Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Test: CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle
dfgdfg
Lt. Commander
@Darkscream
BF3 ist nun schon ca. 5-6 Jahre alt. Bei dem Test hier kann man sehen, dass ein 6c/12t, 8c/16t und 10c/20t bei BF1 unter DX 12 nicht schneller als eine hochgetaktete 4c/8t CPU sind. Erst wenn die CPUs mit viele Kernen auch ähnlich hohe Taktraten wie die 4 Kerner haben, wird es richtig interessant. Bis dahin ist es doch nur meist ein Trade-off ohne nennenswerten Gewinn.
BF3 ist nun schon ca. 5-6 Jahre alt. Bei dem Test hier kann man sehen, dass ein 6c/12t, 8c/16t und 10c/20t bei BF1 unter DX 12 nicht schneller als eine hochgetaktete 4c/8t CPU sind. Erst wenn die CPUs mit viele Kernen auch ähnlich hohe Taktraten wie die 4 Kerner haben, wird es richtig interessant. Bis dahin ist es doch nur meist ein Trade-off ohne nennenswerten Gewinn.
Chillaholic
Fleet Admiral
monstar-x schrieb:Um wie viel Uhr fällt das NDA, wann kann hier mit einem veröffentlich des Testest gerechnet werden.
Andere seiten haben ja schon veröffentlicht (z.B Gamestar), möchte es nur nicht da lesen, sondern hier.
Moment, gerade mal geguckt und Gamestar hat nur die chinesischen Leaks thematisiert.
Der 28. ist auch nur ein Gerücht gewesen und nicht bestätigt, im Normalfall endet die AMD NDA meist um 14:00 bei uns.
Andere Gerüchte sprechen vom Ende der NDA am 02.03.
Darkscream
Fleet Admiral
Genau deswegen habe Jan schon angeschrieben, sie sollten eine 8 Kern CPU auch mal mit ausgeschaltetem HT mit aufnehmen. Zocker würde das bestimmt interessieren, nicht zuletzt weil so die Stromaufnahme sinkt (zumindest bei meinem i7-3770 so) und bei gleicher Spannung mehr Takt möglich ist.Der_Unbekannte schrieb:In jedem Spiel, in denen ein i7 schneller als ein i5 ist, profitiert man von einer 6 oder 8 Kern CPU.
Wäre doch eine gute Idee....oder?
@dfgdfg
Zocker die einen solche CPU ihr eigen nennen Übertakten ihn für gewöhnlich.
Zuletzt bearbeitet:
mfJade
Admiral
monstar-x schrieb:Um wie viel Uhr fällt das NDA, wann kann hier mit einem veröffentlich des Testest gerechnet werden.
Andere seiten haben ja schon veröffentlicht (z.B Gamestar), möchte es nur nicht da lesen, sondern hier.
Das eröffnet auch eine weitere Perspektive für den für Donnerstag angesetzten Test von Ryzen.
immortuos
Admiral
Das auf Gamestar hat mit einem Test garnichts zu tun, das ist ein wenig glaubwürdiger Leak.
Der Test hier auf CB kommt wie bereits erwähnt am Donnerstag, vermutlich entweder um 6 Uhr morgens (wie beim Bulldozer), um 2 Uhr nachmittags (wie bei der Fury X) oder um 3 Uhr nachmittags (wie bei der RX 480).
g0dl!k3-X
Lt. Junior Grade
NDA fällt am 02. März um 7 AM PST, wird bei uns 16 Uhr sein.
@CB
Könnt ihr bei eurem Test zum Ryzen 7, diesen Simuliert als 6 und 4 Kerner laufen lassen?
Wäre Interessant von der Leistung wo die kleinen Ryzen liegen.
Oder ist das verboten seitens AMD?
EDIT: Zeit korrigiert
@CB
Könnt ihr bei eurem Test zum Ryzen 7, diesen Simuliert als 6 und 4 Kerner laufen lassen?
Wäre Interessant von der Leistung wo die kleinen Ryzen liegen.
Oder ist das verboten seitens AMD?
EDIT: Zeit korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
dfgdfg
Lt. Commander
@Darkscream
Da muss ich dir Recht geben. Es wäre interessant zu wissen was ein Gros der CPUs an Übertaktung mitmacht und den Test dann nochmal mit diesen Taktraten wiederholen. Dann könnte mal wohl wirklich sagen, ob 4c/8t noch ausreicht oder ob mehr Kerne im reellen Einsatz dominieren.
Da muss ich dir Recht geben. Es wäre interessant zu wissen was ein Gros der CPUs an Übertaktung mitmacht und den Test dann nochmal mit diesen Taktraten wiederholen. Dann könnte mal wohl wirklich sagen, ob 4c/8t noch ausreicht oder ob mehr Kerne im reellen Einsatz dominieren.
M
m.Kobold
Gast
motul300 schrieb:so ein schwachsinn man testet nunmal aktuelle games die auch die leistung brauchen
ob ein spiel gut ist oder schlecht bzw viel gespielt wird oder nicht interessiert doch garnicht
aos muss auf jedenfall in dem test drin bleiben
da sollten eher andere spiele wie zb witcher endlich mal raus fliegen
Ja genau und du kaufst den Rechner nur weil er schnell ist, um dann in Exel/Office, 10 Kerne im Hintergrund laufen zu haben oder wie?
Also auf meinen Rechner wird gezockt und daher bringt es keinem hier ein Spiel zu testen das erstens nur speziell für AMD Hardware optimiert wurde und zweitens keiner zockt weil das Spiel einfach nur totaler Müll ist und keinerlei beachtung findet.
engineer123
Banned
g0dl!k3-X schrieb:NDA fällt am 02. März um 7 PM PST, wird bei uns 4 Uhr am 03. März sein.
ehrlich, um die Uhrzeit fällt es nicht.
Grund: AMD wird den Fall der NDA nicht so beschissen legen, dass Europa (der PC-Markt schlechthin) erst am 3. März um 4 Uhr Nachts die ganze Schose erfährt.
Das wird sicher zwischen 6 bis 15 Uhr erfolgen am Zweiten - da macht der Test hierzulande am meisten Wirbel, weil auch alle ihn sofort sehen und gleich comments abgeben
-> sprich, dass Internet soll mal wieder bewusst explodieren.
M
m.Kobold
Gast
Mracpad schrieb:Ich hab gestern mal spaßeshalber die Releaseliste der letzten Monate nach Alternativen durchgeguckt. Da gibt es überraschend wenig.
Die meisten Spiele sind, was die CPU angeht, ziemlich anspruchslos und haben in so einem Test einfach nichts verloren.
Ich bin zwar selbst kein großer freund vom dem Spiel aber was ist mit Halo Wars2? Wird zumindest mehr gezockt als AOS.
Darkscream
Fleet Admiral
Mir würde es bei Ryzen schon reichen, ist ja schließlich ein CPU Test, bei dem sicher auch geschaut wird was beim Takt geht. Mit dem Intel 8 Kern als Vergleich wäre natürlich allerliebst.dfgdfg schrieb:@
Darkscream
immortuos
Admiral
@m.Kobold: der 6900k war über den gesamten Testparcour allgemein schneller als die Vierkerner, mag sein dass man 8 Kerne noch nicht braucht, aber falls man mit Ryzen 8 Kerne zum Preis der Intel Vierkerner bekommt und nur minimal weniger Singlecoreleistung hat, warum sollte man dann den Vierkerner nehmen?
Das wird es vermutlich auch, ich würde beinahe schon wetten dass innerhalb eines Tages die 1000 Kommentare im Forum dazu erreicht werden
engineer123 schrieb:-> sprich, dass Internet soll mal wieder bewusst explodieren.
Das wird es vermutlich auch, ich würde beinahe schon wetten dass innerhalb eines Tages die 1000 Kommentare im Forum dazu erreicht werden
Zuletzt bearbeitet:
g0dl!k3-X
Lt. Junior Grade
engineer123 schrieb:ehrlich, um die Uhrzeit fällt es nicht.
Grund: AMD wird den Fall der NDA nicht so beschissen legen, dass Europa (der PC-Markt schlechthin) erst am 3. März um 4 Uhr Nachts die ganze Schose erfährt.
Das wird sicher zwischen 6 bis 15 Uhr erfolgen am Zweiten - da macht der Test hierzulande am meisten Wirbel, weil auch alle ihn sofort sehen und gleich comments abgeben
-> sprich, dass Internet soll mal wieder bewusst explodieren.
http://wccftech.com/amd-ryzen-processors-am4-official-launch-2-march/
die Info wurde gerade korrigiert, 7 AM PST ist die korrekte Zeit
As for the report published by Sweclockers, AMD is indeed launching Ryzen processors on 2nd March as we had revealed earlier this month. The processors will launch at exactly 16:00 CET (Central European Time) which is 7:00 AM PST (Pacific Standard Time). AMD will have a full range of processors available, however the first round of AM4 motherboards would only include the X370 and B350 chipset based products.
Wäre prima, wenn der finale Test mit Ryzen auch noch Frametimes/Min-FPS mit einbezieht.
