Test CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle

mfJade schrieb:
Ähm, nein. Ich hab meinen immernoch. Der Mehrwert war und ist ziemlich gering und rechtfertigt in keinster Weise den 30% Aufpreis.

Sagte er und hing im CPU-Limit. ;)
 
Nope, da ist noch Platz ;)
 
Aldaric87 schrieb:
Naja..."Propaganda"...die i7 Käufer konnten ihre CPU's dafür deutlich länger am laufen halten, als die i5 Käufer der ersten Stunde. Das ist auch Fakt !

Und wieso sollte ein damaliger i7 Käufer (damalige Propaganda: wäre angeblich Zukunftsweisend) den i7 länger benutzen können
als ein i5 der fast 5% weniger Leistung ohne HT support von Spielen hatte wenn kaum ein Spiel damals HT unterstützt hat?



EA/Ubisoft/Microsoft haben als große Publisher immer versucht HT zu unterstützen aber wenn man auf die Entwickler links und rechts daneben geguckt hat, war nur gähnende leere zu sehen. Und jetzt guckt nochmal genau auf die Spieleliste die CB
getestet hat.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Sagte er und hing im CPU-Limit.

Sagte er und hat nen i7-2600k :D

Glückwunsch ab heute Profitierst du erst von deinem HT, war ein Zukunftsweisender kauf damals...

Aber deine aussage passt schon, natürlich hängt er mit den alten i5 (nvidia 1080er) im CPU Limit
aber selbst du mit deinem System hängst im CPU Limit, bei den meisten Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold schrieb:
Sagt er und hat nen i7-2600k :D

Soon™.

Also ich habe den Mehrwert gegenüber eines 2500K schätzen gelernt und ja, ich rede auch von Spielen und hatte selber einen 2500K. Wenn ihr alle nur Single Thread Spiele spielt oder was auch immer ihr mit euren Kisten macht kann ich auch nichts dafür. Videocodierung und der ganze Kram der von HT profitiert mal ganz ausgeschlossen.

Edit: Warum sollte der "weniger bringen"?
Der Clockt auch auf 5Ghz wenn ich es brauche und hat mehr Cache.
 
m.Kobold schrieb:
Glückwunsch ab heute Profitierst du erst von deinem HT, war ein Zukunftsweisender kauf damals...

Schwachsinn, ich habe in BF4 jahrelang davon profitiert, verbreitet doch hier mal nicht solche Märchen
mfJade schrieb:
Wie ich schon schrieb, wenn ich 5Ghz brauche setz ich das Profil im Bios und los gehts.
Dank HT brauch ich aber meist nur meine 4Ghz, aktuell läuft er glaube ich aber auf 4,5 je nach Bedarf.
 
Chillaholic schrieb:
Schwachsinn, ich habe in BF4 jahrelang davon profitiert, verbreitet doch hier mal nicht solche Märchen.

Läuft bei mir auf 60/60 - wüsste nicht wofür ich da nen i7 brauche ;) Die 100 Euro geb ich lieber für die Graka aus, da hab ich weit mehr von.
 
Ja 144Hz Masterrace, kann auch nichts für deine niedrigen Ansprüche Kollege.
Augen fest verschließen, dann bietet der i7 auch keinen Mehrwert, hast recht.
Schau mal übern Tellerrand.
 
@mfjade:

Ja bei BF geht es um höhere FPS-Zahlen.
Da spielen die Leute gerne mal mit 144 FPS, wofür der 2500k viel zu langsam ist.
Da läuft schon ein 7700k am Limit ;-)


Ach und in WD2, Ghost Recon Wildlands,.. z.B. bremst der 2500k auch ab. Meiner@4.4 Ghz tut das zumindest merklich mit den FPS Drops.

FH3 spiele ich schon gar nicht mehr am PC deshalb. Die FPS drops sind einfach viel zu nervig..

--> Wie immer = Der eine braucht die Leistung, der andere nicht --> Du brauchst sie nicht --> Deswegen zu sagen, da ist allgemein kein Mehrwert, ist einfach nur falsch ;)
 
m.Kobold schrieb:
... aber ich kann mich noch gut an die Parolen von den i7 jüngern vor 3-4 Jahren erinnern, fast jeder PC anfänger hat sich so nen i7 gekauft und abgesehen von EA/Ubisoft Titeln wurde HT fast nie genutzt und das machte grade mal 8% aller Spiele aus.

Dann schau doch mal, wo diejenigen heute mit ihrem vermeintlich überbewerteten CPUs stehen, z.B. dem 3770K oder 4770K (kam Q2/2013 raus, also deine 3-4 Jahre) oder dem schon 7 Jahre alten 2600K... die haben dank 8 Threads heute immer noch mehr als genug Luft selbst für GPUs wie 1080 oder Fury X. Wohingegen jemand, der vor 4 Jahren einen vermeintlich vernünftigeren i5-3450/70 gekauft hat, heute schon bei manchen Games im CPU-Limit hängt.
 
m.Kobold schrieb:
Sagt er und hat nen i7-2600k :D

Glückwunsch ab heute Profitierst du erst von deinem HT, war ein Zukunftsweisender kauf damals...

Naja, der war damals auch nur 20€ teurer als dein i5 jetzt kostet, ich würde sagen er fährt effektiv besser, die Nutzungszeit wird letztendlich bei ihm deutlich länger sein.
Abgesehen davon hat man schon früher von HT definiert wenn man nicht gerade einen Benchmarkrechner ohne Virenprogramm, Hintergrundprogramme etc hatte.
Man sollte nie vergessen dass die Tests hier auf einem komplett bereinigten System gemacht werden wo eben nichts im Hintergrund läuft, bei wem ist das denn bitte so?
 
immortuos schrieb:
Naja, der war damals auch nur 20€ teurer als dein i5 jetzt kostet

Damaliger Unterschied waren 100 Bucks und die 30% war und ist er nicht wert.
 
mfJade schrieb:
Damaliger Unterschied waren 100 Bucks und die 30% war und ist er nicht wert.

