Test CPU-Spieleleistung im Test: Intel Core i9-9900K vs. AMD Ryzen 9 3900X mit RAM-OC

Also erstmal ist das wirklich viel Arbeit die das Benchmarking verursacht.
Auch werden alle immer die Ergebnisse zerpflücken und jede Lücke nutzen.
Intel vs. AMD Vergleiche sind auch wegen der Plattformen nicht so leicht.
Hartes Pflaster also^^

Zielstellung hier ist wohl: sinniges max OC Intel vs. sinniges max OC AMD

In der Wahl der Komponenten besteht hier aber ein massiver Unterschied auf Seiten der Kosten (köpfen + Motherboard + Watercooler).
Eine Genaue Leistungsaufnahme wäre auch wünschenswert.
Ich bin mir auch nicht sicher ob der RAM OC beim Ryzen so sinnig ist.
Soweit ich das weiß gibt es 2 Sweetspots für den RAM, außerhalb dessen steigen die Latenzen des Ryzen wieder und es wird sogar langsamer. Sodas vor allem schärfere Timings im Sweetspot helfen. Aber da lasse ich mich gerne belehren.

Man kann den Vergleich derzeit in meinen Augen leider nur mit vielen "aber" gelten lassen.
 
Nein, da 720p. Zudem wurde der Ryzen im Vergleich zum Intel nicht übertaktet.
Ergänzung ()

Draco Nobilis schrieb:
Also erstmal ist das wirklich viel Arbeit die das Benchmarking verursacht.
Auch werden alle immer die Ergebnisse zerpflücken und jede Lücke nutzen.
Intel vs. AMD Vergleiche sind auch wegen der Plattformen nicht so leicht.
Hartes Pflaster also^^

Zielstellung hier ist wohl: sinniges max OC Intel vs. sinniges max OC AMD

In der Wahl der Komponenten besteht hier aber ein massiver Unterschied auf Seiten der Kosten (köpfen + Motherboard + Watercooler).
Eine Genaue Leistungsaufnahme wäre auch wünschenswert.
Ich bin mir auch nicht sicher ob der RAM OC beim Ryzen so sinnig ist.
Soweit ich das weiß gibt es 2 Sweetspots für den RAM, außerhalb dessen steigen die Latenzen des Ryzen wieder und es wird sogar langsamer. Sodas vor allem schärfere Timings im Sweetspot helfen. Aber da lasse ich mich gerne belehren.

Man kann den Vergleich derzeit in meinen Augen leider nur mit vielen "aber" gelten lassen.

Beim Ryzen ist die Absenkung der fTRC alles - hiermit steht und fällt die Performance/Takt und somit die Latenz. Deshalb würde ich einen Ryzen nur mit B-Dies laufen lassen.
 
Verangry schrieb:
@OneShot

@Rage war bei uns im Discord und hat sich mit uns "Ryzen RAM OC Futzis" ausgetauscht ob das Übertakten der AMD CPU überhaupt Sinn macht.

Ergebnis.
Nein.

Denn selbst bei 4.4ghz Allcore OC ist die CPU in Spielen langsamer als Stock.
Auch CCX OC mit je 2 CCX auf 4.5 und zwei CCX auf 4.2GHz

Kleines Beispiel bei AC:O
https://cdn.discordapp.com/attachments/655534838031319079/711226878677090314/unknown.png

Hier noch der Cloudlink
https://capframex.com/api/SessionCollections/ac09b3e6-de4f-4fda-a307-fe17ad43c31d

Ok, der Cloudlink scheint aktuell wohl nicht richtig zu funktionieren, normal kann man auch alle Werte sehen (Package Power etc) bei mir werden die aktuell nicht angezeigt.

@ZeroStrat was da los? :D


Alles Klar das ist doch genau die Info die noch gefehlt hat. ^^
 
Benji21 schrieb:
Schöner Test meiner Meinung nach. An sich denke ich es sollte jedem klar sein dass die Systeme nicht 100% vergleichbar sind wenn sie nicht extra für den Test gebaut wurden/keine Benchsysteme sind. In der Hinsicht hatte der 9900k mit direct Die Kühlung und vermutlich mehr Radiatorfläche (auch wenn die 2080Ti mit im Kreislauf ist) dementsprechend einen Vorteil, man sollte aber auch nicht vergessen dass da die Anschaffungskosten für die letzten Prozent und Kühlung dementsprechend wesentlich höher sind.

Einen Vorteil bei den Taktraten, die im Test anliegen? Nein, definitiv auszuschließen.
Das gleiche kann man bei dem 9900K mit einem halbwegs guten Luftkühler erreichen - Spiele verursachen keine hohe Last, die Kühlung ist hier völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Reset90 schrieb:
also ist der 9900k jetzt deutlich besser als der amd? (19 %)
Ja, immer viel besser und nur mit Intel bist du der geilste Stecher auf dem Pausenhof! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, adius, Kalsarikännit und 6 andere
An alle die es immer noch nicht begriffen haben.

Die Ryzen CPU gehörte (gehört) nicht @Rage, somit wäre eine manuelle übertaktung mit @KlaraElfer abzusprechen gewesen (ob das stattgefunden hat weiß ich nicht, kann es mir aber vorstellen)

Zum anderen bringt eine maximale übertaktung beim Ryzen 3900X einfach in Spielen nichts, denn man beschneidet die Kerne in aller regel (der Boosttakt ist in Games höher)

Daraufhin hat @Rage nachgefragt, ob es sinn machen würde die CPU zu übertakten und nach Beratung und Tests ist man zum Ergebnis gekommen, dass es nichts bringt.

4.2 - 4.3 ghz allcore bringen in Spielen weniger, als 4.6ghz boost takt (auch wenn dieser nicht immer anliegt)

Bei Blender (oder der allseits beliebte CB20) kann es natürlich etwas bringen (wenn Punktgenau ausgelotet)
Da es sich aber um eine Leih CPU gehandelt hat wären da sicher, nur für die Optimierung, 20 - 50h Arbeit eingeflossen und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Besitzer noch länger auf seine CPU hätte verzichten wollen.

Unterm Strich bleibt also (4.2 - 4.3GHz mit Boost bei allcore Belastung und bis zu 4.6GHz bei singlecore Belastung lagen an)

Und ich hatte schon zwei mal (auch wenn es nur ein Game war das ich aufgezeigt habe) gezeigt, dass es eben wenig bis nichts bringt.

Das zieht sich allerdings auch in anderen Games so durch, nicht nur bei AC:O

Übrigens, jede AMD CPU ist leider unterschiedlich zu anderen CPU's, so kann es bei einem etwas bringen die CPU auf 4.3 oder 4.4GHz zu übertakten, ging allerdings mit der Leih CPU die @Rage hatte nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, hurcos, R1c3 und 9 andere
gedi schrieb:
Nein, da 720p. Zudem wurde der Ryzen im Vergleich zum Intel nicht übertaktet.

Du hast ja eine übertaktete CPU.
Die Settings der Spiele sind einsehbar.

Du darfst gerne deine Ergebnisse dagegenstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und SVΞN
"Test in 720p"

Meine CPU ist schneller als deine, theoretisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3ckm3ck und thornhill
Reset90 schrieb:
also ist der 9900k jetzt deutlich besser als der amd? (19 %)

Bitte bei solchen Verallgemeinerungen aufpassen, die werden schnell aus dem Kontext gerissen. Der Intel ist einem speziellen Fall, wo OC betrieben wird und Kosten weniger eine Rolle spielen, bis zu 20% schneller.

Wäre der Intel für dich 20% schneller? Musst du für dich selbst beantworten, kommt auf dein Budget und deinem Willen zum Overclocken an.

Wenn du deine CPUs @ stock laufen lässt dann liegst du bei dem 9900K falsch und bist auch nicht 20% schneller als ein 3900X (oder eventuell auch mit der 3700X in deiner Signatur).

Draco Nobilis schrieb:
Ich bin mir auch nicht sicher ob der RAM OC beim Ryzen so sinnig ist.

Der optimale RAM Takt: Doppelt so hoch wie der höchstmögliche IF-Takt.

Der ist im Idealfall bei 1900, also 3800 für RAM. Aber nicht alle Ryzens schaffen das, da kommt die öfter genannte 3733 Zahl her wie auch in diesem Test (1866 IF). Und wenn man richtig Pech hat, dann läuft der IF nur auf 1800 und der RAM wird auf 3600 limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Draco Nobilis, Baal Netbeck und 4 andere
Hmm es liegen aber 100€ Unterschied zwischen den 2 CPU oder? Warum nicht 9700K dann wählen der deutlich dichter liegt?
 
Herdware schrieb:
Und genau deswegen ist so ein spezieller Testbericht doch sehr wichtig und interessant.

Der Testbericht ist sehr wichtig, gar keine Frage. Ich hätte mir nur ein paar Spiele gewünscht, die die CPU mehr fordern als diese mit 300 fps, aber naja man kann eben nicht alles haben.
 
Tonks schrieb:
Bitte bei solchen Verallgemeinerungen aufpassen, die werden schnell aus dem Kontext gerissen. Der Intel ist einem speziellen Fall wo OC betrieben wird und Kosten weniger eine Rolle spielen bis zu 20% schneller.
...in Games (und nur sofern die GPU nicht limitiert).
 
][immy schrieb:
Was bitte ist daran so schwer eine GPU von System A in System B einzubauen?

Das eine ist eine RTX 2080TI Aorus Extreme OC, das andere eine 2080Ti FE unter Wasser.
Ich nehme mal an, dass Esenel und Rage nicht nebenan wohnen.

][immy schrieb:
Was spricht dagegen eine SSD von System A in System B zu bauen?

Eine SSD hat auf FPS in diesen Benchmarks doch überhaupt keinen Einfluss, nicht mal mit einer klassischen HDD werden die FPS sinken - es sinken nur die Ladezeiten.

][immy schrieb:
Was spricht dagegen, auf beiden Systemen den gleichen CPU Kühler zu verwenden?

Der Nutzen. Kein Kühler limitiert die CPUs in irgendeiner Form, schon gar nicht in Spielen.

][immy schrieb:
Besonders wenn die CPU über eine thermisch basierte Boost-Funktion verfügt, ist eine Wasserkühlung klar von Vorteil.

Ändert nichts an der Aussagekraft des Tests. Ein anderer Kühler würde daran nichts ändern, zumal die AIO auf dem 3900x schon relativ oversized für die CPU ist, eine günstige 120er würde da auch ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, R1c3, Pjack und 3 andere
Verangry schrieb:
An alle die es immer noch nicht begriffen haben.

Die Ryzen CPU gehörte (gehört) nicht @Rage, somit wäre eine manuelle übertaktung mit @KlaraElfer abzusprechen gewesen (ob das stattgefunden hat weiß ich nicht, kann es mir aber vorstellen)

Zum anderen bringt eine maximale übertaktung beim Ryzen 3900X einfach in Spielen nichts, denn man beschneidet die Kerne in aller regel (der Boosttakt ist in Games höher)

Daraufhin hat @Rage nachgefragt, ob es sinn machen würde die CPU zu übertakten und nach Beratung und Tests ist man zum Ergebnis gekommen, dass es nichts bringt.

4.2 - 4.3 ghz allcore bringen in Spielen weniger, als 4.6ghz boost takt (auch wenn dieser nicht immer anliegt)


Sorry da muss ich in einigen Punkten widersprechen. Der SC Boost liegt in Spielen beim 3900X nie an. Das habe ich nicht ein einziges mal beobachten können, dass der anliegen würde. Typischerweise ist der Takt bei den 4,2Ghz-4,3Ghz wie auch in der Tabelle angegeben. Zeig mir bitte ein Game wo der SC Boost anliegt. das wirst du nicht finden.

JohnVescoya schrieb:
Du kapierst es einfach nicht, oder?

Erzähl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dai6oro schrieb:

Das Stichwort nennt sich PBO und dadurch ist bei Zen 2 die Leistung ohne festes OC höher als mit festem OC. Hat man hier und da bestimmt schonmal gehört. Außer, man weigert sich, PBO und dessen Funktion zu kapieren.
 
Dai6oro schrieb:
Sorry da muss ich in Punkten widersprechen. Der SC Boost liegt in Spielen beim 3900X nie an. Das habe ich nicht ein einziges mal beobachten können, dass der anliegen würde. Typischerweise ist der Takt bei den 4,2Ghz-4,3Ghz wie auch in der Tabelle angegeben. Zeig mir bitte ein Game wo der SC Boost anliegt. das wirst du nicht finden.

Womit liest du das aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Vielen Dank für die ganze Arbeit! Ein toller Test! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage und Esenel
Zurück
Oben