Test CPU-Spieleleistung im Test: Intel Core i9-9900K vs. AMD Ryzen 9 3900X mit RAM-OC

@t3chn0 sry, mich interessierten bzgl. des Tests jetzt eher Game Benches ;)

CB20 ist aber schon ne nette Vergewaltigung mit nem 4,4 GHz AllCore bei 1,35 V ^^
 
janeeisklar schrieb:
Und beim 9900k machen (selbe Seite) nur 30% die 5,0GHz. Wie ich sagte, das Fazit ist einfach Stuss.
5 GHz 9900K non AVX sind keine Seltenheit. und zwischen 6 und 30 % sind Welten oder Faktor 5 :)
 
nospherato schrieb:
@janeeisklar @LaZz
Seid mir nicht böse, aber ihr beide unterstellt irgendwas, aber wirklich belastbare Werte kommen von euch nicht.
Bisher haben wir Behauptungen, die wohl keiner, der sich etwas mehr mit den Ryzen Prozessoren auseinander gesetzt hat, unterschreiben würde...
Ein ordentliches 500w Netzteil reicht in Spielen für den Ryzen z.B. locker aus.
Hatte selbst eine Weile 550w (ja unglaubliche 50w mehr) drin bis ein Lüfterflügel gebrochen ist. (War mit einer OC 1080ti)
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#diagramm-test-performancerating-fuer-spiele-fps-uhd

aufgrund des mangelden tests bei 1440p muss die 4k tabelle herhalten ... da sind es ganze 2% unterschied :DDDD undzwar vom 3600er ....zum 9900ks :DDDD

du gibst ja auch nur wage andeutungen, was genau an meinen aussagen nicht unterschreiben würdest :DDD
 
Rage schrieb:
Es ist ja eigentlich auch ganz einfach. Wenn ich einen All-Core-OC so validiere, wie auf dem 9900K, dann machen das laut Silicon Lottery etwa die top 6% der 3900X. Mit 4.2 GHz wohlgemerkt. Wenn ich auf mehr gehen will, dann muss ich sicher stellen, dass das stabil ist. Sonst sind die Benchergebenisse für den Popo. Wird nichts werden, auch nicht geköpft und mit Wasserkühlung wie bei Esenel.

Du erzählst wirklich nur Schrott - 16 Kerne und 32 Threads auf 4.5G gehen problemlos mit ner Custom! Vorausgesetzt man verwendet ein anständiges Mobo! Viele reiten hier auf den Latenzen herum - hat der Tester die Subtimings optimiert - nö, wie auch - er weiß es nicht besser. Die Diskussion und der Artikel sind peinlich!

Den Ram halbwegs optimiert sieht so aus:
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-05-19 223027.png
    Anmerkung 2020-05-19 223027.png
    477,5 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janeeisklar
@LaZz Ja, das ist ein Test im GPU-Limit. Die Ergebnisse sind dann zu erwarten.

@gedi Mir platzt gleich der Kopf, was? Threadripper ist ne andere Soße als 3900X. Aber trotzdem aus Interesse: Wie testet Du auf Stabilität und wie viel Spannung fährst Du? Die Latenzen hier im Test sind blendend, denn der RAM ist sackschnell. Die Timings stehen sogar im Artikel...

Edit: 3950X und 3960X verwechselt, mein Fehler. Ändert aber nichts großartig an der Aussage, und der 3950X ist deutlich besser gebinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und Baal Netbeck
@janeeisklar
Könntest du bitte in Division 2 mal deine Settings screenshoten und die Aufnahme mit CX machen.
Aufnahmedauer sind 90s ab dem ersten Bild im Benchmark.
3 Durchläufe und die Settings für CX sind folgende:
CX.png

So sieht das dann aus, wenn man es richtig gemacht hat:
CX_2020-05-19_22-28-56_The Division 2_720p - Ultra - 50% RS - V-Sync Off.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid, .Sentinel. und Rage
LaZz schrieb:
aufgrund des mangelden tests bei 1440p muss die 4k tabelle herhalten ... da sind es ganze 2% unterschied :DDDD undzwar vom 3600er ....zum 9900ks :DDDD
Wieso nicht gleich in 8K?
Dann liegt auch ein oller 2600K auf einer Linie mit allen anderen CPUs.
Wieso forderst Du aus einem CPU- Test einen Grafikkartentest zu machen?

Und Du fragst nach so einer Aussage ernsthaft weiter oben, warum die Leute denken würden, dass Du den Zweck des Tests nicht verstanden hättest?

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, howdid, Baal Netbeck und 2 andere
@gedi
Mach doch mal mit deinem System den Cache Benchmark von Aida64 Extreme (Trail Version)
https://www.aida64.com/downloads
Im Fenster oben auf "Werkzeuge" und "Cache und Memory Benchmark"
Zeig dein überragendes Fachwissen.
 

