Test CPU-Spieleleistung im Test: Intel Core i9-9900K vs. AMD Ryzen 9 3900X mit RAM-OC

Ich finde es nicht schön zusehen das, man einen AMD und einen Intel mit unterschiedlichsten kühllösungen testet aber vllt muss das so 😂😂😂

Ich denke mein ryzen 9 steckt die viel zu überteuerten Intel fraktion locker in die Tasche aber naja kann schon sein das es wieder Intel fanboy war 😅😅😅
 
Schöner Test. Für viele wird er aber ein falschen Verständnis vermitteln in Sache Gaming.

CB sollte sich damit mal beschäftigen:
Was braucht der normale Bürger, um mit einen Gaming PC besser dazustehen, als mit den angekündigten Konsolen ?
 
Richtige high quality comments hier, @Rage ich hätte schon lange aufgegeben :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Zitterrochen, Smartbomb und 7 andere
Rage schrieb:
@Dai6oro Wie schnell ein Prozessor in Spielen ist, findet man im CPU-Limit heraus. Hier das Zitat aus dem Artikel:

Du gehst einfach nicht auf meine Fragestellung ein also hier noch einmal:

Euer Einführungstext:

"Wer wissen will, ob Intels Core i9-9900K oder AMDs Ryzen 9 3900X schneller in Spielen ist, kann sie nach Spezifikationen oder mit maximaler Übertaktung gegeneinander antreten lassen – inklusive RAM-OC. Die ComputerBase-Leser Rage und Esenel haben beides getan und präsentieren interessante Ergebnisse. "

Euch fehlt der Part mit dem OC 3900X. Lediglich der 9900K wurde OC, der 3900X lediglich RAM OC. Der Text passt nicht zum Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
@Deefroze Tu Dir keinen Zwang an, es steht genau im Artikel was getestet wurde. Die AiO im Ryzen-System hat bestens gekühlt und der 9900K wurde nicht bis ans Limit geprügelt (5.2 GHz oder mehr, die Esenel fahren kann).

@Dai6oro Doch, der wurde übertaktet -- und ich bin sogar schon mehrmals drauf eingegangen hier in den Kommentaren. Und auch die Leute aus der Ryzen RAM OC Community stehen mir hier zur Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, hurcos, Porty47 und 7 andere
cunhell schrieb:
Ein CPU-OC hat bei so einem Titel nix zu suchen, sorry.
Bei einem Test zu dieser Fragestellung nimmt man die Stock CPUs und jagt sie durch die Benchmarks und verändert den Speicher und nur den Speicher.

Wer sich mal zum Thema Intel RAM OC einliest wird schnell sehen dass hier auch immer der Cache der CPU angehoben wird weil das nochmal deutlich bessere Latenzen bringt und quasi kaum ein Aufwand ist.
Somit wäre der Standard Cache Takt mit Stock CPU wieder eine Variante die weg von der Realität wäre und wo dann Leute (wie ich auch) das als unrealistisches Szenario hinstellen würden.

Da ist die Version hier mit wir machen an beiden Plarformen das maximal mögliche ohne ins Absurdum zu gehen eigentlich ziemlich gut. Daher der 9900k auch nur auf 5.0 statt 5,2 Ghz.

Aber egal wie du es machst, es wird immer was zu meckern geben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Pjack, adius und eine weitere Person
vielen Dank für den sehr aufwendigen Test.

Sinn macht er alle mal, genau wie die 240hz und 360hz Displays, und sei es nur für eine kleine Minderheit.
5 Ghz ist recht moderat bei der CPU ja. Gerade weil es sich nicht um AVX Last handelt.

Ich kann übrigens folgendes beim OC empfehlen:

Wählt ein Long / Short Power Limit dass AVX etwas zum runtertakten zwingt, also zb 52er Multi, aber Power Limit so dass bei AVX Prime deutlich weniger Ghz anliegen. Zusammen mit dynamischer VCore.
Dann noch einen Real Case AVX Test wie FFMPEG / Handbrake nehmen und da etwa 5 Ghz erreichen.

Das Power Limit reicht dann für jede normale Last und jedes Game locker auf 5.2 Ghz, aber quält die CPU dann nicht ganz so wenn dann doch mal encoded wird oder so.

