Test CPU-Spieleleistung im Test: Intel Core i9-9900K vs. AMD Ryzen 9 3900X mit RAM-OC

Rage schrieb:
@bad_sign Das ist sicherlich keine schlechte Idee, aber wenn ich mir die Kommentare so anschaue, dann bringt das gar nichts. Die Leute lesen das nicht.

@Taxxor Anno 1800 ist möglicherweise kein herausragend programmiertes Spiel, aber dafür kann ein Käufer ja nichts. Und populär ist es immerhin.
Klar sind Trolle oder Leute dabei die nicht wollen, aber die Thematik des CCX OCs im Artikel wäre schon Toll. Eine Erwähnung, das verschiedene Kühler in dem Leistungsbereich egal sind, dass Köpfen der CPU bei AMD nichts bringt, mit Verweis auf der8auer usw.
Manche finden dann noch echte Antworten.

Falls Zeit und Lust da ist :)

Ich hab jetzt selbst gut 10 Seiten übersprungen weils mir zu blöd wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage und Rockstar85
Tec schrieb:
Ist ja nicht so, als wurde das nicht sonst so gemacht.
Ja, wenn der Test von der Redaktion und nicht von 2 Usern kommen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und howdid
@Deramond Nein, hab ich nicht? Der Prozessor hat dicht gemacht, nicht das Board.

@Tec Die Unterschiede spielen für die Ergebnisse keine Rolle. Kühlung auf für den Ryzen dicke ausreichend, marginale Unterschiede beim GPU-Takt haben im CPU-Limit keinen Einfluss, das Mainboard war problemlos ausreichend für die Versorgung des 3900X in Spielen und die SSDs sind allesamt schnell genug.

Tec schrieb:
Klugsch**er.

Dann erkläre mal die unterschiedlichen SSDs und Grafikkarten Konfigurationen - ist ja nicht so, dass die einen nur mit Intel und die anderen nur mit AMD funktionieren.
SSDs und Grakas sind sowas von nebensächlich wenn man auf 720p bencht begreif das doch mal endlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, .Sentinel. und Rockstar85
KlaasKersting schrieb:
Die CL ist sowieso relativ egal, bringt real nur sehr wenig Mehrleistung. Im HWL hat Reous das mal durchgetestet, welche Timings bei Ryzen 3000 signifikanten Einfluss auf die Leistung haben und welche eher leichten bis gar keinen Einfluss haben. CL hatte nur einen leichten Einfluss. Starken Einfluss hatten tRAS, tRC, tRFC und tRRDS, tRRDL, tFAW.
Es hängt davon ab was du testest. Evtl. kann jemand hier mal Forza4 kurz mit optimierten 3733cl14 vs 3733cl16 (sonst gleiche subtimings; IF synchron) benchen, da müsste man es an den CPU FPS sehen.
Da mein System weg ist kann ich da leider nichts mehr liefern an aktuellen benches.

Rage schrieb:
@Taxxor Anno 1800 ist möglicherweise kein herausragend programmiertes Spiel, aber dafür kann ein Käufer ja nichts. Und populär ist es immerhin.
Immerhin kann man es auch positiv sehen, dass trotz Anno 1800, in dem Zen2 seine Leistung gar nicht nutzen kann, bei 3200 vs 3200 am Ende im Schnitt trotzdem fast der gleiche Abstand wie bei 2666 vs 3200 stehen bleibt^^

Allgemein sieht man hier aber auch gut, wie viel der Testparcour ausmachen kann.
Obwohl in 720p getestet wurde, wo die CPUs idR weiter auseinander liegen, liegt der Abstand hier mit 3200er RAM für beide nur bei 9%, während er im CB Parcours trotz Speichernachteil für Intel und 1080p schon bei 11% ist.

Taxxor schrieb:
Ich finde Anno 1800 btw wie schon im CB Parcours ein unpassendes Game für den Vergleich, wenn man sich mal anschaut, dass dort ein 2700X 1% schneller als ein 3700X ist.

Das sind Fehlmessungen, Ryzen 3000 ist in Anno schneller als Ryzen 2000, ein gutes Stück (25%).
World War Z ist hingehen ungewöhnlich schnell auf Ryzen. Wenn man das aus dem Rating nimmt, hast du etwa den Status Quo, wie es zu 99% da draußen aussieht.
Kann sich aber mit den Konsolen ändern - da bin ich besonders gespannt. Dann dürfte der Intel desöfteren abstinken.

