Test CPU-Spieleleistung im Test: Intel Core i9-9900K vs. AMD Ryzen 9 3900X mit RAM-OC

Zuerst einmal will ich sagen, dass ich es gut finde, dass CB der Community die Möglichkeit gibt, derlei Artikel zu publizieren. Oftmals stellen Boardies das Gespann Riska / Andermahr in Puncto technischer Expertise deutlich in den Schatten. Insofern schön, dass andere mal randürfen.

Rage schrieb:
Für die zweite und dritte Konfiguration waren alle Primär- und Sekundär-Timings sowie der Speichertakt fest vorgegeben. Es gibt Timings wie tREFI, die nur auf einer Plattform (in diesem Fall Intel) verfügbar sind – diese wurden nicht festgelegt und automatisch vom Mainboard trainiert. In Konfiguration 4 wurden sämtliche Speicher-Timings von Hand vorgegeben und optimiert sowie beide Prozessoren übertaktet.

Warum werden entsprechende Sekundär/Tertiärtimings nicht ausführlich angegeben (oder überlese ich das etwa)?
Wie sahen die jeweiligen Testsequenz aus? Wie lange dauerte ein Benchmarkrun? Warum werden die Benchsequenzen nicht gar per Video in den Test eingebettet?

Bitte ergänzt noch die Daten um eine möglichst große Transparenz dem Leser zur Verfügung zu stellen. Dann würden sich die (ich nenne sie mal) Community-Redakteure noch deutlicher vom Stammpersonal positiv absetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Ganjaware und Colindo
proud2b schrieb:
Die Taktraten könnte der 9900K(S) ohne diese Modifikationen wohl nicht halten.

5Ghz Allcore im Spielebetrieb wo sich die CPU im 40-100W Bereich aufhält? Schafft man mit jedem Luftkühler ab 30€.

Novasun schrieb:
Du hast aber auch null Verstanden. Die 41 Prozent gibt es nur in 720p. In deinen 2160p gibt es vermutlich nur noch Messungenauigkeiten.

Naja der Abstand sollte grob gelten solange man sich im CPU Limit aufhält und im Falle Anno schafft man das eben sogar in 4k mit einer 2080Ti.
Hier ist es keine Ausnahme dass man bei 30FPS mit einer GPU Auslastung von <60% rum dümpelt und die CPU bzw. ein Thread am Anschlag läuft.
Das man hier zweistellige % Bereiche an Performance rausholen kann mit CPU und RAM OC ist keine Messungenauigkeiten sondern Fakt.
Ja Anno ist schlecht programmiert, wissen wir, aber was will ich machen wenn ich es zocken will. ;)

@Esenel
Du hast den speziellen Fall Anno 1800 nicht spaßeshalber mal in höheren Auflösungen laufen lassen auf beiden Systemen?
Wäre echt mal spannend gewesen wie viele % Abstand bei 1440p oder 2160p noch vorhanden sind. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und KlaraElfer
@Athlonscout Ich kann die vorgegebenen Timings gerne zeigen, der Rest steht im Artikel.

@Dai6oro Schau mal, ich habe mich nicht zurückgehalten, weil es eine Leihgabe war. Es geht einfach nicht mehr.
 
Ich bin bei 3200 CL14 für 3% steck ich nicht mehrere Stunden ins OC rein :) Stabilität ist mir wichtiger als das letze % Performance.
 
MrWaYne schrieb:
hab meinen 3700x gerade beim RB6 Benchmark durchgejagt. IF1900mhz & CL16-15-15-30:
Anhang anzeigen 920979
-> 406fps / Der 3900X(OC)/G/3733 CL14 ist bei 387fps.

aufgrund meiner 1080Ti musste ich jedoch die details weiter runterschrauben... die bremst scheinbar auch @ultra bei 720p.
CPU läuft mit PBO (powerlimits unlocked, +200, maximale settings) -> 4,20ghz etwa allcore

Achtung Korrektur!
Mir ist beim Durchlauf eine Unachtsamkeit aufgefallen: Spiel lief im Borderless Fullscreen modus.
Das ganze wird nochmal besser (Fullscreen Modus):
IMG_20200519_140430.jpg
-> 412FPS
 
Drullo321 schrieb:
Der Test war vermutlich aufwendig. Nichts destro trotz ist es nicht so vorteilhaft, abseits von Mainboard und CPU zwei unterschiedliche Grundsysteme zu verwenden.

