Test CPU-Spieleleistung im Test: Intel Core i9-9900K vs. AMD Ryzen 9 3900X mit RAM-OC

Esenel schrieb:
@gedi
Du schuldest immer noch einen Prime AVX2 Stabilitätstest?
Packt dein System wohl nicht?

Ähm doch, reiche ich nach - versprochen. BTW. Rings of Saturn is sick, den Rest kann man hier eh in der Pfeife rauchen ...
 
@gedi

wäre doch viel sinnvoller, wenn dir einer den speicher gibt, für 37xx mhz cl14 ram und du machst mit deiner perle an cpu mal den benchmark parcour hier mit ;DD wäre doch mal nett, und dann kann auch der intel die versprochenen 5,4ghz raushauen ;D dann meckert auch keiner :DDD
 
@gedi Worauf wartest Du? Ich hätt gern auch so mal gewusst, was Du für ne Spannung fährst. Und ob zu Deinen vorgeschlagenen CPU-Tests vielleicht noch wer Einrad fahren soll oder sowas.

Edit: Und wie Du sonst so auf "Stabilität" testest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86 und howdid
Die 720p Tests sind schon wichtig und richtig. Es ist auch ein Maximalwert der FPS. Man wird mit jenen CPUs in den jeweiligen Spielen niemals mehr FPS erhalten können, ganz gleich welche zukünftige GPU verbaut wird oder welche Auflösung. 120 FPS in 720p auf einer 2080Ti werden auch bestenfalls 120 FPS in 4k auf einer 6080 Ti.
Das Limit tritt also dann in Erscheinung wenn man in Zukunft, mit schnellerer GPU, die alten Spiele von heute spielt.
 
Buggi85 schrieb:
Die 720p Tests sind schon wichtig und richtig. Es ist auch ein Maximalwert der FPS. Man wird mit jenen CPUs in den jeweiligen Spielen niemals mehr FPS erhalten können, ganz gleich welche zukünftige GPU verbaut wird oder welche Auflösung. 120 FPS in 720p auf einer 2080Ti werden auch bestenfalls 120 FPS in 4k auf einer 6080 Ti.
Das Limit tritt also dann in Erscheinung wenn man in Zukunft, mit schnellerer GPU, die alten Spiele von heute spielt.

:D alsooo jemand der sich ne 6080ti kauft ... für 2k :DD der hat bestimmt auch 200 euro für nen ryzen 6 mit acht kernen über, der nen 9900k an die wand klatscht ;DDD
 
LaZz schrieb:
@gedi

wäre doch viel sinnvoller, wenn dir einer den speicher gibt, für 37xx mhz cl14 ram und du machst mit deiner perle an cpu mal den benchmark parcour hier mit ;DD wäre doch mal nett, und dann kann auch der intel die versprochenen 5,4ghz raushauen ;D dann meckert auch keiner :DDD

Mein Speicher - GSkill PC3600 GTZN 32G macht die 3.8Gig in 14-14-14-32-48-250 bei 1,5V. B-Die halt ;)
Esenel schrieb:
Wann ist es dir in etwa möglich?

Wäre am Wochenende recht - will Prime ja nicht nur 5´ rennen lassen ...
 
gedi schrieb:
Wäre am Wochenende recht - will Prime ja nicht nur 5´ rennen lassen ...

Wenn du es unbedingt 5' und mehr laufen lassen willst gerne.
Es reicht als Teaser ja schon mal 45-60 min.

Version war 29.8 Build6.
Settings:
Prime_Settings.png
 
@gedi Nicht jeder B-Die ist so gut, da war schon Glück dabei.

Und wenn Du den laufen lässt, bitte mit HWiNFO daneben, dann kann man auch sehen welche Spannung und ob der Takt gehalten wird ;)
 
Auch wenn ich mich nicht zur Zielgruppe zähle, sehr schöner, informativer, Test und Danke für die Arbeit und Zeit diesen durchgeführt zu haben.
Aber meine ich das nur, oder geht es hier die letzten 20 Seiten nur noch um "meiner ist aber länger" oder "ich hab halt jedes mal bei der Silicon Lottery gewonnen" oder "kann nicht sein, glaub ich Dir nicht!"?

Dadurch rutscht der schöne Test irgendwie in die Bedeutungslosigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaZz und Colindo
@cookie_dent Das Rumgehacke wollte ich so nicht stehen lassen. Aber wieso macht das den Test bedeutungslos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Baal Netbeck
Wäre es möglich noch 9900k OC Werte mit mittlerem RAM Takt nachzuliefern, also 3600 CL16 oder 3200 CL14?
Oder hab ich das irgendwie übersehen im Test?

Ansonsten tolle Arbeit sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
@NuVirus Das ist extrem viel Arbeit. Irgendwo muss man leider einen Schlussstrich ziehen, tut mir leid. In einzelnen Spielen lässt sich vielleicht was machen, was meinst Du, @Esenel?
 
KlaraElfer schrieb:
Man kann immer noch ein wenig quetschen, aber worin liegt da der Sinn? Bei dem Intel geht im Zweifel eh mehr, ergo kannst du das mit dem 3900x in Spielen leider nicht aufholen, da muss Zen 3 ran.

Das denke ich auch mit Zen3 werden wir die schnellste Spiele-CPU der Welt sehen wenn die 20% IPC und bissi Takt noch zulegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
@Celinna Auf Zen 3 bin ich auch mehr als gespannt. Die bestätigten Änderungen sollten grade in Spielen richtig zünden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Celinna
JNS-K schrieb:
Mein Kollege der eine 2080ti mit einem 3700x & 3200 CL16 Ram kombiniert hat, flucht bei vielen Raids und das obwohl er nur Full HD nutzt, denn in seinem Fall langweilt sich die GPU und die CPU kann meinem angestaubten 8086@5,1 Ghz mit 3200/14 nicht mal im Ansatz Paroli bieten. Selbst bei meiner CPU ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, denn ich betreibe meine mit -120mV bei 5,1 Ghz. und das Auto OC meines Boardes möchte gern 5,4 bzw. 5,5 Ghz anlegen.

dann soll der Kollege mal sein Ram auf 3600 bzw 3733 oder falls möglich ist 3800 Mhz stellen dazu den Infinity Fabric 1:1 dann würde er auch nichtmehr fluchen weil ich spiele genauso auch Raids absolut flüssig mit dem 3700X

Edit: natürlich auch optimierte Subtimings

Hilfe dazu kann er hier im Forum finden die Ryzen OC Community freut sich sicher helfen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben