Test CPU-Spieleleistung im Test: Intel Core i9-9900K vs. AMD Ryzen 9 3900X mit RAM-OC

Auch für diesen Artikel ein fettes Dankeschön an alle beteiligten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Esenel
720p 😂
Musste etwas suchen aber ja ist der unrealistische Haken!
 
GreatEvil schrieb:
Ein AMD RAM-OC "TEST" ohne IF1900?

Typisches Intelfan Gesülze.

Oh, und bei der Gamesauswahl auf CPU-OC verzichtet?! Oh wait natürlich nur bei AMD.

Entweder holt das nach oder löscht diese INTEL-Werbeveranstalltung.

Steht alles im Artikel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage, cruse und Esenel
Der R9_3900x ist ja ein Zwölfkerner, und der Intel i9-9900K ein Achtkerner.
Viele Spiele benötigen überhaupt gar nicht mehr als 8 Kerne.
Von daher könnte man am R9 SMT abschalten, und dem Spiel/Programm nur die 8 besten Kerne zuweisen, wie von Ryzen Master angzeigt. Das geht mit "start /affinity 0x________ program.exe" 0x muss man von binär auf hexadezimal umrechnen, und die Affinity-Maske zuerst binär erstellen. Bleiben 4 Kerne für Betriebssystem und Treiber, div. Hintergrundprogramme übrig.
Ob das etwas bringt, und wie viel, kann ich nicht sagen, das müsste man aufwändig testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47
Danke für den Test. Gut endlich einen schönen prozentualen Vergleich zu haben.
2*16gb ddr4 3600 cl 16 kann man also durchaus mitnehmen bei AMD.
IF 1900 und 3800-er Ram wäre noch äußerst Interessant gewesen oder lief das nicht stabil?
ebenso die Frage nach Ryzen Master Optimierungen für Spiele.

kann ein Intel-Prozessor mit schnellem RAM nach wie vor Sinn ergeben.
bin mal gespannt wie viele gegen die Aussage haten werden :D. Leider haben es viele noch immer nicht kapiert, dass viele Faktoren für CPU entscheidend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte für einen besseren Vergleich den 9900K(S) in Standardkonfiguration gelassen.

Direkt-Die mit Custom Loop WaKü gegen den Standard 3900x.

Die Taktraten könnte der 9900K(S) ohne diese Modifikationen wohl nicht halten.

Sorry, aber da könnte man auch gleich mit Flüssigstickstoff benchen.

Ich finde beide Prozessoren Toll, bin kein Fanboy jeglichen Lagers, denn alle wollen nur unser Geld.

Trotzdem danke für den Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miro98 und Zubz3ro
Wieso wird der Sinn von 720p hier noch immer nicht verstanden?

Wieso wird ständig gemeint, der 3900X wäre hier thermisch limitiert, weil kein Custom Loop?

Wieso blasen hier so viele 08/15-User ihre Ahnunglosigkeit in den CB-Forums-Kosmos?

Das tut echt weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, Krautmaster, Porty47 und 9 andere
Hades85 schrieb:
Das ist mir bewusst aber CB wird wohl nicht ohne Gründe ein fast doppelt so großes Netzteil verwendet haben oder?

Guck mal auf meine Signatur.

Ich habe auch eine 3900X und ein 850W. Hab ich die wegen der CPU eingebaut? Nein, die ist von meinem alten System übernommen worden, wo ich 2x GTX 970 in SLI benutzt hatte und die Anschlüsse brauchte (und 850W war auch nicht teurer also z.B. 750W). Und das Netzteil ist immer noch gut, also macht es kein Sinn es zu ersetzen.

Wenn einer von den Testern auch SLI laufen hat oder hatte, würde mich die Größe des Netzteils auch nicht wundern. Oder vielleicht gab es das günstig im Angebot usw. Gibt da mehr Erklärungsgründe als das Intel doppelt so viel Watt verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
OldZocKerGuy schrieb:
AllCore OC bei fixer VCore? - Ok jedem seines....
Hää? Hier wird doch gemeckert, dass der Ryzen nicht übertaktet wurde, was soll man dem aus Ryzen OC Mäßig rausholen? Mehr als 4,3 All Core geht ja nicht in den meisten Fällen.
 
Man braucht auch nicht alle Kerne zu übertakten, sondern nur die 8 schnellsten.
 
