Test CPU-Spieleleistung im Test: Intel Core i9-9900K vs. AMD Ryzen 9 3900X mit RAM-OC

Ich hätte jetzt mehr erwartet als 3800CL14. Das hat Duvar mit seinem 28W R5 3600 auch immer genutzt.
 
ZeroZerp schrieb:
Ja- Aber man wollte ja hier eben genau im Bereich bleiben, den die deutlich überwiegende Mehrheit auch ohne große Probleme tatsächlich erreichen kann.
Aber eben genau dies stimmt ja schon nicht. Hier werden die 6% beim Ryzen kritisiert aber die 30% (selbe Seite) sind auf einmal die "überwiegende Mehrheit". Das ist schlicht und einfach Stuss!

Man hat hier einen Banane Ryzen (Otimiert ist da 0, da bringt ein "unoptimierter" Ryzen 3700X mehr/gleiche FPS) mit einem überdurschnittlichen (30%!) 9900k "Verglichen".
 
bad_sign schrieb:
Danke das wars :)
@Esenel
Ist sogar besser geworden, 79.3ns!

Und hier Stock + 2666 CL19 VS 5.2GHz + 4133 CL17
JEDEC_AIDA.png

4133_AIDA.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und bad_sign
@Pjack Danke für Dein Feedback. Nur als Info: Auch der 7700K geht gut mit schnellerem RAM.

@janeeisklar Wie oft willst Du es noch erzählen? Davon wird es doch nicht richtiger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Also für 4.5 GHz Allcore beim 3950X, benötigt man schon ein golden Sample das bei 1.34V diesen Wert erreicht. Dazu noch eine richtig gute WaKü.

Prime habe ich bei mir mit den 4.4Ghz noch nicht getestet. Der CB20 läuft auch 10x ohne Probleme durch. Alle anderen Benchmarks auch und vor allem ist es im empfindlichen BF5 absolut stabil.

Im Prime würde die CPU ggf. drosseln. Muss ich aber mal testen.
 
@Esenel
Geil, 2666-19-19-19 mit 60ns und Zen2 mit max RAM Optimierung 64ns :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@janeeisklar Dass der Ryzen nicht optimiert wäre. Wo sind jetzt die CapFrameX Logs? Ein Spiel reicht übrigens nicht für "da bringt ein >>unoptimierter<< 3700X gleich viele oder mehr fps". Hau mal raus.
 
Welche Werte muss ich bei Prime genau einstellen, für ein valides Ergebnis?
 
"Inhalt" ist nicht mehr aktuell (zum Glück), aber immer wenn AMD mal einen raushaut muss ich an dieses Lied denken. Ich fands damals einfach geil. Link zu Youtube

Edit: Danke für diesen tollen Test. Sowas in seiner Freizeit für die Community zu machen verdient Respekt und jeden Lob, auch wenns zum x-ten mal gesagt wird:)
 
Pjack schrieb:
Gerade diese Mär, dass schnellerer Ram einem nichts bringt, hält sich ja stellenweise immer noch.
Imo. stammt das noch aus der Anfangszeit von Skylake. Haswell lief mit DDR3, in der Regel bei den meisten wohl im Bereich 1600 MHz, bei einigen vllt. 2000

Ich hatte auch einen i7 3770k mit 1600er RAM. Deshalb dachte ich das auch immer. Aber seit Ryzen wissen wir, dass man sich vorher schlau macht. Die OC-Community konnte auch mir super helfen beim Upgrade :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Celinna
janeeisklar schrieb:
Man hat hier einen Banane Ryzen (Otimiert ist da 0, da bringt ein "unoptimierter" Ryzen 3700X mehr/gleiche FPS) mit einem überdurschnittlichen (30%!) 9900k "Verglichen".

Wieso behauptest du das denn? Der Ryzen ist mit DDR4 3733 CL14 nahe am absoluten IF Optimum (1866, 1900 gehen schätzungsweise nur bei 20% der Ryzens). Und Allcore OC bringt nicht unbedingt mehr Leistung, da man sich die Turbos auf einzelnen Threads dabei killt und sich das ganze in die Quere kommt, zumal eh nicht viel geht.
4,3Ghz war bei dem 3900x 24/7 stable eh Schicht im Schacht, zu mehr Leistung führt das in Spielen zudem gar nicht. Mit einem wirklich guten Exemplar gehen eventuell 4,4 oder teilweise 4,5 Ghz. Dann darfst du aber auch einen 9900K mit 5,3 Ghz dagegen stellen.

