Test CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle

Hast auch mit noch keinem Wort davon geredet, dass du auf WQHD spielst und dein Sig verrät uns das auch nicht. Bloß von 60 FPS hast du gefaselt. :D

MrJules schrieb:
Der ganze Test ist doch eigentlich ziemlich belanglos, wenn man nicht gerade ein SLI-Gespann fährt oder auf die lustige Idee kommt, mit ner Titan X P nur FullHD zu zocken.

Ich hab' ne Titan XP und spiele "nur" in 1920x1200 px ...
Ordentlich an der Bildquali gedreht und in der Auflösung muss sie genau so ackern.

BF1 oder Mirror's Edge Catalyst Supersampling 2x und schon rendert man intern in UHD zB ...
Ghost Recon Wildlands etwa war sogar ohne Supersampling sehr anspruchsvoll - wohl noch nicht wirklich bis ins Letzte optimiert, aber man kann die Geschwindigkeit ja wieder gut in die Bildqualität investieren - das ist mein Punkt. Man kann eine Titan nicht nur für hohe Auflösungen benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob man im CPU oder GPU Limit spielt ist ja sowieso immer eine Frage der Settings und keine zur Leistung von CPU und GPU.

Hallo in die Runde!

Ich habe gerade Anno 2205, Ashes of the Singularity, Watch Dogs 2 und F1 2016 noch einmal mit Broadwell-E 6950X getestet - und zwar mit Dual-Channel-DDR4-2.400. Resultat: Die Ergebnisse sind im Rahmen der Messungenauigkeit in drei Spielen identisch, in F1 2016 sehe ich zwei bis drei Prozent weniger FPS! Der eklatante Vorsprung auf Kaby Lake in diesen Benchmarks liegt also nicht am Arbeitsspeicher-Interface. Dass der L3-Cache eine Rolle spielt, ist damit natürlich nicht ausgeschlossen.

Und jetzt wieder zu #ryzen :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe, noch einmal alles neu zu testen. Also bewahrheitet sich mal wieder, dass Quad-Channel nur in Ram-intensiven, professionellen Anwendungen einen Einfluss hat.

Ich habe ja nicht alle Spiele noch mal laufen lassen, aber ein paar ausgewählte, in denen Broadwell-E vermeintlich einen Vorteil daraus gehabt haben könnte. Und in keinem davon kann ich das bestätigen. Insofern wird deine Schlussfolgerung nicht verkehrt sein, ja.

Vielen Dank für den Artikel!
Jan schrieb:
Wird es im "normalen CPU-Test" geben (1090T), für diesen Spiele-Parcours hat die Zeit gefehlt.
Auch ich habe noch meinen Phenom II X6 1090T seit fast 6 Jahren im Einsatz^^
Jetzt warte ich mal die Tests ab damit ich es Schwarz auf Weiß sehe wie dringend ich meine CPU austauschen sollte :D
Allerdings bin ich mir unschlüssig obs ein 1700er oder 1600Xer wird. ODER vlt sogar ein Wechsel zu Intel?^^

Auch von mir vielen Dank für die Nacharbeit!

DDR4-2400 im DualChannel hat schon einen relative hohen Durchsatz, völlig ausreichend in Kombination mit einer Standard getakteten CPU.

Wenn man allerdings einen hochgetakteten 6-Kerner auf >4GHz taktet, wird man sehen, dass er in der Lage ist von dem höheren Durchsatz Gebrauch zu machen. Eine Analyse der Minimum-Frames bzw. Frametimes sollte da auch deutlichere Unterschiede bringen.

Ein größerer Cache steigert natürlich ebenfalls den Speicherdurchsatz, deswegen sind ja auch die 1150er Broadwells so schnell, schade, dass die so wenig Beachtung finden.

Das bestätigt, was andere auch getestet haben. Beim zocken bringt Quad Channel fast nichts aber danke für das Nachtesten!

ryzen wird wohl gut, super P/L gegenüber intel. intel muss wohl die preise anpassen.

ich bin mit meinem system zufrieden und reg mich nicht drüber auf, dass ich hätte doch lieber ein paar wochen warten sollen.
für ein system, dass ich täglich nutze, investiert man gerne mal verfrüht (ein bisschen) mehr geld.

gruß noc

Hardware soll man kaufen wenn man sie braucht, außer es sind 2 wochen oder so. Aber ansonsten wartet man ewig.

mfJade schrieb:
Hardware soll man kaufen wenn man sie braucht, außer es sind 2 wochen oder so. Aber ansonsten wartet man ewig.

Da gebe ich dir Recht.

Kommt immer drauf an wie lange man wartet/nicht wartet bzw warten/nicht warten muss/kann.

In meinem Fall habe ich Ryzen tatsächlich abgewartet und wenns nichts wird, wirds halt n 7700k.
Der 2500k limitiert zwar in WD2, FH3 usw., aber andere Games funktionieren.

Wäre FH3 damals so ein Nonplus Ultra Game für mich, hätte ich wohl damals schon den 6700k gekauft und gar nicht gewartet.

Jan schrieb:
und zwar mit Dual-Channel-DDR4-2.400.

Wirkt sich das denn auf die Speicherbandbreite aus? Wenn ja wie hoch ist diese denn mit dem 2400er im Dual Channel?
Liegen wir damit dann auch bei den 38GB/s der Kaby Lakes?

Dann wäre es ja trotzdem komisch, dass in F1 2016 die 4/8 und 4/4 Kaby Lakes gleichauf liegen und die Broadwell E allesamt weit vorne, aber untereinander dann auch recht gleich.

Das würde ja bedeuten: 4/4 auf 4/8 bringt gar nichts, 4/8 auf 6/12 bringt aber ne Menge, und alles darüber bringt wieder nichts.

Und nochmal ne Frage zum L3 Cache: die Broadwell E haben ja wie Ryzen auch 16MB.
Können denn bei Ryzen nun alle Kerne auf die vollen 16MB zugreifen, oder beschränkt sich dass auf den jeweiligen 4-Kern CCX? Und wie ist das bei den Intels?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erzeugen diese Spiele bzw. deren Algorithmen viele Cache Writes, da reicht es schon aus, wenn die read-write-ratio von üblichen 9:1 oder besser auf 8:1 oder 7:1 fällt, da Kaby doppelt so schnell wegschreibt wie die Vorgänger.

Chillaholic schrieb:
Bei seinem 2500K und der GTX 1080 seh ich hingegen einen eindeutigen Flaschenhals bei der CPU und eine unnötig starke GPU für 60Hz welche darüber hinaus jeden P/L Rahmen sprengt wo wir schon bei schwachsinnigen überteuerten Anschaffungen sind.

Da stimme ich dir voll und ganz zu, so eine dicke Graka und dann einen 60Hz TFT und den alten CPU passt leider überhaupt nicht zusammen...
würde nur sinn ergeben wenn er sich die Graka kurz vor einem CPU/Mainboard wechsel holen würde.

Ich hab mir die 1080er auch nur wegen VR geholt, sonst hätte es auch ne 1070er für FullHD getan.

Edit: Grad gesehen das er in 1444p zockt, macht den Braten bei nur 60Hz (Augenkrebs) aber auch nicht fetter ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, in Anno 2205 z.B. kommt die 1070 gerade so an die 60fps in 1080p, natürlich zusammen mit Ashes of the Singularity eher ein Einzelfall, aber wenn man für die Zukunft kauft, kann eine 1080 sogar für 1080p Gaming schon mehr Sinn machen, heißt ja nicht umsonst so(lol).

Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Nein würde sie nicht. Die 1070 packt keine stabilen 60fps auf 2560x1440.

Nein tut er nicht, wo kommen alle diese Pros her ohne praktische Erfahrung?

Ohne Skylake/Kabylake kannste die stabilen fps auch mit ner 1080er knicken, guck dir mal mein System an...
Dann weißte woher die Praktische Erfahrung her kommt. Grade DDR4 sorgt für mindest FPS schub.

m.Kobold schrieb:
Grad gesehen das er in 1444p zockt, macht den Braten bei nur 60Hz (Augenkrebs) aber auch nicht fetter ;)

Schon interessant, wie man die letzten 15 Jahre immer argumentiert hat dass 60fps besser als 30fps sind(bei vielen immer noch nicht angekommen) und jetzt sollen auf einmal 60fps Augenkrebs sein, ist klar....

Habe auch schon 120Hz Monitore gesehen, wenn ich mich jetzt beim Austausch meines 60hz 1080p Monitors zwecks Budget aber entscheiden müsste, ob 1440p oder 120Hz, würde ich ganz klar 1440p nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Schon interessant, wie man die letzten 15 Jahre immer argumentiert hat dass 60fps besser als 30fps sind(bei vielen immer noch nicht angekommen) und jetzt sollen auf einmal 60fps Augenkrebs sein, ist klar....
Schon allein das du fps mit hz verwechselst/gleichstellst spricht schon Bände.