Test CPU-Spieleleistung im Test: Intel Core i9-9900K vs. AMD Ryzen 9 3900X mit RAM-OC

Eine Frage zum AMD Testsystem: beQuiet! PurePower 550 W. Ist das ein Einzelstück oder ein Fehler bei den Spezifikationen des Testsystems?
So ein Netzteil gibt es offiziell doch gar nicht.
 
Papabär schrieb:
Die Bedingungen für die CPU's sind ja nicht wirklich gleichwertig!
Wieso sind keine Zahlen zu den jeweiligen Stromverbrauch aufgelistet bzw. findet diesbezüglich eine Dokumentaion statt?
Der 9900K sollte locker über 200Watt verbraten ( eher Richtung 250Watt) bei OC.
Dies haben andere Tests schon bewiesen.
Mir kommt es sovor also sollte der INTEL wesentlich besser im Licht darstehen .

Der AMD verbraucht nicht mehr Strom weil er einfach nicht mehr kann. Er läuft schon stock am absoluten Limit. Wieso willst du den Intel nicht auch am absoluten Limit testen? Ich finde das ist mehr als fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Rage
Toller Test, vielen Dank für die Arbeit!

Und es war vor 1,5 Jahren dann doch sinnvoll, meinen 9900K und die 2080Ti mit 3600 MHz RAM Riegeln zu ergänzen. In sämtlichen Foren (auch hier!) wurde aus hivemind Sicht nur die Größe des RAM Speichers gewürdigt, der RAM Speed aber eher als "naja, da kann man eher sparen" etikettiert, was - wie so oft - falsch war, aus Vorurteilen oder Unwissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Ex3cuter
Rage schrieb:
@Dai6oro Der Test will eine Vorstellung geben, wie die Leistung im CPU-Limit aussieht. Ist wie gesagt wichtig für Leute, die CPU-Fresser wie Anno spielen, oder für Leute die viele FPS und vor allem stabilie Frametimes wollen. Aber das steht ja auch im Artikel, darum weißt das das bestimmt schon.


Kann ich nicht nachvollziehen, denn euer Einführungstext sagt was anderes. Aber das weißt du bestimmt schon weil du meinen Kommentar dazu gelesen hast:

https://www.computerbase.de/forum/t...3900x-mit-ram-oc.1946614/page-8#post-24139258
 
KlaraElfer schrieb:
Also da muss ich mich mal kurz einklinken, da das System von mir kommt.
AMD Ryzen™ 9 3900X
Max boost for AMD Ryzen processors is the maximum frequency achievable by a single core on the processor running a bursty single-threaded workload. Max boost will vary based on several factors, including, but not limited to: thermal paste; system cooling; motherboard design and BIOS; the latest AMD chipset driver; and the latest OS updates. Learn More.
Diese Schritte sind wichtig, da Precision Boost 2 von mehreren Faktoren abhängt, unter anderem von:
  • Prozessortemperatur
  • Art der Auslastung
  • Anzahl der aktiven Kerne
  • Stromverbrauch (in Watt) des Prozessorsockels
  • Leistungsaufnahme (in Ampere) der Mainboard-Stromkreise
  • Richtig konfigurierte Firmware und Software
  • Optimierungen des Betriebssystems
  • Maximale Taktfrequenz (lt. Produktspezifikation)
Großer Praxistest mit drei X570-Motherboards in einem geschlossenen PC – die Wahrheit über Spannungswandler, Lüfter, Temperaturen und den Onboard-Sound | Igor'sLAB
Beschönigen darf man die etwas arg günstige VRM-Bestückung allerdings auch nicht, denn dass MSI hier ordentlich gespart und nicht sonderlich kostenintensive MOSFETs verbaut hat, ist nun mal ein Fakt.
Die Spannungsversorgung ist gerade ausreichen und damit alles andere als Gut und hat bei Ryzen einen Einfluss auf die Leistung. Selbst das MSI B450 Tomahawk Max hat eine bessere Spannungsversorgung. Deshalb bringt MSI für ca. 200 € das MAG X570 Tomahawk WIFI heraus.

Meine aktuellen Empfehlungen für Ryzen und MSI sind:
  • MSI B450 Tomahawk Max
  • MSI MEG X570 Unify
  • andere X570 Mainbaords dann, für wenn die schlechtere Spannungsversorgung zu zugunsten der Ausstattung in Ordnung geht - ist eine Sache der Priorität.
 
Ich weiß, ein jeder Vergleich hinkt, aber so ?!?
Warum haben nicht beide CPU´s die selben GraKa´s zum testen bekommen (Der eine mit WaKü, der andere ohne).
720 P hin oder her.
Weshalb ist der eine auf 200 Watt limitiert und der andere offen.
Geköpft gegen Auslieferungszustand.
Und wieso nicht die gleichen OC RAM Taktraten (3200 vs. 3200, 3600 vs. 3600, 3733 vs. 3733 etc. etc.) ?

Fragen über Fragen ...

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkada
und jetzt hört auf zu jamern das AMD nicht schneller ist.

Der Intel braucht mehr Strom... ja weiß jeder
Der Intel ist ein Hitzkopf...ja weiß auch jeder
Der Intel ist teuer...jaaaaa AMDler ..weiß jeder

Der Test zeigt genau das was immer bemänglt wird im Test.
Der Intel wird durch den RAM 2666 gebremst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Pjack und Twin_Four
@Dai6oro Wie schnell ein Prozessor in Spielen ist, findet man im CPU-Limit heraus. Hier das Zitat aus dem Artikel:

Das Ziel dieses Tests ist, einen Überblick über die Leistungsfähigkeit des Core i9-9900K und des Ryzen 9 3900X in einer Auswahl von acht Spielen zu erhalten. Es handelt sich also hauptsächlich um einen CPU-Test. Da die Renderauflösung nichts mit dem Prozessor zu tun hat, sondern ausschließlich die Grafikkarte belastet, wird in einer möglichst niedrigen Auflösung (meist 720p) getestet. Auf diese Weise wird ermittelt, für wie viele Bilder pro Sekunde der Prozessor die Grafikkarte versorgen kann. Das heißt: Auch in höheren Auflösungen können höchstens so viele Bilder pro Sekunde berechnet werden. Der einzige Nachteil beim Testen in niedrigen Auflösungen ist, dass die Frametime-Werte potentiell ein bisschen leiden. Wer wissen möchte, welchen Prozessor er für wie viele Bilder pro Sekunde in einem gegebenen Spiel benötigt, muss CPU-Tests zurate ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, .Sentinel. und cruse
Celinna schrieb:
mich würde ja interessieren wenn nebenbei auf dem 2ten Monitor noch ein Twitch Stream läuft während man zockt.

Man kann halt nicht alles in einen Test/Artikel packen. Dann reichen auch hunderte Arbeitsstunden nicht aus.
Hier ging es primär um den Einfluss von verschieden schnellem RAM in Spielen bei CPUs und GPUs von AMD und Intel.

Wäre aber sicher auch ein interessantes Thema für einen anderen Artikel, den Einfluss verschiedener parallel zum Spiel laufender Anwendungen zu testen.
Aber auch das müsste man wohl aufteilen oder stark einschränken, denn es würde ein riesiger Testaufwand, wenn man z.B. Streaming (aktiv/passiv), typische I/O-RGB-Steuerprogramme, Steam/Battle.net, Discord/Teamspeak, Virenscanner usw. in verschiedenen Kombinationen mit verschiedenen Spielen betrachten will, jeweils mit Blick auf unterschiedliche Core-Anzahl, den Einfluss von SMT, Intel- vs. AMD-Architektur usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Baal Netbeck
Schöner Test meiner Meinung nach. An sich denke ich es sollte jedem klar sein dass die Systeme nicht 100% vergleichbar sind wenn sie nicht extra für den Test gebaut wurden/keine Benchsysteme sind. In der Hinsicht hatte der 9900k mit direct Die Kühlung und vermutlich mehr Radiatorfläche (auch wenn die 2080Ti mit im Kreislauf ist) dementsprechend einen Vorteil, man sollte aber auch nicht vergessen dass da die Anschaffungskosten für die letzten Prozent und Kühlung dementsprechend wesentlich höher sind.

Man könnte auch sagen: Wer das letzte % aus dem PC quetschen will nimmt einen Intel plus entsprechende Kühlung und den damit verbundenen Aufpreis, für alle anderen ist es letztlich (fast) egal was sie nehmen da sich beide Hersteller unter "normalen" Bedingungen nicht viel schenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
KlaraElfer schrieb:
Hier im Forum treibt sich ja aber nicht die Masse rum und ganz offensichtlich lässt sich mit RAM OC Geld sparen.
Wirklich? Alles OC Freaks? Wirklich? Da braucht man nur die täglich von den "Normalos" gestellten Fragen anschauen. Schau doch nur mal auf die Mitgliederzahl von CB. Das ist schon die Masse, Oder? Und nicht wenige haben auch noch ein Oldiesystem wie ich z.B. weil es für die anstehenden Aufgaben, aber auch Spiel total reicht. Auch ich habe meinen Speicher eine Stufe höher, also statt einen 1600er eben 2400er verbaut und der passt wesentlich besser zur CPU und bringt glattere Frametimes als der 1600er und maginal mehr FPS. Division 2 läuft bei mir mit 70-75 FPS und das reicht mir. Mehr kann mein 75Hz Monitor sowieso nicht. Der nächste Quantensprung wird etwa in 4-5 Jahren kommen. Eventuell? Falls ich mal für Spielerei 2000 Euro übrig habe :D
 
@Rage

Vielleicht könnte man, wenn die Rechner noch stehen, die Sache mit dem Stromverbrauch und Stromverbrauch pro FPS nachschieben? Viele User glauben, dass die CPU 250w permanent zieht.
 
storkstork schrieb:
Wäre es nicht auch sinnvoll, Spiele, bzw. Szenarios zu testen, bei denen die CPU wirklich einen grossen Unterschied bringt?
Mir wäre es lieber gewesen, noch andere CPUs zu testen. Der 3900x ist zwar von den Kosten nahe am 9900k, aber von der Spieleleistung nicht besser als der 3700x. Zusätzlich ein 3700x zu einem 9700k, der gleich viel kostet wie der 3700x hätte den Test abgerundet. Da hätte man den Vergleich, Spieleleistung Intel zu AMD bei 500€ und bei 300€.
 
Den Aufwand in allen Ehren und ich will auch nicht in die Grabenkämpfe was besser ist, AMD oder Intel einsteigen, aber der Titel lautet "CPU-Spieleleistung im Test: Intel Core i9-9900K vs. AMD Ryzen 9 3900X mit RAM-OC ".
Ein CPU-OC hat bei so einem Titel nix zu suchen, sorry.
Bei einem Test zu dieser Fragestellung nimmt man die Stock CPUs und jagt sie durch die Benchmarks und verändert den Speicher und nur den Speicher.
Wenn ich eine bestimmte Frage klären will, hier die Auswirkung des RAM-OC, muss ich alle anderen Randbedingungen konstant lassen, sonst verfälsche ich die Ergebnisse. Nur so kann ich verwertbare Ergebnisse für die Fragestellung bekommen.

Das es interessant sein kann, was max. geht steht außer Frage, aber das war laut Überschrift nicht die Frage in dem Test.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47, dasuppenhuhn und Dai6oro
ProximaCentauri schrieb:
Die Blauen profitieren also mehr von RAM OC, das schmeckt den Roten aber ganz und gar nicht.

Warum sollte es das? Es war schon immer klar das Intel mit ordentlichen RAM OC was weiterbringt. 🤷‍♂️ Ist ja auch legitim. Jede Plattform hat halt ihre Vor/Nachteile.
 
nagus schrieb:
geköpfter 9900K mit open loop bis zum anschlag übertatet gegen einen 3900x nicht geköpft und nur mir kack AiO.

Also ich habe meinen bereits verkauften 9900K mit einer popeligen 50 Euro Enermax 120er AIO gekühlt und konnte den in Spielen genauso takten. Die Frage muss hier nicht heißen welche Kühlung verwendet wird, sondern ob die Kühlung limitiert oder nicht und das ist ja komplett auszuschließen, ergo verstehe ich die Kritik nicht.

Ich denke einige haben immer noch nicht verstanden, dass Spiele bei weitem nicht so viel Leistung aufnehmen wie Prime 95, aber ich kann ja, sobald das System wieder bei mir ist, den Stromverbrauch per HwInfo hier mit dem gleichen System nochmal ergänzen, damit du es auch nochmal sehen kannst.

nagus schrieb:
warum wurde der 3900x nicht geköpft und mit der selben Wakü betrieben?

Weil es ein sinnlose Übung wäre und ich meinen 3900x gerne wieder mit Kopf zurück hätte.

nagus schrieb:
und warum habt ihr immer noch diese intel-lastigen benchmarks?

Der Test ist alles andere als Intellastig, denn World War Z ist eines von momentan 2 bis 3 am Markt befindlichen Spielen, in denen die AMD CPU schneller ist. Der Parkour ist fair.

nagus schrieb:
1. blödsinn: das kann 18° bringen!

3900x CPU Köpfen, wegen Spielelast?:freak: Ahja.

nagus schrieb:
und dann diese 1000w netzteil bei Intel vs. 550W Amd...

Kannst auch ein 1600 Watt Netzteil verbauen - es würde das Ergebnis nicht verändern.
Du suchst hier leider das Haar in der Suppe, weil dir die Ergebnisse nicht schmecken, dabei schneidet der Ryzen doch insgesamt ziemlich gut ab und du hättest das gar nicht nötig.
Die Leistungsaufnahme dürfte für das System höchstens 450 Watt betragen - selbst mit CPU und RAM OC, das kann das Netzeil locker ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, R1c3, Pjack und 3 andere
Ich finde es krass, dass bei Spielen der 3900x mit 3600 Ram, dann an den 9900k mit Standard-Ram rankommt bzw. gleich auf ist ^^ Teilweise sehe ich da eine Steigerung bei dem 3900x abhängig vom Ram um 16%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und KlaraElfer
@cunhell Bitte, lies den Test. Es wurden auch 9900K und 3900X vollständig Stock getestet.

@Willi-Fi Es gibt nur Sensorlogs mit 500ms Polling Rate, das sind keine exakten Ergebnisse. Ordentliche Verbrauchsmessungen sind völlig außerhalb der Reichweite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Baal Netbeck
Zurück
Oben