Test CPU-Spieleleistung im Test: Intel Core i9-9900K vs. AMD Ryzen 9 3900X mit RAM-OC

@KlaraElfer
höre auf aussagen auseinander zu nehmen und das dann umzudrehen.
Die aussage ist Custome Loop CPU und GPU gegen AIO und Luku ist daneben!
Und da hast du kein Arguemt dagegen schaue dir mal an was du mit der Custom
grade bei der GPU rausholen kannst, habe das bei der 5700Xt selber getestet rund 150-200Mherz
mehr takt ohne auch nur etwas anzupassen einfach @Stock.
lg
 
>_< schrieb:
Das eine System hat eine geköpft CPU und eine wassergekühlte 2080 TI und das andere System nicht?!

Tut mir Leid dass ich meine private CPU nur für einen Test nicht wieder verlötet habe.

Wenn dir die 2080Ti nicht passt, es gibt auch Ergebnisse einer 5700XT unter Luft.
Sieht dann so aus.

IMG_20200510_170212.jpg


Taxxor schrieb:
Er lässt sich aber durch CCD OC ein gutes Stück tunen, wenn man also einen OC 9900K mit OC Speicher dagegenstellt, hätte man das auch für den 3900X versuchen können.

Die Kollegen der Ryzen OC Community sagen etwas anderes.
Waren ja auch involviert.

R3van schrieb:
Mein Usecase (iRacing) ist eher auf Single Core Leistung ausgerichtet (iRacing nutzt nur zwei Kerne).

Wie groß ist denn der Unterschied vom aktuellen Ryzen zum 9900k in der Single Core IPC? Kommt man sich nah?

Hierfür müsste man testen.
Ich kenn die Engine nicht und könnte keine Aussage treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, R3van und Baal Netbeck
Tonks schrieb:
Du wurdest nach dem gewünschten Ausleseprogramm gefragt.

Dann wurde dir ein Screenshot mit diesem Ausleseprogramm geliefert.

Und jetzt bezweifelst du die Glaubwürdigkeit des Programms.

¯\(ツ)

Das wäre nicht die erste Software die Käse auswirft. Wie gesagt Ein SC Boost bei gleichzeitiger Belastung von 6+ Kernen halte ich für Käse. Genau das.
 
@t3chn0 hast du mal benches allcore gegen stock oder PBO gemacht? Wäre mal interessant zu wissen ;)
 
Der Test war vermutlich aufwendig. Nichts destro trotz ist es nicht so vorteilhaft, abseits von Mainboard und CPU zwei unterschiedliche Grundsysteme zu verwenden. Ebenfalls wird hier leider überhaupt nicht auf den Stromverbrauch eingegangen, der vermutlich in keinem Verhältnis zur Mehrleistung beim Intel steht.

Zusätzlich sollte man sich vielleicht nochmal genauer anschauen woher die Mehrleistung in "cpu-intensiven" Spielen zustande kommt. Meist kommt das daher, dass a) die CPU viel zu berechnen hat in diesen Spielen im Verhältnis zur Grafikkarte und b) völlig wertneutral festgestellt werden muss, dass dies leider nur auf einigen wenigen Threads geschieht. Bei purer Singlethread-Leistung ohne Einbeziehung von Preis oder Stromverbrauch hat hier Intel mit seinem 9900K oder äquivalenten Prozessoren noch die Nase vorn und das bringt einem dann entsprechend mehr FPS in diesen Spielen.
Klassische Spiele sind größere Simulationen oder RTS-Titel. Beispielsweise eben Anno, die X-Reihe o.ä.

Ganz davon abgesehen bin ich froh auf einen 3700X aufgerüstet zu haben. Der Stromverbrauch ist nur ein Bruchteil der Intel-Pendants.
 
jetzt darf man sich noch die frage stellen inwiefern cpu/ram selektiert sind - vom übertaktungsaufwand abgesehen. hier tun ja leute schon als wäre das die neue out of the box 0815 leistung, die per nächstem patch nachgereicht wird.

UsErbEncHmArK gefällt das. 👍

Silverangel schrieb:
@howdid: Spiel mal Planet Zoo und Planet Coaster im Lategame. Da biste über jedes weitere FPS froh.
Nix mit HighFPS Gamer. 20-25 FPS sind da normalzustand. :(
das ist dann aber ein software problem. sieht man auch bei anno. spaghetti code bitte auch als solchen bezeichnen.
 