Bei mir liegen so im Game auf vielen Kernen durchaus 4,6 Ghz an, werfe ich aber den Encoder an so droppt das ganz ohne hohes AVX Offset auf 4,0-4,1 Ghz und läuft weniger heiß und effizienter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Pjack, Esenel und eine weitere Person
Vielen Dank für den Test. Für die Beratung in meinem Bekanntenkreis ist es mit einer kleinen Filterung sehr gut verwendbar:
1589883450538.png

+
1589884574554.png
Die Ergebnisse des 3900X dürften sich 1-zu-1 auf den Ryzen 7 3700X übertragen lassen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Sly123, Celinna und 3 andere
Daumen hoch. Ein richtig guter, aussagekräftiger und sicher sehr aufwändiger Test.
:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Baal Netbeck und Rage
Rage schrieb:
@saku Das mit unterschiedlichen Karten getestet wurde macht gar nichts kaputt, denn wir haben nicht im GPU-Limit getestet, wo sich drastische Unterschiede beim Takt bemerkbar gemacht hätten. Die 2080Tis sind auf 1860 MHz "festgezurrt" gewesen, beide bei 300 Watt Powerlimit, die 5700XT hatten beide 225W Powerlimit. Aber wie gesagt: Im CPU-Limit sind diese Unterschiede eh nicht wichtig.

@nagus Von Deinem Äpfel-vs-Birnen-Kram bleib nichts stehen, wenn man mal drüber nachdenkt. Und dass es nicht alles gleich sein kann bei zwei unterschiedlichen Plattfromen ist jawohl auch klar.

@Dai6oro Der Test will eine Vorstellung geben, wie die Leistung im CPU-Limit aussieht. Ist wie gesagt wichtig für Leute, die CPU-Fresser wie Anno spielen, oder für Leute die viele FPS und vor allem stabilie Frametimes wollen. Aber das steht ja auch im Artikel, darum weißt das das bestimmt schon.
Was für ein Humbug ist das denn?
Natürlich sollten Testsysteme so gleich sein wie nur eben möglich. Auch wenn das GPU Limit theoretisch keine Rolle spielt, kann sich dieses durchaus auswirken solange die GPUs was zu tun bekommen. Hier und da kann die GPU eventuell das Ergebnis verfälschen durch kurze kleine Peaks und dies lässt sich nun mal einfach verhindern indem man die Testsysteme wo auch immer möglich gleich aufbaut.

Anno 1800 eignet sich übrigens nicht wirklich als Test. Ein hochgetakteter Core i3 kann hier alles abhängen weil das Spiel absolut Single-Thread abhängig ist. Es gibt mehr oder minder nur einen Hauptthread, alles andere sind höchstens Kleinarbeiten, was man bei einem Simulationsspiel wie Anno echt nicht verstehen kann, das in der heutigen Zeit erscheint. Dieses sollte schon aus reinem Protest nicht beworben werden oder für Benches verwendet. Wenn das Spiel einfach eine schlechte Technische Basis hat (für die heutige Zeit) hat es diese "Ehre" auch nicht verdient.

Bei dem Test habt ihr leider einfach misst gebaut mit den unterschiedlichen Testsystemen. Sogar SSDs können durchaus auf die Testergebnisse Einfluss haben. Beispielsweise beim verarbeiten der Daten etc, wenn hier ein Bottleneck in der CPU auftreten sollte, könnte dies das System mit den schnelleren SSDs sogar beeinflussen. Auf der anderen Seite können langsamere SSDs dafür sorgen, das die CPU eventuell unterversorgt ist. So oder so, man bekommt keine akkuraten Ergebnisse. Hier kann man höchstens Tendenzen erahnen.

Was bitte ist daran so schwer eine GPU von System A in System B einzubauen?
Was spricht dagegen eine SSD von System A in System B zu bauen?
Was spricht dagegen, auf beiden Systemen den gleichen CPU Kühler zu verwenden? Wo es doch grad noch beim 9900k launch genau so etwas in einem Artikel stark kritisiert wurde. Besonders wenn die CPU über eine thermisch basierte Boost-Funktion verfügt, ist eine Wasserkühlung klar von Vorteil.

So etwas sollte auf einer Seite wie Computerbase, die sich mit Technik auf viele arten beschäftigt nicht vorkommen. Wenn man keine möglichst gleichen Testsysteme zustande bekommt, dann bitte erst gar nicht so einen Test auf so einer Seite anbieten. Das untergräbt für die Zukunft jeden funken Vertrauen den man in die Artikel der Seite haben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn und Matthias80
@CB
Da in diesem Test so viel mehr an allgemeinen Infos drinsteckt (siehe gesamte Seite 1), würde ich bitten, ihn anzupinnen.

Thx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
CPU-Tests in 720p? Durchaus legitim, allerdings komplett fernab jedem Anwendungsszenario. Ich denke 1080p wären besser gewesen. Auch finde ich die Plattform nicht fair gewählt: Custom-Wakü - AiO, Highend-Board - Kickilala X570-Board, OC durch Anpassung des Multis - PBO. Also fair sieht anders aus. Also ein 3900x@4.4G mit 1.9IF- und 3800Mhz Ramtakt bei 14-14-14-32-48-250 wäre dem Intel selbst in 720p gefährlich nahe.
 
