Test CPU-Spieleleistung im Test: Intel Core i9-9900K vs. AMD Ryzen 9 3900X mit RAM-OC

@Rage und @Esenel vielen Dank für den Test. Respekt für die Leistung, denn da sind sicherlich etliche Stunden für drauf gegangen.

Konstruktive Kritik finde ich super, aber teilweise schüttelt man hier schon den Kopf was in den Komments drin ist. Statt zu nörgeln wäre es doch Top wenn diese solche Tests machen, mit deren Spieleauswahl, deren Auflösung usw. Denn letztendlich hat die CB Community immer was davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, .Sentinel., bisonigor und 4 andere
nagus schrieb:
blödsinn: infinity fabric sweet spot ist, wenn FCLK mit halber ram speed läuft. das geht bei den meisten rauf bis auf 3800Ram / 1900FCLK . mein billiger 3600er schafft das locker. ein 3900x mit höherer wahrscheinlichkeit auch!
Bei den meisten ist aber nur 3733 möglich. Für 3800 muss man einfach glück haben oder extrem viel arbeit investieren.
Ich habe ohne erfolg zwei tage lang versucht 3800/1900 durch den post zu bekommen.
Mag auch wtwas den vier Ram Riegeln guschuldet sein, aber 3800/1900 ist trotzdem mehr glück. Die 3733 sind eher sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Esenel, bad_sign und eine weitere Person
Ich hab da mal ein paar Fragen:
a) Der 9900K hier im Test läuft ja mit 5 GHz allcore. Ist das dann so wie mit nem 9900KS, oder sind da sonst noch Unterschiede?
b) Da steht dass der Cache 4,7 GHz hat. Was hat denn der 9900KS, wenn man den nicht übertaktet? Sind das 4,3 GHz die CPU-Z bei NB Frequency anzeigt?
c) Wie heißt denn die Einstellung im BIOS für den Cache? (Board: ROG Maximus XI Hero Wi-Fi)

Ich finde den Test richtig klasse. Meiner Meinung nach sollte so ein 9900K(S) mit OC und OC-RAM bei jedem Spiele-Test und bei jedem Hardware-Test mit dabei sein, damit man sieht was so momentan das Maximum ist, was geht.
Ergänzung ()

Nureinnickname! schrieb:
Wenn meine Grafikkarte aber mehr Bilder darstellen kann wie mein Monitor verarbeitet was passiert dann wohl mit den übrigen bildern?
Die werden nicht dargestellt. Darum geht's aber nicht. Es geht darum die Latenz zu verringern. Mehr fps als Hz sind schon sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Schöner Test!

ryzenbase.de tobt 😁
nur dieser Thread ist noch besser als der Test 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, engineer123, KlaasKersting und eine weitere Person
@Knito Ich versteh ehrlich gesagt nicht wieso. Im Fazit steht schon, dass die meisten Leute mit nem Ryzen besser bedient sind und vermutlich auch weniger Geld dabei ausgeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Baal Netbeck und KlaraElfer
T3mp3sT1187 schrieb:
@t3chn0 hast du mal benches allcore gegen stock oder PBO gemacht? Wäre mal interessant zu wissen ;)

In Game nicht, meistens geht es nur über synthetische Benchmarks.

Der erste Wert 9300 ist ein 3950X mit PBO und 3733CL14.

Der oberste Wert ist ein 3950X ohne PBO, dafür Allcore 4.4Ghz und 3733CL14.

Das alles bei 1.36V. Beim CB20 komme ich damit auf 85°C , was für mich die thermische Grenze darstellt. Im Spielbetrieb komme ich nicht über 60°C, ich liege da zu 95% bei 52°C-57°C maximal, was sehr gut ist.
CB20_4400AC_CL14_3733.PNG
 
LukS schrieb:
Bei den meisten ist aber nur 3733 möglich. Für 3800 muss man einfach glück haben oder extrem viel arbeit investieren.
Aber es macht doch auch nicht jeder 9900K 5GHz mit, dieser "Vergleich" zeigt eher, das der IntelUser mehr glück bei der Siliconlottery hatte.

NOCHMAL: NICHT Jeder 9900K macht 5GHz mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
@Rage
Glaube bis zum Fazit kommen die meisten erst gar nicht. ;)
Sonst würden auch nicht all die Kommentare zu Themen kommen die im Test drin stehen wie 720p etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Pjack, Rage und eine weitere Person
Nureinnickname! schrieb:
Ich weiß was Hertz und Bilder Pro Sekunde bedeutet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hertz_(Einheit) Wenn meine Grafikkarte aber mehr Bilder darstellen kann wie mein Monitor verarbeitet was passiert dann wohl mit den übrigen bildern? ;)
Dein 60Hz Monitor gibt alle 16,66ms ein Bild aus.