Könntest du mir bitte schlüssig erklären, inwiefern die unterschiedlichen Komponenten der Systeme die Spieleleistung beeinflussen können?

Drullo321 schrieb:
Ebenfalls wird hier leider überhaupt nicht auf den Stromverbrauch eingegangen, der vermutlich in keinem Verhältnis zur Mehrleistung beim Intel steht.

Hier im Thread findest du bereits Antworten darauf. Beide CPUs bewegen sich bei etwa ~100 Watt.
Drullo321 schrieb:
Der Stromverbrauch ist nur ein Bruchteil der Intel-Pendants.

Da irrst du dich, der ist niedriger, aber gegenüber einem stock 9900K sind das nur ein paar Watt in Spielen, selbst übertaktet ist das nicht wahnsinnig hoch. Esenel meinte etwas von 115 Watt @ 5Ghz.
 
@MrWaYne Bitte teste in den gleichen Einstellungen wie wir, mit reduzierten Details minderst Du auch die CPU-Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, AlphaKennyBody und Esenel
Deefroze schrieb:
Ich finde es nicht schön zusehen das, man einen AMD und einen Intel mit unterschiedlichsten kühllösungen testet aber vllt muss das so 😂😂😂

Ich denke mein ryzen 9 steckt die viel zu überteuerten Intel fraktion locker in die Tasche aber naja kann schon sein das es wieder Intel fanboy war 😅😅😅
Punkt, Punkt, Komma, Strich... Dann wird dein Text auch leserlich.
Schon mal daran gedacht die vorherigen Kommentare samt Erklärungen durchzulesen?

Es ist schon traurig, dass in den knapp 20 Seiten bisher wahrscheinlich 80 Prozent aller Kommentare überflüssig sind, weil sie genau das gleiche aussagen, wie dutzende Kommentare davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks, howdid, Colindo und 3 andere
Silverangel schrieb:
Du hast also Einblick in den Code und hast entsprechend Verbesserungsvorschläge?
Oder mal wieder nur die Fachmännische Meinung eines 0815 Users? ;)

software die mit kernen skaliert
keinen software müll finanzieren und alternativen suchen - oder einfach nicht scheisse sein ;)

also: nein, (ja) & ja
 
Rage schrieb:
@Athlonscout Ich kann die vorgegebenen Timings gerne zeigen, der Rest steht im Artikel.

@Dai6oro Schau mal, ich habe mich nicht zurückgehalten, weil es eine Leihgabe war. Es geht einfach nicht mehr.


Nun deswegen frage ich ja nach, denn es wird ja einen Grund geben. Und da du wieder mit allcore OC gekommen bist, denke ich mir halt dass a: CCX OC nicht versucht wurde oder b: PBO nicht mit EDC=0. Zu beidem würde ich nicht raten aber im Text steht max OC und da gehört das für mich rein.

Also konkret. Welches OC wurde beim 3900X (takt) angewendet? Mehr will ich ja nicht wissen.

PS: Der Thread und die unterschiedlichen Meinungen dazu gibt vielleicht die Antwort darauf warum auf OC vs OC Tests in der Regel verzichtet wird. Da wo bei einem OC aufhört fängt bei anderen das gerade erst an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Rage schrieb:
@Athlonscout Ich kann die vorgegebenen Timings gerne zeigen, der Rest steht im Artikel.

Das würde den Informationsgehalt nochmals steigern. Idealerweise könnst du das in den Test einfügen. Ich bedanke mich schonmal vorab dafür. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Rage
Zubz3ro schrieb:
software die mit kernen skaliert
keinen software müll finanzieren und alternativen suchen - oder einfach nicht scheisse sein ;)
Wie vermutet also doch letzteres. ;)

Solltest du widererwartend doch was sinnvolles darüber berichten wollen: Mach nen eigenes Thema auf und lege es ausführlich dar, so dass man darüber diskutieren kann.
Also mit entsprechenden Codepassagen und was und warum und wie es besser gemacht werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Dai6oro schrieb:
Ich sage das nicht das sagt AMD:

"Max. Boost-Taktung für AMD Ryzen Prozessoren ist die höchste Taktrate, die von einem einzelnen Prozessorkern erreicht werden kann, der eine stoßweise Single-threaded-Auslastung verarbeitet. Max. Boost variiert aufgrund diverser Faktoren, u. a.: Wärmeleitpaste, Systemkühlung, Motherboard-Konzept und BIOS, neuester AMD Chipset-Treiber und neueste Betriebssystem-Updates "

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-9-3900x

Laut Screenshot haben wir weder einen Prozessorkern sondern 4 Threads die so hoch boosten (als min 2 Kerne) und ST Auslastung haben wir auch nicht. Also ja daher bezweifle ich die Richtigkeit der Softwareanzeige.
zweifel haben ist auch nix falsches....

deine angabe steht aber auch nur da im tooltip
hier nochmal der erweitere link ("mehr erfahren")
dort steht nix von nur 1 thread auf einmal (auch in diversen anderen Erklärungen (reddit z.b.) findet man nix von nur 1 thread maximal)

im Gegenteil, dort findet man folgenden Absatz:
Als Richtlinie gilt, dass leichte Aufgaben die höchsten Taktsteigerungen ermöglichen, während schwere und/oder dauerhafte Mehrkernprozesse eher Grenzwerte erreichen und daher weniger Taktsteigerungen zulassen.
dieser passt perfekt zu den geposteten screenshots, wo die geboosteten kerne keine maximale Auslastung hatten.

hab jetzt zwar nicht wirklich lange gesucht, aber habe nichts gefunden, was darauf hinweist, dass man nur maximal 1 thread auf 4,7ghz boosten kann - dein kernaufhänger (neben dem boost der kaum genutzen threads)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldZocKerGuy
Vielleicht muss man das dann ganz anders benennen. "wenn Geld keine Rolle spielt" oder so.
Weil 99% wird es zu 99% auf Preis / Leistung ankommen.

Vielleicht auch nochmal anders erklärt.
Kann man ja alles Argumentieren...
Ryzen oc nur wenig sinnvoll...
Alles ok.
Kühlung machte nicht den Unterschied. Ok.

Unterm Strich hat man hier aber das intel System auf allen Ebenen an das technisch mögliche maximum gefahren. Für gepimte Otto Normalverbraucher. Wie man auch nen ryzen ans technisch mögliche bringt. Zeigt der8auer. Geht also sehr wohl mehr. Nur komplett unrealistisch.

Ok... Ah toll gemacht. Das brauch aber dann keinen "Vergleich" zu AMD.

Da hätte man dann schön die Komponenten auflisten können. Gesamtpreis. Was es dann an Leistung gebracht hat... Ect. Ect.

So halt sinnlos das ganze.

Aber alles cool. Einige werden sicherlich auch hier ihre Infos entnehmen können.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, ][immy und thornhill
Ich finde den Test ja nicht so prickelnd, ohne Vergleich zu ARM und VIA ist der nämlich kaum brauchbar... blablubb...
Seit doch froh das sich jemand hingesetzt hat und das gebencht hat was hier zu sehen ist, sonst hätten wir nicht mal die Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Baal Netbeck, howdid und 2 andere
eRacoon schrieb:
@Esenel
Du hast den speziellen Fall Anno 1800 nicht spaßeshalber mal in höheren Auflösungen laufen lassen auf beiden Systemen?
Wäre echt mal spannend gewesen wie viele % Abstand bei 1440p oder 2160p noch vorhanden sind. :schluck:

Kann man in meiner Signatur sehen.
Zweiter Link.
Der letzte Artikel zum RAM OC.
Dort ists auch in 1440p getestet.
Natürlich immer noch im CPU Limit, weil Anno1800 ein Pseudo DX12 Game ist :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
@Dai6oro CCX-OC bringt auch keinen Leistungsgewinn, das haben andere Leute für mich schon getestet die bereits seit einem Jahr mit den Dingern spielen. Die Ergebnisse aus dem Artikel sind auch gegengecheckt von Leuten aus dem RAM OC Discord, die passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, KlaraElfer, Ned Flanders und eine weitere Person
Rage schrieb:
@MrWaYne Bitte teste in den gleichen Einstellungen wie wir, mit reduzierten Details minderst Du auch die CPU-Last.

da kann ich leider kein genaueres Ergebnis bieten, meine Graka limitiert hier gnadenlos (etwas über 300fps).
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-05-19 141626.jpg
    Anmerkung 2020-05-19 141626.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 287
Zurück
Oben