Man kann immer noch ein wenig quetschen, aber worin liegt da der Sinn? Bei dem Intel geht im Zweifel eh mehr, ergo kannst du das mit dem 3900x in Spielen leider nicht aufholen, da muss Zen 3 ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Celinna, .Sentinel. und eine weitere Person
ZeroZerp schrieb:
Wieso nicht gleich in 8K?
Dann liegt auch ein oller 2600K auf einer Linie mit allen anderen CPUs.
Wieso forderst Du aus einem CPU- Test einen Grafikkartentest zu machen?

Und Du fragst nach so einer Aussage ernsthaft weiter oben, warum die Leute denken würden, dass Du den Zweck des Tests nicht verstanden hättest?

LG
Zero

:DDDD ich lasse mich ja von einem test auf 720p gerne belehren, dass dort der 9900ks durchaus sinn macht, um zu zeigen, dass er mehr frames liefern könnte als der 3900x .... ich hab mich doch nur darüber aufgeregt, dass daraus eine grudsätzliche berechtigung abgeleitet wird, dass der 9900k immer sinn macht -.- für alle gamer ....

denn in den kommentaren habe ich jemanden zitiert, der ,meinte, wen nman den 9900k so prügelt wie ihr hier, dann lohnt er sich ... und das wollte ich nicht so stehen lassen ...

das hier alle meinen ich raff den test nicht,...., das man aus nem 720p test ne allgemeine aussage ziehen könnte ... darum gings mir und nicht darum wie sinnhaftig der test ist ...

me<- redet nicht von dem test
me<- redet über ein kommentar von einem user hier
me<- ist nicht der meinung das ein 9900k sinn macht, es ist ein spielzeug für unvernünftige ... period
 
janeeisklar schrieb:
Man hat hier einen Banane Ryzen (Otimiert ist da 0, da bringt ein "unoptimierter" Ryzen 3700X mehr/gleiche FPS) mit einem überdurschnittlichen (30%!) 9900k "Verglichen".
Ich hatte es weiter oben schonmal erklärt. Und durch meine Hände sind viele Ryzens und viele Coffee Lakes gegangen (jeweils mindestens 50 Stück in manueller Fertigung/zu Abnahme).

Wie weiter oben geschrieben MÜSSEN die 9900K CPUs nach technischer Gegebenheit auf jedem Core die 5GHz erreichen. Ansonsten ist die CPU defekt.

Die einzige Frage, die sich stellt ist, bei welcher Spannung sie das tun.

Wohingegen man bei Ryzen- und das kann man drehen und wenden wie man will- irgendwann gegen eine Mauer rennt.
Da kannst Du unter normalen Umständen draufgeben, manuell umstellen etc., was Du willst. Du wirst in Praxisszenarien dann nicht mehr schneller, ohne erhebliche Maßnahmen zu ergreifen.

Intel skaliert einfach bis zum CPU- Tod in den Kennlinien weiter exponential nach oben, wo beim Ryzen plötzlich ein sprunghafter Anstieg an Energie zum niedrigeren Grenzertrag steht.

Das ist nunmal so. Ist ja auch nicht schlimm, da es zeigt, dass die AMD Ingenieure gute Arbeit geleistet haben und für den User das Maximum aus dem Silizium herausholen.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Baal Netbeck, DerMandelmann und eine weitere Person
@janeeisklar Das mag sein, aber so haben wir nicht getestet. Und zwar aus dem Grund, dass nur ganz wenige Spiele tatsächlich Frametimes in .csv ausgeben, und die Logs auch schwer automatisch auszuwerten sind, weil jedes Spiel anders ausgibt. Also kannst Dus Dir aussuchen, ob Du mitmachen willst oder ob ich Dich ab jetzt ignoriere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKennyBody und Baal Netbeck
Zurück
Oben