Ex3cuter schrieb:
Hää? Hier wird doch gemeckert, dass der Ryzen nicht übertaktet wurde, was soll man dem aus Ryzen OC Mäßig rausholen? Mehr als 4,3 All Core geht ja nicht in den meisten Fällen.

Deine Aussage stimmt so nicht, einfach ein paar Seiten zurückblättern, gibt auch Screenshots.
 
hamju63 schrieb:
Danke für den tollen Test.

Ich habe mich mit dem Thema RAM OC eigentlich überhaupt nicht beschäftigt, bis auf sie Tatsache, dass ich meinen (natürlich) mit XMP Profil laufen lassen.
Aber ich bin gerade gewaltig überrascht, was da bei Intel so geht, wo man zuletzt überall gelesen hat, das RAM OC ja besonders bei AMD so wichtig wäre.

Das wird daran liegen das der Takt immer noch deutlich hinter Intel liegt. Übertakten bringt es ja ja leider nicht, also bleibt nur noch Ram OC. Was bei Spielen schon wichtig sein kann. Sofern man die maximalen FPS braucht.

Hier sind man auch schön das selbst bei Intel noch viel Luft nach oben ist, sofern man mit den Verbrauch einverstanden ist. Es macht normal keinen Sinn seine CPU dauerhaft auf maximalen Takt laufen zu lassen. Die Effizienz leidet dann einfach zu sehr. Manchmal reicht dann auch etwas weniger Takt, dafür sind die Spannungen deutlich niedriger !
 
Verangry schrieb:


Halte ich für nicht möglich. Wie kann ein SC Boost anliegen wenn eindeutig mehr als nur 1-2 Kerne belastet werden? Das macht keinen Sinn. Also entweder stimmt der Takt nicht oder die Anzeige der Auslastung.
 
Mente schrieb:
Aber die Idee des Test ist sehr gut aber sagt mal warum gibt es keine @Stock gleiche Werte ihr vergleicht eine Custom Loop I9 NV 2080Ti gegen einen R9 mit AIO und Luku für die 2080Ti das ist mMn sehr ungeschickt.

Naja, wenn man die Custom Loop hätte ausreizen wollen, könnte man den 9900K ja auf 5,2 Ghz prügeln - hat man doch aber nicht. Man hat es bei 5GHz belassen. Das schafft sogar ein halbwegs guter Luftkühler in Spielen wohlgemerkt, insofern ist die Kühlung ja irrelevant.

Mente schrieb:
Dazu das eure I9 Config eine aussage hat von Praxis 0,05% die des Ryzen kann aber jeder zu sagen wir 50% umsetzen?

Für die 5Ghz die der I9 im Test hat, reicht auch ne billige AIO, ein Z370 Board von der Stange.
Nur beim Speicher muss man in die Tasche greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Esenel
hab meinen 3700x gerade beim RB6 Benchmark durchgejagt. IF1900mhz & CL16-15-15-30:
IMG_20200519_133240.jpg
-> 406fps / Der 3900X(OC)/G/3733 CL14 ist bei 387fps.

aufgrund meiner 1080Ti musste ich jedoch die details weiter runterschrauben... die bremst scheinbar auch @ultra bei 720p.
CPU läuft mit PBO (powerlimits unlocked, +200, maximale settings) -> 4,20ghz etwa allcore

edit
weiterer Durchlauf -> 412fps
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47, tarkin77, Celinna und eine weitere Person
Dai6oro schrieb:
Halte ich für nicht möglich. Wie kann ein SC Boost anliegen wenn eindeutig mehr als nur 1-2 Kerne belastet werden? Das macht keinen Sinn. Also entweder stimmt der Takt nicht oder die Anzeige der Auslastung.

Du wurdest nach dem gewünschten Ausleseprogramm gefragt.

Dann wurde dir ein Screenshot mit diesem Ausleseprogramm geliefert.

Und jetzt bezweifelst du die Glaubwürdigkeit des Programms.

¯\(ツ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Esenel, cruse und eine weitere Person
Dai6oro schrieb:
Halte ich für nicht möglich. Wie kann ein SC Boost anliegen wenn eindeutig mehr als nur 1-2 Kerne belastet werden? Das macht keinen Sinn. Also entweder stimmt der Takt nicht oder die Anzeige der Auslastung.