Oberst08 schrieb:
Ich glaube, die Aussage stimmt so nicht. Die Renderauflösung scheint das Threading der Grafiktreiber zu ändern. Schaut man sich z.B. den neuen R3 3300X an, ist dieser in den Frametimes in FullHD 3% schneller als ein R5 3600, in UHD aber ist der 3600 3% schneller.
Vorsicht, CB nutzt in UHD die Hoch-Settings, in FHD die Ultra-Settings. Diese belasten die CPUs unterschiedlich stark. Ist schon öfter aufgefallen. An der Auflösung kann es, wie Taxxor bereits erwähnte, nicht liegen. Für die CPU geht es nur darum, wieviele FPS berechnet werden, um die maximale Leistung zu ermitteln.
Lonesloane schrieb:
Und die Ergebnisse mit 720p linear auf die höheren Auflösungen "hochzurechnen" ist eine "Annahme" und keine Tatsache.
Das habe ich zwar noch nie nachgewiesen gesehen, aber das ist eine so banale Annahme, dass ich erst den Gegenbeweis sehen wollen würde, bevor ich das annehme.
R3van schrieb:
Wie groß ist denn der Unterschied vom aktuellen Ryzen zum 9900k in der Single Core IPC? Kommt man sich nah?
Die genauste Antwort: Es hängt vom Spiel ab. Intel hat weiterhin einen Vorteil bei den Latenzen, und da reagieren einige Spiele stark drauf. Was den Single-Core Boost und die (Cinebench-)IPC angeht, wird man ungefähr beim Gleichstand sein.
Hades85 schrieb:
Das ist mir bewusst aber CB wird wohl nicht ohne Gründe ein fast doppelt so großes Netzteil verwendet haben oder?
Der Test ist nicht von CB...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, R3van, Baal Netbeck und eine weitere Person
Dai6oro schrieb:
Das wäre nicht die erste Software die Käse auswirft. Wie gesagt Ein SC Boost bei gleichzeitiger Belastung von 6+ Kernen halte ich für Käse. Genau das.

Ist deine These belegbar? Kannst du den Gegenbeweis antreten oder ist das jetzt nur mal dahergesagt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
crazy_tomcat schrieb:
Für den AMD ist die AIO mehr als ausreichend.Das der Intel mehr Kühlleistung braucht um Seine volle Leistung zu bringen ist eh jedem klar ( Weiss ich aus meigener Erfahrung,mein KS wird auch mit ner Potenten Wakü gekühlt).Insofern ist es Schwachsinn darauf rumzureiten.Da auf 720p gebencht wurde juckt es auch nicht ob eine Graka mit Wasser und die andere mit Luft gekühlt wird,da wird die jeweilige vielleicht grad mal warm.
Für mich war die Entscheidung einen Ks zu kaufen die reine Spieleleistung,alles andere Interessierte mich nicht.Würde ich meinen Pc für was anderes als Spiele und Porn gebrauchen wäre es ein AMD geworden
Temp im System wird dadurch nicht verändert? 🤔🤨
 
Rollensatz schrieb:
Und da genau ist mein Problem: In die Zukunft zu investieren und sich deswegen eine Grafikkarte oder CPU "2 Nummer zu groß" kaufen, halte ich für die falsche Herangehensweise. Zumindest der "Normalo" sollte es nicht machen. Das ist insgesamt der deutlich teurere Weg. Günstiger und Effektiver ist immer im P/L Optimum zu kaufen.

Ich habe in jüngerer Zeit andere Erfahrungen gemacht. Hardware hält so lange wie nie, neue Generationen lassen lange auf sich warten und deklassieren den Vorgänger nicht mehr so stark wie früher. Wer ne dicke CPU und GPU kauft, hat Jahre lang etwas davon, ohne aufrüsten zu müssen. Wer kurz vor knapp kauft, so dass geradeso die heutigen Anforderungen erfüllt werden, rüstet in 1-2 Jahren erneut auf und hat doppelt gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und AlphaKennyBody
@Dai6oro Mit PBO haben sich die Frequenzen eben kaum geändert, +25-75MHz meistens. Deshalb steht in der Tabelle der selbe Takt. 4.4 GHz All-Core Takt oder mehr sind einfach nicht realistisch bei so einem Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, .Sentinel. und Esenel
OldZocKerGuy schrieb:
Ist deine These belegbar? Kannst du den Gegenbeweis antreten oder ist das jetzt nur mal dahergesagt?


Ich sage das nicht das sagt AMD:

"Max. Boost-Taktung für AMD Ryzen Prozessoren ist die höchste Taktrate, die von einem einzelnen Prozessorkern erreicht werden kann, der eine stoßweise Single-threaded-Auslastung verarbeitet. Max. Boost variiert aufgrund diverser Faktoren, u. a.: Wärmeleitpaste, Systemkühlung, Motherboard-Konzept und BIOS, neuester AMD Chipset-Treiber und neueste Betriebssystem-Updates "

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-9-3900x

Laut Screenshot haben wir weder einen Prozessorkern sondern 4 Threads die so hoch boosten (als min 2 Kerne) und ST Auslastung haben wir auch nicht. Also ja daher bezweifle ich die Richtigkeit der Softwareanzeige.

