Test CPU-Spieleleistung im Test: Intel Core i9-9900K vs. AMD Ryzen 9 3900X mit RAM-OC

Deramond schrieb:
...
Auch wenn die Tests aus der Community kommen wäre es sinnvoll vielleicht auf vergleichbaren Systemen zu testen und nicht ein High End Intel System mit einem Durchschnitt AMD System zu vergleichen.
Eine Custom Wakü plus High End Mainboard, höherer Speichertakt und kein Limit beim der Leistungsaufnahme beim Intel gegen eine Mittelklasse Mainboard mir niedrigerem Ram-Takt und einer 280er AiO auf der CPU und luftgekühlter GPU zu vergleichen ist schon dezent lächerlich.
...

  • Japp man kann zu den Balken scrollen, sollte aber evtl. zumindest die Einleitung lesen
  • Custom Wakü oder AiO machen beim Ryzen 3900x meist genau 0 Unterschied (hatte ich schon paar Seiten vorher geschrieben, dass ich Luft, AiO und Custom verglichen hatte)
  • RAM Takt bei Ryzen von 3733CL14 als langsam zu bezeichnen ist schon lustig :D
Über 3800Mhz bekommt man es so gut wie nie zum laufen und 3733CL14 ist von der Leistung her ziemlich auf gleichem Fleck wie 3800CL16 (CL14 ist ebenso nicht so einfach). Wenn die CPU es eben nicht mit macht kann man es nicht testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thane, Pjack, Esenel und eine weitere Person
Ich finde für den Bereich gaming passt das schon alles so wie es getestet wurde. Wie gesagt dass einzige was ich als Feedback gegeben habe war die statistisch korrekte Auswertung und eine größere Datenbasis um wirklich umfassend etwas daraus lesen zu können. Aber ansonsten gibt's hier grundsätzlich nix zu meckern.

Hier wird ja nur gaming verglichen. Ein vollständiger test sollte es ja ohnehin nicht sein. Dann wären noch Anwendungen und Verbrauch mit drin und das ist hier aber garnicht das Ziel gewesen. Ziel ist hier gewesen was im Randbereich möglich ist und da hat @Esenel gute Arbeit geleistet.

Warum und wieso welches setup Getestet wurde steht ebenfalls drin und da kann sich jeder jezzt einen Reim drauf machen.

Im übrigen ist sein custom loop wirklich beeindruckend und mir fällt spontan folgendes Bild ein mit einem Vergleichbaren Luftkühler als Referenz :D

_20200519_123957.JPG


In dem Sinne, genießt das Wetter ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Rage
@GreatEvil Passt schon, Sie werden geholfen :)

@Deramond: Nicht Intel hat "gesponsort", sondern @KlaraElfer. Vielen Dank nochmal für das Bereitstellen des Testsystems!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, Colindo, Esenel und eine weitere Person
tidus1979 schrieb:
Ich habe in jüngerer Zeit andere Erfahrungen gemacht. Hardware hält so lange wie nie, neue Generationen lassen lange auf sich warten und deklassieren den Vorgänger nicht mehr so stark wie früher. Wer ne dicke CPU und GPU kauft, hat Jahre lang etwas davon, ohne aufrüsten zu müssen. Wer kurz vor knapp kauft, so dass geradeso die heutigen Anforderungen erfüllt werden, rüstet in 1-2 Jahren erneut auf und hat doppelt gekauft.

Ja eventuell "doppelt gekauft" aber insgesamt günstiger - wenn man stets im P/L Optimum bleibt.
 
@Rage @Esenel

Danke Jungs, für diesen wirklich hochwertigen Test. Ich kann mir gut denken, was ein Aufwand dahinter steckt. (Ohne die 23 Seiten zu lesen)
Euer Test räumt aber endlich auch mit 2 Mythen auf.

Nämlich:
1. Intel ist mitnichten die Gamer CPU No 1, wenn man nicht händisch an RAM-Takt schraubt. Und vor allem es kommt sehr wohl auf das Programm an. Anno war ja schon immer ein Titel der Latenzkritisch ist und ich hoffe, dass wir das Spielchen mit einem 4700G dann wiederholen können (Igor hatte etwas ja schon beim 3100 und 3300X angedeutet)

2. Oem Konfigurierte Systeme (also vermutlich 99% des Marktes, ja auch hier im Forum) sind AMD und Intel in Etwa gleich. Die Verbrauche hattet ihr ja Bewusst raus gelassen, weil sie unerheblich sind, für einen 720P Test. Also solange man eben nicht OC Betreibt und das letzte rausholen will, reicht dann auch der 9600K oder 9700K mit DDR3200, oder als Äquivalent der AMD 3600 oder 3700X mit DDR 3600.