Anhänge

  • Ryzen_RAM.PNG
    Ryzen_RAM.PNG
    266,2 KB · Aufrufe: 316
gedi schrieb:
Du erzählst wirklich nur Schrott - 16 Kerne und 32 Threads auf 4.5G gehen problemlos mit ner Custom!
https://siliconlottery.com/pages/statistics
Also lesen bildet... :p
Bei 4,1Ghz Allcore wöre ich mitgegangen, aber so erzählst du leider Unwahrheiten.
Was mich allerdings erstaunt ist der Drop zwischen 5,0 und 5,1 Ghz.. Das ja krass beim 9900KS..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
janeeisklar schrieb:
Bleib mal locker, hammer hast du ein Beißreflex . Ihr "Vergleicht" einen guten, geköpften, custom wassergekühlten 9900k gegen einen 0 getunten imho eher noch verschlimmbesserten Ryzen 3900X und heulst hier rum wegen der WindowsVersion usw? Echt jetzt? Sorry, ist doch albern.
Warum jetzt so genau nur beim "Vergleichen" aber nicht so genau?
Wohl eher einen Midrange übertakteten 9900K@5Ghz mit guten RamOC.
Da ist noch lange nicht die Fahnenstange erreicht.Wenn hier andere ihre Ergebnisse posten die wirklich bis ans Limit fahren, fängt das Geheule hier erst richtig an.
Da kannst du dann überall nochmal raufpacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisonigor, howdid, Pjack und 2 andere
PhoenixMDA schrieb:
Wenn hier andere ihre Ergebnisse posten die wirklich bis ans Limit fahren, fängt das Geheule hier erst richtig an.
Da kannst du dann überall nochmal raufpacken.
Ja- Aber man wollte ja hier eben genau im Bereich bleiben, den die deutlich überwiegende Mehrheit auch ohne große Probleme tatsächlich erreichen kann.

Deswegen heulen hier ja auch so viele rum...
Meiner macht aber 5 MHz mehr usw. usf.

Insofern finde ich das persönlich angenehm praxistauglich.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, PhoenixMDA und Rage
Colindo schrieb:
Als der Artikel heute Mittag rauskam, hatte ich echt Lust, auch mal wieder einen zu schreiben. Das hat sich mittlerweile auf dramatische Weise erledigt. Also euch erstmal gute Nacht!
Tja die Consumer Community ist nicht mehr das, was es zu Kaltmacher Zeiten war :(
Ich habe den Artikel mit Genuss gelesen und dabei noch erfahren, dass die 30% unter FHD sehr starkes Cherry Picking sind ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, howdid und .Sentinel.
@ZeroZerp
Das ist vollkommen richtig, es sind Werte die man mit passender HW locker erreichen kann.
Das ist keine Silikonlottery und selbst wenn nur 4,9Ghz anlegen würden das sind 2%, das SpeicherOC bringt wesentlich mehr.

Man sollte dazu auch sagen das der Rechner durch RamOC in allen!!! Belangen schneller wird, ob nun AMD oder Intel, das gilt für jede! Anwendung.Mal mehr mal weniger wie Cinebench.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, .Sentinel., Rage und eine weitere Person
@gedi Wunderbar, ich bin nicht viel schlechter gewesen mit etwa 65ns. Wie gesagt, Timings stehen im Artikel. Welche Spannung fährst Du und wie testet Du auf Stabilität?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Vielen Dank an @Rage und @Esenel fürs Testen und @KlaraElfer für das Stellen des Ryzens.
Ich finde den Artikel sehr aufschlussreich. Sachen, die man stellenweise schon mal gehört hatte oder immer mal wieder liest, sind jetzt mit belastbaren Zahlen hinterlegt.

Gerade diese Mär, dass schnellerer Ram einem nichts bringt, hält sich ja stellenweise immer noch.
Imo. stammt das noch aus der Anfangszeit von Skylake. Haswell lief mit DDR3, in der Regel bei den meisten wohl im Bereich 1600 MHz, bei einigen vllt. 2000.
Auf einmal gab es DDR4 und nach relativ kurzer Zeit waren selbst 3200 MHz halbwegs bezahlbar. Klar haben die Systeme davon nicht derart profitiert, im Endeffekt hatte man vllt. 10% mehr IPC, gleichzeitig aber 50-100% mehr Speicherbandbreite.

Man muss aber halt auch sehen, dass seit damals (bei Intel) bei gleicher IPC 500-800 MHz dazu gekommen sind und sich die Kernanzahl verdoppelt hat. Natürlich flaschenhalst inzwischen der RAM viel eher auch bei Spielen, und umso mehr bringt es dann auch, an dieser Stellschraube zu drehen.
Bei AMD ist das auf dem Papier ja noch extremer. 12/16 Kerne waren früher HEDT- oder gar Multisockelsystemen vorbehalten, die dann aber halt nicht nur auf Dual Channel laufen/liefen.

Schade nur, dass sich hier einige künstlich an irrelevanten oder nicht vermeidbaren Details aufhängen.
Stellenweise ja einfach nur noch lächerlich und abstrus, was hier vom Stapel gelassen oder gar unterstellt wird.
Ich hoffe, ihr lasst euch davon nicht runter ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuon, Colindo, Celinna und 6 andere
Zurück
Oben