Rage schrieb:
@Deramond Nein, hab ich nicht? Der Prozessor hat dicht gemacht, nicht das Board.

Dann schafft das Komplettsystem das halt nicht, aber genau da ist doch genau der springende Punkt. Das Intel System hats gepackt, das AMD nicht und dann wird trotzdem verglichen.

Jetzt kommt bestimmt gleich, war ja klar dass der nen AMD System hat wenn er das hier so "verteidigt"

ABER, Bei mir läuft der Ram mit 4133 16-16-16-36 und im CPU Limit geht da auch mehr als die beschriebenen knapp über 100Watt.[/QUOTE]

@Deramond Du wirst die 4133 CL16 aber nicht mit 2066 MHz IF fahren können, und dann ist Essig mit Mehrleistung. Mehr als 3800 MHz gehen nicht sinnvoll auf Ryzen, wenn man in Spielen Vorteile daraus ziehen will. Das hat nichts mit bösem Willen zu tun, der RAM hätte das gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und .Sentinel.
@Deramond

Lies dir nochmal den Test durch. Du schaffst das schon.. Und wenn dein Ram mit 4133 läuft, dann läuft der IF mit halber Kraft.. Aber Okay.. Denn wie Rage sagte, macht der IF ab 1800Mhz Dicht!
Nochmal zum Mitschreiben: Rage war bei den Ryzen OC Fritzen und die sagten ihm klaR: AMD Kern OC macht keinen Sinn..
Hast du es nun verstanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, .Sentinel., howdid und eine weitere Person
@Deramond

Du lässt deinen Ryzen im asynchronen Modus mit 4133 RAM laufen? Und das ist mehr Performance als mit 1:1?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, howdid und Rockstar85
Herdware schrieb:
Ok. Das ist natürlich nachvollziehbar. Für so eine Herangehensweise ist so ein Test von High-End-CPUs (fast) ohne GPU-Limit natürlich nicht besonders hilfreich.

...

Ich bin in meiner Laufbahn was PC´s anbelangt da ein wenig "vorgeschädigt" - gar nicht mal wg. mir, sondern weil ich zig Freunde habe, bei denen ich mir teils den Mund fusselig geredet habe, um dann doch festzustellen, dass dann doch wieder das Falsche gekauft wurde.

Das sind dann auch genau die Spezies, die dann meckern - PC ist voll teuer ich kauf mir lieber eine Konsole. Ich habe mir vor 2 Jahren einen Komplett PC bei MM für 2000€ gekauft und das Spiel XY ruckelt.

Wieder andere kaufen sich zu ihrer 150€ CPU, Ram der 4200mhz macht und 300€ plus kostet. Andere kaufen sich eine 2080 super um Fortnite zu spielen.

Es gibt zig Fälle, wo definitiv falsch investiert wurde. Deswegen finde ich den Artikel interessant zu lesen aber nicht das jetzt ein "Normalo" auf den Trichter kommt und baut zu seinem 2700x Ram für 350€ rein - weil er gelesen hat, dass bringt 15% und mehr Performance. Das macht es eben nicht oder wenn dann eben in praxisfernen Auflösungen oder synthetischen Durchsatzbenchmarks oder 3D Mark oder was es da alles noch gibt.

Das Hobby "PC" ist eigentlich richtig günstig - selbst mein Aquarium kostet um einiges mehr an Kohle als mein PC. Ich kaufe aber wie gesagt nicht häufig PC Zeug und auch nur wenn ich es wirklich brauche. Wie man an meiner Sig. sieht. Die letzte "Tauschkomponente war meine Grafikkarte für den Witcher 3. Aber so langsam muss was neues her - meine neuen Teile werden aber (ohne Grafikkarte) auch nicht mehr als 350€ kosten (Mainboard, Ram, CPU).

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und Rockstar85
KlaraElfer schrieb:
Das sind Fehlmessungen, Ryzen 3000 ist in Anno schneller als Ryzen 2000, ein gutes Stück (25%).
Also ich hab ja beim Wechsel von 1600X auf 3700X auch selbst getestet und kam auf +31% in der CB Szene.
Das ist sogar ein ganzes Stück weniger, als die CPUs hier im Vergleich auseinanderliegen.
25% wäre ja sehr viel mehr als der Durchschnitt zwischen 2700X und 3700X (18%)

@Taxxor Unterschiedliche Spielversionen, Windowsversionen, Treiberversionen... Das würde ich nur als Anhaltspunkt hernehmen.

