Test CPU-Spieleleistung im Test: Intel Core i9-9900K vs. AMD Ryzen 9 3900X mit RAM-OC

nagus schrieb:
und dann diese 1000w netzteil bei Intel vs. 550W Amd... und warum kann man den stromverbrauch bei intel nicht messen? was ist so schwierig daran ein 15 euro teures Leistungsmessgerät an die steckdose zu stöppseln? dann bekommt man zumindest eine idee davon wieviel watt gezogen werden in idle und load.

Kompletter Pro-Intel-Fanboy Vergleich. Super Pro Intel-Framing was hier betrieben wird. "Qualitätsjournalismus"
Wieder Blödsinn.Ich habe auch ein 1200 Wattteil im Rechner.Warum? Einfach so Und das der Intel erheblich mehr zieht weiss doch auch jeder.Aber wen Interessierts wenn Er sowas kauft.Solche Bemerkungen Qualifizieren nicht unbedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sehr schöner Test! Danke euch!

Hätte mir noch gewünscht ihr würdet dem i9 den 3700X/3800X gegenübergestellt. Dann wäre das weit bessere PL-V des AMD vermutlich noch besser rübergekommen, oder?

Aus der Aussage geht natürlich klar hervor, dass es sich um eine rein technische Betrachtung handelt, aber ich finde es immer wichtig in so einem Zusammenhang auf den technischen und finanziellen Mehraufwand hinzuweisen und das zusätzlich zu vergleichen:
  • höhere Kosten für DDR4-4133 als für DDR4-3733
  • potentiel teurerer NT für Intel für OC nötig
  • teurere Kühl-Lösung für Intel notwendig
  • CPU an sich teurer (v.a. im Vgl. zu 3700X/3800X) bei vermutlich ähnlichen Ergebnissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Colindo schrieb:
Wenn du mir erklären könntest, welche Verbindung zwischen der IPC einer Prozessorarchitektur und der Spieleleistung bei RAM-OC steckt, wäre ich dir sehr dankbar.
Ach so, tschuldigung es wurd als RAM auf spieleleistung getestet habe ich glatt übersehen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Ich vermisse Angaben zu den Leistungsaufnahmen.
So ist das für mich leider nur bedingt aussagekräftig.
 
@Dai6oro Doch, das wurde getestet. Mehr als 4.2-4.3 All-Core sind nicht drin. Und selbst wenn Du eine Perle findest, die mal 4.5 GHz macht, dann überleg Dir wie viel das maximal bringen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3, Baal Netbeck, Pjack und 2 andere
Ja zugegeben, ein Strommessgerät hätte man dran stöpseln können, man hätte auch zb. per HWInfo div. Package Watt Angaben auslesen können. Aber das mit dem NT ist halt so eine Sache und eher vernachlässigbar. Aber bitte ist meine persönliche Meinung zu dem.
 
@nagus langsam machst du dich lächerlich mit dem rumgetrolle hier.

@janer77 glaube das kann man selber auch ganz einfach nachlesen bei anderen Tests. Die Ryzen CPus sind ab dem 3600er fast alle gleichauf bis auf paar Spiele die mehr Kerne/Threads nutzen. Das Ryzen P/L mäßig besser dasteht ist Fakt. Bei dem Tests geht es aber um "was kann ich maximal rausholen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, JohnVescoya und Rage
Sehr schöner Test, ganz tolle Arbeit von @Esenel und @Rage.

Hatte meine helle Freude beim lesen und studieren der Ergebnisse.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage, Baal Netbeck, iron-man und 2 andere
LOLinger78 schrieb:
Ich vermisse Angaben zu den Leistungsaufnahmen.
So ist das für mich leider nur bedingt aussagekräftig.
Meinst 4133 Ram zieht so viel mehr Strom als 3600, dass man Kredit aufnehmen muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Esenel
nagus schrieb:
ich hab auch mal einen tollen vorschlag für einen äpfel mit birnen vergleich: testet doch mal einen threadripper 3990x vs. celeron in blender.

Na da muss man die Kirche mal im Dorf lassen. Selbst bei gleichen Systemen (bis auf CPU und Mobo) sind keine völlig anderen Ergebnisse zu erwarten, da dreht es sich wenn überhaupt um niedrige % Bereiche. Das macht den Test hier ja nicht nutzlos.

Die Ergebnisse hier sind ja sogar noch besser als die Ergebnisse zum Zen2 release bei CB. Das ein 9900@stock@3600RAM mit dem 3900X@stock@3600 gleichauf liegt hätte ich auch nicht gedacht.

Für mich stellt sich die Frage: Was will der Test eigentlich sagen?
 
Danke für den klasse Test :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was hier gemeckert wird ist unfassbar. Einige davon scheinen noch nicht einmal so weit gelesen zu haben, dass das ein "privater" Test ist und nicht offiziell von CB.

Da scheint einigen das Ergebnis nicht zu passen. Ich verstehe es nicht... Der 3900X wird unter keinen Umständen in Games wesentlich schneller als der 9900K sein. Deswegen braucht man nicht gleich heulen, weil angeblich irgendwelche Kühlungen limitieren etc. Er reicht doch trotzdem. Die Unterschiede sind marginal bis auf Ausnahmen. Diese Arbeit dient vermutlich dazu, mit Spaß über die Hardware zu reden und zu sehen, an welchen Schrauben man individuell drehen kann, um das beste für sich selbst zu erreichen.

Ich finde das sehr undankbar hier von einigen. Wie im Kindergarten, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Smartbomb, denbaschu und 18 andere
mich würde ja interessieren wenn nebenbei auf dem 2ten Monitor noch ein Twitch Stream läuft während man zockt. Ist nicht ungewöhnlich bei vielen sowie Discord auch noch an.
 
saku schrieb:
Sorry aber mit unterschiedlichen Karten testen macht das Ganze ziemlich sinnlos. Da fehlt einfach die identische Basis. Auch die unterschiedlichen SSD Konfigurationen finde ich etwas merkwürdig.
Unterschiedliche SSd Konfig ist sowas von Lalle ,und die Gigabyte Aorus RTX 2080 Ti OC ist wahrscheinlich besser als die Wakü Variante beim Intel.Halt eben ein bisschen lauter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Die Blauen profitieren also mehr von RAM OC, das schmeckt den Roten aber ganz und gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
@saku Das mit unterschiedlichen Karten getestet wurde macht gar nichts kaputt, denn wir haben nicht im GPU-Limit getestet, wo sich drastische Unterschiede beim Takt bemerkbar gemacht hätten. Die 2080Tis sind auf 1860 MHz "festgezurrt" gewesen, beide bei 300 Watt Powerlimit, die 5700XT hatten beide 225W Powerlimit. Aber wie gesagt: Im CPU-Limit sind diese Unterschiede eh nicht wichtig.

@nagus Von Deinem Äpfel-vs-Birnen-Kram bleib nichts stehen, wenn man mal drüber nachdenkt. Und dass es nicht alles gleich sein kann bei zwei unterschiedlichen Plattfromen ist jawohl auch klar.

@Dai6oro Der Test will eine Vorstellung geben, wie die Leistung im CPU-Limit aussieht. Ist wie gesagt wichtig für Leute, die CPU-Fresser wie Anno spielen, oder für Leute die viele FPS und vor allem stabilie Frametimes wollen. Aber das steht ja auch im Artikel, darum weißt das das bestimmt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, hurcos, SVΞN und 6 andere
nagus schrieb:
und dann diese 1000w netzteil bei Intel vs. 550W Amd...

Abgesehen von der Tatsache das die Größe der Netzteile nicht viel aussagt, das Fazit des Tests ist doch folgendes:

Wer OC betreibt und richtig Geld investieren möchte, kann zum 9900K, Wasserkühlung und teurem RAM greifen. Und davon profitieren.

Weil im Umkehrschluss es bei einer 3900X eben nicht funktioniert. Da kannst du noch so viel Geld reinstecken, aber RAM über 3800 (wenn man Glück beim IF hat) bringt nichts. Eine überdimensionierte Kühlung bringt auch wenig, da CPU OC in den meisten Fällen sinnlos ist.

Der Intel hat Luft nach oben, aber die Geldinvestition ist gar nicht proportional zum Performanceanstieg. Da interessieren auch die Stromkosten herzlich wenig wenn das Komplettsystem mal 1000€ mehr kostet und wahrscheinlich in einen Jahr sowieso wieder komplett ersetzt wird. Es ist und bleibt für Enthusiasten.

Deswegen kann und wird AMD immer noch für den durchschnittlichen Benutzer empfohlen. Oder für das P/L Verhältnis.

Dieser Test zeigt doch genau das. Es ist doch nicht so als ob die Schlussfolgerung der Tester irgendetwas anderes sagen.

Warum regen sich die Leute denn so auf? Wenn eine AMD CPU für deinen persönlichen Bedarf mehr Sinn gemacht hat, dann tut er das immer noch auch wenn ein Intel für andere Personen besser ist. Das ist doch kein Zero Sum Spiel.

nagus schrieb:
achso? der preis der cpu hat nichts mit dem binning zu tun?

Was du schreibst und ich geschrieben habe sind zwei verschiedene Dinge. Es wird nach besseren Kernen gebinnt für teurere CPUs, d. h. die müssen X funktionierende Kerne mit Y Boost Takt bei Z Spannung erreichen können.

Sagt aber auch erstmal nichts über die Infinity Fabric aus. Ist ja jetzt auch nicht so das ein 3900X zwei gute Chiplets bekommt. Die bekommen einen guten, wo der Boost Takt funktioniert und dann einen schlechteren, der trotzdem noch für einen 3900X akzeptabel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Volvo480, osf81 und 15 andere
Zurück
Oben