@fdsonne1
Und das ist ja nicht einmal Zwangsweise alles, bei GTA4 z.B. hat man/ich an meinem PC immer gemerkt, wenn das Spiel Texturen nachladen musste. Klar CPU-Limit vs GPU-Limit trifft es meistens sehr gut, aber es gibt auch Unterschiede durch den Speicher und durch das Motherboard, die verwendeten Festplatten können einen Unterschied machen.....und wir sollten nicht vergessen, es sind dann auch immer noch nur Benchmarks. Diese sind zum einen mitunter willkürlich, das kann an einer anderen Ecke des Spiels wieder anders aussehen.
Und obendrein wurden Störgeräusche bewusst rausgenommen, wenn dann zuhause noch das Browserfenster geöffnet ist und Skype und ein email-Programm oder ein Virenscanner oder sogar Musik, wer weiss, was da noch an zufälligen Störfaktoren den eigenen Spielfluss stören.
Ein Kumpel von mir hat einen 2500k oder 2600K, und weigert sich Partout bei civ5/civ6 o.A. zu hosten mit der Begründung, wir hätten ja alle die besseren Rechner, das war in meinem Fall letztes Jahr ein X3 720@3,1GHz, jetzt ein 8370e@Stock(bei dem Systemwechsel gab es teilweise Vorteile, aber teilweise auch leichte Rückschritte), bei nem anderen Kumpel müsste es ein Fx-6300 sein. Und ich weiss nicht, was er mit seinem System so anstellt, aber er wurde letzten Freitag mal durch Civ6 zum Host befördert und die Rundenwechsel waren deutlich langsamer als beim FX-6300 vorher und nachher. Ich möchte sicher nicht daher gehen und den Intel dafür verantwortlich machen, sondern darauf hinweisen, dass es noch andere Gründe für unterschiedliche Spielerlebnisse geben kann.
Und mir ist auch nicht genau klar, was passiert wenn die Soundkarte eine Anfrage vom Spiel und zusätzlich von Skype und dem email-Program etc. kriegt und sich mal sagt, ach was soll der Scheiss, zieht ne Nummer, und erwartet nicht, dass ich euch hier alle auf einmal bediene....
Ich freue mich da auf jedenfall auch auf die schon angekündigten Percentile. Denn FPS sagen einfach wenig aus, wenn ich wenn man 100 Frames mit 8 ms hat und einen Frame mit 200 ms, dann hat man zwar 101 FPS aber ich bezweifel, dass man damit im Zweifelsfall glücklicher ist als wenn man durchgehend Frames alle 10 ms hat.
fdsonne schrieb:
Schon verständlich warum es sowas halt in "brauchbar" nicht gibt... schade ist es trotzdem
Und dann stellt sich weiterhin die Frage, wie brauchbar das ist....grundsätzlich stimmt die Aussage je teurer eine CPU desto besser. Gleiches gilt wohl auch für die Grafikkarten.
Also was bringt mir ein Test, der dies bestätigt?
Die Fragen, die sich doch meistens aber stellen sind, welches System brauche ich für Spiel XYZ, da hilft das Test-System ja nur bedingt.
Aber die wichtigere Frage ist, welches System ist in meinem Budget und für meinen Verwendungszweck das Beste. Da stellt sich dann die Frage, ob CB sich rein auf Spielebenchmarks ausrichten möchten, denn da liegt ja meistens der Hase begraben.

Und man müsste die Tests so aufbauen, dass man unterschiedliche System mit dem gleichem Budget gegeneinander stellt. Allerdings da fängt es dann auch wieder mit persönlichen Vorlieben an, der eine ist nicht bereit an seiner Hardware etwas zu machen, er kauft ein System, und das muss laufen, bis das nächste kommt. Der andere ist durchaus bereit seine Grafikkarte in Zukunft 3 mal auszutauschen...aber da kann man sich schon denken....wer weiss was dann sein wird? Testen kann man das jedenfalls nicht. Kann sein, dass bei der zweiten Grafikkarte auffällt, dass der PC nun doch zu wenig Kerne hat oder der Prozessortakt zu gering ist. Da kommt dann auch wieder ein neues Thema ins Spiel übertakten ja/nein?
Und auf einmal will man dann eine neuen Stecker für seine Externe oder seine SSD und muss doch früher das System wechseln.
Die Benchmarks, wie sie heutzutage auf vielen Seiten sind, sind jedenfalls häufig doch schwierig.
Was bringen CPU-Benchmarks, wo die ersten 5+ Modelle in einem Preisbereich liegen, in dem nur wenig Leute investieren? Und die nächsten 5 Modelle werden dann von einigen gekauft mit einem Verzicht auf Grafikpower als Kompromiss. Aber von einer besseren Grafikkarte hätten sie viel mehr gehabt....zumindest wenn sie diese nicht eh regelmässig wechseln....