Rage schrieb:
@Dai6oro Mit PBO haben sich die Frequenzen eben kaum geändert, +25-75MHz meistens. Deshalb steht in der Tabelle der selbe Takt. 4.4 GHz All-Core Takt oder mehr sind einfach nicht realistisch bei so einem Test.

Von allcore hab ich auch nicht gesprochen, daher habe ich CCX OC in Spiel gebracht und PBO nützt auch nix wenn man nicht EDC=0 einstellt. Dann würde ich halt schreiben. Richtiges/MAX OC haben wir bei unserem Ryzen Model nicht versucht weil Leihgabe und zu großes Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
Aber gerade in Games wie Anno 1800 kann ich genau das so bestätigen, da hänge ich selbst mit einer 2080Ti in 2160p noch extrem im CPU Limit und hier sind die 41% Abstand zum Ryzen echt eine Hausnummer!
Wusste ja dass in so extremen Fällen der Abstand schon deutlich ist aber 41%?! Krass! :o
Du hast aber auch null Verstanden. Die 41 Prozent gibt es nur in 720p. In deinen 2160p gibt es vermutlich nur noch Messungenauigkeiten. Ansonsten das Anno "extrem" den Intels liegt ist schon ewig bekannt. Nur was bringt das extrem wenn wir von einem Plus im einstelligen FPS Bereich reden? Nix. In Summe null neue Erkenntnis. Eigentlich wäre ein Interview mit den Annomachern wo man mal kritisch nachfragt wieso dad so ist tausendmal mehr wert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47, Baal Netbeck und h3ckm3ck
also der Test kam jetzt mal unerwartet 👌 top Inhalt, danke für die Mühe @CB

auf der anderen Seite ist die Veröffentlichung solch eines Artikel zum jetzigen Zeitpunkt
natürlich eine grandiose Steilvorlage für den morgigen Test...

Da muss man kein Hellseher sein, dass morgen in der Kommentarsektion nicht nur Fetzen fliegen werden, das wird eine schöne Panzerschlacht, wo jeder raushaut was er an Muni noch hat 🤟🤟
Wird also geil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid und Colindo
MrWaYne schrieb:
hab meinen 3700x gerade beim RB6 Benchmark durchgejagt. IF1900mhz & CL16-15-15-30:
Anhang anzeigen 920979
-> 406fps / Der 3900X(OC)/G/3733 CL14 ist bei 387fps.

aufgrund meiner 1080Ti musste ich jedoch die details weiter runterschrauben... die bremst scheinbar auch @ultra bei 720p.
CPU läuft mit PBO (powerlimits unlocked, +200, maximale settings) -> 4,20ghz etwa allcore

fast 20FPS mehr das schonmal ein gutes Ergebnis
 
t3chn0 schrieb:
Auf jeden Fall ein super Test und eine echt spannende Sache, die vielen einfach nicht bewusst ist. Aus dem Grund verbaue ich auch kein billig Mainboard.

Man kann immer für das letzte 0,5% Leistung noch ein 600 Euro teures Mainboard und einen Custom Loop verbauen - ich bezweifle aber, dass das Invest für eine Optimierung der Spieleleistung bei einem 3900x überhaupt etwas bringt.
Damit holst du vielleicht von 4,4Ghz ausgehend noch 100 Mhz raus.
Da würde ich das Geld lieber in den besten Speicher stecken, der zu bekommen ist, oder eben einen schnelleren 9900K kaufen, da kann man mehr rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@Lonesloane Linear hochrechnen wäre auch eine falsche Annahme. Solange in 1440p und 2160p weiterhin die GPU limitiert sind die fps quasi gleich. Siehe dazu auch den Test in meiner Signatur.

@Ganjaware Das was da in der Tabelle steht sind die Limits die für die Sensoren greifen. Mit Verbrauchsmessung hat das nicht im Ansatz was zu tun. Ein billiges Messgerät für an der Dose wäre nicht das Hindernis gewesen, aber die Messungen kann man sich halt auch klemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKennyBody und Esenel
Celinna schrieb:
fast 20FPS mehr das schonmal ein gutes Ergebnis

Mit veränderten Detailsettings.

Dai6oro schrieb:
Das wäre nicht die erste Software die Käse auswirft.

Also du hast selbst keine Daten die das Gegenteil aufzeigen?
Ist das korrekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Rage
Zubz3ro schrieb:
das ist dann aber ein software problem. sieht man auch bei anno. spaghetti code bitte auch als solchen bezeichnen.
Du hast also Einblick in den Code und hast entsprechend Verbesserungsvorschläge?
Oder mal wieder nur die Fachmännische Meinung eines 0815 Users? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und .Sentinel.
Zurück
Oben