Weil du dich mit 60 FPS zufrieden gibst.
Schön, wenn du die übrigen 84 FPS nich brauchst, ich brauch sie.
Stattdessen setzt du ne total überteuerte GTX 1080 rein und behauptest ein i7 wäre Geldverschwendung, ich komm nicht mehr aus dem Lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist zu stur um es einzusehen, da bringt es nichts darüber zu reden.

Seiner Meinung nach braucht man es nicht, weil er die Leistung nicht braucht.
Gerade bei einer 1080 würde eine schnellere CPU Sinn ergeben.

Wenn er aber nur BF @ 60fps und WoW (aus dem WoW Forum bekannt) spielt, reicht der 2500k locker.
Aber auch eine 1070 würde das tun, wenn man von "Mehrwert" spricht usw.
 
was redet ihr hier dauernd von 4 Kernern...Der I5 lässt sich nicht mit dem R7 vergleichen. Das ist eine komplett andere Welt. Man vergleicht doch auch nicht einen 6900 mit einem I5. Das ist weder Preislich noch Hardwaretechnisch auf dem selben Lvl.

Ihr geht einfach immer nur von dem aus was ihr mit dem PC macht, zocken. Sry aber das ist nicht gerade viel und Leute die nur DOTA, LOL ,Overwtach, Hots zocken sind einfach nicht die Zielgruppe für so eine CPU. Da ist auch schon ein I7 totaler Overkill und das ist nur ein 4 Kerner mit HT.

Auch zu behaupten das das alles Spiele sind die keiner zockt ist vollkommen falsch. Anno, BF1, Doom, Tomb Raider, zockt also keiner? und das sind nur die aus dem Test hier. Auch wird hier mal wieder mit irgendwelchen erfundenen Zahlen um sich geworfen," 8% "...aha...na würde mich mal interessieren wie du zu diesen 8% gekommen bist?!

Diese Leute geben eh nie mehr als max. 250 Euro für eine CPU aus. Auch braucht man wenn man sowas zockt keine große Graka, hier langt Einsteiger- bis Mittelklasse vollkommen aus. Wenn das der Kernbereich ist in dem ihr euch bewegt, dann macht es überhaupt keine Sinn das ihr hier weiter darüber redet...sollte einleuchten. Auch ist dieser Parkour nicht auf AMD ausgelegt, sondern darauf mehr als 4 Kerne auszulasten, Intel CPU´s mit mehr als 4 Kernen profitieren doch hier genauso..

Ryzen ist eine sehr gute CPU geworden, das kann man jetzt schon sagen und wenn ihr unbedingt bei euren 4 Kernern bleiben wollt, dann ist das auch vollkommen ok. Dann wartet halt noch bis Mai-Juni auf die 4 Kerner mit und ohne HT von AMD und gut. Dann könnt ihr die gegen eure I5 vergleichen. Preislich ist das dann auch eine ganz andere Angelegenheit.
Intel hat ja auch schon reagiert und wird spätestens zu 2. ihre Preise senken, was auch mehr als überfällig ist.

Frage mich was es hier dauernd zu meckern gibt, das hat überhaupt keine Grundlage. Es kommt endlich wieder Bewegung in dem Markt, die Preise sinken und man bekommen mehr Leistung für sein Geld. Wer das nicht will, sollte sich noch ganz schnell einen I3 mit freiem Multi kaufen, für schlappe 190Euro :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
m.Kobold schrieb:
Aber deine aussage passt schon, natürlich hängt er mit den alten i5 (nvidia 1080er) im CPU Limit
aber selbst du mit deinem System hängst im CPU Limit, bei den meisten Spielen.

Klar, die Kiste ist ja auch schon ein Paar Jahre alt, wird ja auch durch einen Ryzen oder Kaby nach Release ausgetauscht. Der 2600K taktet aber nicht weniger gut als der 2500K und alleine für die flüssigen 120-144 FPS in BF4 war er es mir wert. Mal von Division und Rainbow Six abgesehen die mir auch schöne FPS beschert haben.

Bei seinem 2500K und der GTX 1080 seh ich hingegen einen eindeutigen Flaschenhals bei der CPU und eine unnötig starke GPU für 60Hz welche darüber hinaus jeden P/L Rahmen sprengt wo wir schon bei schwachsinnigen überteuerten Anschaffungen sind.
 
Und schon wieder verwechseln wir "braucht 8 Threads" mit "8 Threads bringen mehr als 4"... :D

Nur weil Person a.) die Leistung eines i5 bei Anwendung X völlig ausreicht heißt das doch noch lange nicht dass Person b.) nicht von der zusätzlichen Leistung eines i7 profitieren kann, auch bei der gleichen Anwendung.
 
Caramelito schrieb:
Aber auch eine 1070 würde das tun, wenn man von "Mehrwert" spricht usw.

Nein würde sie nicht. Die 1070 packt keine stabilen 60fps auf 2560x1440. Das hat nichts mit stur zu tun ;) Aber persönliche Angriffe sind ja immer gern gesehen ;)
Ergänzung ()

m.Kobold schrieb:
Aber deine aussage passt schon, natürlich hängt er mit den alten i5 (nvidia 1080er) im CPU Limit

Nein tut er nicht, wo kommen alle diese Pros her ohne praktische Erfahrung?
 

Ähnliche Themen

  • Artikel Artikel
2
Antworten
35
Aufrufe
5.494
Zurück
Oben