KlaraElfer schrieb:
Sorry, aber da irrst du dich.
Habe einen 1600 AF und einen 3600 hier und komme bei unter 20% raus.. Und der 1600AF hat in Etwa die Leistung eines 2600. Gleiches Windows.. Aber ich habe auch eine andere Benchszene genommen.

corvus schrieb:
Der Artikel geht um Gamingleistung, nicht Leistung allgemein. Anwendungen sind keine dabei. Und ja, das ist tatsächlich ziemlich irrelevant, außer Doom Eternal habe ich keine fordernden Titel. Und da genügen mir die 120fps in WQHD Ultra.

Daher wie gesagt (zum dritten Mal) dann bist du mit deinem Kriterium Effizienz hier falsch :)

Rockstar85 schrieb:
@Deramond

Lies dir nochmal den Test durch. Du schaffst das schon.. Und wenn dein Ram mit 4133 läuft, dann läuft der IF mit halber Kraft.. Aber Okay.. Denn wie Rage sagte, macht der IF ab 1800Mhz Dicht!
Nochmal zum Mitschreiben: Rage war bei den Ryzen OC Fritzen und die sagten ihm klaR: AMD Kern OC macht keinen Sinn..
Hast du es nun verstanden?

Stell mich hier nicht als dumm dar Herr Neunmalklug.
Es kann keiner abstreiten dass der Vergleichstest nicht zu 100% fair ist. Zudem ist er noch vollkommen Praxisfern. IF mit "halber Kraft" ist auch so ein Käse, der Unterschied ist nur dass er auf 2:1 Takt wechselt und mit 1000MHz statt 2000MHz läuft, das heißt noch lange nicht halber Kraft

Und was heißt das nun für mich im Real-Szenario mit 1440p? :D

Also danke für den Test, aber für mich als Normalgamer und eher mehr im Workload ansässigen Nutzer ist das bewusst und logisch gewählte 720p-Szenario nicht wirklich brauchbar.

Rockstar85 schrieb:
Sorry, aber da irrst du dich.
Habe einen 1600 AF und einen 3600 hier und komme bei unter 20% raus.. Und der 1600AF hat in Etwa die Leistung eines 2600. Gleiches Windows.. Aber ich habe auch eine andere Benchszene genommen.
Das wäre aber ja schon mal sehr viel mehr als bei CB, wo 2600X 1% schneller als der 2600 ist, ich gehe nicht davon aus, dass zwischen deinem 1600AF und dem 2600X 20% liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
@Deramond
Das kannste dann gerne den Ryzen RAM OC Fachleuten sagen..
Mein IF rennt bei Nahezu 1800Mhz und der ist Schneller als deiner.. Da beisst die Maus kein Faden ab.

Und bevor du hier andere als Neunmalklug oder so beschimpfst, bring doch erst mal was Konstruktives zum Thema. Ich hab das auch geschafft und das obwohl @KlaraElfer , @Esenel und auch @ZeroZerp wissen, wie sehr ich darauf Poche, dass alles Fair zugeht.. Fazit: Man hat das Maximal Sinnige aus beiden geholt. Und wie auch @Rage mehrfach sagte : Der Intel lief nicht am Limit.

@Taxxor

1600AF zu 3600 knappe 20%... Ich müsste aber die Kiste umbauen, wenn ich wirklich ne Session machen sollte..
Der 1600AF hat ja nich ganz den 2600 Takt.. Ich würde sagen, zwischen dem und dem 2600X liegen Messungenauigkeiten. Und wie gesagt, andere Szene.

Das hatte PCGH raus: https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-5-1600-12-nm-CPU-275831/Tests/Benchmark-Review-Preis-1341796/
Diese Werte schaffe ich aber auch nicht.

@so_oder_so

Es heisst hier für dich: bei 1440p und auch 1080p kommt es auf das Spiel an..Prinzipiell sind wir aber Overall mit beiden im Bereich des Messfehlers. Aber der Test von Rage war ja auch eher sowas wie ein Memory Test ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben