Test CPU-Spieleleistung im Test: Intel Core i9-9900K vs. AMD Ryzen 9 3900X mit RAM-OC

KlaraElfer schrieb:
Welcher Test ist das denn? Kannst du den mal verlinken? Kann ich nicht glauben.

Such doch einfach nach den gängigen Test zu 3600, 3700X und 3900X, bzw. gerne noch zum 3950X von allen bekannten Hardwareseiten wie z.B. Computerbase, hardwareluxx, igorslab, usw.

https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/4/

Man braucht da aber auch kein CPU-Guru sein. Die Leistungsaufnahme bei extrem hochgeprügelten CPUs mit hoher Taktfrequenz war schon immer hoch, egal ob Pentium 4 oder 9900k.
 
@Nureinnickname! Und wenn das für Dich so ist, ist das doch klasse. Dann kannst Du Dich auch beruhigen, dass Dein Prozessor Deinen Anforderungen bestens gewachsen ist. Aber dass es andere Leute mit anderen Ansprüchen gibt, kann man als erwachsener Mensch gut akzeptieren, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, nebulein und howdid
Nureinnickname! schrieb:
Ich verstehe es auch nicht, flüssig ist flüssig, alles darüber ist rausgeschmissenes geld. Was bringt es mir wenn CPU XY 400fps in Game 1 schafft, aber ich nur einen Monitor habe welcher 60fps darstellen kann? Man kann Prozessoren auch Künstlich gut dastehen lassen.

es gibt mittlerweile Monitore mit 144HZ, 240HZ bald sogar mit 360HZ ....:jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Rage
KlaraElfer schrieb:
Einen Vorteil bei den Taktraten, die im Test anliegen? Nein, definitiv auszuschließen.
Das gleiche kann man bei dem 9900K mit einem halbwegs guten Luftkühler erreichen - Spiele verursachen keine hohe Last, die Kühlung ist hier völlig egal.

Sag das mal Bewohnern von Dachgeschosswohnungen bei bummeligen 30 Grad im Schatten...
 
LaZz schrieb:
ist immerwieder lustig ;D wenn leute meinen es würde sich lohnen nen 9900ks bis ans limit zu übertakten ...
da steht doch eindeutig ... das selbst wenn man mit ner 2080ti in -->>720p<<-- zockt, dass der 3900x genau so gute performance liefert in games ..... und WENN man dann den 9900K bis ans limit übertaktet ... DANN hat man bei 720p mehr frames ... lol ey ... wie kann man da von lohnt sich sprechen ???ß spielt ihr immer mit eurer 1200€ GPU in 720p ?`? ... einfach nur lol ... alle meinen, dass man minimum nen 1440p monitor sein eigen nennen sollte, wenn man vor hat ne 2080ti zu fahren .... und wie teuer is diese 4133mhz ram bitte ??? .... einfach nur hart lächerlich .... ja dieses rennen hat der intel gewonnen .... aber daraus ne kaufempfehlung für gamer zu machen ist einfach nur hirnverbrannt ...
Aus deinem Text wird man nicht richtig schlau. Liegt wohl auch an deiner Schreibweise.

CPU testet man in 720p damit die Grafikkarte zu keinem Zeitpunkt limitiert und nicht weil es Oldschool und Cool ist.
Testet man in 4K das ganze, hat 1-3% Leistungsdiffenz zwischen den CPU und damit ist der Test fürn Po, weil die Grafikkarte limitiert.

Und ja, man kriegt auch eine Grafikkarte (auch eine 2080ti) in 1080p klein.
 
Nureinnickname! schrieb:
Ich verstehe es auch nicht, flüssig ist flüssig, alles darüber ist rausgeschmissenes geld. Was bringt es mir wenn CPU XY 400fps in Game 1 schafft, aber ich nur einen Monitor habe welcher 60fps darstellen kann? Man kann Prozessoren auch Künstlich gut dastehen lassen.
FPS ≠ Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, LukS und Rage
Meine Güte hier ist was los :D

Vielen Dank für die viele Arbeit die ihr euch gemacht habt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Colindo und Rage
Drullo321 schrieb:
Such doch einfach nach den gängigen Test zu 3600, 3700X und 3900X, bzw. gerne noch zum 3950X von allen bekannten Hardwareseiten wie z.B. Computerbase, hardwareluxx, igorslab, usw.

https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/4/

Cinebench oder Prime-Verbrauch ist nicht mit Spielen vergleichbar, vielleicht sollte man das an der Stelle mal generell in einem Test vermerken. Der Spieleverbrauch ist wesentlich geringer, teilweise die Hälfte oder noch weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Ben81 und Rage
Vielen Dank an Rage und Esenel für den Bericht. Das ist der bisher beste Bericht zum sehr komplexen Thema RAM-OC den ich bisher gelesen habe (und ich habe zig gelesen auf PCGH(Online und Print), Computerbase, Techspot,Techpowerup etc.).
Manche Kommentare hier zeugen von mangelhaftem Leseverständnis beim Verfasser. Lernt man heutzutage eigentlich nichts mehr in der Schule?
1. Wie schon oft auf Computerbase, PCGH, Gamersnexus etc. gezeigt wurde, bringt OC bei den Ryzen-Prozessoren bei Spielen nichts, da dadurch der Boosttakt bei Last auf wenigen Kernen niedriger ausfällt. Nur die Leistungsaufnahme explodiert.
2. Eine 280mm AIO kann jeden Prozessor problemlos kühlen, mit Ausnahme der großen HEDT-CPU (Threadripper mit OC etc.)
3. Testen bei 720p macht sehr großen Sinn, man sieht nämlich wieviel FPS maximal möglich wären. Dies ist vor Allem im hinblick auf die Zukunftstauglichkeit wichtig. Die Ergebnisse lassen sich bei einer doppelt so schnellen Grafikkarte (z.B. RTX 3080 Ti) fast 1 zu 1 auf die doppelte Auflösung übertragen (1080p).
4. 120FPS/144FPS wird langsam der neue Standard.
5. Jede 9900K-CPU schafft bei guter Kühlung 5000 MHz (Non AVX!). Selbst mein 7700K schafft geköpft mit Wasserkühlung 5100 MHz (4800 MHz mit AVX2/FMA3) bei 1.3 Volt unter Last und 4800 (MIT AVX2/FMA3) bei 1.232 Volt unter last 100% stabil Prime95,Karhu etc. Ab dem 8700k ist noch mehr drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Pjack, Esenel und 5 andere
NameHere schrieb:
CPU testet man in 720p damit die Grafikkarte zu keinem Zeitpunkt limitiert und nicht weil es Oldschool und Cool ist.

Gib Dir keine Mühe. Selbst wenn Du das jemanden erklärst und die Erklärung fruchtet, morgen wachsen schon wieder 10 neue nach, die immer wieder den gleichen Unfug von sich geben.

Natürlich hast Du recht mit Deiner Aussage. Alleine fehlt das Verständnis bei nicht Wenigen.... Die 720p Tests von heute sind die 1080p/1440p Tests von Morgen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., angband1, KlaasKersting und eine weitere Person
Im Grunde wollte ich nur sagen, dass seine Aussage dämlich ist und ich Leute, die solche Aussagen (Kontrolle über das Leben verloren weil sie eine Entscheidung treffen, die mir nicht passt) nicht für voll nehmen kann.

Deine Aussage ist aber auch nicht viel besser. Auch gut situierte Menschen achten (u.U.) auf das P/L Verhältnis und 100€.

Aber ganz sicher kann man von einer Kaufentscheidung um 100€ nicht auf arme Lebensverhältnisse schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKennyBody
Vielen Dank für den super Test!! :)

Sowas hat schon lange gefehlt und zeigt nochmal gut, wie falsch die oft vertretene Meinung ist, dass man nur bei einem Ryzen System, auf schnellen Ram achten muss.

Natürlich hat AMD Probleme mit der Kommunkation über den IF, aber der Großteil der Leistungssteigerung(in Spielen) ist schlicht schnellerer Ram und nicht der schnellere IF.
Sonst würde Intel nicht so stark profitieren.

Auch die Auswahl der Spiele...die Präsentation....die gewählten Settings....alles gut gemacht.

Der Vergleich von Radeon und GeForce ist richtig genial, und spricht einen Punkt an, der bei den Kaufberatungen so oft vergessen wird. Da wird so oft Navi empfohlen, weil die in den modernen DX12 lastigen Benchmark-Spieleauswahlen gut abschneiden, aber hier zeigt sich, wie extrem die Radeon Karten in manchen Spielen einbrechen, sobald es ins DX11-CPU limit geht.
Ob ich in WWZ(Vulkan) 210 oder 230 FPS habe ist mir ziemlich egal....auch ob die Frametimes bei 135 oder 155 liegen...aber AC(DX11) mit Frametimes um 47(radeon) statt 80(Nvidia) ist ein krasser negativpunkt für AMD GPUs.
...selbst die deutliche Übertaktung beim 9900K bringt die Radeon Karte nur auf (immer noch schlechte) 57. :(
Da ist es schade, dass ihr nur zwei DX11 Spiele drin habt und FC5 mit AMD Unterstützung entwickelt wurde und daher im Vergleich recht gut darsteht.
Jetzt sind die 70% besseren Frametimes bei Verwendung eines 3900X mit 3600 CL16 sicherlich eher die Ausnahme, aber gerade wenn es um ältere Spiele geht, die nur wenige Kerne nutzen, sind große spürbare Unterschiede keine Seltenheit.
Und viele ältere Spiele sind weiterhin gut....und laufen dank frühem single-thread-CPU-Limit, auch mit heutigen CPUs, bei störend niedrigen FPS/Frametimes.:heul:
Seit ich auf Vega gewechselt bin, hat mich der teils heftige Leistungsverlust trotz schnellerer CPU schon oft gestört.
Danke, dass ihr das ansprecht.:daumen:

Ich hätte natürlich auch ein paar Kritikpunkte, aber alles in allem..... Meckern auf hohem Niveau. ;)

1. Anno 1800 ....Zuverlässige Tests halte ich in diesem Spiel für extrem schwer möglich und vor allem wenn ihr die Methode des Community Benchmarks verwendet habt, auch irreführend.
Zu stark verändert sich die Leistung in den ersten 5 min....jedes Aufploppen eines NPC Kommentars, senkt die FPS im CPU limit deutlich....manchmal kommen die geplant...manchmal zufällig....auch wenn ich nicht anzweifeln möchte, dass Intel hier massiv besser performt als AMD, so würde ich die Ergebnisse nicht unbedingt auf die Goldwaage legen.

2. Für die Spieleauswahl hätte ich gerne noch etwas mehr Auswahl gehabt....Aktuelle AAA Titel sind ja in Ordnung, aber ein paar ältere Titel, oder auch was neues, dass nur ganz wenige CPU Threads benutzt, hätte ich mir gewünscht.
...alle verwendeten Spiele sind im CPU Limit im Grunde durch einen der Threads limitiert....keines der Spiele kann die CPUs ja bei der Gesamtauslastung auslasten.....aber sie haben durchaus alle auch viel Kommunktation zwischen den Kernen weil sie alle Multithreaded sind und Arbeit auf mehrere Threads verteilen....ein altes Spiel, dass völlig single Thread limitiert ist, wäre aus wissenschaftlicher Neugierde interessant gewesen.
Sofern der Windows Scheduler die Last nicht wie wild von Thread zu Threads schiebt, sollte es weniger Kommunikation von Kern zu Kern geben und das könnte interessante Vergleiche von Intel zu AMD bringen...auch in Bezug auf den RamTakt/IF-Steigerungen.

3. Ultra Details sind ja schön und gut.....aber da wir hier über RamOC, mit optimierten Subtimings reden, sind wir ja definitiv im Experten Bereich....und ich weiß nicht wie andere das machen, aber sobald ich in einem Spiel mit der Leistung nicht ganz zufrieden bin, optimiere ich meine Settings etwas.
Die Ultra Details+720p sind sicherlich der CPU Limit worst case, aber eine Ergänzung mit angepassten Settings wäre nett gewesen.
.....ich verstehe aber, dass das praktisch kaum machbar ist. :(
....doppelte Arbeit und endlose Diskussionen ob und wie ihr damit AMD oder Intel benachteiligt. ;)

4. Ihr habt euch hier auf die P99.8 bei den Frametimes verlassen....und das hat auch seine Vorteile, aber Percentile können auch komische Sprünge machen....hast du z.B. Anno1800 mit um die 60FPS für 25 Sekunden, sind das um die 1500 Frametimes. Das 99.8. Percentile wäre dann ein mal das 3. oder 4. schlechteste Frametime.
Und es ist nicht ungewöhnlich, wenn so eine 25s Szene eine einstellige Anzahl an Frametimepeaks hat.
Es ist mir bei meinen Benchmarks schon vorgekommen, dass mein Percentile genau so eine Anzahl getroffen hat, und dann minimale Unterschiede in den avg FPS, das Ergebnis der Percentile massiv verändert haben.

Hat die Szene beispielsweise 3 Peaks auf 100ms....und ist im Schnitt knapp unter 60 FPS, dann ist einer dieser Peaks der entscheidende....das P99,8 ist bei 10FPS....minimal mehr avg FPS und das P99.8 entspricht den 4. Frametime, das eventuell bei viel besseren 50ms liegt und das Ergebnis sind P99.8=20FPS.
....selbst wenn beide Messungen drei Peaks auf 100ms haben, ist das Ergebnis einmal 10 und einmal 20FPS.
....ich weiß....Extrembeispiel, aber mit ist sowas schon passiert.
Daher bin ich ein Fan der "1% low Frametimes", die mit dem Durchschnitt der schlechtesten !% der Frametimes viel mehr Frametimes einbeziehen und ein zuverlässigeres Ergebnis liefern....."X% low" haben selbst auch Nachteile....sind meiner Meinung nach aber insgesamt die bessere Wahl bei Benchmarks.

5. Fehlerbalken .......ich weiß, dass CB sich da auch gegen wehrt, aber es wäre schon nett, wenn ihr ein Maß für die Reproduzierbarkeit angeben könntet. :)
Wenn ihr 2x20h für die Tests gebraucht habt, habt ihr ja offensichtlich mehrere Messungen pro Datenpunkt gemittelt....gut! ....aber die statistische Schwankung der Messungen wäre interessant.
Da bietet sich die "Empirische Standardabweichung" an...bitte nicht die "Standardabweichung des Mittelwertes"(die schönt das Ergebnis extrem).

6. Auch wäre es natürlich nett, wenn noch etwas mehr über die Testszenen bekannt wäre....ein Link zu einer Youtube-Widergabeliste mit den verwendeten Szenen(Start und Endpunkt der Messung ersichtlich)z.B. ....und am besten mit einem Afterburner OSD, um sich Frametimes(bitte als Graph/Diagramm) und die GPU Auslastung(auch als Graph/Diagramm) angucken zu können. ....CPU Gesamtauslastung wäre auch gut....aber Temperaturen und CPU-Einzelthreadauslastungen würde ich rauslassen, da das nur zu falscher Interpretation und Temperaturdiskussionen führen würde.
...ist aber schön, dass ihr durchaus geschrieben habt, welche Art von Szene es ist.....nur Videos wären ein I-Tüpfelchen. ;)