][immy schrieb:
Anno 1800 eignet sich übrigens nicht wirklich als Test. Ein hochgetakteter Core i3 kann hier alles abhängen weil das Spiel absolut Single-Thread abhängig ist. Es gibt mehr oder minder nur einen Hauptthread, alles andere sind höchstens Kleinarbeiten, was man bei einem Simulationsspiel wie Anno echt nicht verstehen kann, das in der heutigen Zeit erscheint.
das ist bei den allermeisten Titeln so. Auch wenn 8 Threads bei 80% kleben gibt es meist einer der limitiert. Bei Anno ist es halt extrem ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
gedi schrieb:
Also ein 3900x@4.4G mit 1.9IF- und 3800Mhz Ramtakt bei 14-14-14-32-48-250 wäre dem Intel selbst in 720p gefährlich nahe.

Dann aber bitte gegen einen 9900k auf 5,2Ghz mit RAM auf 4400+... wir wollen ja fair bleiben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Geckoo, RichieMc85 und 5 andere
Sehr geiler Test, Danke für die viele Zeit und Arbeit, die da rein geflossen ist.

Heißt für mich, dass ich beim nächsten CPU-Upgrade auch den Ram gegen was deutlich Schnelleres tauschen werde.

Und bitte, bitte nicht entmutigen lassen von den diversen Nörglern hier in den Comments, bei den meisten merkt man ja, dass gewisse Defizite beim Sinn erfassenden Lesen vorliegen. Zumal das Thema RamOC nicht ganz so trivial ist und wohl wirklich nur die Hand voll Enthusiasten hier wirklich interessieren dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Syrato, Zwirbelkatz und 5 andere
Krautmaster schrieb:
5 Ghz ist recht moderat bei der CPU ja. Gerade weil es sich nicht um AVX Last handelt.

Ich kann übrigens folgendes beim OC empfehlen:

Wählt ein Long / Short Power Limit dass AVX etwas zum runtertakten zwingt, also zb 52er Multi, aber Power Limit so dass bei AVX Prime deutlich weniger Ghz anliegen. Zusammen mit dynamischer VCore.
Dann noch einen Real Case AVX Test wie FFMPEG / Handbrake nehmen und da etwa 5 Ghz erreichen.

Ist bei mir so ähnlich aufgebaut.
5.2/4.8GHz nonAVX
5.0/4.8GHz AVX2


Nizakh schrieb:
Vielen Dank für den Test. Für die Beratung in meinem Bekanntenkreis ist es mit einer kleinen Filterung sehr gut verwendbar:

Die Ergebnisse des 3900X dürften sich 1-zu-1 auf den Ryzen 7 3700X übertragen lassen, oder?

Ja kann man mMn gut übertragen.
In den meisten Spielen kannst du mit einem 3700X die gleichen Ergebnisse erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, GUN2504, miro98 und eine weitere Person
Wenn ich den 10900 gekühlt kriege, nehm ich wohl doch eher den. Mir ist der 3900 zu schlapp in Spielen. Dabei gibts Spiele, in denen er locker mithalten kann. In vielen aber eher nicht. Grob natürlich schon, aber nicht unbedingt zufriedenstellend ^^
 
Nizakh schrieb:
Vielen Dank für den Test. Für die Beratung in meinem Bekanntenkreis ist es mit einer kleinen Filterung sehr gut verwendbar:

Der Ryzen schneidet sogar noch besser ab, wenn du auf Frametimes guckst (auch inkl. Anno). Und die machen doch einen Großteil der Ruckler aus.

Deswegen verstehe ich die ganzen Kommentare nicht, die versuchen den Test als Intel Fanboy Propaganda abzustempeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Geckoo, Porty47 und 12 andere
Fakt ist einfach, dass AMD bei 3800 MHz RAM beschränkt ist! Darüber kann der Intel richtig davon ziehen... ja, AMD kann auch 4400 MHz, profitiert aber durch asynchronen Takt nicht mehr oder zu wenig davon! Der Test ist gut gemacht und probiert transparent zu halten... AMD profitiert nicht von CPU-OC, durch höhere IPC ist ein 4,4 GHz Kern schon so schnell wie ein Intel @ 4,8 GHz.

Nochmal danke @Rage und @Esenel für die Arbeit, aber beim nächsten Mal mietet ihr euch ne Wohnung in der Mitte!ein!!sEL!F!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, Twin_Four, Rage und 4 andere
Rage schrieb:
@Dai6oro Doch, der wurde übertaktet -- und ich bin sogar schon mehrmals drauf eingegangen hier in den Kommentaren. Und auch die Leute aus der Ryzen RAM OC Community stehen mir hier zur Seite.


Wo sind dann die Ergebnisse beim Ryzen vom CPU Takt OC?

4.JPG


Sorry aber kannst mich Korinthenkacker nennen. Entweder ich mach max OC (Takt, RAm Oc, IF/Mesh) oder ich schreibe das nicht so in den Text.
 
Zurück
Oben