So oder so, habt ihr bewiesen, dass beides Potente System sind und nur im Cherry Picking (Latenzkritisch) eben absetzen. Danke dafür, dass ihr hier 300-400 Messwerte angefertigt habt. Von der 720P Leistung sehe ich da nichts neues, und man sieht eben Weiterhin die Mischung aus Takt und Latenz. Ich hoffe ihr macht das dann mit den 4000G auch, denn dann sind es endlich mal Monolithische Dies, die da antreten. Auch wenn ich nicht glaube, dass AMD hier massiv aufholen würde, aber vermutlich wird Anno zB besser laufen.

Und euer Spieleparkours war modern und dennoch Aussagefähig.. Danke auch hierfür :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeneralAnal, GUN2504, Colindo und 2 andere
Rage schrieb:
@Deramond Du bist nicht der erste der sich dran stört und sicher auch nicht der letzte, aber: Das verwendete Mainboard, die Unterschiede bei den verwendeten Grafikkarte und die Unterschiede bei der Kühlung haben absolut keinen Einfluss auf die Ergebnisse. Die Kühlung hat problemlos für den Ryzen gereicht, potentielle (geringe!) Taktunterschiede bei den Grafikkarten haben keinen Einfluss auf die Ergebnisse, weil wir im CPU-Limit gebencht haben und das Mainboard hat auch ausgereicht, den Ryzen ohne Throtteln zu betreiben. Den RAM auf 3800 MHz hätte das Board sicher auch gepackt, aber da hat der Ryzen einfach dicht gemacht.
Macht doch ein FAQ in den Artikel direlt unter die Benchmarks.
 
Arkada schrieb:
Was verbraucht ein übertakteter i9? 200W?
Ca 70-80W in diesen Tests würde ich mal schätzen.

Hört doch endlich mal auf, die Spieleleistung mit dem Verbrauch unter Prime95 zusammen zu vergleichen...


@Rage @Esenel Ich finde Anno 1800 btw wie schon im CB Parcours ein unpassendes Game für den Vergleich, wenn man sich mal anschaut, dass dort ein 2700X 1% schneller als ein 3700X ist.

Mit World War Z ist zwar für diesen Vergleich ein Gegenpol drin, in dem der 3900X dafür ne Ecke schneller ist, aber ich nehme mal an, dass dort die Skalierung innerhalb der CPUs des gleichen Herstellers trotzdem normal aussieht und es auf AMD halt generell besser läuft, während bei Anno 1800 eigentlich nur Zen2 komplett rausschießt, indem es quasi überhaupt kein Plus zu Zen+ gibt.
 
@bad_sign Das ist sicherlich keine schlechte Idee, aber wenn ich mir die Kommentare so anschaue, dann bringt das gar nichts. Die Leute lesen das nicht.

@Taxxor Anno 1800 ist möglicherweise kein herausragend programmiertes Spiel, aber dafür kann ein Käufer ja nichts. Und populär ist es immerhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Ben81
Taxxor schrieb:
No shit? Eine Intel und eine AMD CPU nutzen unterschiedliche Testsysteme?
Klugsch**er.

Dann erkläre mal die unterschiedlichen SSDs und Grafikkarten Konfigurationen - ist ja nicht so, dass die einen nur mit Intel und die anderen nur mit AMD funktionieren.
 
nospherato schrieb:
Über 3800Mhz bekommt man es so gut wie nie zum laufen und 3733CL14 ist von der Leistung her ziemlich auf gleichem Fleck wie 3800CL16 (CL14 ist ebenso nicht so einfach). Wenn die CPU es eben nicht mit macht kann man es nicht testen.

Die CL ist sowieso relativ egal, bringt real nur sehr wenig Mehrleistung. Im HWL hat Reous das mal durchgetestet, welche Timings bei Ryzen 3000 signifikanten Einfluss auf die Leistung haben und welche eher leichten bis gar keinen Einfluss haben. CL hatte nur einen leichten Einfluss. Starken Einfluss hatten tRAS, tRC, tRFC und tRRDS, tRRDL, tFAW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und bad_sign
Danke für den Test!

Was ich immer schwierig finde an diesen 720p Tests ist dass dann leider zu viele denken sie brauchen immer gleiche diese oder jene CPU und diesen oder jenen RAM oder Mainboard. Am Ende wird dann in FHD oder WGHD gespielt und es hat sich unterm Strich nicht gelohnt für diese hunderte von Euro mehr auszugebenum in der auflösung 2 oder 4 FPS mehr zu haben. Es wird leider viel zu oft suggeriert, man können 10 oder 20% Leistungssteigerung erreichen indem ich nur teuren RAM kaufe. Es wäre gut, wenn wenigsten eine Spieleauflösung noch mitgetestet wird um aufzuzeigen, wie hoch in der realen Welt der Leistungsgewinn ist und nicht wie er in der Theorie wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stabil11 und Rockstar85
Syrato schrieb:
@Taxxor lass @Tec einfach, er verbaut seinen Intel auf AM4 und Ryzen auf 1151v2...
/s off
Alle hier wissen, dass (am Limit) die Intels mehr Spielleistung haben. Der Preis dafür ist aber gross. Ich verbau atm fast nur Ryzen, weils das bessere Paket ist. Wenn mal Intel, dann mit guter Kühlung, RAM usw. was den Preis richtig hochtreibt. Muss jede/r selber entscheiden.

Ah wusste gar nicht, dass bestimmte Grafikkarten und SSDs nur mit Intel oder nur mit AMD funktionieren.
 
Tec schrieb:
Dann erkläre mal die unterschiedlichen SSDs und Grafikkarten Konfigurationen
Sollen die beiden sich jetzt extra für den Test noch jeweils exakt das gleiche System kaufen?
Die GPUs sind doch vergleichbar, die beiden 5700XTs nehmen sich absolut nichts und die beiden 2080Ti werden in den 720p Tests auch beide nicht limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Esenel
projectneo schrieb:
Es wäre gut, wenn wenigsten eine Spieleauflösung noch mitgetestet wird um aufzuzeigen, wie hoch in der realen Welt der Leistungsgewinn ist und nicht wie er in der Theorie wäre.
Wie immer gilt: Dafür gibt es die GPU Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Pjack, Esenel und 2 andere
@Rage @Taxxor
Wäre das nicht mal was für den 1 CCX 3300X?
Da könnte man ja mal vergleichen, wie sehr die Latenz besser wird. Sowas hab ich bei CB im Test irgendwie vermisst. Ich wette, dass ab DDR 3600 der 3300X in anno dem 3700X auch die Rücklichter zeigt.

Sonst muss ich Taxxor recht geben, Anno taugt nicht als Benchmark.. Schlimmer wäre hier dann noch Arrma oder Transport Fever 2.
 
@projectneo Wir haben das im letzten Test gemacht, siehe Signatur. Solange es CPU-limitiert bleibt, spielt die Auflösung keine Rolle. Mehr Auflösungen hätte in diesem Fall statt 400 Tests (ein bis anderthalb gute Arbeitstage) gleich mal mindestens 800 pro System bedeutet, stattdessen haben wir lieber mehr Spiele und mehr Speicher-Konfigurationen getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Rage schrieb:
@Deramond Du bist nicht der erste der sich dran stört und sicher auch nicht der letzte, aber: Das verwendete Mainboard, die Unterschiede bei den verwendeten Grafikkarte und die Unterschiede bei der Kühlung haben absolut keinen Einfluss auf die Ergebnisse. Die Kühlung hat problemlos für den Ryzen gereicht, potentielle (geringe!) Taktunterschiede bei den Grafikkarten haben keinen Einfluss auf die Ergebnisse, weil wir im CPU-Limit gebencht haben und das Mainboard hat auch ausgereicht, den Ryzen ohne Throtteln zu betreiben. Den RAM auf 3800 MHz hätte das Board sicher auch gepackt, aber da hat der Ryzen einfach dicht gemacht.
Du hast es dir doch gerade selbst beantwortet was ein besseres Mainboard gebracht hätte. Gleicher Ram Takt. In dem Grenzbereich kommt bei jedem Test als Ergebnis, wenn der Ram schneller ist hat man mehr FPS. Und wenn man schon High-End Grenzbereich Tests macht dann zu sagen es gab keine Drosselung weil die CPU zu warm wurde ist schon etwas scheinheilig damit einfach zu sagen dass solange kein thermal throttling ist ist die CPU nicht limitiert in der Performance. Dann könnt ihr auch gleich sagen es gäbe nicht mehr FPS wenn man mit Flüssigsticktoff kühlt.

Ich finde es einfach nur irreführend zwei ähnlich gute CPUS mit vollkommen nicht vergleichbaren Kühlsystemen gegenüber zu stellen und dann "Oh Wunder" ist die Maschine mit der besseren Kühlung "überraschend" schneller.
 
Taxxor schrieb:
Sollen die beiden sich jetzt extra für den Test noch jeweils exakt das gleiche System kaufen?
Die GPUs sind doch vergleichbar, die beiden 5700XTs nehmen sich absolut nichts und die beiden 2080Ti werden in den 720p Tests auch beide nicht limitieren.
Ist ja nicht so, als wurde das nicht sonst so gemacht.
 
Zurück
Oben