Test CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle

Leider kein Spiel im Test dabei, dass ich jemals spielen werde noch gespielt habe.
Ihr testet scheinbar 90% Shooter und der Rest interessiert euch nicht.

Wie wäre es mit folgenden Test:

- Cities Skylines
- Euro Truck Simulator 2
- Grim Dawn
- Kerbal Space Program
- Transport Fever
 
Simanova schrieb:
Ihr testet scheinbar 90% Shooter und der Rest interessiert euch nicht.

Anno2205
Ashes of the Singularity
F1 2016
Project Cars
The Witcher 3
Total War: Warhammer
Watchdogs 2

Ich sehe 6 First/Third Person Shooter gegen diese 7 Aufbau/Racing/(Action-)RPG/Strategie Spiele
 
latexdoll schrieb:
@ThmKc

sicher bringt schnelleres Ram etwas, aber das hängt vom jeweiligen Spiel ab. Ausserdem was bringt mir z.b. 2933er an Stelle von 1333er Ram wenn die timings aus der Hölle stammen? NIX !
Sag bloß?

Dass die Timings bei DDR3-2933 nur aus der Hölle stammen können sollte klar sein. Der Sweet Spot liegt bei DDR3-2400. Alles darüber wird schlechter und schlechter.
 
Thanok schrieb:
Und so manch anderer Prozessor in dem Test auch, allen voran die langsam taktenden 8 und 10 Kerner. Du kannst nicht CPU A bis zur Kotzgrenze übertakten und dann behaupten sie sei genauso schnell wie CPU B die auf Stocktakt läuft.

Der Unterschied ist, kein Prozessor der nächsten Generationen ließ sich nach dem Sandy Bridge so gut übertakten, da Intel ihre Pampe anstatt Verlötung verwendet hat. Der Standardtakt hingegen ist stetig gestiegen. Das erzeugt in den Benchmarks eine Diskrepanz die nicht der Realität entspricht. Wäre der Takt bei allen bereinigt auf 4,0-4,5 angelegt würde man nämlich die tatsächlichen Unterschiede und nicht die Grundtaktunterschiede sehen. Denn viel mehr als 4Ghz ging in den folgenden Generationen im Gegensatz zum Sandy einfach nicht, dafür ist der Basistakt jede Generation gestiegen. Die CPUs mit hohem OC-Potential haben einfach den niedrigsten Basistakt.
 
Und wie ordnet man da am besten einen 5820k bei 4,5ghz ein? xD die k CPU von Intel lässt doch niemand at Stock laufen.
 
Zwei Anmerkungen zu den vielen, vielen Wortmeldungen:

1. Die im Test genutzten Speicherkonfigurationen haben natürlich einen Einfluss auf das Ergebnis. An der Aussage, dass mehr Kerne heute mehr bringen als früher, ändert das aber nichts. Grund: Im "alten Parcours" sind genau dieselben Einstellungen gewählt. Zwischen dem und diesem hier hat es also genau in diesem Punkt keine Änderungen gegeben, und trotzdem überholen 6, 8 und 10 Kerne die schnellen 4.

2. Die Angabe von "min FPS" ist problematisch, weil diese Größe nicht robust gegen Ausreißer ist. Wir haben für den Ryzen-Test aber bereits eine viel bessere Alternative in Vorbereitung: Die Darstellung in Percentilen. Damit wird auf einen Blick sichtbar, wieviel Prozent der FPS in welcher Zeit erstellt werden konnten. Das Beispiel aus Ashes zeigt, dass die langsamsten knapp 0,3 Prozent der FPS auf Core i7-7700K (4 Kerne) und Core i7-6850K (6 Kerne) länger brauchen als auf dem Core i7-6900K (8 Kerne). Die Aussage ist viel eindeutiger als die Angabe eines einzelnen "langsamen" Frames.

5-1080.1967162436.jpg
 
Chillaholic schrieb:
Wäre der Takt bei allen bereinigt auf 4,0-4,5 angelegt würde man nämlich die tatsächlichen Unterschiede und nicht die Grundtaktunterschiede sehen.

Wäre der Takt bei allen bereinigt würden wir die IPC vergleichen, aber nicht die Leistung der Prozessoren an sich. Da die meisten CPUs aber 1:1 zum Takt skalieren kann man sich die Performance bei Takt X von jeder CPU leicht herleiten. Ich persönlich vergleiche aber gerne die Produkte ich auch so kaufen an.
Ein Test mit üblichen OC-Werten wäre sicherlich ganz interessant, aber ich finde solche Übersichten für die Masse deutlich sinnvoller.
 
ThmKc schrieb:
Sag bloß?

Dass die Timings bei DDR3-2933 nur aus der Hölle stammen können sollte klar sein. Der Sweet Spot liegt bei DDR3-2400. Alles darüber wird schlechter und schlechter.