Deine GPU gibt in unregelmäßigen Abständen Bilder aus.
Wie hoch ist wohl im Schnitt die Chance, dass du bei 60FPS auch zu jedem Refresh Zeitpuntk deines Monitors ein wirklich frisches Bild hast und nicht eines, dass evtl schon vor 10ms fertig war?
Im Extremfall kann das angezeigt Bild schon 16.5ms alt sein

Hast du 200 fps kann das dir angezeigte Bild maximal 4.9ms alt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Zwirbelkatz, Pjack und 2 andere
Also wenn bei 720p und 1080p die Grafikkarte nicht bei 100% Auslastung ist, die FPS sich jedoch unterscheiden (hat das mal jemand getestet?) dann nützt der 720p Test nichts.
 
Ein Test mit WQHD wäre noch interessant gewesen um zu sehen, ob OC dann überhaupt noch viel Sinn macht.
Egal ob mit AMD oder Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
@Bard
Hier im Test sind einige Games auf 720p und 1440p getestet worden, FPS etwas unterschiedlich aber gehen in die gleiche Richtung.
Daher solange du im CPU Limit bleibst sollte der Unterschied vorhanden sein egal bei welcher Auflösung.

Sobald die Balken sich bei den verschiedenen Settings plötzlich nähern oder gleich sind bist du im GPU Limit angekommen.
 
Bard schrieb:
Also wenn bei 720p und 1080p die Grafikkarte nicht bei 100% Auslastung ist, die FPS sich jedoch unterscheiden (hat das mal jemand getestet?) dann nützt der 720p Test nichts.
Der 720p Test mit ULTRA Settings benachteiligt natürlich die langsamere Karte. Die schnellere Karte ist bei sowas auch immer die agilere Karte. Aber das hier ist ja auch kein GPU Test.
 
Lutscher schrieb:
Ein Test mit WQHD wäre noch interessant gewesen um zu sehen, ob OC dann überhaupt noch viel Sinn macht.
Egal ob mit AMD oder Intel.
Schaut euch einfach die GPU Tests an....

Wenn ein 9900K hier durch RAM OC von 120 auf 160fps steigt, die eigene GPU aber im GPU Limit nur 110fps schafft, dann bringt es euch nix.
 
janeeisklar schrieb:
Der 720p Test mit ULTRA Settings benachteiligt natürlich die langsamere Karte. Die schnellere Karte ist bei sowas auch immer die agilere Karte. Aber das hier ist ja auch kein GPU Test.
720p niedrig -> GPU Auslastung 50% -> XXX FPS
1080p niedrig -> GPU Auslastung 60% -> YYY FPS

Und wenn da nicht gerade mal 5 FPS Unterschied sind, die man als "Messfehler" verbuchen kann, sagt der 720p Test nichts aus in Sachen CPU Leistung. Denn im GPU Limit ist man da noch weit entfernt.
 
AlphaKennyBody schrieb:
Ich hab da mal ein paar Fragen:
a) Der 9900K hier im Test läuft ja mit 5 GHz allcore. Ist das dann so wie mit nem 9900KS, oder sind da sonst noch Unterschiede?
b) Da steht dass der Cache 4,7 GHz hat. Was hat denn der 9900KS, wenn man den nicht übertaktet? Sind das 4,3 GHz die CPU-Z bei NB Frequency anzeigt?
c) Wie heißt denn die Einstellung im BIOS für den Cache? (Board: ROG Maximus XI Hero Wi-Fi)

A) kann man Quasi so sagen.
Außer dass bei meinem Setting die Power Limits dann ausgehebelt waren.
Diese würde ich beim 9900KS aber drin lassen.
Reicht locker für Spiele.

B/C) CPU Cache Ratio
Screenshot_20200519-191451.jpg

Ist auch beim KS 4.3.

janeeisklar schrieb:
NOCHMAL: NICHT Jeder 9900K macht 5GHz mit.

Tja und meiner macht sogar 5.2GHz.
Haben wir damit getestet? Nein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Pjack, AlphaKennyBody und 2 andere
@janeeisklar Und es gibt sicher auch Ryzen 3000, die nur 1800 MHz IF machen :cool_alt: Oder wo der IMC keine 3733 CL14 macht... Du siehst wo die Reise hingeht
 
Bard schrieb:
720p niedrig -> GPU Auslastung 50% -> XXX FPS
1080p niedrig -> GPU Auslastung 60% -> YYY FPS

Und wenn da nicht gerade mal 5 FPS Unterschied sind, die man als "Messfehler" verbuchen kann, sagt der 720p Test nichts aus in Sachen CPU Leistung. Denn im GPU Limit ist man da noch weit entfernt.
Es reicht wie in deinem obigen beispiel schon eine durchschnittliche Auslastung von 60%, bei der man eben ab und zu im GPU Limit war, wohingegen man bei den 50% immer nur mal knapp dran war.

Damit warst du in 1080p nicht die komplette Zeit im CPU Limit
 
Zurück
Oben