Test CPU-Spieleleistung im Test: Intel Core i9-9900K vs. AMD Ryzen 9 3900X mit RAM-OC

Rage schrieb:
@janeeisklar Windowsversion? Spieleversion? Genaue Einstellungen? Grafiktreiber? CapFrameX Log? Welches Ergebnis das beste ist, ist dem Test zu entnehmen. Nochmal: Keine Inter-Chiplet-Kommunikation auf dem 3700X.
Windowsversion? -- Steht DA -ändert nahezu 0!
Spieleversion? -- Steht DA
Grafiktreiber? -- Kenne das Game sehr genau. Kannst jeden Treiber der 2020 Rausgekommen ist nehmen - ändert nahezu 0!
CapFrameX Log? -- Das Game hat ein Log!
Nochmal: Keine Inter-Chiplet-Kommunikation auf dem 3700X. -- Echt Jetzt? Bei The Devsion 2? Also seit CPPC2 geht das nahezu 0

Genaue Einstellungen? -- Wie im Beitrag beschrieben
 
Esenel schrieb:
@bad_sign
Kann ich danach mal fix anschmeissen und nachschaun.
Aber es war grausam.

Mein System war mir drei Tage beleidigt :heul:
Ok dann übernehme ich den 3900X Part mit 3200-22-22-22-42-2T
Aida64 Bitte, oder gibts da noch ein anderes Prog?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@janeeisklar Ich hätte das ganze aber gerne per CapFrameX-Log, weil wir die Werte so ermittelt haben. Oder siehst Du da irgendwo Frametimes? Wie schon gesagt, ich will nicht raussuchen welche Nummer wofür steht, in Termen die man auch als normaler Mensch versteht bitte.

Als jemand der mir vorwirft, die AiO würde die Integrität des Testes in Frage stellen, ist "Treiber- und Windowsversion sind egal" aber schon sehr mutig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Pjack, Esenel und eine weitere Person
Ja frag da mal die Leute, die Forza 4 getestet haben.. da machen die Treiber gern mal 20 FPS CPU aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Rage
nospherato schrieb:
Ja frag da mal die Leute, die Forza 4 getestet haben.. da machen die Treiber gern mal 20 FPS CPU aus.
Gesundheit
 
Rage schrieb:
@janeeisklar Ich hätte das ganze aber gerne per CapFrameX-Log, weil wir die Werte so ermittelt haben. Oder siehst Du da irgendwo Frametimes? Wie schon gesagt, ich will nicht raussuchen welche Nummer wofür steht, in Termen die man auch als normaler Mensch versteht bitte.

Als jemand der mir vorwirft, die AiO würde die Integrität des Testes in Frage stellen, ist "Treiber- und Windowsversion sind egal" aber schon sehr mutig ;)
Ich kenne das Spiel, es macht nahezu 0 unterschied welchen Treiber (ab 2020) man nimmt, es macht 0 Unterschied ob du windows 10 version 1909 oder 2004 (RTM) nimmst.
Zudem habe ich dir das nicht vorgeworfen, ich finde hier wird mehr "Glück bei der siliconlottery" Verglichen als alles andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
janeeisklar schrieb:
NOCHMAL: NICHT Jeder 9900K macht 5GHz mit.
Rein technisch schon. Der 9900K war auch noch für Mainboard- Generationen zugelassen, als es keine Best- Core overclocking- Option gab.

Das heisst, dass auf der CPU jeder Kern eine güte aufweisen muss, die den 5 GHz Betrieb ermöglicht, weil sie es laut Specs leisten müssen.

Soviel zur Technik. Auf einem anderen Blatt steht wiederum, unter welcher Spannung das ganze allcore funktioniert. Und da gibt es tatsächlich schlechte CPUs, welchen man eben vielleicht nicht auf einem Spannungsniveau von 1,38V-1,4V was für Coffee Lake schon ordentlich ist, durchgängig betreiben will.
Die bräuchte es bei schlechten Exemplaren aber, um das ganze stabil zu bekommen.

Und das ist der Anteil an CPUs, der dort als "durchgefallen" gilt, obwohl auch dort die Leistung abgerufen werden könnte.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggi85
@janeeisklar Es interessiert mich nicht, ob Du behauptest das Spiel zu kennen. Du hast Dir die Korrintenkackerei rausgesucht, dann komm auch klar damit. Selber Grafiktreiber ist auf jeden Fall Pflicht, CapFrameX und 3 Läufe damit man vergleichen kann, wie die Werte erhoben wurden, auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
NameHere schrieb:
Aus deinem Text wird man nicht richtig schlau. Liegt wohl auch an deiner Schreibweise.

CPU testet man in 720p damit die Grafikkarte zu keinem Zeitpunkt limitiert und nicht weil es Oldschool und Cool ist.
Testet man in 4K das ganze, hat 1-3% Leistungsdiffenz zwischen den CPU und damit ist der Test fürn Po, weil die Grafikkarte limitiert.

Und ja, man kriegt auch eine Grafikkarte (auch eine 2080ti) in 1080p klein.

was ist daran nicht zu verstehen =?

du glaubst echt, dass ich die sinnhaftigkeit des tests in frage stelle ?

dann hast du mich wirklich nicht verstanden ...

ich stelle die sinnhaftigkeit der aussage in frage der i9 würde sich lohnen ...

ich sage nur, dass man aus dem test hier keine sinnvolle empfehlung ableiten kann ...

dabei bezog ich mich auf mein zitat
"der i9 würde sich lohnen, wenn man ihn so übertaktet" schrieb hier jemand, den ich zitierte

da bin ich anderer meinung

das wäre so, als würde ich einem Familien-Vater von 3 kindern nen Ferrari (i9 9900k) empfehlen, weil der auf der autobahn 300kmh fährt .....

meiner Meinung nach macht aber nen SUV (x3900) mehr sinn... der fährt zwar nur 250, aber hat 1000 andere vorteile ...

ja... mit dem richtigen Fahrer(User) und den richtigen Reifen (Extrem Teurer RAM) macht der Ferrari den SUV auf gerader strecke ohne verkehr (720p) nass .... aber macht er deswegen mehr sinn ???? oder hat er sich deswegen mehr gelohnt??? ohne die richtigen reifen (RAM) kann er sich noch nichtmal klar absetzen und wenn man dann umstände wie im echten leben (Ultra settings in 1440p) dazu nimmt macht es null sinn ... denn durch den starken verkehr in normalen leben kommt man nicht schneller vom fleck
die umstände im echten leben (mindestens 1440p und ultra details) sollte man mit berücksichtigen, wenn man ne aussage wie der user trifft ... der cpu würde sich lohnen ... und dann noch als generelles statement

und ein ferrari (i9) lohnt sich für niemanden ... das ist kein vernunftsobjekt ... das ist ein haben will objekt, und ein spielzeug für männer ...

klar wenn sich den jemand holt, dann soll er das machen, is ja seine kohle ... aber es sollte jedem klar sein, dass es keine Vernunftsentscheidung ist ... soviel sollte man schon zugeben...

ein i9 ist nicht vernünftig ... für niemanden ... alle die sich einen i9 holen, sollten zugeben können, dass sie einfach den ferrari im rechner haben wollen, .... und nicht ne allgemeine empfehlung wie"der lohnt sich" raushauen ...

und wenn ich durch den RAM preis und den Preis für das mächtigste Übertakter Board und ne teure AIO
auschließlich in Weltfremden Settings nen unterschied merke und wirklich das einzige der längere balken in schau bildern ist ... warum lohnt es sich dann =?????

man kann nur in diesem test überhaupt veranschaulichen, dass ein signifikanter unterschied da ist ...

und warum ist das so ?, weil man sonst keinen unterschied merken kann ....

und jetzt wage ich noch zusätzlich eine prognose ;DD hahaaaa

in ein paar jahren, wenn dann eine so große investition sich weiterhin auszahlen sollte, dann gehe ich davon aus, dass der zen kreise um den intel zieht, da er 12 kerne hat und das wird in zukunft wesentlich wichtiger sein, als der takt ....
 
@LaZz Da ist er wieder, der Autovergleich. Wenn Du dem Test nichts entnehmen kannst, ist das doch wunderbar. Das heißt nicht, dass das für jeden gelten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Tonks, Pjack und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Esenel schrieb:
@bad_sign
Kann ich danach mal fix anschmeissen und nachschaun.
Aber es war grausam.

Mein System war mir drei Tage beleidigt :heul:
Ich hab im BIOS 2T stehen, aber booten tut er mit 1T. Was muss ich (de-)aktivieren?^^
3200-22-22-22-42-1T, rest Auto, 2x16GB DR Samsung B-Die
80.6ns
Ergänzung ()

nospherato schrieb:
Was?
CPU Render und Co. sind da entscheidend ist also völlig korrekt.
Aso, klang so falsch :p
 

Anhänge

  • Ryzen Stock.PNG
    Ryzen Stock.PNG
    236 KB · Aufrufe: 304
Matthias80 schrieb:
Schon klar. Das wussten wir aber alle schon vor vielen vielen Monden...

Mfg
Offenbar waren einige Dinge so nicht bekannt, sonst hätten wir jetzt keinen so großen Wirbel in der Kommentar- Sektion...

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, Pjack und Rage
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
bad_sign schrieb:
...
Aso, klang so falsch :p

Kein Ding, kann vorkommen, gerade wenn man da evtl. nicht aktiv mitbenched :)
Wenn du Vergleichswerte brauchst für dein Aida, sind in meiner Signatur meine alten Werte verschiedener Ryzen.
 
Rage schrieb:
@LaZz Da ist er wieder, der Autovergleich. Wenn Du dem Test nichts entnehmen kannst, ist das doch wunderbar. Das heißt nicht, dass das für jeden gelten würde.

wie meinen ? der test zeigt ganz klar, dass wenn man aktuelle spiele in 720p testet und alles rausholt aus der plattform, dann ist der intel schneller !??!!?!?!? was soll man sonst verstehen ?

ich raff nicht warum jetzt schon zwei leute meinen ich könnte die test ergebnisse nicht deuten ....

ich habe nur andere schlussfolgerungen als ihr ? ... neeee der i9 hat jetzt bewiesen, dass er die bessere wahl ist ...

oh wait, ,,.... denke ich nicht ... auch trotz diesem test ...
 
Rage schrieb:
@janeeisklar Es interessiert mich nicht, ob Du behauptest das Spiel zu kennen. Du hast Dir die Korrintenkackerei rausgesucht, dann komm auch klar damit. Selber Grafiktreiber ist auf jeden Fall Pflicht, CapFrameX und 3 Läufe damit man vergleichen kann, wie die Werte erhoben wurden, auch.
Bleib mal locker, hammer hast du ein Beißreflex . Ihr "Vergleicht" einen guten, geköpften, custom wassergekühlten 9900k gegen einen 0 getunten imho eher noch verschlimmbesserten Ryzen 3900X und heulst hier rum wegen der WindowsVersion usw? Echt jetzt? Sorry, ist doch albern.
Warum jetzt so genau nur beim "Vergleichen" aber nicht so genau?
 
finde auch, das der intel klar bevorzugt wurde ... nen 500w netzeil beim ryzen haha ;:D

man sollte da den preis der beiden systeme nebeneinander stellen ;DDDD denke das wäre köstlich
 
Zurück
Oben