Matthias80
Captain
- BeitrÀge
- 3.818
Doppelpost...
Mist Netz. đŁ
Mist Netz. đŁ
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfĂŒgbar.
Matthias80 schrieb:Nen 9900k mit nem PopelkĂŒhler?
Glaubst du das selbst? Mal getestet?
Matthias80 schrieb:Die CPU mit echt nem 25⏠PopelkĂŒhler in einem anspruchsvollen Spiel ĂŒber eine lĂ€ngere Session.
Tonks schrieb:Dann hÀtte ich drei Fragen an dich:
1. Wenn du schon vorher wusstest, dass die Software "KĂ€se" auswerfen kann, warum hast du das nicht vorher erwĂ€hnt bevor sich jemand die MĂŒhe gemacht hat, genau nach deinen MaĂsteben zu benchen? Und was wĂ€re passiert, wenn niemand den Snapshot Boost hĂ€tte aufweisen können? WĂ€re in dem Fall die Software einwandfrei weil sie deinen vorherigen Erwartungen entsprach?
So klingt es nÀmlich danach als ob du das Ergebnis nicht wahrhaben möchtest.
2. Wenn keine Software vertrauenswĂŒrdig ist, warum bestehst du dann auf einen Beweis? Ich hĂ€tte auch behaupten können das meine CPU gelegentlich auf 4.6 GHz lĂ€uft, aber da Software nur KĂ€se auswirft hĂ€tte ich dir das leider nicht belegen können.
3. Warum? Schlichtweg warum? Was ist der Nutzen dieser Argumentationslinie? Was kĂŒmmert es irgendwen, ob 4.6 GHz in Spielen @ stock anliegen oder nicht? Es ging doch hier nur um den Sinn von stock vs fixed OC. Und da ist es doch total was bei stock passiert so lange man die Ergebnisse vergleichen kann. Wenn eines schneller ist, dann ist es eben so. Egal warum.
Rage schrieb:@Zubz3ro Das ist alles in Ordnung, aber wir hÀtten das trotzdem benchen können. Das hat @KlaraElfer gesagt und das hat @proud2b in Frage gestellt.
Dai6oro schrieb:Das grundsÀtzliche Problem mit der Software in Verbindung mit Zen2 ist aber, dass dieser laut AMD bis zu 1000x die Sekunde den Takt anpassen kann und softwarebasierte Lösungen des Taktes bei Zen2 schwierig bis unmöglich sind.
Tonks schrieb:Problem hier ist nur das auch in Szenarien, wo man den Boost auf 4.6 GHz erwarten kann, so kurz sind, das man die dann spÀter nur unter der Max-Werten in HWiNFO ablesen kann. Und das ist doch im Idealfall beim Desktop wo HWiNFO im Hintergrund lÀuft.
In Spielen, wo man immer nur den gerade anliegenden Takt ablesen kann, und wo die CPU jede Millisekunde den Takt Àndern darf, wie soll man das denn beweisen können?
Deswegen macht man das doch indirekt und vergleicht stock vs OC in Benchmarks die ĂŒber ein gewisses Zeitfenster gehen so wie @Verangry das getan hat.
Zumal das Augenmerk bei der Effizienz frĂŒher eher / zu recht auf nicht High End Komponenten gerichtet waren.Rage schrieb:Was die Effizienz angeht: Solange nur gedaddelt wird, ist der Unterschied nicht weltbewegend. Selbst wenn der 9900K heftig ĂŒbertaktet ist.
Hab jetzt nicht die Preise im Kopf gehabt. Gibt sicherlich bessere und auch teurere.KlaraElfer schrieb:Ja, mit nem Alpenphön Ben Nevis, der auf 120 bis 140 Watt ausgelegt ist.
Reicht natĂŒrlich fĂŒr einen 9900K @5Ghz zum Zocken locker, hatte ich sogar 1 Jahr in Betrieb so.
15 Stunden RDR2, war so die lÀngste Session.
Cinebench, oder Prime sollte man da aber out of Spec nicht laufen haben, dann trottelt die CPU.
Tonks schrieb:Warte mal, das kommt mir irgendwie bekannt vor. Ah, genau! Ich habe dir genau so darauf geantwortet bevor @Verangry die Screenshots mit dem 4.7 GHz Takt geliefert hat.
Bist aber nicht darauf eingegangen.
Genauso wenig wie auf meine anderen Fragen, warum es wichtig wÀre, ob man weià das 4.6 GHz anliegt oder nicht. Nur das Endergebnis zÀhlt.
Und bitte nicht nochmal zitieren und mir erklÀren, warum du der Software misstraust. Sonst drehen wir uns im Kreis und du sagst mir nur Dinge, die ich schon vorher gesagt und gewusst habe.
Rage schrieb:@catch 22 Die Autovergleiche finde ich nicht unbedingt passend. Zur Effizienz-Diskussion ist eigentlich alles gesagt, solange nur gespielt wird ist es nicht so bewegend. Und beim Ăbertakten lĂ€sst man Effizienz ja sowieso meist auĂer Acht. Der Sweetspot liegt auch fĂŒr den Ryzen ganz wo anders als bei 95 Watt.
Porky Pig schrieb:[...]Mir erschlieĂt sich einfach nicht was dieser ganze Hype um den schnellsten Gaming Prozessor soll.[...]