.....wie gesagt....Meckern auf hohem Niveau. :daumen:
Ihr habt hier in einem Community-Artikel, einen besseren Job gemacht, als die offziellen Hardware-Artikel von CB es machen....bei denen hätte ich in der Regel drei bis viermal mehr zu kritisieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, .Sentinel., Esenel und eine weitere Person
Was man evtl. noch ergänzen sollte ist folgendes:
Eine Vollbestückung mit 4 Singleside RAM-Modulen bzw. zwei Dualrank-Modulen beschleunigt das System je nach Anwendung um 3-10%, im Mittel um 6%. Dies wurde bereits in der Vergangenheit mehrmals hier auf Computerbase und PCGH gezeigt. Das bedeutet, dass der Unterschied zu einem Standardsystem nochmals 6 Prozent größer ist.
Ein echter CPU-Killer ist nach wie vor StarCraft 2, welches nach wie vor neben Counter-Strike und LoL/Dota DER E-Sport Titel ist.
 
Interssant wäre trotzdem die Stromverbrauch in W pro FPS
 
Rage schrieb:
@janeeisklar Bitte poste Benches, sonst ist das was Du hier schreibst sinnfrei. Die Ergebnisse sind mit der Ryzen Community aus dem Forum abgeglichen, auch gut übertaktete 3800X waren nicht schneller.
Mache ich gerne am DO/FR da habe ich dann wohl etwas Zeit.

Habe jetzt nur mal schnell The Division 2 durch einen Ryzen 3700X (standard, no oc!, boostet max bis 4400) gejagt und da komme ich ja schon auf das selbe Ergebnis wie "euer" bestest Ryzen 3900x Ergebnis.

Ich habe 205 FPS, bei euch im "Vergleich" sind es 204.

Also irgendwie scheint "eure RyzenOtimierung" schlicht nicht gegriffen zu haben.
 
Vielen Dank an die Tester des Artikels. Das war ne Menge Arbeit, und das ohne Bezahlung. Hier steckt Herzblut. Respekt.

Bei vielen Kommentaren merkt man, dass die Erziehung im Bereich des Respekts und Dankbarkeit völlig versagt hat.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Esenel
ZeroZerp schrieb:
Stimmt


Mit eines der am weit verbreitetsten und immer weitergetriebenen "Irrtümer/Fehlerchen".

Cycle ist Zyklus. Ein cycle kann sich bei einer Instruktion auch über mehrere Takte verteilen.
Deswegen ist IPC auch keine feste Größe sondern richtet sich auch nach dem zugeführten Workload und den Einheiten, die das ganze verarbeiten.

LG
Zero

Da hast du Recht. Dennoch haben AMD Prozessoren ab Zen+ eine höhere IPC als Intels Prozessoren. Die neue Erkenntniss aus solch einem Benchmark ginge mit dem Vorwissen gegen 0.
 
@Baal Netbeck Wie im Text steht gibt es drei Messungen pro Bench. Die CapFrameX-Logs dazu gibt es auch. Die Spieleauswahl ist wie sie ist, egal wie gibt es da Leute, denen das nicht recht ist. Die Settings sind auch wie sie sind, weil wir einen CPU-Test machen. Bleibt immerhin eine untere Schranke, wenn Du selbst noch Hand anlegen willst.

@janeeisklar Bitte mit CapFrameX-Log (die Ergebnisse können abweichen), Screenshot der Settings und einer Auflistung des Systems. Die Frametimes will ich bitte auch sehen. Bedenke, dass es keine Cross-Chiplet-Kommunikation gibt auf einem 3700X. Aber jetzt sei mal ehrlich, wenn wir 3700X oder 3800X gegen 9900K gebencht hätten, dann hätte auch jeder geschrien.
 
Zurück
Oben