@Rage @Esenel
Danke Jungs, für diesen wirklich hochwertigen Test. Ich kann mir gut denken, was ein Aufwand dahinter steckt. (Ohne die 23 Seiten zu lesen)
Euer Test räumt aber endlich auch mit 2 Mythen auf.
Nämlich:
1. Intel ist mitnichten die Gamer CPU No 1, wenn man nicht händisch an RAM-Takt schraubt. Und vor allem es kommt sehr wohl auf das Programm an. Anno war ja schon immer ein Titel der Latenzkritisch ist und ich hoffe, dass wir das Spielchen mit einem 4700G dann wiederholen können (Igor hatte etwas ja schon beim 3100 und 3300X angedeutet)
2. Oem Konfigurierte Systeme (also vermutlich 99% des Marktes, ja auch hier im Forum) sind AMD und Intel in Etwa gleich. Die Verbrauche hattet ihr ja Bewusst raus gelassen, weil sie unerheblich sind, für einen 720P Test. Also solange man eben nicht OC Betreibt und das letzte rausholen will, reicht dann auch der 9600K oder 9700K mit DDR3200, oder als Äquivalent der AMD 3600 oder 3700X mit DDR 3600.
So oder so, habt ihr bewiesen, dass beides Potente System sind und nur im Cherry Picking (Latenzkritisch) eben absetzen. Danke dafür, dass ihr hier 300-400 Messwerte angefertigt habt. Von der 720P Leistung sehe ich da nichts neues, und man sieht eben Weiterhin die Mischung aus Takt und Latenz. Ich hoffe ihr macht das dann mit den 4000G auch, denn dann sind es endlich mal Monolithische Dies, die da antreten. Auch wenn ich nicht glaube, dass AMD hier massiv aufholen würde, aber vermutlich wird Anno zB besser laufen.
Und euer Spieleparkours war modern und dennoch Aussagefähig.. Danke auch hierfür