Hier sehe ich persönlich den größten Vorteil bei mehr Kernen, da Spitzenlasten besser verteilt werden können.
Ich hoffe AMD wird 8C/16T Archtitekturen endlich populär machen und 6C/12T mittelfristig mainstream.
Dann hätten alle (naja vielleicht bis auf Intel) gewonnen und wir würden endlich wieder Innovation bei CPU's sehen.
Die Intel Mainstream Architektur ist jetzt auch langsam wirklich am Ende.
Kaby Lake ist das Ende der Fahnenstange und Intel wird jetzt seine Hausaufgaben machen müssen...
Hier sehe ich persönlich den größten Vorteil bei mehr Kernen, da Spitzenlasten besser verteilt werden können.
Ich hoffe AMD wird 8C/16T Archtitekturen endlich populär machen und 6C/12T mittelfristig mainstream.
Dann hätten alle (naja vielleicht bis auf Intel) gewonnen und wir würden endlich wieder Innovation bei CPU's sehen.
Die Intel Mainstream Architektur ist jetzt auch langsam wirklich am Ende.
Kaby Lake ist das Ende der Fahnenstange und Intel wird jetzt seine Hausaufgaben machen müssen...
M
m.Kobold
Gast
immortuos schrieb:@m.Kobold: der 6900k war über den gesamten Testparcour allgemein schneller als die Vierkerner, mag sein dass man 8 Kerne noch nicht braucht, aber falls man mit Ryzen 8 Kerne zum Preis der Intel Vierkerner bekommt und nur minimal weniger Singlecoreleistung hat, warum sollte man dann den Vierkerner nehmen?
Wenn der Preis und die mindest (min fps/frametimes) Leistung an einem Vierkerner rankommt dann spricht natürlich nichts dagegen.
Nur weil ich einen 4 Kerne eingebaut habe, bedeutet das nicht das ich nicht die Mehrleistung von den neueren (AMD) /teueren CPU (Intel) anerkennen würde.
Wenn die Leistung soviel besser ist wie es hier im Test den "Anschein" hat, lass ich mich gern eines besseren belehren... aber ich kann mich noch gut an die Parolen von den i7 jüngern vor 3-4 Jahren erinnern, fast jeder PC anfänger hat sich so nen i7 gekauft und abgesehen von EA/Ubisoft Titeln wurde HT fast nie genutzt und das machte grade mal 8% aller Spiele aus.
Und weil es damals so ne Propaganda gab bin ich einfach erstmal vorsichtig was Mehrkernleistung 6+ (mindest fps/frametime) in Spielen angeht.
Mracpad
Rear Admiral
m.Kobold schrieb:Ich bin zwar selbst kein großer freund vom dem Spiel aber was ist mit Halo Wars2? Wird zumindest mehr gezockt als AOS.
Das wäre wirklich interessant gewesen, aber ich schätze mal das war einfach zu knapp. Zwischen diesem und dem HW2 Artikel liegen 2 Tage, da war der CPU Benchmark Parkour mit Sicherheit schon längst fertig.
aldaric
Admiral
m.Kobold schrieb:Wenn die Leistung soviel besser ist wie es hier im Test den "Anschein" hat, lass ich mich gern eines besseren belehren... aber ich kann mich noch gut an die Parolen von den i7 jüngern vor 3-4 Jahren erinnern, fast jeder PC anfänger hat sich so nen i7 gekauft und abgesehen von EA/Ubisoft Titeln wurde HT fast nie genutzt und das machte grade mal 8% aller Spiele aus.
Und weil es damals so ne Propaganda gab bin ich einfach erstmal vorsichtig was Mehrkernleistung 6+ (mindest fps/frametime) in Spielen angeht.
Naja..."Propaganda"...die i7 Käufer konnten ihre CPU's dafür deutlich länger am laufen halten, als die i5 Käufer der ersten Stunde. Das ist auch Fakt ! Und grade bei den ersten i5 und i7 war der Preisunterschied nicht so hoch, als hätte man nicht drauf setzen sollen.
mfJade
Admiral
Aldaric87 schrieb:die i7 Käufer konnten ihre CPU's dafür deutlich länger am laufen halten, als die i5 Käufer der ersten Stunde. Das ist auch Fakt ! Und grade bei den ersten i5 und i7 war der Preisunterschied nicht so hoch, als hätte man nicht drauf setzen sollen.
Ähm, nein. Ich hab meinen immernoch. Der Mehrwert war und ist ziemlich gering und rechtfertigt in keinster Weise den 30% Aufpreis.