Test CPU-Spieleleistung im Test: Intel Core i9-9900K vs. AMD Ryzen 9 3900X mit RAM-OC

@TrueAzrael
Das 4133er Setting hat Wochen gedauert 🙃
Der Aufwand ist so gesehen nicht gerechtfertigt :-D

Die anderen beiden Settings waren 2 Minuten klicken und ne Stunde GSAT testen.
 
Bulletchief schrieb:
Zuletzt in dem Aldi-PC Thread, weil Medion sich angemaßt hat in eine Gaming Maschine eine 9900k reinzustecken und keinen Ryzen, schockschwerenot-hĂ€nde-ĂŒber-dem-kopf-zusammenschlag...
😅
CB ist halt stramm rot, wieso auch immer. Aber die Kommentare hier sind ja auch alles andere als objektiv 🙄.

HĂ€ttest den Artikel mal gelesen wĂ€re Dir aufgefallen, dass der 9900K genau in so einem ALDI PC eben keinen großen Vorteil bietet, weil er Stock lĂ€uft. Bei ALDI steht der RAM bis 3200Mhz. Da werden die wenigsten groß tweaken anfangen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: catch 22 und Tonks
iGameKudan schrieb:
aber sowas wie Streaming mit allem drum und dran setzt sich ja auch in diesem Bereich zunehmend durch.
Leider.
Du musst mich also nicht mit schlimmsten BefĂŒrchtungen und Horrorszenarien bewerfen. :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iGameKudan
Leute, jetzt mal ganz ehrlich. Packt die Mistgabeln wieder ein. Das ist kein Pro-Intel-Artikel sondern ein Versuch aufzuzeigen, was man aus beiden Prozessoren rausholen kann.

Aber was hier in der winzigen Retail-Community gekauft wird, ist fĂŒr die Hersteller ziemlich latte. Wichtig ist, was die OEMs machen und was im Server-Bereich passiert. Es mĂŒssen einfach deutlich mehr gut ausgestattete OEM-Systeme mit AMD-Prozessoren her, wenn sich wirklich was am Marktanteil bewegen soll. Und gerade da, Stock vs. Stock, zeigen doch die Tests, dass es (wenigstens in der Auswahl im Mittel) völlig wurscht ist, welcher von beiden Prozessoren drin steckt. Das hĂ€tte ich nicht erwartet und das ist auch ein gutes Ergebnis.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GeneralAnal, Pjack, KlaraElfer und 2 andere
corvus schrieb:
Ne ich hab nix ĂŒberlesen. Autovergleiche bei PCs waren einfach noch nie passend. Egal wie oft man die bringt.
In dem genannten Beispiel leider schon :)

Aber wie gesagt nochmal: wenn dir andere Dinge wie Leistung wichtig sind dann ist das ja in Ordnung. Dann bist einfach nur im Artikel falsch.
 
Esenel schrieb:
Und mal zum Thema Stromverbrauch.
Werte NUR ĂŒber das Sensorlogging ermittelt und nicht mit ner Zange!!
Vom 5.0GHz + 4133 CL17 Run.

CPU Temps bewegen sich dabei zwischen 42-58°C.
Damit kann ich leben.
Schön, dass Du Dir da noch die MĂŒhe gemacht hast.
Aber das wird, wie auch die letzten 500x nicht zur entsprechenden Klientel durchdringen, dass ein 9900K auch Außerhalb von Prime betrieben wird und der maximale Stromverbrauch diesbezĂŒglich nichts mit dem einer realen Nutzlast zu tun hat.

In den Köpfen der Leute bleiben halt nur Extreme hĂ€ngen. Und die besagen, dass ein 9900K ĂŒber 5GHz nunmal 250 Watt verbrauchen muss.
Klar, dass bei realen Werten fĂŒr die plötzlich ne Welt zusammenbricht, gerade weil der Stromverbrauch ja mit eines der Hauptargumente der AMD- Krieger ist.

61 Watt in Anno bei ordentlicher Übertaktung passen da halt einfach nicht in die eigene Filterblase...
Weil alt, viele NM, Steinzeitarchitektur und so...

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pjack, Bulletchief, Esenel und eine weitere Person
QarrrÂł schrieb:
Find ich schon okay. Aber man sollte halt in den Test schreiben, dass man fĂŒr CPU, RAM, Board und KĂŒhlung mal gut 500€ mehr einplanen muss. Da zahlt man 1300€ fĂŒr Intel oder 600€ fĂŒr ein ohne OC genauso schnelles AMD System. (mit 3700x)

10700KF, 200€ Board, 80€ Arctic Liquid Freezer II und ein 3200 CL14 B-Die Kit.

Damit wirst du die Ergebnisse des Tests +- 2% erreichen, die Performance kommt hauptsĂ€chlich durch den ĂŒbertakteten Cache und RAM.

GĂŒnstiger RAM wie Micron Rev. E ist zwar ganz cool, aber inzwischen wieder unattraktiv. Die Preise von Rev. E sind in letzter Zeit deutlich stĂ€rker gestiegen als die von Samsung B-Die. Mein 32 GB Kit Micron Rev. E hat mich noch 114€ gekostet, jetzt musst du fĂŒr 32 GB Rev. E schon 170€ ausgeben. WĂ€hrenddessen kosten 32 GB Samsung B-Die 225€.

Das sind 55€ Aufpreis fĂŒr ca. 5-7% im CPU-Limit. Rechne mal die Kosten eines Gesamtsystems hoch, das ist nicht mal wirklich ĂŒberteuert.
 
Vielen dank fĂŒr den netten Test bitte auch mit der 10Gen von Intel.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rage
Wir werden sehen, ob wir nochmal einen Test Ryzen 4000 gegen Intel Gen 10 werden machen dĂŒrfen. Bis dahin schaffen wir es vielleicht auch, annĂ€hernd identisch ausgestattete Testsysteme herzunehmen :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: nachtlampe, Colindo, Tonks und 2 andere
mTw|Marco schrieb:
In dem genannten Beispiel leider schon :)

Aber wie gesagt nochmal: wenn dir andere Dinge wie Leistung wichtig sind dann ist das ja in Ordnung. Dann bist einfach nur im Artikel falsch.

Der Artikel geht um Gamingleistung, nicht Leistung allgemein. Anwendungen sind keine dabei. Und ja, das ist tatsĂ€chlich ziemlich irrelevant, außer Doom Eternal habe ich keine fordernden Titel. Und da genĂŒgen mir die 120fps in WQHD Ultra.
 
Rage schrieb:
@Dai6oro Mit PBO haben sich die Frequenzen eben kaum geÀndert, +25-75MHz meistens. Deshalb steht in der Tabelle der selbe Takt. 4.4 GHz All-Core Takt oder mehr sind einfach nicht realistisch bei so einem Test.

NatĂŒrlich habt sich bei einem 3900x mit PBO der takt kaum geĂ€ndert. genau deshalb ist es ja auch totaler Quatsch, was ihr gemacht habt.

Das wurde mittlerweile auch von mehreren Leuten hier erklÀrt.

Dazu kein IF1900.


Das stinkt sowas von nach Intelfan Artikel.
 
Rush schrieb:
100€ gespart, nur 15 FPS weniger, aber dafĂŒr 12 Kerne, wer da den Intel nimmt, hat dir Kontrolle ĂŒber sein Leben verloren #NoFront

Oder will einfach die maximale Leistung. Soll es auch geben und ist nicht verwerflich.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: RichieMc85 und Ben81
Ich fahre seit einem Jahr einen 9900k mit eben genau den 4133 CL17 von G-Skill... wobei mein Speichercontroller die nicht mitmacht, aber 4000 CL17 klappen. Waren schweineteuer, aber ich hab damals keine Kosten gescheut... Dauert auch wieder ein paar Jahre bis das Zeug ersetzt wird :-) LG
 
@SsX1337 Vielleicht macht auch Dein Board nicht mit :)

Hier ĂŒbrigens mal CapFrameX-Logs von Anno 1800 und SoTR mit PBO und 3733 MHzCL14
Sensor-Log SoTR.JPG

Sensor-Log Anno1800.JPG


Keine exakte Wissenschaft wegen 500ms Polling Rate und keiner Idee dazu, wie genau die Sensoren auf dem Board sind. Aber wie gesagt: Das Board regelt danach.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pjack, KlaraElfer, .Sentinel. und eine weitere Person
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Die Systeme sind einfach zu unterschiedlich. Wenn man schon "extrem OC" bei dem Intel betreibt, warum wurde der Ryzen nicht mit allCoreOC betrieben? So wird ja der 3900X von einem Ryzen 3700X @allCoreOC gezogen.

Das einzigste was ich aus diesem "Vergleich" herauslesen kann ist, dass der IntelUser (mit WakĂŒ!) mehr glĂŒck bei der "SiliconLottery" hatte als der AMD User. Nur dazu muss man doch kein "Vergleich" machen?
@CB Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber dieser Beitrag hat nichts auf der Hauptseite zu suchen.
 
@janeeisklar Das ist leider Unsinn. Der Intel wurde nicht voll ausgequetscht und beim AMD ging eben nicht mehr.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pjack
@Taxxor lass @Tec einfach, er verbaut seinen Intel auf AM4 und Ryzen auf 1151v2...
/s off
Alle hier wissen, dass (am Limit) die Intels mehr Spielleistung haben. Der Preis dafĂŒr ist aber gross. Ich verbau atm fast nur Ryzen, weils das bessere Paket ist. Wenn mal Intel, dann mit guter KĂŒhlung, RAM usw. was den Preis richtig hochtreibt. Muss jede/r selber entscheiden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: catch 22 und cm87
Danke an @Esenel, @Rage und @ZeroStrat fĂŒr eure Arbeit. Puh eine Menge Text mit super vielen und auch wichtigen Informationen. Gleich mal ausfĂŒhrlich studieren, da ich plane auf den 3900/3950x zu wandern mit optimierten Ram-Settings.

PS Ich hab glaub ich nen Fehler auf der "1sten" Seite gefunden:

"Die genauen Timings können den Screenshots entnommen werden: [image]5,6,4,7[/image]" Sollten da nicht Bilder auftauchen. Mein Chromium Edge ist Adblocker frei
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rage
@Syrato Eben. Richtig optimiert zieht der Intel davon, aber das kostet Zeit, viel Geld und Nerven. Und man muss wissen, was man tut. Gilt fĂŒr sehr viele Leute nicht und ist ja auch keine Schande dabei.
ErgÀnzung ()

@NerdmitHerz Danke fĂŒr den Hinweis, ist korrigiert. :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Auch wenn "meine CPU" hier gegen den Intel "verliert", bin ich trotzdem sehr zufrieden damit.
Der 3900x ist einfach Preis/Leistung spitze.

Jetzt lasst hier bitte mal die Kirche im Dorf.
Danke @Rage und @Esenel das Ihr die MĂŒhen auf euch genommen habt.
Ja, man kann sicherlich die unterschiedlichen Setups kritisieren, das Pech das der 3900x anscheinend ein Montagsmodell ist, uvm...
Die Parameter sind transparent dargestellt und somit kann jeder mit gesundem Menschverstand sein persönliches Fazit ziehen.

Und fĂŒr mich heißt das, das ich im Dez. 2019 mit dem Kauf des 3900x alles richtig gemacht habe :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schattenspender, Esenel und .Sentinel.
ZurĂŒck
Oben