Mordio schreien kann ich nicht ganz nachvollziehen. Außer man befasst sich nicht so häufig mit der Materie.
Klar reicht ein 2c/4T oder ein 4 Kerner für 90% der Gamer, auch in Zukunft, kommt halt auch auf das Spiel drauf an.
Es werden ja auch viele Games gezockt, wo die CPU vernachlässigbar ist. Bei über 4 Threads wird man in jetzt und in Zukunft eben mehr min. Fps haben.

duskstalker schrieb:
als boardpartner mit AM3+ boards hätte man wirklich daraus lernen sollen die VRMs nicht auf kante zu nähen. wenn man es etwas übertrieben formulieren möchte: am3+ VRMs auf günstigeren boards sterben nach und nach langsam aber sicher den hitzetod durch zu hohe beanspruchung. angesichts dessen, dass die bauteile für die VRMs centartikel sind, finde ich den geiz zusammen mit dem relativ hoch angesetzten preis schon etwas frech.

Ich habe das mal etwas hervorgehoben ;)

Habe mir jetzt ein i7 2600k gebraucht gekauft (hoffe komme auf 4,5ghz) und werde ihn gegen den 2500k @4ghz tauschen, in Watchdogs 2 sieht man das man durch den Wechsel große Vorteile hat.
Bin auch dafür das die Minimum fps angezeigt werden, auch in Watchdogs 2 sieht man einen Unterschied von den Minimum fps zwischen dem 2500 und 2600.

Schade das nicht noch andere CPU's getestet wurden.

Aktuell überlege ich mein aktuelles Gaming System:

4790K @4,4Ghz, 32GB-RAM DDR3-1866Mhz CL9, mit ner Gainward 980TI GS

gegen meinen alten 4960x mit 64GB RAM DDR3-1600 Mhz CL9 zu tauschen.

Problem der 4960x lässt sich nur mit größten Verlust verkaufen.

Andererseits wäre die CPU evtl. zum hosten von Ark & Conan Exiles nutzen (für Coop) Gameplay.

Würde mich über Meinungen freuen.

Das 4790K System werd ich locker los..

hRy schrieb:
Genau dieses Ergenbis hatte ich mir vor Jahren erhofft als ich 2011 den Phenom II X6 holte.

Willkommen im Club :p
Ich habe damals den E8400 gekauft anstatt den Q6600 und habe das bitter bereut noch auf den Zweikerner gesetzt zu haben.
Beim nächsten CPU-Wechsel dachte ich, dass ich nicht noch einmal so blöd bin und habe mir den X6 1055T geholt in der Hoffnung, viele Jahre versorgt zu sein. Ein paar Monate später kam Sandy Bridge und hat mir beigebracht, dass ich abermals daneben lag :evillol:

Vor einigen Monaten habe ich dann den 1055T letztendlich noch durch einen gebrauchten 2500k ersetzt (hat mich so gut wie keinen Aufpreis gekostet) um nochmal ein Jahr raus zu kitzeln.

Es hat echt nochmal 4-5 Jahre länger gedauert, dass sich mehr als 6 Kerne lohnen, als ich damals gedacht hätte. Schade eigentlich, sonst hätte der X6 wohl auch deutlich länger gehalten.

Bin echt gespannt wie sich mein 6900K gegen den Ryzen schlägt, hoffentlich war das nicht eine zu alt zu große Fehlinvestition, wenn man Ryzen 7 1800X jetzt für 556€ bekommt, knapp die hälfte. Mal sehen wie Ryzen sich übertakten lässt, wenn da wirklich 5ghz+ drin sind sieht selbst ein 6950X erstmal alt aus.

am3+ VRMs auf günstigeren boards sterben nach und nach langsam aber sicher den hitzetod durch zu hohe beanspruchung. angesichts dessen, dass die bauteile für die VRMs centartikel sind, finde ich den geiz zusammen mit dem relativ hoch angesetzten preis schon etwas frech.

Man bekommt das, wofür man zahlt. Wer sich ein 40-60€ Motherboard für einen Spiele-PC kauft, ist selbst Schuld.
Selbst Intel-Nutzer hier im Forum haben mit den Billig-Boards von Asrock Probleme.
Mein Gigabyte GA-970A-UD3 hatte vor fünf Jahren 90€ gekostet mit kostenloser Garantieverlängerung auf vier Jahre und läuft immer noch einwandfrei mit einem FX-8350@stock.

Wer übertakten möchte, sollte sich vorher informieren.

Aber das es wieder Boards ohne Kühlkörper auf den Mosfets gibt, verwundert mich nach dem AM3+ Debakel auch.
Ich bin auf die ersten Forumeinträge der Frühkäufer gespannt.

Nach den neuen Benchmarks erlebt mein FX ein kleines Comeback und hält noch ein Jahr, freu.

Zuletzt bearbeitet:
5 GHz scheinen drin zu sein, allerdings nur mit LN2.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Man bekommt das, wofür man zahlt. Wer sich ein 40-60€ Motherboard für einen Spiele-PC kauft, ist selbst Schuld.

Ein 130€ B350 Board würde mit besseren VRM Kühlern realistisch 140€ kosten. Diese werden dann aber erst bei den X370 Boards für 200€+ eingesetzt

Da fehlt eindeutig ein hoch getakteter aktueller 4/4 Intel im Test -> Intel Core i5-7600K 4x 3.80GHz - 4.20Ghz
Oder den i7-7700K nehmen und HT ausschalten...

Zuletzt bearbeitet: