Test CPU-Spieleleistung im Test: Intel Core i9-9900K vs. AMD Ryzen 9 3900X mit RAM-OC

Und ich lese hier immer nur von Leuten AMD ist besser
Der Test hat es gezeigt und beide CPUs kosten um den dreh das gleiche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
Lonesloane schrieb:
Und die Ergebnisse mit 720p linear auf die höheren Auflösungen "hochzurechnen" ist eine "Annahme" und keine Tatsache.
Es wird nichts hochgerechnet, die Ergebnisse bleiben exakt so wie sie sind.

Wenn deine CPU in 720p 100fps schafft, schafft sie das auch in 4K. Du musst nur schauen was deine Grafikkarte in 4K kann, wenn du in 4K spielst.
Kann diese 120, wird dich die CPU limitieren und du wirst um die 100fps haben, kann sie nur 80, dann wirst du um die 80 fps haben, weil die GPU limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Baal Netbeck, .Sentinel. und 6 andere
Dai6oro schrieb:
@Tonks

Hwinfo, Afterburner. Such dir was aus alle zeigen das Gleiche an. Ist ja auch logisch. Kein Spiel nutzt nur einen Kern. Warum sollte da auch der SC Boost anliegen.

Also so wie ich mir das gedacht habe.

Problem hier ist nur das auch in Szenarien, wo man den Boost auf 4.6 GHz erwarten kann, so kurz sind, das man die dann später nur unter der Max-Werten in HWiNFO ablesen kann. Und das ist doch im Idealfall beim Desktop wo HWiNFO im Hintergrund läuft.

In Spielen, wo man immer nur den gerade anliegenden Takt ablesen kann, und wo die CPU jede Millisekunde den Takt ändern darf, wie soll man das denn beweisen können?

Deswegen macht man das doch indirekt und vergleicht stock vs OC in Benchmarks die über ein gewisses Zeitfenster gehen so wie @Verangry das getan hat.

Wenn dann ein OC bei fixierten 4.3 GHz langsamer ist als stock, dann kann man doch daraus schlussfolgern das der durchschnittliche Takt höher als 4.3 GHz liegen musste. Und umgekehrt.

Wie willst du das denn noch genauer machen? Und ist es überhaupt realitätsnah es wissen zu müssen, wie oft oder ob die CPU auf 4.6 GHz gegangen ist?

Man will doch nur wissen was besser ist. Und nicht jede 3900X ist gleich gebinnt. Bessere haben sogar einen Boost von über 4.6 GHz und/oder auf mehr also nur zwei Kernen. Auch das ist noch so eine Variable. Genauso wie der maximal mögliche IF-Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Esenel
Tonks schrieb:
Deswegen verstehe ich die ganzen Kommentare nicht, die versuchen den Test als Intel Fanboy Propaganda abzustempeln.
So sieht es aus. Die Frametimes sind imho der wichtigere Wert und da schneidet der 3900X richtig gut ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Krautmaster, Pjack und 3 andere
Ex3cuter schrieb:
Es geht wohl eher nicht. Die meisten AMD CPUs sind einfach Krüppels, mit Glück geht ein All Core von 4,2/4,3 mehr ist schon ein Golden Sample. ^^

AllCore OC bei fixer VCore? - Ok jedem seines....
 
Komischer Test. Die Testsystem sind komplett verschieden und daraus wird ein Benchmark gebaut, welche CPU schneller auf den zugegeben gleichen Speicher zugreift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
R3van schrieb:
Wie groß ist denn der Unterschied vom aktuellen Ryzen zum 9900k in der Single Core IPC? Kommt man sich nah?
Die Single Core IPC ist bei Ryzen höher, dafür hat der Intel den höheren Takt und ist somit in der Single Core Leistung immer noch etwas besser, was vor Allem durch die besseren Latenzen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Colindo und R3van
Es sind zwei eigenständige Systeme, die so von Lesern wie du und ich sie sind, genutzt werden... Die Systeme sind nicht von CB.

Und zusätzlich weiß ich auch, dass @Esenel das System auch weiter an die Grenzen treibt, CPU und GPU, und dann ist Volllast eben auch mal was höher, das hat aber dann nix mit der Leistungsaufnahme bei dem Test zu tun...

Meine 2080Ti darf auch auch 400W nehmen, mein 3950X läuft dafür Stock, habe trotzdem ein 850W Netzteil drin, weil ich Luft zum Experimentieren haben möchte... Ich kann meine CPU auch mit über 200 Watt statt 142 betreiben... Ich gewinne 4 % an Leistung für 50 % Leistungsaufnahme, das hat nix mit Krüppel zu tun, sondern mit neuer Fertigung, 7 nm ist bis 4 GHz effizient, darüber braucht man auch eine Brechstange! Warum sind wohl die wenigen 10nm Intel CPUs so schlecht vom Takt her?!?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47, rolandm1, Zwirbelkatz und 2 andere
Geköpft...
Direct Die kühlung...
Open loop...
2080 water...

Ja ne is klar.

Die aio wenigstens ryzen approved?

Thema konkarv / konvex...

Sieht einfach extrem intel pro ausgelegt aus... Also für die Tonne.

Wann wird endlich Realistisch und realworld getestet. Ist genau so ein Quatsch wie speed Angaben bis zu... 😣 Ich will wissen was ich ohne solch extremen Aufwand haben kann.

Solch sinnlose Tests verursachen nur ein. Falsche Meinungsmache in den Köpfen.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ][immy
Tec schrieb:
Komischer Test. Die Testsystem sind komplett verschieden
No shit? Eine Intel und eine AMD CPU nutzen unterschiedliche Testsysteme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Pjack, Kalsarikännit und 3 andere
martinxxx schrieb:
Und ich lese hier immer nur von Leuten AMD ist besser
Der Test hat es gezeigt und beide CPUs kosten um den dreh das gleiche

Der AMD kostet ab 429€, der Intel ab 535€ und hat keinen Kühler dabei.

Das sind ~24,7% mehr für den Intel, mit Kühler für ca. 40€ sind wir dann schon bei ~34%

Wenn das für dich um den Dreh das gleiche sein soll, sag doch einfach deinem Chef Bescheid, dass er dir deinen Lohn bzw. dein Gehalt um ein Viertel kürzen darf, bleibt ja um den Dreh gleich! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Porty47 und Matthias80
Hauro schrieb:
Die Spannungsversorgung ist gerade ausreichen und damit alles andere als Gut und hat bei Ryzen einen Einfluss auf die Leistung. Selbst das MSI B450 Tomahawk Max hat eine bessere Spannungsversorgung. Deshalb bringt MSI für ca. 200 € das MAG X570 Tomahawk WIFI heraus.

Ich habe unter einem Test in den Kommentaren echt selten soviel offensichtlichen Bullshit gelesen.
Die Spannungsversorgung der Boards ist in dem Testszenario (Spiele) nicht ansatzweise relevant.
Hauro schrieb:

Wenn du den Test verlinkst, dann solltest du ihn auch lesen.

"Eine Einschränkung der CPU-Performance, Funktionalität, Stabilität oder Lebensdauer stellt dies jedoch nicht dar, sondern es ist lediglich ein gewisser thermischer Nachteil, der bei einem Ryzen 9 3900X und dauerhaften Wattzahlen von über 200 Watt..."

Hauro schrieb:
Die Spannungsversorgung ist gerade ausreichend und damit alles andere als Gut und hat bei Ryzen einen Einfluss auf die Leistung.

Nein! Das hat keinen Einfluss auf die Leistung, erst dann wenn man sich an Exremszenarien heranwagt und das sind sicher keine Spiele.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, Pjack, Yann1ck und 2 andere
OldZocKerGuy schrieb:
AllCore OC bei fixer VCore? - Ok jedem seines....

Außer man Oced die CPU im CBS, dann is nix mit fixer Vcore ...
 
Hi

also Ryzen OC geht schon man muss sich dafür aber anders herrantasten, die R9 sind mit den EDC Limit gebremst in PBO. daher ist hier dann sinvoller sich das genauer anzuschauen und ggf. das Limit auszusetzen oder mit Uv das Limit bei höheren taktwerten entgegen zu wirken.

Aber die Idee des Test ist sehr gut aber sagt mal warum gibt es keine @Stock gleiche Werte ihr vergleicht eine Custom Loop I9 NV 2080Ti gegen einen R9 mit AIO und Luku für die 2080Ti das ist mMn sehr ungeschickt.
Dazu das eure I9 Config eine aussage hat von Praxis 0,05% die des Ryzen kann aber jeder zu sagen wir 50% umsetzen?
lg
 
Matthias80 schrieb:
Sieht einfach extrem intel pro ausgelegt aus... Also für die Tonne.

Wann wird endlich Realistisch und realworld getestet. Ist genau so ein Quatsch wie speed Angaben bis zu... 😣 Ich will wissen was ich ohne solch extremen Aufwand haben kann.

Solch sinnlose Tests verursachen nur ein. Falsche Meinungsmache in den Köpfen.
Mfg

Dann bist du gerne dazu aufgefordert, mal selber so einen aufwendigen Test, das private Zeit beansprucht unter anderem selber zu machen und uns deine Ergebnisse veröffentlichen damit diese dann verglichen werden können.
Ergänzung ()

gedi schrieb:
Außer man Oced die CPU im CBS, dann is nix mit fixer Vcore ...

Geh mal ein paar Seiten zurück, da werden unter anderem die Gründ dafür genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Kalsarikännit und Esenel
Taxxor schrieb:
No shit? Eine Intel und eine AMD CPU nutzen unterschiedliche Testsysteme?
Ja, das ist bei einem solchen Vergleich in der Tat verwunderlich. Denn bis auf das MB (und logischerweise CPU...) kann man die Testsysteme seitens der restlichen Hardware komplett identisch bestücken. Sollte man bei Vergleichen immer tun, egal, in welche Richtung man solche anstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ][immy
Ein AMD RAM-OC "TEST" ohne IF1900?

Typisches Intelfan Gesülze.


Oh, und bei der Gamesauswahl auf CPU-OC verzichtet?! Oh wait natürlich nur bei AMD.

Entweder holt das nach oder löscht diese INTEL-Werbeveranstalltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarkin77
Zurück
Oben