Kann dir sagen das es sehr wohl möglich ist und dem entspricht was du da siehst.
Ergänzung ()

Ex3cuter schrieb:
Was soll ich da zurückblättern? Ich weiß selbst was Ryzen OC mäßig mitmacht, da brauche ich nix lesen. ;D
Der war gut.

Das erklärt dann einiges....
 
Das ist ein super Test der mal wieder zeigt was tatsächlich in den System steckt, wenn man sie korrekt optimiert.

Man muss bedenken, dass hier die Speerspitze noch immer nicht erreicht ist. Viele 9900KS machen auch 5.2-5.3Ghz mit und unterstützen noch höhere Taktraten beim Speicher.

Meinen KS lasse ich zwar mit 5Ghz Allcore laufen, dafür den RAM mit 4400Mhz CL17. Natürlich benötigt der RAM dafür 1.5V, aber selbst damit (B-Dies) ist es absolut unkritisch.

Mir wurde gesagt, dass CPU OC beim Ryzen nicht lohnt. Dem muss ich nach diversen Tests nun doch widersprechen.

Da ZEN2 eine bessere IPC aufweist, als die 9. Intel Generation, bekommt man hier wirklich pro Mhz mehr, eine ordentliche Steigerung raus.

Die bis zu 4.7Ghz auf einem Kern, werden bei meinem 3950X auch erreicht. Ich erreiche im Peak 4.75Ghz, ABER, wenn man sich die Spiele mal anguckt, z.B. Warzone, oder BF5, dann sieht man ganz klar, dass die CPU hier konstant mit dem Allcore Turbo-Takt unterwegs ist. In meinem Fall sind das 4.25-4.3Ghz.

Die Single-Takt Frequenz habe ich quasi nie anliegen. Also lasse ich den 3950X mit 4.4Ghz Allcore laufen, was schon wirklich krasse Performance ist. Dazu auch 3733Mhz CL14-14-14-14 1T / 280. Da geht richtig die Post bei ab.

Die Vcore steht auf 1.37V was absolut im Rahmen ist.

Ich bin mir zu 98% sicher, dass der auch mit 4.5Ghz Allcore laufen würde, hätte ich eine Custom Loop.

Ich bekomme die CPU "Game-Stable" bei 4.5Ghz Allcore, allerdings schmiert die CPU dann im Cinebench R20 etwa zur Hälfte hin ab. Hier benötige ich etwas mehr Spannung, was aber nicht geht, da er sonst thermisch komplett ins Nirvana rennt.

Auf jeden Fall ein super Test und eine echt spannende Sache, die vielen einfach nicht bewusst ist. Aus dem Grund verbaue ich auch kein billig Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid und Esenel
Herdware schrieb:
Dieses Argument liest man bei CPU-Benchmarks, die bewusst mit niedriger Auflösung/Qualitätseinstellung gefahren werden, immer wieder. Ich halte das für eine falsche Sichtweise.
...

Deine Sichtweise kann ich gut nachvollziehen und auch verstehen. Ja ist es auch für die Leute interessant, die nur einmal alle paar Jahre eine "dicke CPU" kaufen. Die wollen dann auch "in die Zukunft" investieren.

Und da genau ist mein Problem: In die Zukunft zu investieren und sich deswegen eine Grafikkarte oder CPU "2 Nummer zu groß" kaufen, halte ich für die falsche Herangehensweise. Zumindest der "Normalo" sollte es nicht machen. Das ist insgesamt der deutlich teurere Weg. Günstiger und Effektiver ist immer im P/L Optimum zu bleiben.

Ich habe Kollegen, die sich früher für 1500DM einen Pentium 3 mit glaube 500mhz gekauft haben - ich hatte nur so eine "billo CPU" dran. Genutzt hat es denen nichts, denn nach 1.5 Jahren war meine wieder besser für einen Bruchteil der Kohle.

Auch die Leute die sich jetzt einen x3950 kaufen um "Kerne auf Vorrat" zu haben ,ist auch nicht sinnvoll - sieht man z.b. sehr gut an der Bulldozer Architektur - da helfen die ganzen Kerne null, wenn die IPC einfach mau ist.

Die allermeisten Leute (Kategorie "Normalos") sollten sich im P/L Optimum bewegen und sich normalen Ram kaufen und nicht mehr Geld für Ram ausgeben als für die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Zurück
Oben