Test CPU-Spieleleistung im Test: Intel Core i9-9900K vs. AMD Ryzen 9 3900X mit RAM-OC

Vielen Dank für den Vergleichstest an die Tester und Autoren. Ihr macht das wirklich klasse und eure Berichte sind echt 1A. Bei Euch lese ich immer gerne mit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Esenel und Rage
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Cpt.Willard
Matthias80 schrieb:
Richtig.
Dann sollte die community sich vielleicht auf ein Spiel einigen. Das dann bis ins mü benchmarken. Vielleicht noch ne nicht ti Grafikkarte um ein klein Bissel im Rahmen zu bleiben... Das wird dann schon aufwendig genug um auch da den Rahmen nicht zu sprengen. So kann sich dann jeder mit diesem test ein Bild machen. Rein auf das was der test wohl Aussagen sollte. Was kann man max. Aus diesen beiden Systemen raus holen.
Und das Ergebnis kann dann bei jedem anderen Spiel wieder völlig anders sein weil das ausgesuchte Spiel zufällig sehr gut oder sehr schlecht auf RAM OC reagiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Taxxor schrieb:
Das Problem liegt aber eher am Verständnis der Leute, denn die Methodik ist so perfekt wie sie eben sein kann, darüber geht nur noch jede mögliche Kombi einzeln testen.
Naja ich probiere immer vom positiven auszugehen... Vielen ist es doch Rille welcher Hersteller. Es wird gekauft was geht. Vielleicht wird ein Hersteller präferiert... Aber irgendwie schaut doch jeder für sich das beste raus zu holen. Im Moment ist so ziemlich Gleichstand. Damals auch wenn man amd gewollt hätte... Ging kein weg an intel vorbei. Wirkliche Fanboys outen sich ja immer erst wenn Kundenverarsche "gut" gequatscht oder weg gequatscht wird... 😣 Thema 970 oder so. Okay anderes thema.

Mfg
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Und das Ergebnis kann dann bei jedem anderen Spiel wieder völlig anders sein weil das ausgesuchte Spiel zufällig sehr gut oder sehr schlecht auf RAM OC reagiert
Na ich hoffte bei der Idee ehr auf nen gutes Beispiel als auf ein schlechtes. Community Erfahrung wäre hier meine Hoffnung.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Was ist so schwer zu verstehen an dem Vergleich?
9900K mit schnellem RAM gegen AMD mit schnellem RAM

Es geht weder um Strom oder Wärme oder MAX OC

Wie der Tester schon schreibt...5,2GHZ würde auch gehen beim 9900K.

Der Test zeigt das nicht nur AMD von hochleistung RAM profitiert und CPU Vergleich ohne gleichen RAM Takt Quatsch sind !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Pjack, Ben81 und eine weitere Person
Matthias80 schrieb:
Na ich hoffte bei der Idee ehr auf nen gutes Beispiel als auf ein schlechtes. Community Erfahrung wäre hier meine Hoffnung.
Beides ist schlecht.
Was bringt es dir, ein gutes Beispiel raus zu picken und dann lesen die Leute den Test und glauben, dass sie bei ihren Spielen auch solche guten Ergebnisse bekommen ?

Es braucht immer einen guten Mix, am besten aus allen aktuellen APIs und allen bekannteren Engines, dann kann sich jeder seinen Fall raussuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Berserkervmax schrieb:
Was ist so schwer zu verstehen an dem Vergleich?
9900K mit schnellem RAM gegen AMD mit schnellem RAM

Es geht weder um Strom oder Wärme oder MAX OC

Wie der Tester schon schreibt...5,2GHZ würde auch gehen beim 9900K.

Der Test zeigt das nicht nur AMD von hochleistung RAM profitiert und CPU Vergleich ohne gleichen RAM Takt Quatsch sind !
Schon klar. Das wussten wir aber alle schon vor vielen vielen Monden...

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Berserkervmax schrieb:
Der Test zeigt das nicht nur AMD von hochleistung RAM profitiert und CPU Vergleich ohne gleichen RAM Takt Quatsch sind !
Wo macht der Test diese Aussage?
Getestet werden sollte entweder nach Specs oder mit gleichem Takt und Timings(somit macht es auch CB falsch), die JEDEC Specs sind hier für beide sogar in den Tabellen enthalten
 
Taxxor schrieb:
Beides ist schlecht.
Was bringt es dir, ein gutes Beispiel raus zu picken und dann lesen die Leute den Test und glauben, dass sie bei ihren Spielen auch solche guten Ergebnisse bekommen ?

Es braucht immer einen guten Mix, am besten aus allen aktuellen APIs und allen bekannteren Engines
Meinte nicht cherry picked... Ehr fordernde Spiele engin die in zukünftigen Spielen hoffentlich häufig eingesetzt wird, die aktuellen Entwicklungen in der Hardware einbezieht.

Oder anders. Nen altes Spiel mit einer veralteten engine was auf aktueller Hardware (aber mittelklasse) mehr als gut läuft ist warum wichtig zu testen? Wie sinnvoll soll das sein? Interessiert das noch wirklich??

Mfg
 
Toller Test , danke euch. An die, die 5Ghz bei dem 9900K zu viel finden, das ist doch ein KS , der hat 5,0Ghz ab Werk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure, Esenel, Rage und eine weitere Person
Vielen Dank für diesen sehr gut gemachten, ausführlichen Test :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Rage
Rage schrieb:
@janeeisklar Wie wärs mal mit Zahlen für Deine Vergleiche von Glück in der Silicon Lottery? Ich sehe hier keinen AMD-Prozessor benachteiligt. Da sind nämlich welche.

tsss.png


Sorry, aber das ist ein pobel Ryzen 3700X. Normal sollte der Ryzen 3900X schneller sein, ist er aber nicht. Bestes Ergebnis des Ryzen 3900X ist 204 FPS und ich gehe mal davon aus mit der schnelleren Nvidia Karte.

Ryzen 3700X, 3600 RAM nur XMP, CPU und GPU H2O. (OC Kommt am Do/Fr ;) )
 
Und nun noch die settings die gebenched wurden?
(Custom kann alles sein, und auch Effekte gehen teilweise auf die CPU...zumal in Spielen der 3900x nicht unbedingt schneller ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@janeeisklar Windowsversion? Spieleversion? Genaue Einstellungen? Grafiktreiber? CapFrameX Log? Welches Ergebnis das Beste ist, ist dem Test zu entnehmen. Nochmal: Keine Inter-Chiplet-Kommunikation auf dem 3700X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Esenel
Ich find ja den JEDEC Test so toll, sieht man sonst nirgends.
Was für Latenzen habt ihr denn mit den JEDEC bei AMD und Intel?
@Rage
 
Rage schrieb:
@janeeisklar Windowsversion? Spieleversion? Genaue Einstellungen? Grafiktreiber?
Jetzt aber mal langsam, bis auf die genauen Einstellungen sind alle deine Fragezeichen im Screenshot zu sehen ^^
 
@Taxxor Ich werd mir aber ganz sicher nicht raussuchen, welche kryptische Nummer wofür steht.

@janeeisklar Und dann bitte auch nicht vergessen, 3 Läufe zu mitteln. Mit CapFrameX bitte.
 
Zurück
Oben