Höherer Takt bringt mehr, als ein bisschen bessere Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cl4ptrap schrieb:
Höherer Takt bringt mehr, als ein bisschen bessere Timings.
Aber nicht, wenn die Timings und Sub Timing ins bodenlose fallen. Und das ist bei so hoch getakteten DDR3 Ram eben der Fall. Der Vorteil durch höheren Takt wird komplett durch die schlechten Timings aufgefressen wodurch DDR3-2933 am Ende eine ganze Ecke langsamer als DDR3-2400 ist.
 
Lord Maiki schrieb:
Kaum kommt ein neuer AMD Prozessor, der Intel poteniell gefährlich werden kann heraus, stellt ihr den Benchmark um.

https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-skalierung-in-spielen-im-test-6-8-oder-10-cpu-kerne-schlagen-4-schnelle.1661756/page-5#post-19808858
oh man....da wird ein veralteter Test Parcours so umgestellt, dass CPUs mit vielen Kernen profitieren, also den neuen AMD CPUs DEUTLICH entgegen kommt, und gleich einer der ersten dummen Kommentare heult rum dass es zu ungunsten von AMD geändert wird. Herr lass Hirn regnen :rolleyes:
 
Was genau ist mit den veralteten treibern gemeint? Das verstehe ich nicht ganz. Werden sonst auf euren Testsystemen Treiber wie jene für die Grafik nicht aktuell gehalten? Oder welche Treiber sind hier denn genau gemeint, die aktualisiert wurden?
 
Jan schrieb:
2. Die Angabe von "min FPS" ist problematisch, weil diese Größe nicht robust gegen Ausreißer ist. Wir haben für den Ryzen-Test aber bereits eine viel bessere Alternative in Vorbereitung: Die Darstellung in Percentilen. Damit wird auf einen Blick sichtbar, wieviel Prozent der FPS in welcher Zeit erstellt werden konnten. Das Beispiel aus Ashes zeigt, dass die langsamsten knapp 0,3 Prozent der FPS auf Core i7-7700K (4 Kerne) und Core i7-6850K (6 Kerne) länger brauchen als auf dem Core i7-6900K (8 Kerne). Die Aussage ist viel eindeutiger als die Angabe eines einzelnen "langsamen" Frames.

Sehr gut, das gefällt mir :)
 
ThmKc schrieb:
Aber nicht, wenn die Timings und Sub Timing ins bodenlose fallen. Und das ist bei so hoch getakteten DDR3 Ram eben der Fall. Der Vorteil durch höheren Takt wird komplett durch die schlechten Timings aufgefressen wodurch DDR3-2933 am Ende eine ganze Ecke langsamer als DDR3-2400 ist.

Denke du meinst DDR4? Wenn man wirklich gute Latenzen hinbekommt, ist ne goldene Mitte sicher nicht verkehrt.
http://www.tweakpc.de/news/35746/das-cas-latenzen-paradoxon-beim-arbeitsspeicher-erklaert/
 
Mustis schrieb:
PS: Eines zeigt der Text jedenfalls deutlich. Die ganzen Leute, die BF1 als Beweis herantragen, dass 4 Kerner limitieren würden, spielen offensichtlich alle in DX11... Warum auch immer.

Wenn du das Spiel kennen würdest oder wenigsten den Test gelesen hättest, wüsstest du dass DX12 einfach beschissen läuft. Niemand zockt mit DX12 - mehr gibst da nicht zu sagen.
 
sehe aber zur Zeit mal so keine Bedrohung als i7 mit 4 Kernen Nutzer.

Ich bin überrascht das das Intel Nutzer "Ryzen" überhaupt als "Bedrohung" wahrnehmen. Gibt es irgendwo einen Krieg der Prozessor-Fanatiker den ich noch nicht mitbekommen habe, oder wird es Zeit für eine Jacke mit Ärmel nach hinten ? Ich denke bei mir wird es wohl in absehbarer Zeit auch ein Ryzen 8Kern System werden, das hat aber wohl lediglich den Grund das man bei Intel mehr den Namen mitbezahlt als am Ende die Ware, denn Ryzen wird wohl dennoch mal wieder günstiger sein als das was Intel so aufruft.
 
Genau dieses Ergenbis hatte ich mir vor Jahren erhofft als ich 2011 den Phenom II X6 holte.

Dank den aktuellen Konsolen-Generation nimmt das auch endlich Fahrt auf.

Zum Thema RAM und Timings:
Man muss sich nur mal diverse SuperPI Benchmarks ansehen. Der Takt der CPU ist bei weitem nicht alles.
Mit optimierten Timings reist der RAM alles raus und auch dieser muss nicht hoch takten.
 

Ähnliche Themen

  • Artikel Artikel
2
Antworten
35
Aufrufe
5.509
Zurück
Oben